J
Jepe
Stamm-User
- 204
frank_m schrieb:Bitte lies es noch mal präzise. Er hat genau den gleichen Verdacht, den ich weiter oben schon geäußert habe: Es geht um die Ansteuerung des Flashcontrollers, um möglicherweise einen Bug in der Firmware des Flashcontrollers zu umgehen oder um die Firmware dieses Controllers zu aktualisieren. Sein Verdacht ist nahezu identisch zum BrickBug des Notes/S2. Ich hatte ja ein paar Posts weiter oben auch noch geschrieben, dass im Moment vieles darauf hindeutet, dass es ein ähnliches Problem sein könnte.
Und sowohl Bootloader und Kernel als auch die Firmware im Flash Controller sind reine Softwareaspekte. Er vermutet, dass der Bugfix von Samsung in Form eines Kernel Updates kommt. Da könnte er Recht haben, ich halte das auch für wahrscheinlich. Andere Wege sind aber denkbar.
Übrigens ist er ebenfalls der Meinung, dass es noch keinerlei Bestätigung dafür gibt, dass in den aktuellen 4.1.2 Releases der Sudden Death Fix schon drin ist. Das sollte man möglicherweise im Hinterkopf behalten, bevor man anfängt, herumzuflashen.
Ja, sehe ich genau so.
Offenbar ist sich Samsung sicher, dass es diesen Bug in der Controller-SW mittels FW-Update beheben kann indem es einen neuen Kernel einspielt.
Das kann dann aber nur ein Micro-Code sein und ist nicht so eine einfache Sache wie ein normales FW-Update.
Aber auch da ist die Frage, ob es ein echter Fix ist weil es lediglich ein Ansteuerungs-Problem war das dann behoben ist - oder ob es nur ein "work-around" ist, der die defekten Teile (Adressen) der HW ausblendet und nicht mehr ansteuert.
Wird vom Effekt wahrscheinlich für die User kein großer Unterschied sein (wenn es wirklich, v.a. langfristig funktioniert!) - ist technisch natürlich schon ein großer Unterschied.
Man darf nicht vergessen, dass nur "alte" Chips (ca. 200 Tage alt) betroffen sind, dass es also etwas mit Abnutzung und Alterung der Chips zu tun hat.
Experimente haben ergeben, dass der Fehler bei ganz neuen Chips nicht auftritt.
Was wieder gegen ein rein SW-seitiges Problem spricht ...
Und: es gibt noch keinen offiziell bestätigten Fix!
Jedes herumflashen mit vermeintlichen "neuen" Updates und Bug-Fixes ist derzeit eher riskant und könnte den Schaden nur vergrößern.