[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

Ich hab mich die letzten Tage etwas mit dem Thema beschäftigt und ich denke es liegt an der Firmware 4.1.1. Ich hab unzählige Male gelesen das beim Laden das Phone heiß wird bzw. nur sehr langsam geladen wird. Durch die Überhitzung ist wahrscheinlich irgendetwas passiert und hat einen Kurzschluss produziert. Das wäre auch die Antwort wieso so viele zum fast gleichen Zeitpunkt sterben. Es wäre gut zu wissen welche Firmware die betroffenen zur Zeit des Ablebens auf ihren S3 hatten.
 
Ich denke, ein wenig Vorsicht bei der Beurteilung der Situation ist angebracht. Nicht jedes Gerät, das kaputt geht, leidet zwangsläufig unter diesem Sudden Death Problem. Zumal die Ursachen für das Problem, das in der Community unter "Sudden Death" kursiert, ja auch überhaupt nicht klar sind. Vielleicht verstecken sich dahinter eine Vielzahl unterschiedlicher Probleme? Solange nicht einwandfrei klar ist, was die Ursache ist, macht es überhaupt keinen Sinn, irgendwelche Spekulationen zu betreiben. Ich halte es in diesem Zusammenhang auch für übertrieben, von einem "Produktionsfehler" seitens Samsung zu sprechen. Es kommen ja hunderte mögliche Ursachen in Betracht, mit Samsung als Hersteller gar nichts zu tun hat.

Wie dem auch sei: Wenn sich feststellen lässt, dass eine Fremdsoftware auf das Gerät gespielt wurde, wird natürlich keine Garantieleistung mehr erbracht. Daran wird sich auch nichts ändern lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen und Criminal23
neo2012 schrieb:
Ich hab mich die letzten Tage etwas mit dem Thema beschäftigt und ich denke es liegt an der Firmware 4.1.1. Ich hab unzählige Male gelesen das beim Laden das Phone heiß wird bzw. nur sehr langsam geladen wird. Durch die Überhitzung ist wahrscheinlich irgendetwas passiert und hat einen Kurzschluss produziert. Das wäre auch die Antwort wieso so viele zum fast gleichen Zeitpunkt sterben. Es wäre gut zu wissen welche Firmware die betroffenen zur Zeit des Ablebens auf ihren S3 hatten.

4.1.2

Für alle die Probleme mit der Rep haben würde ich mal zu nem Anwalt maschieren. (einer der sich mit IT auskennt)

600€ Briefbeschwerer is scheisse, ...
 
Mezzy schrieb:
Edit:
Wobei ich mich frage, wie die das feststellen können?
Wenn der dafür genutzte Speicher eh defekt ist, wie geht das?

Von meinem technischen Verständnis her geht das nicht. Der Check wird, so denke ich, auf einer Signatur oder CheckSum/ Hash basieren. Dieser Check schlägt natürlich fehl wenn der Speicher nicht adressiert werden kann. Daher halte ich diese Art der Prüfung auch für nicht ausschlaggebend. Ist nur schwer den Service davon zu überzeugen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:47 Uhr wurde um 12:53 Uhr ergänzt:

D";4792844]Alle die denken das die app [U][B]Exynos-Mem Bug Checker[/B][/U] nichts bringen würde also nicht Aussagekräftig wäre denen empfehle ich sich mal den Eingangspost in diesem Thread genau durchzulesen....[URL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1993044 schrieb:
**Ultimate GS3 sudden death thread** - xda-developers[/URL]


Gruß "D"
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1993044

Genau. Der Exynos Mem Bug Checker wird im Eingangspost mal gar nicht erwähnt. Ferner geht es bei dieser App nur um das Aufspüren eines EXPLOITS auf einigen Exynos Devices welches root ermöglicht.

Zitat:
Exynos Memory Bug Checker Galaxy Note 2, S3, S2 this very useful app will let you know if your device has the Exynos Memory exploit that can allow your device to be rooted without Odin and by any application. Samsung are working to plug the Exynos Memory Bug or you can check over on XDA Developers for a community created patch.

Hat also rein GAR NICHTS mit dieser Thematik hier zu tun.
 
Mein Board wurde getauscht, (hatte SuddenDeath - total)

Der mem bug bezieht sich aber nur auf 3 System Ordner, die schreibrechte für jedermann haben. Mehr überprüft die app nicht.

Der zusammenhang von schreibrechten und einer zerstörten hardware ist ziemlich weit her geholt!

EDIT: Besser finde ich, das ich bei meinem getauschten Board keinerlei infos auslesen kann, ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-27-12-50-00.png
    Screenshot_2012-12-27-12-50-00.png
    1,6 KB · Aufrufe: 494
  • Screenshot_2012-12-27-13-00-20.png
    Screenshot_2012-12-27-13-00-20.png
    83,2 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Criminal23 schrieb:
Mein Board wurde getauscht, (hatte SuddenDeath - total)

Der mem bug bezieht sich aber nur auf 3 System Ordner, die schreibrechte für jedermann haben. Mehr überprüft die app nicht.

Der zusammenhang von schreibrechten und einer zerstörten hardware ist ziemlich weit her geholt!

EDIT: Besser finde ich, das ich bei meinem getauschten Board keinerlei infos auslesen kann, ...

Ließ mal den Beitrag direkt über Deinem. Bei dieser App handelt es sich um das erkennen eines Exploits im Exynos Kernel. Nicht mehr und nicht weniger. Hat mit sudden Death nix zu tun.
 
steez.zeus schrieb:
Wenn es noch reagiert ist es doch nicht der Sudden Death. Oder glaubst du der kommt demnächst und du willst vorbeugen?

gesendet von meinem Nintendo 64

Ich denke aber schon, da das blöde Ding die gleichen Symptome zeigt wie im 1. Beitrag dieses Threads beschrieben. Hänger beim Bootlogo !
 
Tranquil schrieb:
Ließ mal den Beitrag direkt über Deinem. Bei dieser App handelt es sich um das erkennen eines Exploits im Exynos Kernel. Nicht mehr und nicht weniger. Hat mit sudden Death nix zu tun.

Dann scheu doch mal auf die zwei Zeiten, wo geschrieben wurde.

Hat sich vielleicht überschnitten ;) Wir meinen aber beide das selbe ;)
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es durchaus sein kann - obwohl man nie geerootet hat - dass das OS auf custom steht (Würde ja probleme machen). Gleichzeitig stand dabei auch eine Erklärung warum das sein kann. Ich weiss aber nicht ob in diesem Forum oder in einem anderen - wer weiss was? Danke
 
XeonB schrieb:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es durchaus sein kann - obwohl man nie geerootet hat - dass das OS auf custom steht (Würde ja probleme machen). Gleichzeitig stand dabei auch eine Erklärung warum das sein kann. Ich weiss aber nicht ob in diesem Forum oder in einem anderen - wer weiss was? Danke

Ja.

https://www.android-hilfe.de/forum/...eath-problem.333071-page-23.html#post-4792848

Hättest nur eine Seite zurück blättern müssen. :)
Die im verlinkten Post geschriebene Annahme wurde auch in anderen Posts von Anderen schon häufiger als Vermutung aufgestellt.
 
Danke Sorry:o
 
D";4792844]Alle die denken das die app [U][B]Exynos-Mem Bug Checker[/B][/U] nichts bringen würde also nicht Aussagekräftig wäre denen empfehle ich sich mal den Eingangspost in diesem Thread genau durchzulesen....[URL="http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1993044 schrieb:
**Ultimate GS3 sudden death thread** - xda-developers[/URL]
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1993044
???

Da steht überhaupt nichts zu der Sicherheitslücke.

Und mit dem Sudden Death Thema hat es überhaupt gar nichts zu tun!
 
Die Eintragung "Custom Flash" hat nichts mit einer Checksumme zu tun. Chainfire hat in seiner Anleitung zu TraingleAway beschrieben, wie Samsung das macht. Es wird eine Information in einem versteckten Bereich des Flashes abgelegt. Diesen kann man mit geeignetem Equipment auch auslesen, wenn vom System aus der Zugriff aufs Flash nicht mehr möglich ist.

Das Information für den Custom Flash wird gesetzt, wenn ein Kernel oder ein Recovery geflasht wird, das nicht von Samsung signiert ist.

Wenn der Flash wirklich komplett kaputt ist, dann kann man es gar nicht mehr auslesen - dann kommt man aber auch nicht mehr an die Information, dass ein Custom ROM geflasht wurde.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

Meine IMEI ist 353164... "Made by Samsung". Ist allerdings ein 32 GB Gerät.
Ref cal.: 2012.8.2
HW Rev.: MP 1.100
 
Je mehr ich darüber lese, umso unsicherer werde ich.
Sollte man jetzt lieber wieder alles auf Original bringen (wegen Garantie)?
Denn anscheinend kann ja auch trotzdem festgestellt werden, ob gerootet oder nicht.
Das ist ja fast russisch Roulette (was die Garantie betrifft).
Bei intakten Geräten hält es sich noch in Grenzen, aber beim S3 fährt man ja im Grunde doppeltes Risiko.
 
Mezzy schrieb:
Sollte man jetzt lieber wieder alles auf Original bringen (wegen Garantie)?
Das ist generell zu empfehlen, also Flashcounter auf "0" usw. Wenn das Gerät kaputt geht, gibt es ggf. nicht mehr die Möglichkeit, das zu korrigieren. Das betrifft ja nicht nur den Sudden Death, sondern auch Display Schäden und ähnliches.

Mezzy schrieb:
Denn anscheinend kann ja auch trotzdem festgestellt werden, ob gerootet oder nicht.
Wenn das Flash noch intakt ist, dann ja. Womit wir wieder bei der Frage sind: Was ist der Sudden Death genau? Geht der Flash komplett kaputt? Oder teilweise? Oder ist es vielleicht ein Problem des Flash Controllers?

Was mich an der Beschreibung in #1 ein bisschen stutzig macht, ist folgender Passus:
Ich vermute, das ist ein Speicherdefekt. Und weil der Speicher nicht mehr verfügbar/lesbar ist, kann der Bootloader nicht mehr den Originalzustand des Systemspeichers prüfen und in Folge dessen wird als Systemstatus CUSTOM angezeigt.
Der Bootloader wird ja selber schon aus dem Flash geladen. Der Download-Mode funktioniert ja offensichtlich noch. Also kann der Flash nicht vollständig kaputt sein, denn dann würde auch das nicht mehr funktionieren.

Ich denke, so richtig haben wir das Problem mit dem Sudden Death noch nicht durchschaut. Die Diskussion erinnert mich ein bisschen an den Brick Bug beim S2/Note. Da hat es auch Monate gedauert, bis die Ursache schlussendlich klar war, und dann war es ein Fehler im Custom Recovery, und Samsung konnte gar nichts dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Mezzy
Da ist was dran, klingt alles einleuchtend
 
So, hab vorhin mein S3 im Telekom-Shop abgegeben. Scheinbar bekommen sie morgen neue geliefert, dann bekomme ich Bescheid und kann eins abholen.


Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk 2
 
frank_m schrieb:
Was mich an der Beschreibung in #1 ein bisschen stutzig macht, ist folgender Passus:

Ich vermute, das ist ein Speicherdefekt. Und weil der Speicher nicht mehr verfügbar/lesbar ist, kann der Bootloader nicht mehr den Originalzustand des Systemspeichers prüfen und in Folge dessen wird als Systemstatus CUSTOM angezeigt.
Der Bootloader wird ja selber schon aus dem Flash geladen. Der Download-Mode funktioniert ja offensichtlich noch. Also kann der Flash nicht vollständig kaputt sein, denn dann würde auch das nicht mehr funktionieren.

Huhu,
ist auch nur eine Vermutung. Das möchte ich immer wieder betonen. Detaillierter kann ich den Fehler auch nicht analysieren und vermutlich wird sich das auch nicht groß ändern.

Laut Triangle Away Doku ist der Counter in der Hidden Partition, die mit dem Original-Kernel unsichtbar ist. Custom Kernels wie der Siyah Kernel mounten die Partition ganz normal als sichtbare Parititon. Aus dem Grund kann Triangle Away mit dem Siyah Kernel den Counter auch ohne Reboot zurücksetzen, da man mit dem Siyah Kernel aus Android heraus ganz normal auf diese Partiton zugreifen kann.

Interessant ist der Punkt, daß beim Eintreten des halben Sudden Death ein Flashcounter größer 0 im Download-Modus plötzlich 0 ist. Das wurde im XDA-Thread geschrieben. Das heißt, daß der Bootloader scheinbar nicht mehr auf die Hidden Partition zugreifen kann.
Auch geht funktioniert der Recovery-Modus, der ja eigentlich ein Mini-OS ist, nicht mehr.
Daher die Vermutung, daß es ein Speicherproblem sein könnte/müßte.

Im XDA-Forum hatte jemand den halben Sudden Death (DL-Modus ging noch, flashbar war allerdings keine Firmware) und einen Tag später war das Handy dann komplett tot (kompletter Sudden Death). Daher vermute ich die selbe Ursache. Der Akku war sicher geladen, da der User mehrere Akkus und ein externes Ladegerät hatte.

Tja, mal schauen ob da noch ein paar Infos mehr kommen in Zukunft.

Interessant wäre es ja mal, wenn jemand versucht, bei einem defekten S3 ein Mini-Betriebssystem von der SD-Karte zu starten. Prinzipiell ist es möglich, von der SD-Karte zu starten, dazu muß man eine SD-Karte entsprechend vorbereiten, das Handy aufschrauben und einen Widerstand mit einer Pinzette überbrücken, dann bootet das S3 von SD. Mit dem Mini-Betriebssystem könnte man dann evtl. schauen, woran es liegt.
Dazu gibt es eine Service-Anleitung, allerdings bootet das S3 dann nur von der SD-Karte in den Downloadmodus und versucht dann den Bootloader von der SD-Karte in den Flash-Speicher zu kopieren. Wenn ich das bei den XDA Devs richtig gelesen habe, klappt dieder Punkt beim Sudden-Death-S3 aber nicht und da bleibt man dann hängen. Wieder ein Punkt mehr, der für ein Speicherproblem spricht.

Hier müßte man halt aus der Bootloader-SD ein mini-Android-OS auf die SD-Karte packen, damit nicht nur der Bootloader sondern das ganze Android-OS von der SD-Karte gestartet wird. Allerdings bin ich in diesem Gebiet dafür nicht fit genug und habe momentan auch nicht die Zeit, mich da einzuarbeiten. Obwohl es mich durchaus interesseren würde. Außerdem macht mein S3 zum Glück keinerlei Probleme und selbst wenn es mal dem Sudden Death erliegt, würde ich es wohl eher einschicken, als es aufzuschrauben.

Naja, schauen wir mal, was noch kommt.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damals bei vodafone mein s3 gekauft,habe mir jetzt ein brandingfreies rom geflasht.wenn sich mein s3 auch verabschieden sollte,habe ich dann noch garantie?oder ist es egal,hauptsache ein stock rom von samsung?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
697
html6405
html6405
T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
83
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.098
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten