dummi1
Neues Mitglied
- 34
So, was wurde denn bisher so alles ausgesagt bzw. spekuliert:
Daraus schließe ich als 'normalsterblicher' Benutzer:
Und mehr kann man wohl im Moment in der Angelegenheit wohl nicht sagen.
Oder liege ich etwa falsch ?
- Es haben sich bislang (laut XDA-Forum) so ca. 600 von ca. 30 Mio. verkaufter Geräte verabschiedet.
- Es gibt sicher eine hohe Dunkelziffer, aber selbst bei fünf mal so vielen Fällen, also 3000 Sudden Deaths wären das nur ein Gerät pro 10.000 verkaufte Geräte, d.h. 0,1 Promille bzw 0,0001 Prozent.
- Man vermutet, dass es sich um einen Hardwareproblem in einem NAND Chip oder um eine fehlerhafte Ansteuerung des Chips handelt.
- Es gibt Aussagen, dass das Problem möglicherweise durch eine Softwarekorrektur (Bootloader, Firmware) gelindert oder beseitigt werden kann.
- Es ist noch nicht ganz klar, ob sich eine Korrektur bereits in der neuen XXELLA- Firmware befindet.
- Bei den betroffenen Geräten wurde vom Service in der Regel die Hauptplatine ersetzt, meistens mit der selben HW-Version.
- Es ist bislang nicht Samsungs Hauspolitik, die Öffentlichkeit über alle Soft- und Hardwareprobleme ihrer Handys aufzuklären
Daraus schließe ich als 'normalsterblicher' Benutzer:
- Wenn der Service bisher bei den betroffenen Geräten die Hauptplatine ausgetauscht hat, so liegt dies daran, dass
- es sich zumindest teilweise um ein Hardwareproblem handelt
- oder beim Service die Hauptplatine aus Ratlosigkeit ausgewechselt wurde. - Wenn es bisher noch keine zuverlässigen Aussagen und um keine zuverlässigen Erfahrungen vorliegen, ob die SD-Fälle mit den neuen Bootloader/Firmwareänderungen ausgeräumt sind, so sind wir wohl darauf angewiesen, die weitere Entwicklung abzuwarten.
Spekulieren bringt uns nicht weiter. - Die Gesamtzahl der Sudden Death Fälle ist so hoch, dass es sich um ein wirkliches Problem handelt.
- Der Anteil an den insgesamt verkauften Geräten ist so niedrig, dass man nicht zwangsweise in Panik verfallen muss.
- Angesichts der vielen Unklarheiten bzw. offenen Fragen sollte man vorsichtig sein, schon jetzt irgendwelche weitergehenden Empfehlungen auszusprechen, wie z.B. keine Custom Roms mehr zu flashen.
Und mehr kann man wohl im Moment in der Angelegenheit wohl nicht sagen.
Oder liege ich etwa falsch ?