[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

@Rob2222

Garntie geht nach neuem EU-Recht nicht durch Root verloren.
Ferner kann man bei einem SD gar nicht mehr erkennen, ob gerootet war.
 
  • Danke
Reaktionen: solar22
Eine Frage zu diesem Update,
ich hab noch ics 4.0.4 drauf,wenn ich auf
aktualisieren geh über OTA zeigt er mir das Update
auf Jelly Bean an,
wenn der Fix jetzt auch über OTA kommt
muss ich dann erst das Jelly Bean Update installieren
oder werden mir 2 unabhängige Updates angezeigt.

MfG
daha
 
Toxic4u schrieb:
@Rob2222
Garantie geht nach neuem EU-Recht nicht durch Root verloren.
Ferner kann man bei einem SD gar nicht mehr erkennen, ob gerootet war.

Nach meinem Wissen geht nur die gesetztlich bindende Gewähleistung des Verkäufers beim Rooten nicht verloren. Bei der Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers), die Samsung gibt, können sie selber bestimmen, zu welchen Bedingungen sie sie geben.

Beim "halben" SD führte leider der mit dem Fehlerfall plötzliche auftretende Systemstatus "Custom" dazu, daß Servicecentren teilweise selbst bei unmodifizierten Geräten der Meinung waren, daß die Geräte modifiziert waren. Die Verkäufer, die dann trotzdem Gewährleistung hätten geben müßten, bezogen sich dann auf die Diagnose des Servicecenters ("modifizierte Software") und verweigerten dann auch die Gewährleistung. Und was machst Du dann? Eine riesen Elektronikkette verklagen? Viel Spaß.
Hier liegt/lag das Problem.

Dann doch lieber eine Kulanzreparatur von Samsung.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da hast Du recht. Recht haben und recht kriegen......
 
Rob2222 schrieb:
Beim "halben" SD führte leider der mit dem Fehlerfall plötzliche auftretende Systemstatus "Custom" dazu, daß Servicecentren selbst bei unmodifizierten Geräten der Meinung waren, daß die Geräte modifiziert waren. Hier liegt/lag das Problem.

Gruß
Rob

Wenn das bei Samsung auch bekannt ist, wie entscheiden die dann?
Wird da ab jetzt gewürfelt, wem trotzdem Garantie gewährt wird und wer leer ausgeht?
Kann man das irgendwo nachlesen?
 
Ich glaube(!) man kann die "halben" Sudden Death Fälle relativ einfach daran erkennen, daß neben dem Punkt "Systemstatus: Custom" auch noch der "Product Name: ????" verschwunden ist.

Siehe: LINK

Von daher könnten sie die Geräte auf Kulanz reparieren, da sie diesen Fehler erkennen können.

Nur muß Samsung das erstmal allen seinen Servicecentren eintrichtern.

Bis vor dem Sudden Death hatten die scheinbar die Instruktionen, Geräte mit "Systemstatus: Custom" nicht auf Garantie zu reparieren. Scheint mir zumindest so, wenn ich das Feedback in den Foren so lese.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Toxic4u
daha schrieb:
Eine Frage zu diesem Update,
ich hab noch ics 4.0.4 drauf,wenn ich auf
aktualisieren geh über OTA zeigt er mir das Update
auf Jelly Bean an,
wenn der Fix jetzt auch über OTA kommt
muss ich dann erst das Jelly Bean Update installieren
oder werden mir 2 unabhängige Updates angezeigt.

MfG
daha

Würde mich auch interessieren hab auch noch 4.0.4 drauf!
 
Sollt der Fehler wirklich erst mit der 4.1.1 gekommen sein,
was ich bezweifle, dann laßt die 4.0.4 doch erstmal noch drauf
und flasht dann die finale mit Odin.
 
Toxic4u schrieb:
Achtung, nur Vermutung.....

Ich glaube nicht an einen Softwarebug.
, der zum SD führen
kann. Ergo vermute ich trotzdem hier einen HW-Fehler.

Alles reine Spekulation und nur meine freie Meinung.

Sowas kann dann auch nur Samsung. Nen Hardwarefehler mit Software "reparieren".:thumbsup:
(ex Kollege hat auch DrehbankSchlitten mit Packetband "repariert" ):lol:

und wenn sich die Wogen wegen dem SD mal geglättet haben,und Monate
Später wieder einige "reparierten" S3 doch die SD Grätsche machen,liegts wieder
an uns Kunden Samsung das Anzulasten..:angry:
 
Hey leute,
keine Ahnung ob ich hier richtig bin, hab mir nicht alle Seiten durchgelesen.
Seit dem 31.12 ist mein Gerät fast unbedienbar. Es friert alle paar Minuten komplett ein so das nur ein Soft Reset hilft oder wenn es nicht freezed dann Startet es ganz gerne während ich es bediene einfach mal neu.
Gerät ist auf Stock 4.1.2 (DBT), habe auch schon 2mal gewiped aber auch das hat nichts geholfen.
Jemand mit ähnlichem Problem?
 
Rob2222 schrieb:
Bitte verzichtet auf Posts wie "mein S3 funktioniert noch" oder "na mal schauen" usw. Es sind wahrscheinlich nicht mal annähernd 1% der S3 betroffen.
Wenn jeder der 99% der nicht Betroffenen täglich postet, daß sein S3 noch läuft, können wir den Thread gleich ganz löschen....



Einige Galaxy S3 haben scheinbar Probleme:

A) Entweder bleiben sie plötzlich beim Startlogo hängen bleiben (ich nenne es mal "halber" Sudden Death, da es für den Benutzer nicht reparabel ist, aber noch halb startet) oder
B) sie lassen sich gar nicht mehr einschalten lassen und sind plötzlich komplett tot (Sudden Death).

Hätte gereicht, die erste Seite zu lesen....
 
  • Danke
Reaktionen: Zwerkel, rp51 und Criminal23
sonic22 schrieb:
stimmt nicht ganz meins ist 16.10.12 und hat die hw mp 1.1000

Kannst du dein Build-Datum auslesen, bitte?
Geht z.B. mit dem eMMC check (PlayStore).
Danke.
 
@okin... alter Hut. Steht schon weiter oben
 
Ter Braak riet derweil allen aktuell Betroffenen S3-Nutzern, sich an die lokalen Samsung Reparatur/Service Center zu wenden, wo man die defekten Platinen weiterhin kostenlos austauschen würde.
Woher soll ich nun wissen ob mein S3 betroffen ist? Bezieht sich diese Zeile nun nur auf diejenigen bei dennen der SD eingetroffen ist?
 
Wenn es kaputt ist, wirst Du das doch wohl wissen?
Ja, nur wenn der SD schon eingetreten ist...


Wenn die wirklich in der Lage sind per Software den SD zu unterbinden,
dann sollen die mal in dir Hufe kommen. Mein Smarty ist mittlerweile
ca 170 Tage alt....:scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn einige "Experten" es bezweifeln: Das Sudden Death Problem kann sehr wohl ein Software Problem sein. Der eMMC Brick Bug bei Galaxy S2 und Galaxy Note war auch eine reine Software Geschichte, und führte ebenfalls dazu, dass große Teile des Flash Speicher hinterher physikalisch kaputt waren, und nur noch ein Tausch des Boards half. Damals war es zwar ein Fehler im Custom Recovery, aber etwas ähnliches kann jetzt durchaus auch Samsung passiert sein.

Dass der Startzeitpunkt dieser Sudden Death Fälle "zufällig" mit dem Ausrollen 4.1.1 Updates zusammenfiel, war uns ja schon aufgefallen. Es spricht tatsächlich einiges für ein reines Softwareproblem, möglicherweise bei der Ansteuerung des Flash Controllers.

Was auch noch interessant ist: Die Bricks damals beim Note und S2 betrafen auch nur Geräte, deren Flash Speicher ein gewisses "Alter" hatte. Auf recht neuen Geräten lies sich der Fehler nicht reproduzieren. Entropy512 (der Entdecker des Bugs und ein CyanogenMod-Entwickler) hat sich ja damals mit Samsung Ingenieuren in einem Hotel getroffen und Versuche diesbezüglich angestellt. Die Notes mussten einige Wochen in Benutzung sein, um zerstört werden zu können. Es deutet mehr und mehr darauf hin, dass wir es hier mit einem ganz ähnlichen Problem zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Criminal23, sagi_t, megafabian03 und eine weitere Person
Ich bin weit weg "Experte" genannt zu werden. Solltest Du es ironisch
gemeint haben, finde ich das unhöflich von Dir. Ich habe lediglich meine
Meinung dazu geäußert und das sollte mir gestattet sein.

Es war keine fundierte Tatsachenbehauptung...
 
So, dann reihe ich mich mal ein was... :(
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
696
html6405
html6405
T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
80
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.098
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten