S3 unterschiedliche Kamera Hardware oder Firmware? Update Manuell möglich!

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also im endefekt vernachlässigbar. Danke für die Info. :)

@ NiciN:smile:

habe Deinen Rat befolgt und das Update auf GDFF03 durchgeführt.

Danke Dir.

LG Michael

@Michael

Ich hoffe du hast es nicht bereut?!!
Aber letztendlich ist immer sinnvoll ein Update zu machen ;)
Irgendwelche Unterschiede zu vorher?

nein ,keine Unterschiede bislang festgestellt!
Werde es nachher mal genauer überprüfen.

LG Michael

Mandibula schrieb:

nein ,keine Unterschiede bislang festgestellt!
Werde es nachher mal genauer überprüfen.

LG Michael
Hallo

Ich habe die neuste ZDFF03 Version drauf! Kann auch kein Unterschied feststellen.
Einige sagen ja das erst nach dem Update der Kamera Ton auszuschalten geht dies konnte ich aber schon vor dem Update ausschalten also nichts neues für mich:smile:
Habe aber irgendwo hier im Fred gelesen das der Autofokus bei Video aufnahmen nun automatisch Fokussiert soll?! bei mir muß ich leider immer noch den Tatsch berühren wenn ich auf ein weiter bzw näheres Objekt schwenke damit es scharf gestellt wird :huh: wie ist es da bei euch? Fokussiert es bei euch Automatisch? (bei Video aufnahmen) oder müßt ihr da selber Hand anlegen?

grüße
Staunse

Ich habe das gerade mal probiert, also er macht das Automatisch, ich kann dir aber nicht sagen ob er das vor dem Firmware update auch schon gemacht hat.
Habe da nie drauf geachtet da ich außer einer Probeaufnahme das nie benutzt habe.
Andreas

Andreas61 schrieb:
Ich habe das gerade mal probiert, also er macht das Automatisch, ich kann dir aber nicht sagen ob er das vor dem Firmware update auch schon gemacht hat.
Habe da nie drauf geachtet da ich außer einer Probeaufnahme das nie benutzt habe.
Andreas

Hallo Andreas

Vielen Dank für deinen Test! ich habe es befürchtet... Ehrlich gesagt habe ich gehofft das es bei anderen auch nicht Automatisch Fokussiert weil jetzt bekomme ich das unwohle Gefühl das bei mir was Defekt ist:confused: Weil die Kamera zeigt ja auch bei der Aufnahme unten rechts das AF aktiv ist aber leider muß ich immer den Tatsch berühren um scharf zu stellen:( Vielleicht kann das noch wer ausprobieren?? damit man zwei Meinungen dazu hat? Kann aber eigentlich nur ein Software Problem sein oder? weil scharf stellen tut sie ja, aber leider erst nach Tatsch berührung und das nervt...
Hast Du auch die Samsung Cam verbaut oder etwa die Sony? Vielleicht liegt ja da der Unterschied?

grüße

Staunse

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, bin mehr oder weniger auch Neuling in der Androidwelt. Aber ein Erfahrener User weis da bestimmt Rat.

Andreas :thumbup:

Alles unsinn und ein S2 mit einem S3 zuvergleichen ist auch schwachfug.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir fokusiert er auch automatisch, aber auch schon vorher.
Vorher hatte ich ZDF02 jetzt die 03 am Ende.

In dem Sinne... toll das wir geupdatet haben, aber im endeffekt wayne :)

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Klick mal auf das Kästchen mit dem AF, dann sollte es wieder automatisch gehen. Das Kästchen ist nämlich nur zu sehen, wenn man tap2focus nutzt. Nutzt man den autofocus, ist das Kästchen nicht da.

Gruß farid

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Staunse schrieb:
Hallo Andreas

Vielen Dank für deinen Test! ich habe es befürchtet... Ehrlich gesagt habe ich gehofft das es bei anderen auch nicht Automatisch Fokussiert weil jetzt bekomme ich das unwohle Gefühl das bei mir was Defekt ist:confused: Weil die Kamera zeigt ja auch bei der Aufnahme unten rechts das AF aktiv ist aber leider muß ich immer den Tatsch berühren um scharf zu stellen:( Vielleicht kann das noch wer ausprobieren?? damit man zwei Meinungen dazu hat? Kann aber eigentlich nur ein Software Problem sein oder? weil scharf stellen tut sie ja, aber leider erst nach Tatsch berührung und das nervt...
Hast Du auch die Samsung Cam verbaut oder etwa die Sony? Vielleicht liegt ja da der Unterschied?

grüße

Staunse

Bei mir ist eine Samsung Kamera eingebaut und diese hat bei Video Aufnahmen schon immer automatisch die Schärfe mittels des Vierecks gezogen. Dieses wird bei Berührung aktiviert und kann auf alle Punkte des Bildes geschoben werde. Rot zeigt an, dass keine Schärfe eingestellt wurde und eine teilweise Belichtungskorrektur noch nicht stattgefunden hat. Grün zeigt, dass alle Parameter stimmen und Weis, dass keine spezielle Messung stattgefunden hat und die Schärfe mittig gezogen wird.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging der AF auch schon vor dem Update ,auf V. GDFF03 :rolleyes2:

Michael

sapp3 schrieb:
Bei mir ist eine Samsung Kamera eingebaut und diese hat bei Video Aufnahmen schon immer automatisch die Schärfe mittels des Vierecks gezogen. Dieses wird bei Berührung aktiviert und kann auf alle Punkte des Bildes geschoben werde. Rot zeigt an, dass keine Schärfe eingestellt wurde und eine teilweise Belichtungskorrektur noch nicht stattgefunden hat. Grün zeigt, dass alle Parameter stimmen und Weis, dass keine spezielle Messung stattgefunden hat und die Schärfe mittig gezogen wird.
Gruß

Hallo
erst mal vielen dank für die vielen Feedbacks!
Um Missverständnisse auszuräumen noch mal meine Beobachtung.
Wenn ich eine Video Aufnahme starte (einfach in den Raum hinein gefilmt) wird am Anfang Fokussiert (rotes Kästchen wird grünes Kästchen) dies dauert nicht lange und nach dem Fokussieren verschwindet das grüne Kästchen. So weit so gut, ich Filme also weiter nun schwenke ich das S3 auf eine vor mir stehende Blumenvase und sie wird nicht scharf gestellt! Hier sollte doch wieder automatisch das Kästchen erscheinen und mir zeigen das es scharf stellt? oder? Auf jeden fall bleibt die Blumenvase unscharf, erst nach einer Berührung auf dem Touchscreen stellt die Kamera die Blumenvase scharf da (dies wird mir dann auch durch das grüne Kästchen signalisiert)
Habe dies mit den AF Zeichen unten rechts probiert und auch ohne den AF Zeichen unten rechts, beides zeigt gleiches verhalten auf.:(
Wie ist es da bei euch? wird das Kästchen bei euch eingeblendet wenn die Kamera automatisch die schärfe nachstellt?

vielen dank schon mal ..... ich hoffe ich bin nicht Off topic da es eigentlich hier um die Firmware geht.

grüße
Staunse

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 15:23 Uhr ergänzt:

do_lehmi schrieb:
Autofokus bei Videorecording .Mir war so als ging da voher nur Tochfokus ,jetzt geht beides .Kann das jemand bestätigen.Kann micha ber auch Irren:winki:
Hallo
Gut das ich deine Antwort gefunden habe :) also bei mir geht leider nach dem Update immer noch nur der Touchfokus :mad2: hmm scheine der einzige mit dem Problem zu sein!

grüße

Staunse

Staunse schrieb:
So weit so gut, ich Filme also weiter nun schwenke ich das S3 auf eine vor mir stehende Blumenvase und sie wird nicht scharf gestellt! Hier sollte doch wieder automatisch das Kästchen erscheinen und mir zeigen das es scharf stellt? oder?

Klingt für mich eher unlogisch. Woher soll die Kamera denn wissen, was Du jetzt gerade gerne scharf hättest?

Hotz schrieb:
Klingt für mich eher unlogisch. Woher soll die Kamera denn wissen, was Du jetzt gerade gerne scharf hättest?

Sorry aber schon mal ne echte Videokamera benutzt? Das ist doch logisch das die Kamera automatisch Fokussiert! Oder was stellst du dir unter Autofokus sonst vor?

Lg

Staunse

Staunse schrieb:
Sorry aber schon mal ne echte Videokamera benutzt? Das ist doch logisch das die Kamera automatisch Fokussiert! Oder was stellst du dir unter Autofokus sonst vor?

Lg

Staunse

Bei mir wird nach dem Schwenk automatisch auf die Blumenvase, sollte sie sich im Viereck befinden, scharfgestellt. Vorgang so wie du beschrieben hast, erst Viereck etwas größer, dann auf Grün und die Schärfe ist automatisch auf das Objekt gezogen worden. Das geht bei guten Lichtverhältnissen blitzschnell.
Möglich das die Einstellungen im Videobereich über einige Einstellungen im Fotomodus beeinflussbar sind, das war bei meinem älteren Galaxy Smartphone so, habe es am S3 aber noch nicht getestet.
Jetzt noch nee blöde Frage, die Linse ist sauber? Denn bekanntlich kotzen die Pferde immer vor der Apotheke.
Meine Kamera FW: ZDFF02

Zuletzt bearbeitet:
Staunse schrieb:
Sorry aber schon mal ne echte Videokamera benutzt? Das ist doch logisch das die Kamera automatisch Fokussiert!

Ja, hab ich. Schon des öfteren. Vermutlich sogar öfter als Du. Nur wurde der Autofokus hierbei selten mit einem Touch auf ein Display festgelegt und ausgelöst, sondern es wurde einfach immer auf die Mitte scharfgestellt.

Staunse schrieb:
Oder was stellst du dir unter Autofokus sonst vor?

Eine Vorrichtung, die automatisch auf das gewünschte Motiv scharfstellt. Nicht jedoch eine Vorrichtung, die auch automatisch erkennt, welches Motiv denn jetzt gerade gewünscht ist. Und das spielt bei Videokameras mit einem frei wählbaren Fokus im Gegensatz zu Videokameras mit einem festen Fokus durchaus eine Rolle.

@ Hotz

ich glaube inzwischen ,dass Du es richtig beurteilst!
Habe gerade im Garten eine Videoaufnahme gemacht.
Ein direkt sichtbarer AF ( grüner Rasterbereich ) ist nur dann sichtbar , wenn ich bewussst, während der Aufnahme ,auf einen Bildbereich der Videoaufnahme tippe.
Dann erscheint auch erst das AF -Zeichen unten rechts !
Ich denke dieses bewusste AF , dient nur dazu einen bestimmten Bereich der Aufnahme scharf zu stellen ( denn die Videokamera, weiss ja nicht das ich diesen bestimmten Bildbereich scharf foccus. haben möchte )

Sehe ich das so richtig ,oder doch nicht:winki:

Ps : bei einer normalen Videoaufnahme ,ist KEIN grüner ,oder weisser Rasterrahmen, während der laufenden Aufnahme sichtbar, auch bei Schwenks nicht !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hotz

Oh,oh im falschen Thema gelandet. Sorry

Anhänge

• uploadfromtaptalk1344351274348.jpg
    uploadfromtaptalk1344351274348.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet: