[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

frank_m schrieb:
Bitte lies es noch mal präzise. Er hat genau den gleichen Verdacht, den ich weiter oben schon geäußert habe: Es geht um die Ansteuerung des Flashcontrollers, um möglicherweise einen Bug in der Firmware des Flashcontrollers zu umgehen oder um die Firmware dieses Controllers zu aktualisieren. Sein Verdacht ist nahezu identisch zum BrickBug des Notes/S2. Ich hatte ja ein paar Posts weiter oben auch noch geschrieben, dass im Moment vieles darauf hindeutet, dass es ein ähnliches Problem sein könnte.

Und sowohl Bootloader und Kernel als auch die Firmware im Flash Controller sind reine Softwareaspekte. Er vermutet, dass der Bugfix von Samsung in Form eines Kernel Updates kommt. Da könnte er Recht haben, ich halte das auch für wahrscheinlich. Andere Wege sind aber denkbar.

Übrigens ist er ebenfalls der Meinung, dass es noch keinerlei Bestätigung dafür gibt, dass in den aktuellen 4.1.2 Releases der Sudden Death Fix schon drin ist. Das sollte man möglicherweise im Hinterkopf behalten, bevor man anfängt, herumzuflashen.

Ja, sehe ich genau so.
Offenbar ist sich Samsung sicher, dass es diesen Bug in der Controller-SW mittels FW-Update beheben kann indem es einen neuen Kernel einspielt.
Das kann dann aber nur ein Micro-Code sein und ist nicht so eine einfache Sache wie ein normales FW-Update.
Aber auch da ist die Frage, ob es ein echter Fix ist weil es lediglich ein Ansteuerungs-Problem war das dann behoben ist - oder ob es nur ein "work-around" ist, der die defekten Teile (Adressen) der HW ausblendet und nicht mehr ansteuert.
Wird vom Effekt wahrscheinlich für die User kein großer Unterschied sein (wenn es wirklich, v.a. langfristig funktioniert!) - ist technisch natürlich schon ein großer Unterschied.
Man darf nicht vergessen, dass nur "alte" Chips (ca. 200 Tage alt) betroffen sind, dass es also etwas mit Abnutzung und Alterung der Chips zu tun hat.
Experimente haben ergeben, dass der Fehler bei ganz neuen Chips nicht auftritt.
Was wieder gegen ein rein SW-seitiges Problem spricht ...

Und: es gibt noch keinen offiziell bestätigten Fix!
Jedes herumflashen mit vermeintlichen "neuen" Updates und Bug-Fixes ist derzeit eher riskant und könnte den Schaden nur vergrößern.
 
Danke für die News, Aber das steht doch deutlich drin. Die Sicherheitslücke ist geschlossen und Sie vermuten, dass der SD behoben ist, haben aber keine Informationen dazu. Und sie vermuten es, nur weil der bootloader geändert wurde und wenn das im Rahmen des Sicherheitspatches gemacht wurde hat das nix mit SD zu tun.
Ich vermute wenn der SD gefixt wäre, würde Samsung das wenigstens im changelog schreiben um den imageverlust zu bremsen.
 
Ich hatte auch schon erste Anzeichen. Immer beim entsperren, mit der Wischgeste, hing es sich manchmal auf. LED blinkte zwar noch, Phone sprang jedoch nicht mehr an. Dann musst ich immer wieder den Akku neu einlegen, dann ging es wieder. - gebootet hats aber ohne drücken des Powerbutton :banghead:Nen Full Wipe gemacht, seit dem stelle ich dieses Problem nicht mehr fest.


Mfg Husky.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


S3 @ 1,6 GHz [Siyah 1.8.6v]
Dual Boot/ROM
 
XeonB schrieb:
Ist das Problem des SD wirklich gelöst??
Sammobile bestätigt es!!
Galaxy S III’s latest software update fixes Exynos security exploit & Sudden Death Issue | SamMobile

Heisst es jetzt nur noch warten auf die offiziellen der verschiedenen Anbieter (t-Mobile bei mir) und dann auf 4.1.1 und gleich auf 4.1.2 oder kann ich per ota auch direkt auf 4.1.2???

Achtung, Sammobile schreibt:
"But, we can’t confirm if sudden death issue has been resolved or not as Samsung is the only one who can confirm about the fix."

In der neuen ELLA (derzeit bei uns noch nicht erhältlich, nur UK) ist zwar ein neuer Bootloader und der Exynos-Fix, aber ob der schon den definitiven Fix für den SD enthält wurde noch nicht offiziell bestätigt!
Also, ich hätte das gerne noch ein bisschen offizieller oder zumindest mehr sichere Quellen dazu.
 
Jepe schrieb:
J
Man darf nicht vergessen, dass nur "alte" Chips (ca. 200 Tage alt) betroffen sind, dass es also etwas mit Abnutzung und Alterung der Chips zu tun hat.
Experimente haben ergeben, dass der Fehler bei ganz neuen Chips nicht auftritt.
Was wieder gegen ein rein SW-seitiges Problem spricht ...

es ist vllt etwas offtopic, aber sicher auch interessant für betroffene, ob es ein HW oder SW fehler ist. Definitiv klären können wir das sicher nicht. Aber ein reiner fehler in der Software kann dafür sorgen, dass das Bauteil schneller altert, bzw. leihct gealterte bauteile plötzlich versagen. Wenn durch ein softwarefehler zu hohe spannungen anliegen z.b.

Also mein Handy war beim ausfall 140 tage alt und hatte seit 7 tagen JB
 
Also ist von der Aussage von sammobile wenig zu halten?
 
Nicht mehr, als von allen anderen Aussagen bislang auch.
 
Meins ist jetzt 204 Tage alt
Hab aber Jelly BAM drauf also keine Samsung Rom bin ich auch gefährdet

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Simon.S schrieb:
es ist vllt etwas offtopic, aber sicher auch interessant für betroffene, ob es ein HW oder SW fehler ist. Definitiv klären können wir das sicher nicht. Aber ein reiner fehler in der Software kann dafür sorgen, dass das Bauteil schneller altert, bzw. leihct gealterte bauteile plötzlich versagen. Wenn durch ein softwarefehler zu hohe spannungen anliegen z.b.

Also mein Handy war beim ausfall 140 tage alt und hatte seit 7 tagen JB

Das kann schon sein.
Frage bleibt, was wenn jetzt "vorzeitig gealterte" Bauteile, die kurz vor dem SD waren mit dem Fix "geheilt" werden?
Die "Abnutzung" wird dadurch ja nicht rückgängig gemacht.
Was passiert langfristig mit diesen Bauteilen, wie ausfallssicher (auch durch andere Einflüsse) sind die dann noch?
Leider haben elektronische Bauteile nicht unbedingt die Regerationsfähigkeit menschlicher Organe ...
Und wenn das Bauteil dann nach 24 Monaten abraucht wird Samsung spätestens dann dafür auch keine Verantwortung mehr übernehmen ...



Also ist von der Aussage von sammobile wenig zu halten?

Das habe ich nicht gesagt, aber es ist eben nur EINE (nicht offizielle) Quelle.
 
sammobiles aussage ist sicher richtig. Die sagen nämlich: Sie wissen nicht ob der SD behoben wurde.


@Jepe: Das stimmt, mich würde das wenn ich nicht-betroffener wäre auch stören. Wenn dann kurz nach der Garantie der fehler auftritt glaubt es einem keiner und es gbit so wenige, die genau in diesem zeitraum liegen, dass es jetzt überlebt und aber "genug" schaden genommen hat um dann auszufallen, das es nicht weiter beachtet wird.
 
Nein weiter unten steht
UPDATE: We of SamMobile can confirm that this software update indeed fixes the sudden death issue as well.
Jetzt abwarten und auf t-Mobile setzen??
 
XeonB schrieb:
Nein weiter unten steht
UPDATE: We of SamMobile can confirm that this software update indeed fixes the sudden death issue as well.
Jetzt abwarten und auf t-Mobile setzen??

OK, und auf Basis welcher Test/Informationen/Bestätigungen können sie das bestätigen?
Sorry, mir reicht das nicht - ich warte auf den offiziellen Patch/Bugfix.

Außerdem ist der Verdacht aufgetaucht, dass der neue Bootloader v.a. dazu dient Custom-ROMs sicher zu identifizieren um Samsung die Gelegenheit zu geben Geräte mit Fremdsoftware von der Garantie auszuschließen.
Versteh ich irgendwie wenn sie jetzt mit Tausenden Kunden rechnen denen sie ein neues MB einbauen müssen.
Es gibt nämlich keinen Hinweis, dass gerade der Bootloader den SD-Bug behebt, am ehesten ist der Fix im Kernel enthalten.
[Korrektur: Kernel alleine reicht wohl auch nicht ...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ungewissheit ist das schlimmste. Man lebt in ständiger Angst, dass S3 könnte abschmieren. :cool:

Vom flashen wird also aktuell abgeraten?


Mfg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


S3 @ 1,6 GHz [Siyah 1.8.6v]
Dual Boot/ROM
 
miko schrieb:
Ist jetzt dieser SD nur bei JB oder auch bei ICS 4.0.4 aufgetreten ?

Könnte mir bitte jemand meine Frage beantworten...DANKE
 
kann ich nicht, bei mir war es kurz nach dem JB update. Du müßtest hier im thread mal zurcükschauen, ob andere schreiben sie hatten noch 4.0 und es ist aufgetreten.
 
Auch bei ICS. Zumindest habe ich das von einem gelesen, der unter 4.0.4 einen SD hatte.

Taper di Tap von meinem Smarty
 
  • Danke
Reaktionen: miko
megafabian03 schrieb:
Meins ist jetzt 204 Tage alt
Hab aber Jelly BAM drauf also keine Samsung Rom bin ich auch gefährdet

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Meinst du nicht, dass wenn das jemand wüsste, es auf der Startseite als großer Aufmacher stehen würde und sich dann schon jeder die Rom geflasht hätte?

Einen Thread liest sich wirklich kein Mensch durch. Nur maximal die letzten 3 Beiträge.

Keiner kann sagen woher das Problem kommt bzw. wie man es behebt. Sonst wäre doch gar kein Problem mehr vorhanden.

Nebenbei: Ein paar Beiträge vorher hatte jemand einen SD nach 74 Tagen in Gebrauch.

gesendet von meinem Nintendo 64
 
keine Ahnung was man davon halten soll ...

vor allem steht bei mir zB XXELL4

als Beispiel dort ist XXELLA angeführt - an der A -stelle ist bei mir ein 4er.
Auf dem Screenshot ist aber ein 3er und auch kein A.

Na was denn nun? Oder steh ich grad auf der Leitung? :confused:
 
Der Screenshot ist von einem I9305 und nicht von einem I9300. Die XXELLA ist die aktuelle UK Firmware für das I9300. Die ist in Deutschland nicht bzw. noch nicht erschienen. Von dem Bericht kann man halten was man will. Erst mit einer offiziellen Erklärung von Samsung wird man wissen was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
696
html6405
html6405
T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
81
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.098
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten