[Sammelthread] Probleme mit MP3 Player

• 414 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich schon gemachr alles hat aner trotzdem nichs gebracht. Ich frag mich was der alte player hatte was der neue nicht hat?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Es kann auch einfach sein das in deinem Ordner (oder einem darüber) die Datei .nomedia liegt.
Dann wird der Ordner vom Scan ausgenommen.

• Danke
Reaktionen: bonzy08
Guten Morgen.

Ich bin direkt vom SGS aufs S3 gewechselt und habe dabei auch gemerkt, dass der MP3 Player vom S3 wesentlich wählerischer ist. Besonders wenn es um Tags geht. Jedoch ist der Ordner, in welchem man die Musik speichert, ziemlich egal, solange keine .nomedia Datei drin ist.

Drei Dinge habe ich mir dabei angewöhnt:

1. Musik grundsätzlich per USB (MTP) aufs Handy bzw. SD-Karte schieben. Auf diesem Weg wird diese auch sofort im MP3 Player erkannt ohne das man sein Handy neu starten muss.

2. Vor der Übertragung die Tags prüfen. Am besten mit dem Tool MP3 Tag. Gibts kostenfrei im Netz. Der Player vom SGS3 ist da sehr empfindlich was Tags angeht.

3. Sollten alle Stricke reissen, Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Alle -> Medienspeicher -> Daten löschen und dann Handy neu starten. So wird die Mediendatenbank gelöscht und nach Neustart alles noch einmal neu eingelesen.

Vielleicht hilft es.

• Danke
Ich nutze in solchen Fällen immer eine App namens SD-Rescan. Dann klappt es.

• Danke
Drei Dinge habe ich mir dabei angewöhnt:

1. Musik grundsätzlich per USB (MTP) aufs Handy bzw. SD-Karte schieben. Auf diesem Weg wird diese auch sofort im MP3 Player erkannt ohne das man sein Handy neu starten muss.

2. Vor der Übertragung die Tags prüfen. Am besten mit dem Tool MP3 Tag. Gibts kostenfrei im Netz. Der Player vom SGS3 ist da sehr empfindlich was Tags angeht.

3. Sollten alle Stricke reissen, Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Alle -> Medienspeicher -> Daten löschen und dann Handy neu starten. So wird die Mediendatenbank gelöscht und nach Neustart alles noch einmal neu eingelesen.

Bei mir hat noch was geholfen:
4. Mit Handy-eigenem Dateimanager "Eigene Dateien" den Musikordner umbenennen (es reicht ein Zeichen) und wieder zurück.
Vielleicht hilft es

• Danke
Also bei mir ist es auch so, dass die Lieder von Tubemate im Stock Musik-Player nicht angezeigt werden. Liegt aber daran, dass die Lieder zwar als .mp3 gespeichert werden, aber keine "richtigen" mp3´s sind (steht übrigens auch bei Tubemate, wenn man sich den ersten Song zieht als Hinweistext). Es sind nämlich im Grundegenommen mp4-Dateien. Diese sollten sogar in deiner Gallerie als Videos zu sehen sein.

TIP: Benutze doch mal Poweramp. Bester Player wie ich finde, super Equalizer und zeigt die Lieder von Tubemate sogar an.

• Danke
Hi ich werd mal poweramp ausprobieren jedoch werden einige von tubemate geladenen dateien abgespielt als mp3 deshalb fand ichs komisch? Danke an alle

Kann ich bestätigen. Weiß auch nicht wieso einige gehen und einige nicht. Aber wie gesagt, die Lieder werden in der Regel zwar als mp3 gespeichert, die aber keine "richtigen" mp3´s sind ;-)

Aber mit Poweramp hast du auf jeden Fall den besten Player und er spielt alles ab. Test ihn einfach mal.

Gruß

Hatte das gleiche Problem auf der externen microSD.
Wenn die (nicht angezeigten) MP3s auf den internen Speicher kopiert wurden, ging es.
Nach einer Neuformatierung der SD Karte wurden dann wieder alle Dateien angezeigt.

Grundsätzlich traten immer wieder Probleme auf, wenn ich die SD Karte regelmäßig heraus genommen habe.
Seitdem bleibt die IMMER drin und ich übertrage alles via FTP -> läuft.

Hatte das selbe Problem eben mit meinen Videos und Fotos und dann mal das Programm SDrescan ausprobiert. Muss sagen, ist ein nützliches kleines Programm. Alle Foto und Videos wurden sofort wieder erkannt.

Bei mir hat CWM Touch ein Nandroid auf die externe SD legen sollen - das hat wohl auch das Dareisystem zerledert. Im Root Explorer waren alle Songs zu sehen und ließen sich auch abspielen, aber der MP3 Player hat nichts angezeigt, auch nach SDrescan nicht.

Reparatur mittels chkdsk habe ich dann nach mehreren tausend Fehlern (in clockworkmod\probe) abgebrochen und sie formatiert und den Inhalt aus nem Backup zurückgespielt. Dann war alles wieder schön.

Ich nutze seit letzter Woche auch den mp3-Player um Hörbücher zu hören. Immer wenn ich den Player ausmache, steht er beim einschalten immer wieder auf 0:00 Min, so dass ich wieder suchen muss wo das Hörbuch zuletzt gestoppt wurde. Ich hätte gerne, dass ich an der Stelle weiterhören kann, wo ich aufgehört habe zu hören.

Wer kennt die Lösung?

Gruß
rockster70

Mit dem Samsung Player kommst du da nicht weiter, dem fehlt diese Funktionalität einfach.

Musst du zu einem alternativ Player, wie Winamp greifen.

Ja leider unterstützt der originale Player fast gar keine Sonderfunktion. Aber gsd gibt es genug Alternativen im Play Store

Es gibt einen Player speziell für Hörbücher:

MortPlayer Audio Books

gibts im Playstore

Danke für die Antworten. Kommt halt doch ein anderer drauf, ich wollte dies eigentlich vermeiden. ;-)

naja, du kannst ja verschiedene testen. Für das Handy hat es ja keine negativen Auswirkungen wenn du jetzt einen anderen Mp3-Player aufspielst :smile: eventuell einen Player raussuchen der nicht zuviele Berechtigungen braucht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin grad dabei einiges an Musik auf mein S3 zu ziehen.
Habe den einzelnen Musikordnern das passende Albumcover hinzugefügt, leider funktionierte das bei manchen nicht, da ist jetzt ein Standardcover (Note mit Instrumenten im hintergrund uns sowas). Was hab ich falsch gemacht?
Und meine Galerie ist jetzt voll mit Covern, das ist sowas von unübersichtlich und unschön! Was kann man dagegen tun? .nomedia ist da ja ehr nicht möglich, liegen ja im gleichen Verzeichnis wie die Musik...

Grüße
s0nny

Du musst die Cover in die ID-Tags der einzelnen Lieder speichern.

Getapatalkt von meinem Samsung Galaxy S III