[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

  • 1.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gorg schrieb:
Bzgl. des Flashens und der Garantie: flasht man eine Custom Firmware, einen Custom Kernel ( und beschädigt man dabei nicht das Gerät weil man sich vorher entsprechend abgesichert hat und ein wenig Erfahrung hat ), sollte es keine Probleme geben, im Falle eines Hardwaredefekts, das Gerät dennoch weiterhin als Garantiefall zu betrachten.
Das ist ein Irrtum. Samsung schreibt in seinen Garantiebedingungen, dass Flashen mit inoffiziellen Inhalten ein unsachgemäßer Eingriff ist. Die Herstellergarantie können sie auf jeden Fall verweigern, denn dafür sind sie ganz allein verantwortlich.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung sieht es so aus, dass ein unsachgemäßer Eingriff die Beweislast umkehrt, und zwar auch schon innerhalb der ersten 6 Monate. Das bedeutet im Klartext: Man hat auch auf die gesetzliche Gewährleistung Anspruch, wenn man rootet oder flasht, aber man bleibt auf trotzdem auf den Kosten sitzen, da man ja beweisen müsste, dass ein Anfangsmangel vorliegt. Das ist unmöglich, wie ja oben schon steht. Das steht tatsächlich so im Gesetz, und ist auch durch ein Gerichtsurteil bestätigt. Bei dem Gerichtsverfahren ging es um unsachgemäße Eingriffe in einem Auto. Obwohl die Eingriffe wohl nichts mit dem auftretenden Fehler zu tun hatten, ist der Käufer auf den Kosten sitzen geblieben, weil er an anderer Stelle eine Modifikation vorgenommen hatte, die vom Hersteller nicht erlaubt war.
 
Kommt doch mal wieder zum Punkt. Wenn ich das alles wissen will, geh ich zum Verbraucherschutz oder ins Juristenforum. Hier werden immer nur Behauptungen aufgestellt. Keiner postet Beweise. Hier steht mittlerweile mehr Halbwissen als bei Verschwörungstheorien. Ich hab den Thread abonniert, weil ich Erkenntnisse zum SD lesen will.
Danke!

gesendet von meinem Nintendo 64
 
  • Danke
Reaktionen: Dorcia, Criminal23, mr bo und 3 andere
ich lese hier auch schon länger mit.es haben sich hier im forum bis jetzt schätzungsweise 30-40 leute gemeldet die vermutlich den SD hatten nach 150-220 tagen betriebszeit.

was mich aber auch mal interessieren würde, wieviele leute wir hier haben die ihr gerät auch schon 150-220 tage betreiben und bei denen noch alles in ordnung ist.das müsste doch mindestens das 10fache sein!?
 
Hab meins seit Mitte Oktober, läuft noch wie ne 1.
 
buchholz schrieb:
ich lese hier auch schon länger mit.es haben sich hier im forum bis jetzt schätzungsweise 30-40 leute gemeldet die vermutlich den SD hatten


Soviel sind es nicht hier im Forum.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
TimeTurn schrieb:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.vinagre.android.emmc_check

An sich ist die App fürs S2 gedacht, da dort Flash-Bausteine verbaut wurden, die dem Brick Bug unterliegen. Beim flashen wird ein wichtiger Systembereich (Bootloader?) überschrieben, danach ist das Ding nur noch ein Briefbeschwerer. Ist aber nicht der hier besprochene sudden death, da der ja auch ohne flashen auftritt.

Aber ich glaub ihr meint noch ne andere?

Die Tastenkombination zum aufrufen der Hardware-Revision stand hier irgendwo. War glaub ich *#12580*369#



Von dem Fehler sind alle betroffen, die nicht den aktuellen Siyah Kernel (oder einen anderen mit eingebautem Fix) oder den Fix an sich geflasht haben, da der in jedem (!) stock ROM von SAMSUNG vorhanden ist. Das Du betroffen bist ist also voll überraschend :flapper:

danke für die APP

habs geteste

stet


EMMC CHIP

TYPE : VTU00M
DATE : 09/2012

aber daher wir eh die gleiche hardware alle haben,sollte das doch Latte sein?!
 
Das stimmt nur teilweise. Es werde z.T. verschiedene Bauteile verwendet, da manche Teile von mehreren Herstellern kommen. Der Speicher ist so ein Teil. Die Hauptsächlichen Bauteile (CPU, GPU, Display, ...) sind aber identisch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wie gesagt: Die App hat Null Aussagekraft, da sie sich auf den Brick Bug beim S2 und beim Note bezieht. Der Sudden Death auf dem S3 hat damit nichts zu tun.
 
frank_m schrieb:
Ja, das ist richtig, das ist dein gutes Recht. Dann allerdings bist du in diesem Thread falsch, denn hier ist das Anliegen, über den Sudden Death zu diskutieren und seine Ursachen zu analysieren. Wenn dir das alles egal ist, dann erübrigen sich deine Beiträge, da du möglicherweise gar nicht den Sudden Death hast und folglich gar nicht mitdiskutieren kannst.

Danke für deinen freundlichen Hinweis.
Ich muss hier nicht beweisen, dass ich zu Recht in diesem Thread bin.
Lies doch mal meine Beiträge der letzten 2 Wochen und du wirst sehen, dass ich mehr zur Aufklärung dieses SD beigetragen habe als viele andere.
Aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen.

Willst du mir jetzt auch noch absprechen, dass ich den SD habe?
Geht es dir jetzt nur mehr darum deinen Mitgliedern zweifelhafte Absichten und unwahre Behauptungen zu unterstellen?
Ich glaub du brauchst mal eine Pause ...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:58 Uhr wurde um 22:15 Uhr ergänzt:

misterking86 schrieb:
EMMC CHIP

TYPE : VTU00M
DATE : 09/2012

aber daher wir eh die gleiche hardware alle haben,sollte das doch Latte sein?!

So ist es.
Alle haben VTU00M. Das ist die Nummer des eMMC um den es (wahrscheinlich!) geht.
Bis 9/12 haben die Mainboards alle HW-Rev. 1.100 danach 1.400 oder 1.500. Der eMMC ist immer derselbe.
Es gibt keine Verbindung zwischen SD und den HW-Versionen.
Nur die 32GB Versionen und die amerikanischen Versionen (anderer Chipsatz) scheinen (bis jetzt) nicht betroffen zu sein.
Das einzige Kriterium bis jetzt ist Alter zwischen 150 und 220 Tagen.
Und von denen scheinen derzeit zwischen 1-3 % betroffen zu sein (grobe Schätzung!).
Es gibt (unbestätigte) Berichte von Samsung-Mitarbeitern, dass das Problem bekannt ist, den NAND (System Memory) betrifft und dass auch andere Modelle (z.B. I9000) betroffen sind.
Angeblich weisen die Bauteile bzw. ihre Verbindungen nicht die Lebenserwartung auf die man sich erwartet hat.
Samsung repariert die betroffenen Geräte im Rahmen ihrer (erweiterten) Garantieleistungen wenn nicht festellbar ist, dass das Gerät:

1. geflasht/gerootet wurde (Flash-Counter bzw. System-Codes die in der Werkstatt ausgelesen werden)

2. kein Wasserschaden (liquid/humidity) festgestellt wird (ein kleines viereckiges Papier mit X drauf unter der Batterie und eines auf dem Mainboard)

3. auf dem Gerät keine Provider-Kennungen entfernt wurden (jailbreak/Entsperrungen)

4. keine äußeren Schäden aufweist, die die Einwirkung von erheblicher physischer Gewalt annehmen lassen

5. das Gerät der Gebrauchsanweisung entsprechend verwendet wurde.

Das und alle Details stehen auch in den Garantiebedingungen, z.B. hier:
Garantieinformationen Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 9/12 haben die Mainboards alle HW-Rev. 1.100 danach 1.400 oder 1.500. Der eMMC ist immer derselbe.

Ich habe meines 10/12 gekauft und habe HW-Rev 1.100 drauf, somit ist diese Aussage schonmal falsch ;). Bei 1-3% denke ich selber nicht an einen Serienfehler, aber warum macht ihr euch jetzt selber immer fertig? Sind wir hier im Kindergarten oder was?

Jeder, absolut JEDER, ist auf freiwilliger Basis hier im Forum angemeldet. Wenn einer sich angegriffen fühlt soll er dass ruhig mit derjenigen Person besprechen, aber seit einigen Tagen wird dieser Thread nurnoch als Heulthread verwendet. Jeder meint es besser zu wissen.

Fakt ist: Keiner von uns hat eine Ahnung was genau los ist! Abwarten bis einer selber mal sowas repariert und somit sagen kann was er gewechselt hat etc. oder Samsung Auskunft gibt.
 
Also 1% wäre schon eine dramatische Rückläuferquote. Die wird sicherlich im Business Case nicht vorgesehen sein. "0,irgendwas" Prozent halte ich schon für viel.

Die ersten 10 Millionen S3 waren ja schon durch Vorbestellungen weg. Wir können also davon ausgehen, dass die ersten 10 Mios jetzt auf jeden Fall in dem Zeitfenster von 150 - 200 Tagen sind. Das wären denn 100.000 defekte S3. So viele sind es nicht, glaube ich.
 
@fenti:
Nur weil du dein S3 10/12 gekauft hast, heißt das doch noch lange nicht das dein MB auch von 10/12 ist. Es könnte theoretisch von 06/12 sein. ;)
Ansonsten gebe ich dir recht!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: fenti
fenti schrieb:
Ich habe meines 10/12 gekauft und habe HW-Rev 1.100 drauf, somit ist diese Aussage schonmal falsch ;).

Kannst du bitte dein Build-Datum angeben (wie man es ausliest steht hier im Forum mehrmals).
Du wärst der erste der eines von 10/12 mit 1.100 hat von dem ich lese.
Wäre interessant das noch besser einzugrenzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:13 Uhr wurde um 00:18 Uhr ergänzt:

fenti schrieb:
Fakt ist: Keiner von uns hat eine Ahnung was genau los ist! Abwarten bis einer selber mal sowas repariert und somit sagen kann was er gewechselt hat etc. oder Samsung Auskunft gibt.

Ich weiß nur nicht wie das jemand selbst reparieren können soll.
Nicht mal der Samsung Service kann das - die können auch nur das MB tauschen.
Auf einigen Boards war auch der WLAN-Chip durchgeschmort ... (sind alles Spekulationen ...)
 
steez.zeus schrieb:
Kommt doch mal wieder zum Punkt. Wenn ich das alles wissen will, geh ich zum Verbraucherschutz oder ins Juristenforum. Hier werden immer nur Behauptungen aufgestellt. Keiner postet Beweise. Hier steht mittlerweile mehr Halbwissen als bei Verschwörungstheorien. Ich hab den Thread abonniert, weil ich Erkenntnisse zum SD lesen will.
Danke!

gesendet von meinem Nintendo 64
Danke!:cool2:
 
Ich verspreche mir einige Erkenntnisse von den SD Bootversuchen. Mit einem gebooteten System und einem offenen Bootloader lässt sich auf Geräten, die den Sudden Death erlitten haben, sehr genau analysieren, was mit dem Flash Speicher los ist. Ob es noch lesbare Bereiche gibt, ob er komplett kaputt ist, oder was auch immer.

Damit gibt es auch Hinweise, ob es überhaupt der Flashspeicher ist. Denn wenn es auch von SD nicht bootet, dann ist was anderes kaputt, und nicht der Flash, z.B. CPU, RAM oder Spannungsversorgung.
 
Jepe schrieb:
Kannst du bitte dein Build-Datum angeben (wie man es ausliest steht hier im Forum mehrmals).
Du wärst der erste der eines von 10/12 mit 1.100 hat von dem ich lese.
Wäre interessant das noch besser einzugrenzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:13 Uhr wurde um 00:18 Uhr ergänzt:



Ich weiß nur nicht wie das jemand selbst reparieren können soll.
Nicht mal der Samsung Service kann das - die können auch nur das MB tauschen.
Auf einigen Boards war auch der WLAN-Chip durchgeschmort ... (sind alles Spekulationen ...)

06/12 laut eMMC check ( build date vom chip ist ja gleich oder?)
 
  • Danke
Reaktionen: Jepe
fenti schrieb:
06/12 laut eMMC check ( build date vom chip ist ja gleich oder?)

Danke, dann ist das geklärt.
Das ist das Build-Date, ja.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:14 Uhr wurde um 01:29 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
Also 1% wäre schon eine dramatische Rückläuferquote. .

Ich halte die Schätzungen auch für zu hoch.
1% wären schon sehr viel - ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht.

Beim Poll auf xda-dev steht es derzeit bei 36 Betroffenen (laut eigener Angabe). 66 Leute haben bis jetzt abgestimmt.
Wie soll man da auf realistische Schätzungen kommen?

Wenn man alle die sich bis jetzt in den populären Foren gemeldet haben zusammen rechnet kommt man vielleicht auf ca. 100 Personen.
Das ist weit von den 10.000 entfernt.
Aber wie viele von den 10-20 Mio. die es betreffen könnte sind in diesen Foren ?

10 %? 1%?
 
Maximal 1%. Ich denke, eher weniger.
 
Das ganze Thema hier ist Unsinn.

Sehen wir es mal so, überall in der Elektronik gibts Bauteile, die ausfallen können. Überall gibt es Geräte die von heute auf morgen, einfach nicht mehr angehen. Die Gründe dafür sind vielseitig. Dieser Threadtitel spielt auf Hysterie.

Bsp.: Die Lampe zu Hause ist aus.

Ursache: Hat wer zufällig den Stecker gezogen, ist die Birne kaputt, hat ein Hamster am Kabel geknappert, der Schalter durchgeschmorrt usw.

Man merkt, das hier keine eindeutige Fehlerquelle gefunden werden kann, das ist nur ein Sammelbecken, für alle deren Lampe aus ist. Man könnte genau so gut alle Themen auflösen und alles in einen Thread schreiben, Sinn macht das jedenfalls keinen. Solange der hier offen ist, wird orakelt.

Was soll der Thread für einen Sinn machen?

Ich würde gern mal sehen, wenn einfach einer mal testet, so einen Thread bei einem anderen beliebten Phone oder technischen Gerät zu erstellen, was da bei rauskommt. Ich vermute, es finden sich überall Sudden Deaths. Ich dachte Männer wären keine "hysterischen Weiber", Irrtum.
 
Ich bin nach wie vor von überzeugt,dass das thema einfach bisschen unnötig hoch gekocht wird leute..

Schaut euch mal die Quote mal an, wie viele geräte und wie viele davon bitte " den bösen sudden death " hat

Bei der xbox damals mit den 3 roten lichtern, da hat man z.b klar gesehen das es massig an leuten hinternaderer getroffen hat

aber beim S3 ?

wenns hoch kommt 100 leute?!

Ich bin mir eig auch sicher das es paar welche gibt die durch eigenverschulden ( flash und sonst was ) das gerät dadurch kaputt gemacht haben und es zu sudden death hier zählen...

Also kocht das bitte echt nicht so krass hoch wie es eig ist,Samsung ist nen riesenunternehmen besonders weil Sie weltmarktführer in sachen Speicher sind , denke ich mal das gerade im speicher bereich das problem zu finden nicht die größte sorge von samsung sei...aber diese 150-200 tage regel ist der größte schwachsinn den ich gelesen hab...macht absoult kein sinn...

Weniger beitrage dafür effektive erfahrungsbrichte wünsche ich mir als forum mitglied ,statt iwelche theorien die mich iwo aufgreift und sie hier bunt und weich klopf bis das jeden user hier so verunsichert das er alles mit sudden death da verbindet...
 
  • Danke
Reaktionen: miko und Nytro

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
828
html6405
html6405
T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
445
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten