[Sammelthread] Probleme mit Android 4.3

Ah, Torque :)

Was mir aufgefallen ist: seit 4.3 muss ich die PIN des OBD Adapters bei jedem Mal neu eingeben. So als wäre das gepaare über das Telefon selber völlig egal.

Fiel mir zuerst beim S4 Mini eines Kollegen auf - und nach dem Update auf 4.3 dann auch auf meinem S3.
Muss das so sein?
 
ist mit der neuen Pro Version bei mir nicht so
 
Hallo zusammen!

Ich habe leider ein Problem mit meinem S3. Im Internet konnte ich kein ähnliches Problem finden.

Seit dem Update auf 4.3, welches ich leider installiert habe, habe ich ein Problem mit der automatischen Helligkeitseinstellung.

Das Problem äußert sich wie folgt:

Wenn ich das Handy mit der Hold-Taste aufwecke, stellt sich die Helligkeit ein. Sie wird bei einer großeren Umgebungshelligkeit größer. Jedoch wird sie dann nicht wieder kleiner, wenn man z.B. mit der Ubahn in einen dunkeln Tunnel fährt. Die automatische Einstellung kann die Helligkeit also nur erhöhen.

Außerdem habe ich das gefühl, dass die Helligkeit des Displays beim aufwecken des Handys recht hoch ist. Da die Helligkeit nicht automatisch runter geht, nervt das vor allem Abends ganz schön.

Stellt man die automatische Helligkeit aus und dann wieder ein, stellt sich das Display einmal korrekt ein, bleibt dann jedoch auf dem Helligkeitsniveau, wenn es dunkler wird.

Das Problem hatte ich unter 4.1.2 nicht. Ich überlege daher vielleicht einen Downgrade zu machen. Da das Gerät jedoch noch recht neu ist, möchte ich das wegen der Garantie nicht. Außerdem soll es auch relativ schwer sein.

Was bleibt mir also übrig? Ein Reset bringt leider auch nichts. Das habe ich schon probiert. Eine App für die Helligkeit möchte ich eigentlich auch nicht. Es hat ja schon mal ohne funktioniert...

Meint ihr, der Reparaturservice downgradet mir das Handy? Immerhin funktioniert es erst seit dem Update nicht mehr...^^ Ich kenne es jedoch nur umgekehrt: Die machen immer die aktuelle Software drauf... :(

Grüße...
 
Ein Downgrade ist super einfach und du verlierst auch nicht die Garantie dadurch, solange du dabei offizielle Software von Samsung verwendest.

Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.553334.html

4.1.2 Software: https://www.android-hilfe.de/forum/...om-06-08-13-i9300xxemg4-4-1-2-dbt.457202.html

Ausserdem verlierst du beim S3 nicht die Garantie durch flaschen, rooten oder CustomRoms. Es lässt sich einfach wieder in den Original-Zustand versetzen, kein Problem.

Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen, die 4.3 Software nochmal zu flaschen, vielleicht ging bei dem Update ja etwas schief.

Anleitung siehe oben, aktuellste 4.3er SW hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rom-16-01-14-i9300xxugna5-4-3-dbt.551291.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falster schrieb:
Ausserdem verlierst du beim S3 nicht die Garantie durch flaschen, rooten oder CustomRoms. Es lässt sich einfach wieder in den Original-Zustand versetzen, kein Problem.

Hi!

Danke für die super Antwort.

Zwei Fragen hätte ich jedoch noch:

Um sich z.B. eine Alternative Android-Version aufzuspielen, braucht man einen root. (Ich bin noch relativ neu in dieser Thematik). Ich habe schon etwas darüber gelesen, habe jedoch eine Frage nicht eindeutig beantworten können.

Wird das Handy durch Odin für das flashen kurzzeitig gerootet? Geht dabei nicht dieser komische Counter vom S3 hoch, über den die Garantie überprüft wird? Oder geht der Counter nur beim flashen einer alternativer Firmware um 1 hoch?

Kann man die Imei bzw. den efs-ordner auch ohne root sicher?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Handy durch Odin für das flashen kurzzeitig gerootet?
Nein! Wenn du eine Original-Samsung Firmware mit Odin flascht, hast du kein Root und auch der Counter bleibt bei Null. Es ist praktisch das Gleiche wie ein Update was du direkt auf dem Handy machst (OTA) oder via Kies.

Oder geht der Counter nur beim flashen einer alternativer Firmware um 1 hoch?
Ja, genau.

Kann man die Imei bzw. den efs-ordner auch ohne root sicher?
Soweit ich weiß, geht das nur mit Root. Achte nur darauf, dass du eine Software mit EFSv2 nimmst, dann gibt es kein Problem mit der IMEI. Solange du Original-Samsung Firmware verwendest, sollte das alles ohne Probleme ablaufen.
 
Falster schrieb:
Soweit ich weiß, geht das nur mit Root. Achte nur darauf, dass du eine Software mit EFSv2 nimmst, dann gibt es kein Problem mit der IMEI. Solange du Original-Samsung Firmware verwendest, sollte das alles ohne Probleme ablaufen.

Hallo!

Danke für die erneute Antwort!

D.h. wenn ich die originale Firmware, welche du oben gepostet hast flashen will, ist ein Backup der Imei nicht notwendig? Der Download dauert übrigens ewig. Er läuft schon 3 Stunden :D

Ich überlege im Moment jedoch vielleicht zusätzlich mein Handy zu rooten und dann ein backup der efs zu erstellen. (Sicher ist sicher^^)

Wenn das flashen der originalen Firmware jedoch wie ein update ist, kann ich mir das backup vielleicht auch sparen.

Woran erkennt man übrigens dieses EFSv2?

Erhöht ein Root den Zähler?

Danke jedenfalls vorerst... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. wenn ich die originale Firmware, welche du oben gepostet hast flashen will, ist ein Backup der Imei nicht notwendig?
Das Backup ist optional. Es wird empfohlen, ist aber nicht zwingend. https://www.android-hilfe.de/forum/...ckup-und-mehr-fuer-samsung-phones.301875.html

Woran erkennt man übrigens dieses EFSv2?
Daran, dass die Software neuer ist als diese hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...om-06-08-13-i9300xxemg4-4-1-2-dbt.457202.html

Erhöht ein Root den Zähler?
Ja
 
Falster schrieb:

Kann ich dann jetzt von 4.3 auf 4.1.2 downgraden? Ich habe mir gerade 4.3 geflasht. Jedoch konnte das 'Problem mit der Helligkeitseinstellung nicht behoben werden...

Ich hatte auch irgendwie den Eindruck, dass das flashen nicht wirklich was gebracht hat, da ich das System nach dem flashen nicht neu einrichten musste... evtl. etwas falsch gelaufen?

MfG.
 
Kann ich dann jetzt von 4.3 auf 4.1.2 downgraden?
Diese Frage habe ich dir schon beantwortet...

Jedoch konnte das 'Problem mit der Helligkeitseinstellung nicht behoben werden...
Vielleicht ist ja der Sensor defekt? Nur eine Vermutung...

da ich das System nach dem flashen nicht neu einrichten musste... evtl. etwas falsch gelaufen?
Nein, das passt. Du hast eine Einteilige Firmware geflasht und diese machen automatisch keinen Reset. Du kannst aber einfach einen FactoryReset vom Recovery machen. Bei der 3-teiligen FW wird automatisch ein Reset gemacht.
 
Rooten erhöht den Counter nicht zwangsläufig, allerdings erhöht es die Wahrscheinlichkeit das er erhöht wird.

EMG4 ist die letzte 4.1.2 Version und die erste mit EFSv2. Ein Zurückgehen auf EMG4 sollte also gehen.

Wenn man Probleme hat und beim Zurückgehen auf eine ältere Firmware, wird ein Factory Reset / Full Wipe / Zurücksetzen auf Werkseinstellungen immer empfohlen. Es ist egal ob er von der Recovery aus oder aus den Systemeinstellungen heraus gemacht wird.
 
Falster schrieb:
Diese Frage habe ich dir schon beantwortet...

Vielleicht ist ja der Sensor defekt? Nur eine Vermutung...

Nein, das passt. Du hast eine Einteilige Firmware geflasht und diese machen automatisch keinen Reset. Du kannst aber einfach einen FactoryReset vom Recovery machen. Bei der 3-teiligen FW wird automatisch ein Reset gemacht.

Danke für die erneute´Antwort... Ich war jetztdurch diese Bezeichnungen verwirrt. Deswegen habe ich nochmal gefragt.

Ich denke auch, dass ich das Handy zu Reparatur schicken werde. Vermutlich liegt es echt am Sensor, da niemand sonst dieses Problem zu haben scheint... Es ist unwahrscheinlich, dass nur bei meinem Android 4.3 dieser Fehler auftritt, auch wenn es komisch ist, dasss es unter 4.1.2 niemals aufgefallen ist...^^
 
Falster schrieb:
Vielleicht ist ja der Sensor defekt? Nur eine Vermutung...

So... Ich habe nun auf 4.1.2 gedowngradet.

Nun geht die automatische Helligkeitseinstellung wieder, wie sie es soll...

Komisch, dass noch nie jemand von diesem Problem berichtet hat. Es kann doch nicht an meiner (unter 4.1.2 funktionierenden) Hardware liegen, sondern eindeutig an der Software Android 4.3... Sehr komisch...

Evtl. werde ich noch einmal updaten. Dann jedoch über Kies...
 
Hallo Leute!

Ich hab mich durch die Seiten gelesen aber für meine Frage keine Antwort gefunden.
Dafür habe ich einige andere Sachen gefunden! :thumbup:

Habe gestern auf 4.3 geupdatet. Funktioniert auch soweit alles.

Ich hatte vorher als Sperrbildschirm den Welleneffekt > nach dem Wischen kam ich dann zur PIN Eingabe zum entsperren.

Jetzt kommt gleich der Pin. Ich finde die Einstellung dafür nicht mehr.

Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?
 
ursi75 schrieb:
Habe gestern auf 4.3 geupdatet. Funktioniert auch soweit alles.

Hi!

Ich weiß leider auch keine Antwort auf deine Frage... :(

Kannst du mir jedoch vielleicht sagen, ob bei dir die automatische Helligkeitseinstellung noch geht?

Halt es mal unter eine Lampe. Dann sollte es heller werden. Wenn du es dann wieder weg nimmst, geht die Helligkeit dann wieder runter?

MfG.
 
ja funktioniert.
etwas langsam zwar aber immerhin.
Mir scheint aber nicht so intensiv wie vorher.
Ich hab den Regler auf mittig und Auto angehakt.
 
Hey, ich habe genau das gleiche problem mit dem Helligkeitssensor. Er regelt nur hoch aber nicht mehr runter.

@N00b
Wie zufrieden bist du mit dem downgrade auf 4.1.2??
 
schakal87 schrieb:
Hey, ich habe genau das gleiche problem mit dem Helligkeitssensor. Er regelt nur hoch aber nicht mehr runter.

@N00b
Wie zufrieden bist du mit dem downgrade auf 4.1.2??

Die Helligkeitseinstellung geht nach dem Downgrade wieder, wie vor dem Update.

Ich persönlich fand die Sache mit der Helligkeit schon sehr nervig. Deswegen ist 4.1.2 die bessere Wahl für mich. Da ja wahrscheinlich kein Update mehr für das S3 kommt, werde ich wahrscheinlich auf eine alternative Fimware wechseln, sobald mir langweilig ist.

Zufrieden bin ich damit aber nicht. Ein Downgrade ist immer schei...^^

Ich hatte auch überlegt das Handy zu reklamieren. Dann wäre es vermutlich 2 Wochen weg. Ob es danach funktioniert, bezweifel ich. Der Sensor ist wahrscheinlich nicht kaputt, da er unter 4.1.2 funktioniert... Es liegt an 4.3...

Was wirst du jetzt tun, schakal87?

Falls du kein 4.1.2 hattest: Der einzige Unterschied, den ich nach dem Update auf 4.3 bemerkt habe, war die defekte Helligkeitseinstellung. Daneben wurden noch einige Sache optisch aufgehübscht. Insgesamt ist das Display nach dem Update etwas heller. (Sowohl die max. als auch die min. Helligkeit)
 
Ich hatte 4.1.2 gehabt. Es war einfach schneller. Allein beim aufwachen wie lange es dauert bis das display an geht
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten