[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

  • 1.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frank_m schrieb:
Dann kommen wir wieder zum Thema was ist Sudden Death bzw was löst diesen aus.
Ich habe das gefühl das wir uns im Kreis drehen. Solange wir keine Informationen von denen die es wissen müssen bekommen ist alles nur Spekulation.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Eben. Genau davon rede ich ja. Und deshalb ist verfrüht, Schuldzuweisungen vorzunehmen oder Konsequenzen zu fordern.

Wie gesagt: Bislang ist es immer noch gelungen, der Ursache auf die Spur zu kommen. Darauf sollten wir uns fortan konzentrieren. Wenn man was wirklich Belastbares in Händen hat, dann kann man auch konzentriert Maßnahmen fordern.

Ein solches Vorgehen passt auch besser zu einem technischen Forum, als nur zu lamentieren. Letzteres bringt niemanden weiter - am wenigstens diejenigen, deren S3 kaputt ist.
 
Es muss also ein anfänglicher Mangel bestanden haben wenn das Gerät nach 6 Monaten ohne Fehlbedienung den Geist aufgibt.
Das sieht auch der Gesetzgeber so - sonst gäbe es keine gesetzliche Gewährleistung.

Und dieser "anfängliche Mangel" ist auch der einzige Grund warum sie es doch in den allermeisten Fällen auf Gewährleistung und kostenlos jetzt reparieren/tauschen.[/QUOTE]

Genau meine Meinung! Wenn ich mir ein Gerät für 500€ und mehr ins Haus hole bestehe ich darauf das es auch minimum 2 Jahre funktioniert bzw ein kostenfreier Reparatur Service vorhanden ist. Bei Fremdverschulden ( Flashen, Root etc ) ist es wohl jedem klar das es schwer wird die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. ABER: Wenn das Fehlerbild dem eines Totgeflashten Handys enspricht ist der Hersteller in der Informationspflicht. Man kann nicht vom Kunden verlangen zu beweisen das es SEINE schuld ist. Ich habe meinem Kundenberater genau beschrieben wie das Fehlerbild zustande gekommen ist. Ich habe voher keinerlei Roots oder Firmewares geflasht. Erst danach als das Handy halb Tot war habe ich versucht eine neue Original Firmware zu flashen. Ging natürlich nicht. Der Kundenberater versicherte mir das es kein Problem sei, da man den Kunden zufriedenstellen möchte, und es sei ein bekanntes Problem ! Ich wäre nicht der einzige in dieser Woche gewesen. Das Handy wurde nach 3 Tagen gegen ein Nagelneues getauscht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hab bisher nur hier mitgelesen, aber ich bin auch von dem Defekt betroffen - über Nacht geladen und am morgen war es komplett tot. Vorher keine Anzeichen, nie gerootet, nie geflasht, nur Update von Samsung auf Jelly Bean installiert. Gerät ist weder runtergefallen, noch hat es sonst irgendeine äussere Beschädigung - sah optisch aus wie am ersten Tag.

Gerät wurde am 06.06 gekauft, in der Nacht vom 08. auf den 09.12 ist es kaputt gegangen. Am 10.12 wurde es auf Anweisung von Samsung zu DAT Repair eingesandt und die haben am 20.12 das ET bestellt. So wie es aussieht werde ich das Teil wohl frühestens Anfang 2013 wieder bekommen, also rund einen Monat ohne das Telefon. :bored:
 
Natürlich ist die Verärgerung bei den Betroffen groß und ich kann es nachvollziehen aber Panik bringt uns im Moment auch nicht weiter. Ich kann mir sehr gut vorstellen das Samsung mit nachdruck nach der Ursache sucht. Immerhin könnte so ein Problem auch schaden gerade auch im Hinblick auf weitere Modelle ( S4) Aber so etwas benötigt auch Zeit. man muss erstmal alle Fakten sammeln und analysieren. Es ist nicht auszuschließen das bei einem Zuliefere Fehler unterlaufen sind aber genau das ist es nun rauszufinden. Ich glaube das wenn Samsung die Fakten haben und genau wissen was diese SD verursachen kann uns Informieren wird.
 
Na, dann kann ich nur hoffen, dass sich mein S3 nicht verabschiedet. Bis jetzt läuft es 1A ( Wanam Lite V5.2 + Yank555 Kernel ). Ich könnte nicht einen Monat auf das Handy verzichten, immerhin verdient Vodafona ja fürstlich an mir ( Vertragshandy ). Sollte auch mein S3, komplett den Geist aufgeben, kann man nur hoffen, dass man dann schnellstmöglich einen Ersatz erhält.
 


frank_m schrieb:
Dann ist es ja auch ok, auf die Herstellergarantie zu bauen.

Gewährleistung hast du nicht mehr, denn die 6 Monate, die der Gesetzgeber für die Vermutung der Anfangsmangelhaftigkeit vorsieht, sind um. Wenn überhaupt, dann greift noch die 24-monatige Herstellergarantie.

Falsch.
Die gesetzliche Gewährleistung habe ich für 24 Monate.
Wirklich komisch, dass das noch immer nicht allgemein bekannt ist.

frank_m schrieb:
Aber wer sagt dir, dass es der Sudden Death ist, und nicht einfach nur eine defekte CPU oder kaputtes RAM? Oder ein Spannungswandler?

Es ist mir persönlich egal was die Ursache ist.
Das ist nicht meine Aufgabe, die Ursache zu finden.
Das ist der Job von Samsung.
Ich will meinen gesetzlichen Anspruch erfüllt haben.
Also lasse ich es auf Gewährleistung instand setzen.
Und ich lass mir nicht unterstellen, dass ich zu blöd bin mein Handy richtig zu verwenden.

In einem android-hilfe-Forum wird um jeden Preis der Hersteller verteidigt und in Schutz genommen und den Usern wird unterstellt, selbst an allem Schuld zu sein.
Wo bin ich hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon.S
Naja, zu 90% wird es sich dabei um einen Speicherfehler handeln. Sowas merkt man spätestens, wenn sich das Gerät nicht mehr über Odin flashen lässt ( 3 teilige Firmware + PIT file ).

Gibt es dagegen absolut keinen Mucks mehr von sich, könnte genausogut die Stromversorgung im Eimer sein.

Man erhält letztendlich nur eine klare Aussage wenn jemand sein S3 selber repariert und den Vorgang dokumentiert; Fachwerkstätte werden in den meisten Fällen eher die komplette Platine ersetzen.

Btw, mit solchen Fehlern haben auch andere Hersteller zu kämpfen gehabt aufgrund der SMD-Bauweise und der Umstellung von bleihaltigem Lötzinn zu bleifreiem ( ROHS-konformen ) Lötzinn. Für dieses wird eine höhere Temperatur benötigt, kalte Lötstellen sind nur eine Frage der Zeit.

Edit: Die Gewährleistung beträgt zwar 24 Monate, allerdings bringt diese dem Kunden nur in den ersten 6 Monaten etwas.
 
@Jepe
Ich glaube nicht das es hier um Schuldzuweisungen geht. Solange es keine eindeutigen Beweise gibt nehme ich weder den Hersteller noch den Besitzer in Schutz.
Gebt doch Samsung die Chance festzustellen was das Problem ist. natürlich sollte jeder der diese Problem hat auch sein Handy kostenlos repariert bekommen.
Vor allem macht es überhaupt keinen Sinn das wir uns hier gegenseitig angreifen.
Ziel ist es doch das jeder mit seinem S 3 zufrieden ist, und man versucht Lösungen zu finden.
 
Jepe schrieb:
Falsch.
Die gesetzliche Gewährleistung habe ich für 24 Monate.
Wirklich komisch, dass das noch immer nicht allgemein bekannt ist.

Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Also sind es im Prinzip tatsächlich nur 6 Monate, denn danach musst du den Nachweis erbringen das Samsung bei seinem S3 Mist gebaut hat. Viel Spaß dabei.
 
Eben, die gesetz. Gewährleistung bietet dir lediglich die Möglichkeit einen Mangel der seit Beginn an besteht innerhalb von 24 MOnaten zu melden, nicht mehr und nicht weniger.

in den ersten 6 Monaten geht man einfach davon aus dass der Mangel von Beginn an bestand, danach müsstest du es beweisen das er früher bestand du nur keine Zeit hattest diesen anzuzeigen.

Zudem greift diese nur gegenüber dem Händler und nicht dem Hersteller.

Im Prinzip eine ziemliche Lachnummer nach den 6 Monaten


Ich sehe es wie Frankm - der Fehler ist zu leicht zu reproduzieren auf anderem Wege, Samsungs Haltung ist hier vollkommen nachvollziehbar
 
Leute, bitte versucht mir nicht zu erklären was die Gewährleistung ist.
Ich weiß es.

Ich will es hier aber nicht schon wieder erklären müssen (ist außerdem OT).
Tatsache ist, sie gilt für 24 Monate - EU-weit.
Was wann angenommen wird und wer was wann und wie beweisen muss ist eine andere Sache.

Bitte nicht schon wieder eine Gewährleistung/Garantie-Diskussion ...

Back to Topic:
In einem polnischen Forum hat ein (angeblicher) Samsung ASC Mitarbeiter folgendes gepostet (übersetzt polnisch -> englisch -> deutsch):

"Ich arbeite bei Samsung ASC. Ich kann bestätigen, dass der NAND Flash Memory Speicher das Problem ist.
Nach Austausch ist das Gerät wieder wie neu.
Genau dasselbe Problem hatten/haben die I9000 und I9100 Geräte (da hat der Austausch des NAND ebenfalls das Problem beseitigt).
Daher ist das auch kein Einzelfall spezifisch für dieses konkrete Modell.
Außerdem scheint das Problem nur Geräte mit 16MB zu betreffen."


Klingt zumindest plausibel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist nunmal ein wichtiger Fakt, da kannst du dich auf den Kopf stellen.
 
Hey leute,
ehmm wie hieß die app wo man gucken konnte ob man das problem hier wohl auch die selbe hardware verbaut hat,wie bei den meisten sudden opfern...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:16 Uhr wurde um 14:23 Uhr ergänzt:

Ok habs gefunden,aber ne andere frage

bei mir steht jetzt Diesers gerät ist durch das exynos nem fehler betroffen

wie sicher ist sowas oder ist das nur balbla und jemand hat sich die app ausgedacht um panik zu produzieren?
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.vinagre.android.emmc_check

An sich ist die App fürs S2 gedacht, da dort Flash-Bausteine verbaut wurden, die dem Brick Bug unterliegen. Beim flashen wird ein wichtiger Systembereich (Bootloader?) überschrieben, danach ist das Ding nur noch ein Briefbeschwerer. Ist aber nicht der hier besprochene sudden death, da der ja auch ohne flashen auftritt.

Aber ich glaub ihr meint noch ne andere?

Die Tastenkombination zum aufrufen der Hardware-Revision stand hier irgendwo. War glaub ich *#12580*369#

misterking86 schrieb:
bei mir steht jetzt Diesers gerät ist durch das exynos nem fehler betroffen

Von dem Fehler sind alle betroffen, die nicht den aktuellen Siyah Kernel (oder einen anderen mit eingebautem Fix) oder den Fix an sich geflasht haben, da der in jedem (!) stock ROM von SAMSUNG vorhanden ist. Das Du betroffen bist ist also voll überraschend :flapper:
 
misterking86 schrieb:
Hey leute,
ehmm wie hieß die app wo man gucken konnte ob man das problem hier wohl auch die selbe hardware verbaut hat,wie bei den meisten sudden opfern...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:16 Uhr wurde um 14:23 Uhr ergänzt:

Ok habs gefunden,aber ne andere frage

bei mir steht jetzt Diesers gerät ist durch das exynos nem fehler betroffen

wie sicher ist sowas oder ist das nur balbla und jemand hat sich die app ausgedacht um panik zu produzieren?

Das bringt alles nichts.
Du hast dieselbe Hardware verbaut wie alle anderen.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Rev.- und Build-Nummern und dem "sudden death".
Einziger Zusammenhang ist höchstens wie lange dein Gerät schon in Betrieb ist. Wenn das länger als 150 Tage ist bist du potentiell gefährdet.

Exynos Membug ist etwas ganz anderes, alle sind betroffen.
Vergiss es einfach ...
 
Wie hier ja schon einige beschrieben haben, sollte das hier nicht erneute eine Diskussion um Gewährleistung und Garantie werden. Die Gewährleistung geht 24 Monate, aber nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um, da man danach nicht mehr automatisch von einer Anfangsmangelhaftigkeit ausgehen kann. Die Leute, die wirklich 200 Tage auf den Defekt warten mussten, haben von der Gewährleistung also praktisch gar nichts mehr - oder sie müssten beweisen, dass ein Anfangsmangel vorlag. Da wir nicht mal wissen, was kaputt ist, wäre das Unterfangen unmöglich.

Aber Samsung bietet ja Gott sei Dank eine 24-monatige Herstellergarantie, und die greift natürlich in diesen Fällen. Das ist das Glück der Betroffenen.

Ich denke auch, dass hier niemand Samsung in Schutz nehmen will. Aber seht euch um in den Custom ROM Threads, wie oft Leute davon berichten, dass sie einen Brick gebaut haben und dann trotzdem versuchen, das auf Garantie oder Gewährleistung abzuwickeln. Das ist Betrug und in keinster Weise gutzuheißen! Samsung hat meine vollste Sympathie dafür, wenn sie diese Fälle zurückweisen, denn da versuchen Leute, auf dem Rücken der Allgemeinheit ihre eigenen Fehler zu vertuschen. Das ist garantiert auch nicht im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung!

Unabhängig davon sind Samsung, ihre Servicepartner und ihre Vertriebspartner mit Sicherheit die letzten, die jemandem eine ihm zustehende Garantie oder Gewährleistung verweigern - und wir hier im AH Forum schon gar nicht. Wie ich oben schon schrieb: Es ist selbstverständlich, dass jeder die ihm zustehenden Serviceleitungen abrufen soll.

________________________________________________

jepe schrieb:
Es ist mir persönlich egal was die Ursache ist.
Das ist nicht meine Aufgabe, die Ursache zu finden.
Das ist der Job von Samsung.
Ja, das ist richtig, das ist dein gutes Recht. Dann allerdings bist du in diesem Thread falsch, denn hier ist das Anliegen, über den Sudden Death zu diskutieren und seine Ursachen zu analysieren. Wenn dir das alles egal ist, dann erübrigen sich deine Beiträge, da du möglicherweise gar nicht den Sudden Death hast und folglich gar nicht mitdiskutieren kannst.


Wie ich schon früher sagte: Ein reiner Lamentier-Thread steht einem technischen Forum nicht gut zu Gesicht. Es sollten die technischen Belange im Vordergrund stehen. Alles andere führt auf Dauer nur zu Emotionen, das ganze wird auf die persönliche Schiene gezogen. Die Folge sind Beitragslöschungen und Verwarnungen. Diese Situation möchte ich uns gern ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.vinagre.android.emmc_check

An sich ist die App fürs S2 gedacht, da dort Flash-Bausteine verbaut wurden, die dem Brick Bug unterliegen.

Die Tastenkombination zum aufrufen der Hardware-Revision stand hier irgendwo. War glaub ich *#12580*369#

Von dem Fehler sind alle betroffen, die nicht den aktuellen Siyah Kernel (oder einen anderen mit eingebautem Fix) oder den Fix an sich geflasht haben, da der in jedem (!) stock ROM von SAMSUNG vorhanden ist. Das Du betroffen bist ist also voll überraschend :flapper:

Also ich habe dieses App installiert, und es zeigt folgendes:
Brick Bug ?
NO. Sane chip.

Na dann kann ich nur hoffen...
 
Der Brick Bug ist leider nicht identisch mit dem Sudden Death Problem. Das wäre schön, denn dann würden wir Ursachen und Abhilfe schon kennen.
 
Bzgl. des Flashens und der Garantie: flasht man eine Custom Firmware, einen Custom Kernel ( und beschädigt man dabei nicht das Gerät weil man sich vorher entsprechend abgesichert hat und ein wenig Erfahrung hat ), sollte es keine Probleme geben, im Falle eines Hardwaredefekts, das Gerät dennoch weiterhin als Garantiefall zu betrachten.

Passt man aber selber nicht auf, zerstört z.B. die EFS Daten und versucht dann den selbstverursachten Schaden auf Samsung ( und den zahlenden Kunden ) abzuwälzen, ist so ein Vorgehen moralisch verwerflich. Jeder muss das selber mit seinem Gewissen vereinbaren können.
 
  • Danke
Reaktionen: Criminal23

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
828
html6405
html6405
T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
445
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten