[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

So, was wurde denn bisher so alles ausgesagt bzw. spekuliert:


  • Es haben sich bislang (laut XDA-Forum) so ca. 600 von ca. 30 Mio. verkaufter Geräte verabschiedet.
  • Es gibt sicher eine hohe Dunkelziffer, aber selbst bei fünf mal so vielen Fällen, also 3000 Sudden Deaths wären das nur ein Gerät pro 10.000 verkaufte Geräte, d.h. 0,1 Promille bzw 0,0001 Prozent.
  • Man vermutet, dass es sich um einen Hardwareproblem in einem NAND Chip oder um eine fehlerhafte Ansteuerung des Chips handelt.
  • Es gibt Aussagen, dass das Problem möglicherweise durch eine Softwarekorrektur (Bootloader, Firmware) gelindert oder beseitigt werden kann.
  • Es ist noch nicht ganz klar, ob sich eine Korrektur bereits in der neuen XXELLA- Firmware befindet.
  • Bei den betroffenen Geräten wurde vom Service in der Regel die Hauptplatine ersetzt, meistens mit der selben HW-Version.
  • Es ist bislang nicht Samsungs Hauspolitik, die Öffentlichkeit über alle Soft- und Hardwareprobleme ihrer Handys aufzuklären

Daraus schließe ich als 'normalsterblicher' Benutzer:


  1. Wenn der Service bisher bei den betroffenen Geräten die Hauptplatine ausgetauscht hat, so liegt dies daran, dass
    - es sich zumindest teilweise um ein Hardwareproblem handelt
    - oder beim Service die Hauptplatine aus Ratlosigkeit ausgewechselt wurde.
  2. Wenn es bisher noch keine zuverlässigen Aussagen und um keine zuverlässigen Erfahrungen vorliegen, ob die SD-Fälle mit den neuen Bootloader/Firmwareänderungen ausgeräumt sind, so sind wir wohl darauf angewiesen, die weitere Entwicklung abzuwarten.
    Spekulieren bringt uns nicht weiter.
  3. Die Gesamtzahl der Sudden Death Fälle ist so hoch, dass es sich um ein wirkliches Problem handelt.
  4. Der Anteil an den insgesamt verkauften Geräten ist so niedrig, dass man nicht zwangsweise in Panik verfallen muss.
  5. Angesichts der vielen Unklarheiten bzw. offenen Fragen sollte man vorsichtig sein, schon jetzt irgendwelche weitergehenden Empfehlungen auszusprechen, wie z.B. keine Custom Roms mehr zu flashen.

Und mehr kann man wohl im Moment in der Angelegenheit wohl nicht sagen.

Oder liege ich etwa falsch ?
 
  • Danke
Reaktionen: android-peter, bandit1976 und steez.zeus
Wer nach wie vor Flashen will, kann das ruhig tun. Man sollte aber dann sicherheitshalber den Counter bereits resettet haben, für den Fall, dass das Gerät doch dem SD unterliegt und man nachträglich keine Möglichkeit dazu hat.
 
Duke2008 schrieb:
Was haltet ihr davon?
Gar nichts. Begründung:

Auf den i9305 soll die BLL3 das Problem beheben, auf den i9300 soll es ab ELLA weg sein. Aber: Die ELL5 des S3 ist sowohl vom Build Datum als auch von der Changelist wesentlich neuer, als die BLL3, und löst das Problem nicht? Wieso nicht?

Also: Es ist alles wilde Spekulation. Wir haben nach wie vor keinerlei belastbare Aussage, ab wann der Fix in den Firmwares drin ist.

____________________________


dummi1 schrieb:
  • Man vermutet, dass es sich um einen Hardwareproblem in einem NAND Chip oder um eine fehlerhafte Ansteuerung des Chips handelt.
Nein, man spekuliert im Moment mehr, dass es ein Firmwarefehler im Flashcontroller ist.

  • Wenn der Service bisher bei den betroffenen Geräten die Hauptplatine ausgetauscht hat, so liegt dies daran, dass
    - es sich zumindest teilweise um ein Hardwareproblem handelt
Nicht unbedingt. Der S2/Note BrickBug war auch ein reines Softwareproblem, und auch da hilft nur Austausch der Platine.

  • Die Gesamtzahl der Sudden Death Fälle ist so hoch, dass es sich um ein wirkliches Problem handelt.
Sagen wir mal: Die Berichterstattung wurde zu einem wirklichen Problem.

  • Angesichts der vielen Unklarheiten bzw. offenen Fragen sollte man vorsichtig sein, schon jetzt irgendwelche weitergehenden Empfehlungen auszusprechen, wie z.B. keine Custom Roms mehr zu flashen.
Das unterschreibe ich zu 100%!
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und dummi1
Gorg schrieb:
Wer nach wie vor Flashen will, kann das ruhig tun. Man sollte aber dann sicherheitshalber den Counter bereits resettet haben, für den Fall, dass das Gerät doch dem SD unterliegt und man nachträglich keine Möglichkeit dazu hat.

Falsch, man muss den counter nicht reseten.. Falls man dem sudden death Problem unterliegt, so ist der counter sowieso auf 0 und der Status auf Custom,da auf den nand flashspeicher nicht mehr zugegriffen werden kann.. So war es auf jeden Fall bei den bisherigen Fällen.

-Galaxy s3 with tapatalk-
 
Die Zusammenfassung von Dummi sollte lesbar auf Seite 1. Dann könnte man sich einiges sparen.

Gorg schrieb:
Wer nach wie vor Flashen will, kann das ruhig tun. Man sollte aber dann sicherheitshalber den Counter bereits resettet haben, für den Fall, dass das Gerät doch dem SD unterliegt und man nachträglich keine Möglichkeit dazu hat.

Bringt das denn was, wenn die CR immer noch drauf ist?
Kann man denn schon sagen, ob nach dem SD irgendwer herausfinden kann, ob geflasht wurde?

gesendet von meinem Nintendo 64
 
  • Danke
Reaktionen: dummi1
Nein, da es Ganz einfach nicht mehr ausgelesen werden kann.. Gab schon unzählige Fälle bei denen das daraufhin über Garantie ersetzt wurde, einfach ein bisschen durch den thread blättern dann ist man meistens schlauer :) daher bringt es auch nichts jemanden zu raten, er solle lieber aufhören zu flashen oder sein counter zurück zu setzen;das macht der sudden death praktischerweise von ganz allein.

-Galaxy s3 with tapatalk-
 
steez.zeus schrieb:
Kann man denn schon sagen, ob nach dem SD irgendwer herausfinden kann, ob geflasht wurde?
Was ist denn der SD?

Fakt ist, es gibt Defektfälle, da kann man das feststellen, und andere, da geht es nicht mehr. Aber welche davon waren der Sudden Death?

Übrigens gibt es eine klar Aussage des offiziellen w-support Mitarbeiters hier im Forum: Wenn erkannt wird, dass gerootet oder geflasht wurde, wird definitiv nicht auf Garantie repariert.
 
  • Danke
Reaktionen: Zwerkel
Dass es nicht auf Garantie repariert wird, wenn eine Veränderung nachgewiesen werden kann, ist mir auch klar. Die Frage ist doch, ob es technisch überhaupt möglich ist das festzustellen. Dazu gibt es auch nur Mutmaßungen.

Ich kann jetzt triangle away nutzen, immer noch Root und CR und dann einschicken. Den Counter liest man aus und vom Rest merkt keiner was? Dachte der Counter geht hoch, wenn ich mit Root und CR neustarte , weil CWM drauf ist.

Erklärung! Bitte!

gesendet von meinem Nintendo 64
 
steez.zeus schrieb:
Die Frage ist doch, ob es technisch überhaupt möglich ist das festzustellen.
Wenn der Flash lesbar ist, ist es technisch eine Sache von 2 Sekunden, das festzustellen. Es gibt beim S3 sowohl den "Flashcounter" als auch den "Gerätestatus". Der Flashcounter erhöht sich, sobald Inhalte ohne gültige Signatur geflasht werden, und der Gerätestatus, sobald Manipulationen am /system Ordner vorgenommen werden (= rooten).
 
Das geht nur bei dem alten bootloader.. Sobald du mit dem neuen bootloader ins recovery startest ist der counter wieder auf eins und das rote ! Erscheint



Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 17:44 Uhr ergänzt:

Gorg schrieb:

Kannst du die tar Datei mal eben Posten oder einen mirror freigeben? Mein Browser kommt auf der Seite, auf der der neue bootloader hoch geladen ist, nicht so ganz klar..

-Galaxy s3 with tapatalk-
 
Hier ist er: Einfach die ZIP Datei entpacken und die TAR mit Odin flashen.
 

Anhänge

  • bootloader.zip
    442,8 KB · Aufrufe: 128
Gorg schrieb:
Hier ist er: Einfach die ZIP Datei entpacken und die TAR mit Odin flashen.

Super, dank dir und das ist jetzt auch ganz sicher der neue und nicht der alte? Der alte ist in dem thread nämlich auch noch im Urlaub Umlauf, daher meine Frage

-Galaxy s3 with tapatalk-
 
Laut XDA ist das der neueste Bootloader. Ich bin mir nicht sicher ob dieser in der neuen Wanam Lite V5.3 bereits enthalten ist.
 
Vorschlag: Können wir einen neuen Thread machen, wenn das funktioniert? In Anleitungen unter Root/...
Den Download auf der Seite zu suchen ist eine Zumutung glaube ich.

gesendet von meinem Nintendo 64
 
Was nützt es, den neuen Bootloader zu flashen ? Dazu benötigt man sicher eine 4.1.2. oder ?
 
@frank_m:

Du schreibst auf:
  • Angesichts der vielen Unklarheiten bzw. offenen Fragen sollte man vorsichtig sein, schon jetzt irgendwelche weitergehenden Empfehlungen auszusprechen, wie z.B. keine Custom Roms mehr zu flashen.

frank_m schrieb:
Das unterschreibe ich zu 100%!

Und dann schreibst du , dass ein w-Support Mitarbeiter betätigt hat, dass Geräte auf denen Fremdsoftware gefunden wurde nicht auf Garantie repariert werden.

Das ist doch ein Widerspruch!

Die Empfehlung derzeit keine Custom-ROMs zu flashen hat sich doch immer nur auf Wahrung der Gewährleistung/Garantie bezogen.
Du warst immer der Erste der gesagt hat, dass du Samsung voll verstehst, dass sie Geräte auf den geflasht/gerootet wurde nicht kostenlos reparieren.

Also was jetzt?
 
Jepe schrieb:
Die Empfehlung derzeit keine Custom-ROMs zu flashen hat sich doch immer nur auf Wahrung der Gewährleistung/Garantie bezogen.
Nee. Hier habs durchaus Empfehlungen, keine Custom ROMs mehr zu flashen, um dem Sudden Death auszuweichen. Genau so gabs die Empfehlung, Custom ROMs zu flashen, um dem Sudden Death auszuweichen. Beides halte ich für Unsinn.

Jepe schrieb:
Du warst immer der Erste der gesagt hat, dass du Samsung voll verstehst, dass sie Geräte auf den geflasht/gerootet wurde nicht kostenlos reparieren.
Ja. In Bezug auf die Garantie haben sie da vollkommen Recht.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
697
html6405
html6405
T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
83
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.098
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten