[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

auch wenn es meistens über Nacht beim lden geschehen ist, gab es auch Fälle hier im Thread, bei denen der SD während des tages in der Tasche aufgetreten ist. Also liegt es wohl eher nciht am ladegerät
 
Welche Aussage nun stimmt oder nicht kann wohl nur Samsung beurteilen. Da ich keine Lust auf diese sinnfreie Debatte mehr habe, werd ich hier erstmal aufräumen...
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula, steez.zeus und Rob2222
enots schrieb:
Sprich es gibt überhaupt gar keine offizielle Stellungnahme von Samsung und ihr seid wieder ganz gewaltig am spekulieren.

LOL
Und die und wir haben das alles nur erfunden, was?
OK, hast mich überzeugt: es gibt gar kein Problem, man kann hier zu machen.
 
Zwischenfrage:

In anderen Foren wird munter zwischen den Begriffen Android-Update, Software-Update und Firmware-Update hin-und-hergesprungen.

Ich war immer der Meinung, zumindest Android (also Betriebssystem) und Firmware wären separiert
Ich habe aber neulich per Kies ein Firmware-Update gemacht und habe nun nicht nur die Firmware PDA:LL4 / Phone:LL4 / CSC:LL1 (DBT), sondern nun auch die Android-4.1.2-Version. Kommt das immer im Bundle? Oder werfe ich da Begriffe durcheinander?
Wäre es das Gleiche gewesen, wenn ich nicht über Kies, sondern direkt über das S3 über Einstellungen > Info zu Gerät > Software-Update gegangen wäre?
 
@Tryon: Jetzt bringe doch nicht noch mehr Offtopic in die Diskussion. Hier geht es doch wahrhaftig schon genug drunter und drüber!
Deine Frage lässt sich über die FAQ auch leicht beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und Mandibula
Über OTA (Software-Update in den Einstellungen -> Info zu Gerät) bekommst du dasselbe wie über Kies.
Firmware-Update ist ein Android-Update, auch wenn die Android-Version (4.1.2) gleich bleibt wird die Firmware-Version geändert (LL4).

Mit dem angekündigten Bug-Fix soll angeblich auch der Bootloader geändert werden was bisher (bei einem normalen Versions-Update) nicht der Fall war.

Die Frage bleibt offen, ob dieser SW-Bug-Fix jetzt wirklich die Ursache des "SD" beseitigt (weil es einen fehlerhaften Teil der Firmware, der die Speicher-Chips überlastet hat entfernt/repariert) oder nur ein "work-around" ist, der z.B. fehlerhafte Adressen des Speichers ausblendet und daher vor Beschädigung schützt.

Das wird man erst beantworten können wenn der Bug-Fix offiziell herausgegeben ist und man (die Technik-Experten in den Foren) ihn analysiert hat und genau weiß was er macht.
Möglicherweise wird man es auch nie erfahren, weil Samsung die Source-Codes nicht heraus gibt.

Und hier:
http://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-S3-Fix-fuer-Sudden-Death-in-Arbeit_59698796.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das sollte in keinster Weise OT sein, bin halt noch nicht so firm.
Es geht mir nur darum, die Anti-Sudden-Death-Firmware zu bekommen, und darum geht es doch hier (und danach ist der komplette Thread offtopic).
In der FAQ (Häufige Fragen, Begriffsklärungen) bin ich zu meiner Frage nicht fündig geworden.
@Jepe: Danke, alles klar!
 
Für mich bleibt allerdings eine Frage übrig, die auch bei XDA schon aufkam. Wenn die Ursache für den SD in der Ansteuerung des eMMC liegt, kann der Nand dann jetzt schon einem größerem Alterungsprozess unterlegen sein? Das würde dann ja bedeuten, dass selbst nach einem einem SW-Fix unser Nand schon mehr gealtert ist, als er wäre, wenn er vorher nicht falsch angesteuert worden wäre.

Taper di Tap von meinem Smarty
 
Beim S2 / Note war das nicht der Fall. Da wurde der Controller falsch angesprochen, nicht der Flash.
 
  • Danke
Reaktionen: Toxic4u
Ok, danke für die Antwort.

Taper di Tap von meinem Smarty
 
Hallo,

habe heute bei w-support gelesen das mein handy sich heute auf dem Rückweg befindet :)) Bauteile wurden ausgetauscht...Hatte die Sotmax Rom drauf. Ging alles auf Garantie.
Freue mich morgen wieder flashen zu dürfen nach über eine Woche abstinenz. Weiß gar nicht wie ich es früher ausgehalten habe^^

lg, Sata
 
Meins kommt auch endlich zurück.
Ich frage mich allerdings, ob ein neues nicht günstiger gewesen wäre.
Folgendes steht bei W Support:

  • Softwareupdate

  • Elektronische fehlerhafte Bauteile ausgetauscht

  • LCD ausgetauscht

  • Mechanische fehlerhafte Bauteile ausgetauscht

  • Mainboard/Hauptplatine ausgetauscht
Mir soll es egal sein, da alles auf Garantie gemacht wurde.



Bei mir trat der SD übrigens Nachmittags ein.
Einfach so. Ohne laden usw.
Ich hatte die Stock 4.1.1 drauf und root.
 
hm... bei meinem steht derzeit als aktueller Status "Kostenvoranschlag erstellt - warten auf Entscheidung." naja wurde übern Händler gemacht, der ist auch als Empfänger eingetragen, mal sehen was das wird.

lg
Chris
 
proscher schrieb:
,
Bei mir trat der SD übrigens Nachmittags ein.
Einfach so. Ohne laden usw.
Ich hatte die Stock 4.1.1 drauf und root.

Und war es auch um die 200 Tage alt ?!
 
-stephan- schrieb:
Und war es auch um die 200 Tage alt ?!

Schnell mal nachgeschaut und es war genau 76 Tage in gebrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: -stephan-
Satarius schrieb:
Hallo,

habe heute bei w-support gelesen das mein handy sich heute auf dem Rückweg befindet :)) Bauteile wurden ausgetauscht...Hatte die Sotmax Rom drauf. Ging alles auf Garantie.
Freue mich morgen wieder flashen zu dürfen nach über eine Woche abstinenz. Weiß gar nicht wie ich es früher ausgehalten habe^^

lg, Sata

Und du hattest den kompletten "sudden death"?
Also kein recovery/download mehr möglich?
 
Wenn man sich diesen Beitrag von Entropy512 durchliest,

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=36242694

dann hört sich das sehr wohl nach einem Hardwareproblem an, das durch einen "Workaround" in der Software umgangen wurde/werden könnte.

Lag ich bei einem meiner vorherigen Posts wohl doch nicht so ganz falsch.

Taper di Tap von meinem Smarty
 
Bitte lies es noch mal präzise. Er hat genau den gleichen Verdacht, den ich weiter oben schon geäußert habe: Es geht um die Ansteuerung des Flashcontrollers, um möglicherweise einen Bug in der Firmware des Flashcontrollers zu umgehen oder um die Firmware dieses Controllers zu aktualisieren. Sein Verdacht ist nahezu identisch zum BrickBug des Notes/S2. Ich hatte ja ein paar Posts weiter oben auch noch geschrieben, dass im Moment vieles darauf hindeutet, dass es ein ähnliches Problem sein könnte.

Und sowohl Bootloader und Kernel als auch die Firmware im Flash Controller sind reine Softwareaspekte. Er vermutet, dass der Bugfix von Samsung in Form eines Kernel Updates kommt. Da könnte er Recht haben, ich halte das auch für wahrscheinlich. Andere Wege sind aber denkbar.

Übrigens ist er ebenfalls der Meinung, dass es noch keinerlei Bestätigung dafür gibt, dass in den aktuellen 4.1.2 Releases der Sudden Death Fix schon drin ist. Das sollte man möglicherweise im Hinterkopf behalten, bevor man anfängt, herumzuflashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Ist jetzt dieser SD nur bei JB oder auch bei ICS aufgetreten ?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
696
html6405
html6405
T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
81
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.098
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten