[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

Weill die vielen Androiduser schlussendlich nicht mehr auf die Updates warten können. Was bereits fertiggestellt ist kann ausgerollt werden, um die fixes in einem nächsten Update zu implementieren. Der SD und Exynosbug verhindern sozusagen die Weiterarbeit an der 4.2.1.
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66
@dkionline

Ich verfolge den Thread schon eine weile und muss deutlich sagen, es ist verwirrend was man da so liest....

Soweit ich jetzt verstanden habe, sind die ausrollenden Updates nur noch Trittbretter für die kommenden Patches, die den sogenannten SD ausmerzen sollen, oder liege ich Hier wieder falsch?
 
Atlantis66 schrieb:
Verstehe wer kann...

Samsung hat den SD Offiziell bestätigt und trotzdem wurden vor wenigen Stunden, für diverse Länder die "LL4" weiterhin ausgerollt und die "LLA" soll der Retter sein....

Zudem berichtet man, dass Samsung auf Kulanz repariert bzw. die Platine austauscht .

Warum, werden als gefährdet eingestufte Updates nicht zurückgezogen und man verteilt sie dennoch fleißig oder, weiß die eine Hand nicht was die andere tut?

Ich verstehe das Ganze absolut nicht aber, wäre für eine Aufklärung dankbar.
Hier mal eine Erklärung von Chris_84 im XDA Board.

Ich fasse mal kurz auf Deutsch zusammen:
Nicht diese letzte Firmware/Bootloader oder vorletzte Firmware/Bootloader haben die Bugs, sondern alle vorherigen Firmwares/Bootloader haben die Bugs!
Deswegen wird auch kein Update zurück gezogen, sondern einfach nur nachher nachgeliefert.

Jetzt gilt es zu Unterscheiden: es gibt den Exynos Bug und es gibt den Sudden Death Bug.
Falls du Infos brauchst: hier ist der Exynos Bug recht gut erklärt.
Sudden Death dürfte klar sein: plötzlicher Tod des Handys, Hardwareschaden, bei dem nix mehr geht und das Mainboard ausgewechselt werden muss.

Mit der neuen LLA Firmware kommt (wie üblich) ein Updates des Kernels. Dieser behebt den Exynos Bug. Nicht mehr!

Zusätzlich gibt es einen neuen Bootloader (bei der neuen Firmware), über den nicht all zu viele Details bekannt sind.
Von diesem wird vermutet (begründeter Verdacht), dass er den SuddenDeath Bug behebt. Schließlich verliert Samsung ein haufen Kohle mit der Reparatur solcher Handys.

Da man die Platine austauschen muss, können sie nicht mals feststellen ob Custom ROMs geflasht worden sind. D.h. es gibt keine Ausnahmen bei der Reparatur eines Handys mit diesem Fehler.
Es sollte also schwer wundern, wenn Samsung dem Bug keine hohe Priorität gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: rossy und Atlantis66
@Mystery1

Danke für den Link:smile:

Kommentar von @Chris_84 ist eindeutig.

Sorry guys but how often i got to say it again that this app is only for the kernel bug that had been fixed by custom kernels and will also be fixed on stock in next version. The new Bootloader is only for the sudden death bug!

Danke für die Aufklärung!
 
Ich denke nicht, dass der Bootloader für den Sudden Death Fix verantwortlich ist. Das wäre jedenfalls merkwürdig. Das Auftauchen eines neuen Bootloaders in der ELLA Firmware scheint eher zufällig zu sein, und der hat offensichtlich andere Aufgaben.
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66
frank_m schrieb:
Ich denke nicht, dass der Bootloader für den Sudden Death Fix verantwortlich ist. Das wäre jedenfalls merkwürdig. Das Auftauchen eines neuen Bootloaders in der ELLA Firmware scheint eher zufällig zu sein, und der hat offensichtlich andere Aufgaben.

Teile die Meinung denn, der SuddenDeath Bug wurde vor wenigen Tagen Offiziell bestätigt und da kann, ein Bootloader der auf den 22.12.12 datiert ist, nicht das erwartete Update sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Teil mit dem Bootloader ist bloß eine Vermutung. Allerdings eine nicht sehr weit hergeholte, wie ich versucht habe im vorherigen Post zu erklären.

Du musst aber berücksichtigen: nur weil etwas erst vor kurzem bestätigt wurde, heißt es nicht, dass es nicht schon länger bekannt ist.

Letzten Endes will man (Samsung) möglichst viele Leute davon abhalten, die Garantie geltend zu machen. Wer mal Custom ROM flahste und nicht gut informiert ist, traut sich nicht, dieses Handy reparieren zu lassen.
Oder wenn man mal das Handy runter fallen lies und so gar nichts mit dem Board oder vergleichbaren am Hut hat, kommt man erst gar nicht auf die Idee, dass es vllt auch bloß an einem SuddenDeath Bug liegen kann.

€: Übrigens hast du nen coolen Avatar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den neuen Bootloader geflasht, wer hat das auch getan? Schaden kann es nicht, es wird allerdings vermutet, dass für einen definitiven SD Fix, eine Anpassung des Kernels nötig sein wird.

Sobald die Config verfügbar ist, können andere Kernelentwickler auch ihre Custom Kernel anpassen.

Edit: Der neue Bootloader zeigt beim Start ein kleines, rotes ! an, dies war mit dem alten nicht der Fall. Der Counter wurde zwar resettet, der neue Bootloader überprüft beim Start dennoch, ob eine custom recovery verwendet wird und ob das System Verzeichnis verändert wurde. Sollte der Bootloader dennoch aus welchen Gründen auch immer, das Gerät vor einem frühzeitigen Ableben schützen, kann man mit diesem Opfer doch gut leben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ranken sich halt so unglaublich viele widersprüchliche Aussagen um das Thema.
  • Eine Newsseite behauptet, die BLL3 auf dem i9305 löst das SD Problem auch. Die enthält aber keine neuen Bootloader
  • Es gibt S3 Firmwares, die neuer sind, als die BLL3, aber das Problem angeblich nicht lösen. Sie enthalten keine neuen Bootloader
  • Es wurden in den vergangenen Tagen einige neue S3 Firmwares veröffentlicht, die vom Build Datum und von der Changelist neuer sind, als die ELLA, vor allem für den asiatischen Raum. Sie enthalten keine neuen Bootloader
  • Das Note2 ist von dem Problem nicht betroffen. Dessen frisches Update enthält aber neue Bootloader

Wie passt das alles zusammen?
 
  • Danke
Reaktionen: d407974
Gorg schrieb:
Ich habe den neuen Bootloader geflasht, wer hat das auch getan? Schaden kann es nicht, es wird allerdings vermutet, dass für einen definitiven SD Fix, eine Anpassung des Kernels nötig sein wird.

Sobald die Config verfügbar ist, können andere Kernelentwickler auch ihre Custom Kernel anpassen.

Da müssen die Devs mal ran, und bis dahin gibt es genügend Arbeit für die Gerüchteküche, wozu der neue Bootloader dient oder dienen soll...bis eindeutige Fakten dies belegen oder auch nicht..

@Mystery1

Dein Avatar ist ziemlich meinem ähnlich:smile:
 
Zum neuen Bootloader: die derzeitige Version von TriangleAway kann die rote Meldung wieder entfernen, kommt aber wieder, sobald man im Recovery bootet.

Exynos Bug hat nix mit Bootloader zu tun, sondern mit Kernel. Das Update in der LLA Firmware ist seitens Samsung bestätigt und in allen derzeitigen Custom Kernels schon längst behoben!
 
frank_m schrieb:
Wie passt das alles zusammen?

Siehst Du!?

Und Genau vor dem selbigem Problem, stehe ich und viele andere auch...
Man liest sich förmlich satt und irgendwann, stellt man Genau diese fragen, weil man nicht mehr weiß wo Oben und Unten ist..:confused2:
 
Es gibt hier auch einen
editlougq.gif
Button, man kann mehrere Beiträge auch in einem einzigen Post zitieren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66 und Mystery1
Also ganz kurz und genau auf den Punkt gebracht:
Exynos Bug ist nicht der Sudden Death Bug!
Exynos Bug = Kernel Bug
Sudden Death = Bootloader Bug

Die Firmware LLA ist ein Update des Kernels und bringt einen neuen Bootloader mit sich.
Definitiv fixed der Kernel Update den Exynos Bug! (Seitens Samsung bestätigt)
Eventuell löst der neue Bootloader den Sudden Death Bug! (Keine näheren Informationen vorhanden)

Was man sicher vom neuen Bootloader sagen kann ist, dass er TriangleAway vorerst aushebelt. Nach dem flashen hat man das rote Warnzeichen. Entfernt man es mit der derzeitigen Version von TriangleAway, erscheint es wieder, sobald man im Recovery bootet.

Alle aktuellen Custom Kernels (z.B. Siyah) haben den Exynos Bug bereits behoben.

Mystery1 schrieb:
Hier mal eine Erklärung von Chris_84 im XDA Board.

Ich fasse mal kurz auf Deutsch zusammen:
Nicht diese letzte Firmware/Bootloader oder vorletzte Firmware/Bootloader haben die Bugs, sondern alle vorherigen Firmwares/Bootloader haben die Bugs!
Deswegen wird auch kein Update zurück gezogen, sondern einfach nur nachher nachgeliefert.

Jetzt gilt es zu Unterscheiden: es gibt den Exynos Bug und es gibt den Sudden Death Bug.
Falls du Infos brauchst: hier ist der Exynos Bug recht gut erklärt.
Sudden Death dürfte klar sein: plötzlicher Tod des Handys, Hardwareschaden, bei dem nix mehr geht und das Mainboard ausgewechselt werden muss.

Mit der neuen LLA Firmware kommt (wie üblich) ein Updates des Kernels. Dieser behebt den Exynos Bug. Nicht mehr!

Zusätzlich gibt es einen neuen Bootloader (bei der neuen Firmware), über den nicht all zu viele Details bekannt sind.
Von diesem wird vermutet (begründeter Verdacht), dass er den SuddenDeath Bug behebt. Schließlich verliert Samsung ein haufen Kohle mit der Reparatur solcher Handys.

Da man die Platine austauschen muss, können sie nicht mals feststellen ob Custom ROMs geflasht worden sind. D.h. es gibt keine Ausnahmen bei der Reparatur eines Handys mit diesem Fehler.
Es sollte also schwer wundern, wenn Samsung dem Bug keine hohe Priorität gibt.

@Gorg: ich hoffe du meintest nicht mich, ich bin die ganze Zeit fleißig am editieren. Oder kamst du wegen der nahezu gleichen Avatare von Atlantis66 und mir durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich da eine Frage, kann man die neue Firmware ELLA, die ja einen neuen Bootloader enthält, mit Odin Mobile aufspielen?
Mir geht es hier um die durch den mit Exynos Bug erlangte ROOT Rechte, diese will ich nicht verlieren.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
TecBoy schrieb:
Mir stellt sich da eine Frage, kann man die neue Firmware ELLA, die ja einen neuen Bootloader enthält, mit Odin Mobile aufspielen?
Mir geht es hier um die durch den mit Exynos Bug erlangte ROOT Rechte, diese will ich nicht verlieren.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Das kann nur einer beantworten, der die Firmware oder dessen Bootloader aufgespielt hat...

Dazu gibt es im Stock-Rom Bereich schon einen Thread dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: TecBoy
Mobile Odin flasht keine Bootloader.

[tapatalk]Taped with GT-I9300[/tapatalk]
 
  • Danke
Reaktionen: TecBoy
Husky schrieb:
Vorläufig.. Du meinst also, bis die Roms diesen Bugfix auch haben?



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Genau.

frank_m schrieb:
Ich glaube nicht, dass das ein ernsthaftes Problem wird.

Denn wie kann Samsung den Bug fixen?
  • Eventuell durch die Bootloader. Die kann man einfach flashen, wie jetzt aus der neuen ELLA. Damit funktionieren auch Custom ROMs
  • Eventuell durch den Kernel. Davon veröffentlicht Samsung den Source Code. Das heißt, die CR Entwickler können den Code schnell in ihre Entwicklungen einfließen lassen. So wie es ja auch bei den bisherigen Flash Korrekturen der Fall war
  • Vielleicht durch andere Binäre Inhalte in Firmware, wie z.B. die Modem Firmware oder andere (zugegeben: Das ist unwahrscheinlich). Aber die binären Inhalte werden von den Custom Entwicklern einfach in ihre ROMs übernommen. Heißt: Auch dann sind die Fixes in den CRs drin.

Ich glaube, wenn der Fix erst mal definitiv ausgerollt wird, dann ist es nur eine Frage von Tagen, bis er in die gängigen Custom ROMs einfließt - auch in die AOSP ROMs.

Die Frage ist aber auch wann Samsung endlich die Sourcen veröffentlicht. In diesem Fall sollten sie es bald tun. Die letzte Veröffentlichung ist ja schon lange her. 4.1.2 gibts noch gar nicht....
... tap*talked
 
Bitte, Leute, in der aktuellen Diskussion auch Folgendes bedenken:

Bis jetzt ist nur gesichert, dass der neue Bootloader besser als der vorige Custom-ROMs und flashes des Geräts nachweisen kann.
Dass er den SD-Bug behebt ist eher unwahrscheinlich (wurde hier alles schon argumentiert).
Daher ist auch folgende Version gut möglich:
Samsung sieht sich mit einer Vielzahl von Garantie-Ansprüchen konfrontiert wo sie teure HW tauschen müssen. Bei vielen können sie nicht mal nachweisen, dass das Gerät zuvor Fremdsoftware drauf hatte (kompletter SD).
Also wäre doch sehr logisch, dass sie - noch bevor sie den SD per FW-Update beheben können - versuchen, möglichst viele Geräte von der kostenfreien Reparatur auszuschließen um Kosten zu sparen.
Und das wäre sogar ihr gutes Recht das zu tun.

D.h. konkret: jetzt die neuen (für uns inoffiziellen) FW/Bootloader/Kernels mit Odin zu flashen kann genau das Gegenteil von dem bewirken was man damit beabsichtigt.
Der SD-Bug wird nicht behoben, rooten ohne flashen (Exynos-Bug) ist nicht mehr möglich, Fremdsoftware wird (dauerhaft) angezeigt (!) und Counter kann nicht mehr zurückgesetzt werden.
Und wenn das Gerät dann noch den SD erleidet gibt's keine kostenlose Nachbesserung mehr.
Es wäre sogar logisch, dass Samsung es bewusst unklar lässt ob z.B. die ELLA den SD-Bug behebt um möglichst viele User zu veranlassen die FW aufzuspielen um möglichst viele Garantie-Ansprüche auszuschließen.
Das ist natürlich alles nur eine Theorie - aber besser sind die anderen Theorien auch nicht.
Kurz gesagt: ich würde jetzt nichts voreilig flashen was nicht 100% von Samsung via Kies oder OTA für mein Gerät freigegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
697
html6405
html6405
T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
83
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.098
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten