[Sammelthread] Probleme mit Android 4.3

Könnte ein Hardwaredefekt sein.
 
Aktuell installierte Android Version: 4.3

Liebe Androidjünger,

seid geraumer Zeit plagen mich diverse Probleme mit meinem S3... ungefähr wie damals beim S1.
Es erscheint mir so, als ob das Handy mit jedem Update Stück für Stück instabiler und langsamer zu werden.

Als ich vom S1 zum S3 gewechselt bin, war ich absolut begeistert. Super Akkulaufzeit, grandiose Geschwindigkeit, und natürlich keine Abstürze: Ich brauche nie wieder ein neues Smartphone!

Die Änderungen kamen langsam und schleichend, aber inzwischen ist es sehr nervig geworden. Lags, Apps und Standardfunktionen, die sekundenlang hängen? Check, check, check. ARGH!

Liegt es an irgendwelchen Apps, die Leistung absaugen und den Akku lahm machen? Möglich: Skype, Facebook und LOVOO sind da allerdings die einzigen, die mir spontan einfallen würden.

An der Hardware kann es auch nicht liegen: Vor ein paar Monaten wurde das Gerät komplett gegen ein anderes durch die Wertgarantie umgetauscht, und direkt am Anfang schien es mir im Werkzustand auch nicht mehr so schnell wie damals, als ich umgestiegen bin, zu laufen.

Kann es sein, dass die neueren Androidversionen am Elend schuld sind? Beim S1 bot sich damals ein ganz ähnliches Bild, und am Ende war das Teil gefühlt nur nach am Zicken.

Was meint ihr, ist das alles bloße Einbildung oder Realität? Könnte mir ein Wechsel auf eine Custom ROM helfen, und wenn ja, welche eignet sich am besten?
 
Kann ich so nicht sagen,denn oftmals ist man teilweise selbst schuld ,da man meistens zu bequem ist ,nach einem Firmwareupdate einen Werksreset zu machen.
Hinzu kommt ,das sich das Handy durch Installationen und Deinstallationen von Apps , ,angesammelter Cache ,leerer Ordner usw. langsam aber sicher zumüllt.

Ich habe bsw. mein S3 komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt und nur mit den wirklich genutzten Apps bestückt und es läuft ,wie am Tag der Anschaffung.
 
mein S3 ,rennt ohne jegliche Probs,

einen Werksreset, habe ich bei noch keinem einzigen FW-Update gemacht !

jedes FW-Update erfolgte OTA :biggrin:

ansonsten ,besser vorher genau überlegen ,was man sich alles auf sein S3 saugt:winki:

VG,


Michael
 
Das Problem ist nicht Android 4.1.2 gegen 4.3 (und erst recht 4.4.2) sondern Samsung das immer mehr sogenannte Bloatware drauf schmeißt. Also Software die meisten Nutzer nie brauchen aber für die Samsung Geld bekommt dafür das sie die Apps drauf machen. So relativ unnützer Kram wie Lieferheld und Co.

Zum Glück kann man viele der Sachen einfach wieder runter schmeißen, aber viele Anwender machen das halt nie.

Android 4.3 ist sogar eigentlich ganz geringfügig schneller als 4.1.2, aber dadurch das Samsung immer mehr dieser Software drauf packt, ist es erst mal langsamer.
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten