[Sammelthread] Probleme mit Android 4.3

• 744 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schakal87 schrieb:
Ich hatte 4.1.2 gehabt. Es war einfach schneller. Allein beim aufwachen wie lange es dauert bis das display an geht

Es dauert unter 4.3 auf jeden Falls länger. Am Anfang habe ich den Knopf mehrmals gedrückt, weil es im Vergleich zu 4.3 wirklich lange dauert und ich so dachte den Knopf nicht richtig gedrückt zu haben.

Ich finde das Update einfach nicht gut genug, um das S3 auf Ewig mit dieser Firmware zu belassen. Das S3 ist an sich ja ein gutes Gerät. Die aktuelle (und wahrscheinlich finale) Software ist aber schlecht und eine Frechheit... Leider...

Wirst du jetzt auch downgraden oder das Handy vielleicht sogar reklamieren?

Mein S3 wacht auch unter 4.3 immer sofort auf, ich hatte bei manchen Custom Roms auf 4.3 das Problem mit den Apps dass es Verzögerungen gab, unter meiner jetzigen 4.3er läuft alles perfekt.

Gruß

Android-N00b schrieb:
Es dauert unter 4.3 auf jeden Falls länger. Am Anfang habe ich den Knopf mehrmals gedrückt, weil es im Vergleich zu 4.3 wirklich lange dauert und ich so dachte den Knopf nicht richtig gedrückt zu haben.

Ich finde das Update einfach nicht gut genug, um das S3 auf Ewig mit dieser Firmware zu belassen. Das S3 ist an sich ja ein gutes Gerät. Die aktuelle (und wahrscheinlich finale) Software ist aber schlecht und eine Frechheit... Leider...

Wirst du jetzt auch downgraden oder das Handy vielleicht sogar reklamieren?

Ist mit der letzten 4.3 behoben worden, das Handy sollte nun sofort aufwachen. Wurde ein Fullwipe gemacht? Die Apps Bitte nicht als Backup einspielen, sondern neu installieren. Dann rennt deine 4.3...

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Habe das update ganz normal über OTA geupdatet.

Habe nur nen Chache Wipe gemacht da ich nicht alle meine daten,apps und den dort gespeichert daten verlieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann darfst du dich nicht beschweren, dass die Rom schlechter läuft.

Seelenkrieger schrieb:
Ist mit der letzten 4.3 behoben worden, das Handy sollte nun sofort aufwachen. Wurde ein Fullwipe gemacht? Die Apps Bitte nicht als Backup einspielen, sondern neu installieren. Dann rennt deine 4.3...

Hallo Seelenkrieger oder alle anderen, ich habe dazu mal zwei Fragen.

1. Was bedeutet für dich "sofort aufwachen"?

2. Meinst du mit Backup das Einspielen der Apps durch eine Fremdapp oder direkt durch Google, wenn man das Handy nach einem Fullwipe neu einrichtet?

Es ist zwar nicht richtig störend, aber seit 4.3 - I9300XXUGNA5 Germany [DBT] (16.01.2014) - braucht das Gerät bei mir schon 1-2 Sekunden zum Aufwachen, trotz Fullwipe.

Thorsten

Sofort unter 4.1.2 war schon kürzer als unter 4.3. ;)

Unter den ersten 4.3er Versionen war es aber wirklich lange, inzwischen fällt es eigentlich nur noch auf wenn man extra drauf achtet, wenn es bei Dir wirklich noch öfter zwei Sekunden sind, stimmt irgendwas noch nicht.

Wenn man es über Google Play macht, ist es ja kein Backup, und dies sollte eigentlich auch automatisch erfolgen (eigentlich deswegen weil es bei mir auch nicht immer funktioniert hat, Google glaubt auch das ich zwei S3 hätte). Ich verwende am liebsten Helium, da man dort auch nur die Daten der Apps sichern kann. Zum Wiederherstellen also die Apps per Google (was automatisch gehen sollte) neu installieren und danach (und für alle Fälle nach einem Nandroid) nur die Daten per Helium wieder herstellen.

Wenn man alles komplett per TB zurückschreibt geht es schon etwas schneller aber, wenn man Pech hat, schlägt man sich nachher Stunden- wenn nicht gar Tagelang mit Problemen rum.

SaschaKH schrieb:
Sofort unter 4.1.2 war schon kürzer als unter 4.3. ;)

Danke für deine Antwort, dann kann ich mir einen weiteren Fullwipe ersparen. Oft sind es nicht 2 Sekunden, es schwankt halt öfters, von wirklich sofort bis ab und an 2 Sekunden, meistens liegt es aber bei einer Sekunde.

Ich habe ebenfalls das Schlummerproblem. Auch mein Update war OTA. Warum dann ein WIPE? War doch sonst eigentlich auch nicht nötig, oder?

Weil das Update von 4.1 auf 4.3 war. Das ist wie von WinXP auf Win8 ohne die Festplatte zu formatieren...

Gerade von OTA Updates würde ich persönlich Abstand nehmen. :thumbdn:

Ein sauberer flash des Updates in einem Durchgang über Odin/Heimdall ist zigmal sauberer.

GT-I9300, Android 4.3
Basisbandversion I9300NEUGNA2
Kernel-Version 3.0.31-2429075
Buildnummer JSS15J.I9300XXUGNA5
---
Vor dem Update kam der SMS-Vorschautext nur in der Statusleiste, und dort in kleiner Schrift und im Durchlauf.
Dadurch konnte man schnell einen Blick darauf werfen, und Unbefugte konnten kaum mitlesen.

Seit dem Update kommt der SMS-Vorschautext ganz frech auch auf den Sperrbildschirm.
Ich kann mich nur entscheiden (in den SMS-Einstellungen), ob ich sie AUF BEIDEN (Statusleiste+Sperrbildschirm) haben oder nicht haben will.
Also wenn ich das weisse Vorschau-Feld am Sperrbildschirm nicht will (was eigentlich klar ist), dann sehe ich auch keinen Durchlauf in der Statusleiste.

Es wäre sinnvoll die beiden Funktionen voneinander getrennt festzulegen.
D.h.: in Statusleiste Text-Durchlauf + auf Sperrbildschirm kein weisses Text-Fenster

Kann bitte jemand sagen, ob man die Funktionen voneinander trennen kann?

Mit großem Dank im Vorhinein...
Euer Alfred

Zuletzt bearbeitet:
alfred-android schrieb:
Kann bitte jemand sagen, ob man die Funktionen voneinander trennen kann?

Wenn du dein Telefon so einstellst, dass es nicht durch wischen sondern durch einen Entsperrcode (Muster, Passwort, PIN, Gesichtserkennung) entsperrt wird, dann erscheinen auch nicht diese weißen Vorschaufenster.

Sorry, aber es ist genau das Gegenteil.
Habe eben getestet:
---

a1) >Menü >Einstellungen >MeinGerät >Sperrbildschirm >Bildschirmsicherheit >Sperrbildschirm >Muster oder >PIN

b) ausserdem muss im SMS-Programm unter >Einstellungen >Benarichtigungseinstellungen >Benachrichtigungen angehakt sein, sonst geht gar nichts,
(auch wenn >Nachrichten-Vorschau angehakt und grau ist).

c) dann muss man ebendort >Nachrichten-Vorschau diesen kombinierten Befehl bedienen.

Wenn ich >Nachrichten-Vorschau:

c1) nicht anhake,
kommt in der Statusleiste ein Symbol (ohne Text)
und auf dem Sperrbildschirm ein neutrales weisses Fenster (mit allgemeiner Info)

c2) anhake,
kommt in der Statusleiste auch nur das Symbol (ohne Text)
und auf dem Sperrbildschirm das weisse Fenster mit SMS-Text

getestet mit wahlweise >Muster und mit >PIN (siehe a1) und
getestet mit verschiedenen Einstellungen von: >Sperrbildschirm-Widgets >Uhroderpers.Nachricht...

Es hilft nichts, es kommt immer Ergebnis c2).
---

Alternative:

a2) >Menü >Einstellungen >MeinGerät >Sperrbildschirm >Bildschirmsicherheit >Sperrbildschirm >Streichen
b)
c2) anhaken, dann
kommt in der Statusleiste das Symbol mit SMS-Text Durchlauf
und auf dem Sperrbildschirm das weisse Fenster mit SMS-Text (wenn das 1.SMS reinkommt)

also: SMS-Text-Durchlauf nur in Verbindung mit unangenehmen weissen Text-Fester.
---

Und nun sag mir wie Du es eingestellt hast, dass

x) ein Muster- oder PIN-gesperrter Bildschirm von sich aus kein weisses Fenster zeigt und

y) ein SMS-Text-Durchlauf ohne weisses Text-Fenster möglich ist.

Mit Dank im Voraus
Alfred

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meine Samsung Galaxy S3 mit der Android Version 4.3.

Als das Update neu raus gekommen ist und ich es heruntergeladen habe, ist mir direkt aufgefallen, dass mein Standart Musikplayer oberhalb meines Sperrbildschirms auftauchte, als ich mit meinen Kopfhörern Musik hörte.
Schon davor ist mir aufgefallen, dass man wenn man einmal auf die Uhr im Sperrbildschirm tippt und dann zur Seite schiebt, ein weitere Sperrbildschirm erscheint.
Ich muss dazu sagen, dass meine Entsperrungsart Muster war.

Nun folgendes Problem.
Ich wollte mal die Entsperrungsart Streichen ausprobieren.
Als ich dieses nun aber nach sehr kurzer Zeit wieder in Muster änderte, tauchte plötzlich der Muiskplayer nicht mehr auf.
Hinzu kommt, dass ich jetzt auch dieser "zweite" Sperrbildschirm verschwunden ist.
Ich kann nur noch auf meine Uhr tippen und ein Rechteck erscheint oberhalb des Sperrbilschrims. Nach links oder rechts streichen funktioniert nicht mehr.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Vorraus

Patrick

Erstmal muss unter Einstellungen > Sperrbildschirm > Mehrere Widgets aktiviert sein. Dann probier mal, auf dem Sperrbildschirm bei der Uhr erst nach unten zu wischen (Rechteck wird groß), dann kannst du nach links oder rechts wischen und weitere widgets bzw. Sperrbildschirme hinzufügen.

Bei mir befindet sich die Option "Mehrere Widgets aktiviren" nicht in den Einstellungen zum Sperrbilschrim, sie taucht erst dann auf wenn ich die Entsperrungsart Streichen einstelle.

Leider klappt die Möglichkeit mit dem nach unten streichen und dann nach links oder rechts auch nicht.
Ich kann soviel tippen und streichen wie ich will, da regt sich nichts außer, dass immer wieder dieses kleine Rechteck aufblinkt

Von oben links nach unten rechts mit einem Finger wischen. Oder die Uhr nach unten ziehen.

Auch diese Möglichkeit funktioniert nicht.
Wie gesagt, ich kann auf meinem Sperrbildschirm wischen so viel und wohin ich will. Da regt sich leider nichts..