[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

Eben. 15% wären ja 4-5Mio. Geräte. Dazu noch 2Mio. Geräte von bekannten, also insgesamt zwischen 4,5 und 6,5Mio.
Wer das aussagekräftig nennt, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.

Apple schrieb:
Dieser Stein hat runde Ecken und kann mehr als das iPad. Verklagen wir ihn!
 
frank_m schrieb:
Da wir ja nicht wissen, was der Sudden Death eigentlich ist, ist so eine Umfrage nicht sinnvoll.

Übrigens: Alle behaupten immer, sie hätten nie was geflasht oder nie was verändert. War auf dem Note damals auch so. Erst nach vielem Fragen kam dann heraus, dass das Gerät gerootet wurde. Damals auf dem Note war es üblich, das Gerät über ein temporäres Recovery zu rooten, und genau das war das Gefährlichste, was man machen konnte. Dabei hat es reihenweise Notes zerlegt, aber die Leute interpretieren den Root Vorgang halt noch nicht als Flashen oder verändern.
.

Na ja, nicht sehr überzeugend ...
Wir wissen, dass unsere Mitglieder (im Vergleich zur "Normalbevölkerung") überdurchschnittlich oft flashen und rooten, ok.
Wir können schauen, wie viele die einen "sudden death" gemeldet haben geflasht/gerootet haben.
Nach meinem Gefühl (!) beim Verfolgen dieses Threads liegt das ungefähr gleichauf.
Wenn wir davon ausgehen, dass der "sudden death" nichts mit flashen/rooten zu tun hat (wovon derzeit auszugehen ist) dann könnte nur eine überproportional hohe Anzahl von Mitgliedern die den "sudden death" gemeldet haben und davor geflasht/gerootet haben uns vom Gegenteil überzeugen.
Und das sehe ich derzeit nicht.
Die Verteilung ist in etwa dieselbe, also repräsentativ für die Gesamtgruppe.


Wenn eine Umfrage hier offenbar unerwünscht ist (ich finde nur die Argumente, das könnte Samsung evtl. nicht recht sein, sehr merkwürdig ...) dann müsste nur jemand nachzählen wie viele "sudden death" (SD) in diesem und in ähnlichen Threads hier auf android-hilfe.de bis jetzt gemeldet wurden und dann die Gesamtzahl der hier regelmäßigen Leser und Schreiber dazu in Beziehung setzen.
Dann haben wir eine ungefähre Vorstellung darüber wie "groß" das Problem eigentlich ist.
Also: wer zählt die Meldungen?
Und: wer kennt die genaue Zahl der in den letzten 3 Monaten hier lesenden und schreibenden Mitglieder?
 
Darauf wollte ich hinaus, eine Umfrage bringt kaum etwas bis nichts. Erst mit Fakten von Samsung bekommt man ein Bild.

Verfolge mittlerweile 7 Foren, auch xda, es wird wild spektuliert und im endeffekt bringt es alles nichts
 
SGS2User schrieb:
@FCB-Fan

so eine ähnliche Umfrage zum Thema gibt es bereits in einem anderen Deutschen Forum. Da sind es bisher 80% die angeben keine Probleme zu haben, 5% die angeben jemanden zu kennen der die Probleme hat und 15% sind persönlich betroffen. Insgesamt 77 User haben bisher abgestimmt

Rechnerisch wären das 11,55 Betroffene ;-)
Sagen wir mal es sind 11.

Ist ja schon mal was.

Wie viele sind es bei uns?
Wer zählt den Thread durch?

Wer kann sagen, wie viele Mitglieder hier in den letzten 3 Monaten lesen und schreiben (gibt doch logfiles dazu nehme ich an, oder ist das Betriebsgeheimnis?)


Ihr könnt es auch anders sehen:
Wie viele ernste Probleme (nicht Software, nicht Bedienungsfehler, nicht kaputt-geflasht) hatten wir neu in den letzten 4 Wochen?
Und wie viele davon betrafen den "sudden death"?

Also nach Bauchgefühl waren das eine ganze Menge ... und es werden täglich mehr.
Wer kann da noch sagen, dass das alles ganz normale und unauffällige Zustände sind?!
 
frank_m schrieb:
Da wir ja nicht wissen, was der Sudden Death eigentlich ist, ist so eine Umfrage nicht sinnvoll.

Wir müssen es ja nicht Sudden Death nennen. Wir könnten fragen einfach, wessen Handy plötzlich ohne Veränderung beim Bootlogo hängen geblieben ist und wessen Handy plötzlich ohne Veränderung gar nicht mehr startete.
Und diese beiden Dinge, so formuliert, sind eindeutig.


Wenn das S3 beim Bootlogo hängen bleibt ohne, daß was geändert wurde, dazu das Recovery auch nicht mehr geht und der Download-Modus aber noch funktioniert, sind das ziemlich eindeutige Hinweise auf diesen speziellen Fehler.
Dafür fallen mir eine Millionen Erklärungen ein, die nichts mit dem Flash Speicher zu tun haben.
Also mir nicht wirklich. Der Flash-Counter ist in der Hidden-Partiton. Und der Bootloader im Download-Modus liest den Flash-Counter und zeigt ihn an.

Wie kommt es jetzt, daß ein gesetzter Flashcounter größer Null (also z.B. 2) im Fall eines "halben" Sudden-Death wie von Geisterhand plötzlich 0 anzeigt?

Der Bootloader ist sehr hardwarenah programmiert. Wenn der Bootloader schon nicht mehr den Flashcounter auslesen kann, woran kann das sonst noch liegen, wenn nicht an einem Speicherdefekt oder einem Löt-/Kontaktproblem, daß der Speicher nicht mehr angesprochen werden kann?

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepe schrieb:
Wie viele ernste Probleme (nicht Software, nicht Bedienungsfehler, nicht kaputt-geflasht) hatten wir neu in den letzten 4 Wochen?
Und wie viele davon betrafen den "sudden death"?

Also nach Bauchgefühl waren das eine ganze Menge ... und es werden täglich mehr.
Wer kann da noch sagen, dass das alles ganz normale und unauffällige Zustände sind?!

Eine Umfrage kann schon aus einem einfachen Grund keine vernünftige Zahl liefern.

Da in solchen Hilfeforen i.d.R. Personen schreiben, die ein Problem haben, fehlt Dir schon mal die Prozentzahl der S3-Nutzer, bei denen alles in Ordnung ist. Ich gehe mal davon aus, dass nicht mal 5 % der S3 Nutzer aus Deutschland hier registriert sind.

Und von den restlichen Nutzern (das sind die, die hier im Forum auftauchen) haben auch nicht alle einen Sudden Death.

Alles zusammen gezählt liegen die Sudden Death Geräte wahrscheinlich doch unter 1 % aller S3.
 
Naja, die reine Anzahl (nicht Prozensatz) der hier im Forum betroffenen Geräte würde man damit schon herausfinden.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepard schrieb:
Eine Umfrage kann schon aus einem einfachen Grund keine vernünftige Zahl liefern.

Da in solchen Hilfeforen i.d.R. Personen schreiben, die ein Problem haben, fehlt Dir schon mal die Prozentzahl der S3-Nutzer, bei denen alles in Ordnung ist. Ich gehe mal davon aus, dass nicht mal 5 % der S3 Nutzer aus Deutschland hier registriert sind.

Und von den restlichen Nutzern (das sind die, die hier im Forum auftauchen) haben auch nicht alle einen Sudden Death.

Alles zusammen gezählt liegen die Sudden Death Geräte wahrscheinlich doch unter 1 % aller S3.

Na ja, jetzt wirds ein bisschen fachlich was Statistik und reliable Ergebnisse von Umfragen bedeuten ...
Nach deiner Argumentation wären alle Umfragen sinnlos weil ja immer nur die antworten die gefragt werden.

Natürlich sind hier mehr Leute die ein Problem habe als solche die keines haben.
Ich gehe einmal davon aus, dass sich hier ganz wenige nur angemeldet haben weil sie den "sudden death (SD)" haben. Wenn ja, müsste die Anmelderate in den letzten 2-4 Wochen deutlich über dem Schnitt liegen.
Also waren die Leute schon angemeldet als sie dieses Problem bekamen - es geht ja um ein spezifisches Problem, da ist es egal, ob sie auch andere Probleme hatten oder haben und deshalb hier sind.

Wir haben ein einfaches Sample - das ist in sich normalverteilt, weil die Rekrutierung einfach durch der Besitz eines SGS3 entsteht, mit deutlicher Betonung aller die sich mit ihrem Gerät mehr beschäftigen als der Durchschnitt und, meinetwegen, auch solcher die mehr (unterschiedliche!) Probleme haben als andere.

Ich sehe da statistisch überhaupt kein Problem.
Warum soll ein Verhältnis: alle android-hilde.de Mitglieder die einen SD haben zu allen android-hilfe.de Mitglieder die keinen SD haben zu einem bestimmten Zeitpunkt gemessen, keine Aussagekraft haben??
Kann mir das bitte jemand der von Statistik Ahnung hat erklären?

Und selbst wenn wir einer Verhältniszahl ( x von y haben den SD) selbst nicht trauen - dann haben wir eine absolute Zahl, nämlich x haben einen SD.
Schlecht?

Ich tippe auf 20-30 Mitglieder, mindestens.
Dann würde ich wissen wie viele Mitglieder in den letzten 4 Wochen hier insgesamt gepostet haben (egal zu welchem Thema) dann habe ich eine gute Verhältniszahl.
Ich gehe nicht davon aus, dass jemand in den letzten 4 Wochen hier zu einem anderen Thema gepostet hat wenn sein SGS3 den SD hat ohne das hier zu berichten.

Ich verstehe die Argumentationen nicht wirklich - langsam krieg ich den Verdacht, dass es hier um etwas ganz anderes geht als um die Aussagekraft einer Umfrage.
Ich hoffe, ich habe unrecht ...
 
  • Danke
Reaktionen: mar-gt
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen und ein Forum soll sicher dem Erkenntnisgewinn dienen, aber mittlerweile geht es hier um die Quadratur des Kreises und einige Hobbystatistiker versuchen nur noch herauszufinden wie man eine Umfrage repräsentativ und sinnvoll macht. Jeder der kurz nachdenkt erkennt, dass eine Umfrage komplett sinnlos ist, weil die Tragweite des Forums begrenzt und die Überwachung der Richtigkeit eingeschränkt ist.
Ich habe ein S3 und bin an Erfahrungen (davor sowie nach der Reparatur) interessiert.
Sinnlose Mutmaßungen gibt es schon zu Hauf hier.
Also bitte macht einen Statistiker Thread und werdet euch erstmal darüber einig.

Und zu allen die glauben, dass die Provider bzw. Samsung höchstselbst nicht Bescheid wüssten, sei gesagt: Hier liest jeder mit und es ist doch erstaunlich, dass niemand der Kommentare verfasst bei Samsung oder bei einem Provider arbeitet.

gesendet von meinem Nintendo 64
 
  • Danke
Reaktionen: Simon.S, gliedfried, Gepard und eine weitere Person
Ich glaube man kann sich vor den SD nicht schützen. Wenn man sich mal das S 3 genauer anschaut steckt hier viel Technik drin, und genau das ist wohl das Problem. Wenn man sich nun die Kosten so eines Handy´s anschaut beläuft sich diese auf um die 100-150 Euro. Was wiederum für die Technik natürlich nicht so viel ist. Alles wird versucht billig zuhalten und das bürgt nun mal auch Risiken. Wahrscheinlich ist das teil was für den SD zuständig ist ein Pfennigartikel was aber sehr große Auswirkungen hat. Das einzige was mich massiv Stört ist das Samsung uns nicht genau mitteilt was den SD auslöst. Es kann genau so sein das es bei der Produktion des Teiles ein Fehler aufgetreten ist. Mei Handy wurde heute 204 Tage alt und es läuft. Aber ich muß auch sagen das es von mir nicht übermäßig beansprucht wird. Ich hoffe das ich verschont bleibe und hoffe das es bald Informationen gibt was den SD verursacht .
 
Jepe schrieb:
Sorry, diesen Satz verstehe ich nicht - nicht mal wenn ich lange nachdenke ...
Die Tragweite des Forums ist begrenzt ???

Einfach zu verstehen, das Forum kennt und nutzt nicht jeder, auch wenn es die beliebteste Android Community ist.

Jepe schrieb:
Die Überwachung der Richtigkeit ist eingeschränkt ??
Geht's auch auf deutsch?

Das wäre dir vielleicht bei meinem letzten Post klar geworden, viele schließen ihre eigene Fehlbarkeit grundsätzlich aus und schreiben sie hätten nichts verändert bzw. behaupten daran läge es nicht.

Übrigens würde ich mir gern nur mal die Anzahl anschauen, bei denen das SGS 3 ganz aus ist.

Jepe schrieb:
Natürlich lesen hier auch Samsung-Mitarbeiter mit - wahrscheinlich sogar solche in höheren Positionen.
Deshalb gibt's vielleicht auch noch keine Umfrage ...

Verschwörungstheoretiker sollten vielleicht in Foren von Astrologie und Esoterikern gehen, hier jedenfalls geht es um Android.
 
So, ich habe mal ein bisschen aufgeräumt. Um eines klar zu stellen: Das Wort Obsoleszenz will ich hier nicht mehr lesen. Das ist ein strafrechtlich relevanter Vorwurf, der nur dann erhoben werden darf, wenn er gerichtlich festgestellt wurde. Ist das nicht der Fall, dann fällt das unter Verleumdung, und Samsung und ihre Anwälte nehmen das Forum wegen Mitstörerhaftung auseinander. Es gibt keinerlei Beweis für ein derartiges Vorgehen von Samsung. Jede weitere Behauptung in diese Richtung führt zur Anwendung der Forumregeln in vollster Schärfe.

Bringt euch selber bei Samsung in Verruf, solange ihr wollt, aber lasst das Forum aus dem Spiel! Wir können mit Sicherheit nichts dafür, und haben nicht schon wieder Lust auf eine strafbewährte Unterlassungserklärung, die viel Geld kostet. Davon hatten wir genug, weil Nutzer ohne Sinn und Verstand in der Gegend herumgepostet haben, ohne sich dabei Gedanken über die Folgen für sich und andere zu machen. Ich hoffe, das war deutlich genug.

Außerdem brauchen wir hier keine mathematische Betrachtung über die Sinnhaftigkeit von Umfragen. Wir machen keine, und gut ist es. Wir konzentrieren und ab jetzt wieder auf die technischen Belange dieses Problems.

Rob2222 schrieb:
Wir könnten fragen einfach, wessen Handy plötzlich ohne Veränderung beim Bootlogo hängen geblieben ist und wessen Handy plötzlich ohne Veränderung gar nicht mehr startete.
Und diese beiden Dinge, so formuliert, sind eindeutig.
Dann sind die Symptome eindeutig, aber nicht die Ursachen. Ein Gerät, das nicht mehr startet, kann auch unter defektem RAM, defekter CPU, einer defekten Energieversorgung, kaputten Bauteilen, Haarrissen in der Platine, oder Temperaturproblemen leiden. Oder unter einer Millionen anderer Probleme.

Und für jeden, der daran zweifelt: Bislang haben wir aus der Community es immer noch geschafft, die exakten Ursachen und Abläufe für Probleme dieser Art zu identifizieren, und (soweit möglich) auch Lösungsstrategien oder zumindest Workarounds dafür zu erarbeiten. Warum soll das dieses Mal nicht gelingen? Das dauert zwar bei so komplexen Problemen, aber es gelingt überlicherweise.

Kurz zur Statistik der auftretenden Fälle: Ich habe da mal die Forumsstatistiken bemüht. In den Threads zum Sudden Deeath, die ich finden konnte (auch die geschlossenen) haben insgesamt 134 Leute Beiträge geschrieben. Viele davon haben das Problem sicher nicht (Moderatoren, Beratende, sonstige Diskutierende). Ich denke, maximal 50 Fälle gibt es bei uns im Forum.

Wie viele Leute das Forum durchschnittlich besuchen, kann ich so ohne weiteres nicht sehen. Ich versuche aber mal, das herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen, rossy, Jepe und 3 andere
Die xda-devs haben seit gestern ein Poll.
Das sinds bis jetzt 19 Betroffene (SD).
Mal sehen wie es weiter geht ...

Es ist ja nicht nur die reine Zahl der Betroffenen die etwas über die Ursache und Zusammenhänge aussagt, sondern eben der ganz typische Verlauf.
Bis jetzt sind nur 16GB internationale Geräte betroffen.

Samsung wird am ehesten bereit sein eine offizielle Stellungnahme abzugeben wenn man sie überzeugt, dass es nicht nur ganz wenige Fälle gibt und dass es ein ganz typisches Muster (Zeitpunkt, Defekt) gibt.

Letztlich geht's darum, dass sie den Fehler als Mangel ihres Gerätes anerkennen und die defekten SGS3 anstandslos und auf Gewährleistung reparieren/tauschen.

Wenn sich jemand mit dem Servicepartner herumstreiten muss weil ihm die Garantie verweigert wird, ist es eben nützlich wenn man auf Foren und Zeitschriften verweisen kann und belegen kann, dass es nicht an eigener Fehlbedienung liegt sondern, dass ein anfänglicher Mangel des Gerätes bestanden hat.

Das ist alles mühsam und bis jetzt 90% Spekulation, aber mehr haben wir bis jetzt einfach nicht.

Ich hoffe, wir kommen hier noch weiter.
 
Jepe schrieb:
Letztlich geht's darum, dass sie den Fehler als Mangel ihres Gerätes anerkennen und die defekten SGS3 anstandslos und auf Gewährleistung reparieren/tauschen.
Der Wunsch ist unrealistisch. Wenn sie auf ein Gerät stoßen, dass gegen die Garantiebedingungen verstößt, dann werden sie keine Garantieleistung erbringen. Das kann auch jeder nachvollziehen. Damit wird einfach zu viel Schindluder getrieben. Es ist einfach, durch falsches Flashen ein Fehlerbild zu erzeugen, das exakt dem Sudden Death entspricht. Wenn Samsung sowas diagnostiziert, dann gibt es eben keine Garantieleistung mehr - völlig zurecht. Wer an seinem Gerät herumflasht, der muss eben auch zu den Konsequenzen stehen.

Jepe schrieb:
... sondern, dass ein anfänglicher Mangel des Gerätes bestanden hat.
Dafür gibt es auch noch keinerlei Beleg.
 
Ja, ja, hast schon recht.
Es gibt aber auch Grenzfälle, z.B. wenn jemand die Exynos-Exploit.apk installiert und damit rootet ohne zu flashen.
Das installieren einer App aus dem PlayStore kann einfach nicht als fehlerhafte Bedienung ausgelegt werden.
Oder wenn jemand einen Schaden am Gerät hat der sicher mit dem SD nichts zu tun hat.

Wir wollen hier ja keine Garantiebedingungen umgehen!
Es geht einfach nur darum unsere gesetzlichen Konsumentenrechte zu wahren.
Und es wäre sehr konsumentenfreundlich von Samsung den Mangel generell anzuerkennen.

Wir tun hier nicht illegales, wie versuchen keine Bestimmungen zu umgehen oder jemanden zu betrügen.
Es geht einfach nur um die Wahrung unserer Rechte.

Ich versteh schon, dass du dich nicht mit Samsung anlegen willst und dich hier absichern willst
Aber als Käufer haben wir Anspruch auf ein funktionsfähiges Gerät für das wir bezahlt haben und mit dem wir das Recht auf Nachbesserung haben wenn dieses Gerät nicht die zugesicherten Eigenschaften aufweist (z.B. dass es länger als 200 Tage funktioniert).

Bleiben wir doch einfach sachlich und vernünftig, keine Verdächtigungen und Unterstellungen - nicht gegenüber Samsung, aber bitte auch nicht gegenüber den Benutzern, nämlich, dass sie allesamt zu dumm sind ihr Gerät richtig zu bedienen und nur deshalb ihre Geräte nicht mehr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen hat ja niemand was. Aber einen Mangel kann Samsung auch erst eingestehen, wenn es einen gibt. Bislang haben wir nur bei einer Handvoll Geräten vergleichbare Symptome - und selbst die sind nicht immer einheitlich. Das ist für mich viel zu dünn, um von einem Serienproblem, einem Produktionsproblem oder einem generellen Mangel zu reden. Sehen wir es nüchtern. Bislang sind es Einzelfälle.
 
Und zu denen zählen in Europa, laut Europäischen Gerichtshof, auch flashen und rooten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Worauf bezieht sich das?
 
frank_m schrieb:
Der Wunsch ist unrealistisch. Wenn sie auf ein Gerät stoßen, dass gegen die Garantiebedingungen verstößt, dann werden sie keine Garantieleistung erbringen. Das kann auch jeder nachvollziehen. Damit wird einfach zu viel Schindluder getrieben. Es ist einfach, durch falsches Flashen ein Fehlerbild zu erzeugen, das exakt dem Sudden Death entspricht. Wenn Samsung sowas diagnostiziert, dann gibt es eben keine Garantieleistung mehr - völlig zurecht. Wer an seinem Gerät herumflasht, der muss eben auch zu den Konsequenzen stehen.


Dafür gibt es auch noch keinerlei Beleg.

Sorry, aber das ist wirklich sehr einseitig.
Ich habe mein Gerät immer entsprechend der Bedienungsanleitung verwendet, nichts geflasht, nicht gerootet, alles original, kein Wasserschaden, keine äußeren Schäden, nie auf den Boden gefallen, etc. etc.
Trotzdem ist es über Nacht nach 208 Tagen einfach tot.

Es muss also ein anfänglicher Mangel bestanden haben wenn das Gerät nach 6 Monaten ohne Fehlbedienung den Geist aufgibt.
Das sieht auch der Gesetzgeber so - sonst gäbe es keine gesetzliche Gewährleistung.

Und dieser "anfängliche Mangel" ist auch der einzige Grund warum sie es doch in den allermeisten Fällen auf Gewährleistung und kostenlos jetzt reparieren/tauschen.
 
Jepe schrieb:
Ich habe mein Gerät immer entsprechend der Bedienungsanleitung verwendet, nichts geflasht, nicht gerootet, alles original, kein Wasserschaden, keine äußeren Schäden, nie auf den Boden gefallen, etc. etc.
Trotzdem ist es über Nacht nach 208 Tagen einfach tot.
Dann ist es ja auch ok, auf die Herstellergarantie zu bauen.

Gewährleistung hast du nicht mehr, denn die 6 Monate, die der Gesetzgeber für die Vermutung der Anfangsmangelhaftigkeit vorsieht, sind um. Wenn überhaupt, dann greift noch die 24-monatige Herstellergarantie.

Aber wer sagt dir, dass es der Sudden Death ist, und nicht einfach nur eine defekte CPU oder kaputtes RAM? Oder ein Spannungswandler?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
696
html6405
html6405
T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
78
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.098
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten