S3 unterschiedliche Kamera Hardware oder Firmware? Update Manuell möglich!

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thilo-Dirk schrieb:
Vor dem update leichter Ret Dot nach dem update keinen mehr.:lol:
Was mir noch aufgefallen ist das Sie schneller focussiert.:thumbup:
Das aktivieren der Kamera geht auch beteuten schneller.:thumbsup:
Kann das update echt nur emfehlen.;)
Ich bin super zu frieden:biggrin:
Ja genau, das auch, das kann ich bestätigen.
Und der blöde nervige Kameraton lässt sich seit dem Update bei Stummschaltung endlich ausschalten :thumbsup:
Und die Belichtungswerteeinstellung ist enorm verbessert wurden.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:31 Uhr wurde um 03:36 Uhr ergänzt:

Bratschlauch schrieb:
Das weiß ich wohl alles, aber wenn ich wirklich mal vorhabe richtig gute Fotos zu machen nehm ich meine normale Digicam oder meine Spiegelreflex, da hab ich auch nochmal einen Zoom zur Verfügung. Aber mit dem Handy mach ich oft zwischendurch spontane Fotos, wo es auch mal etwas schneller gehen soll, da ist oft keine Zeit noch viel einzustellen.;)
Ja eben, man hat ja nicht immer eine Kamera dabei oder man kann immer die Kamera mitnehmen...

Der ursprüngliche Beitrag von 03:36 Uhr wurde um 03:40 Uhr ergänzt:

Hotz schrieb:
Rechne noch mal nach.

Wo hast Du das denn her? Es gibt fast nichts, was weniger wichtig wäre als die "Megapixel".
Bei einem Handy spielt das sehr wohl eine Rolle.Weil bei einem Handy das Objektiv kleiner ist und weniger Licht einfällt zum Sensor.
8 Megapixel bei einem Handy entsprechen ungefähr 5 - 6 Megapixel bei einer guten Digitalkamera.

Der_Objektive schrieb:
Bei einem Handy spielt das sehr wohl eine Rolle.Weil bei einem Handy das Objektiv kleiner ist und weniger Licht einfällt zum Sensor.
8 Megapixel bei einem Handy entsprechen ungefähr 5 - 6 Megapixel bei einer guten Digitalkamera.

Sorry, wenn ich das so offen sagen muss, aber Du bist dermaßen und völlig ahnungslos. Was nicht weiter schlimm wäre, würdest Du Deine Weisheiten nicht auch noch öffentlich verbreiten.

Zum Thema, es ist natürlich genau umgekehrt. Je größer die Pixeldichte, umso schlechter ist das für die Bildqualität. Das Rauschen nimmt zu und Details gehen verloren, weil sie "verschwimmen". Und die Pixeldichte nimmt nun mal mit der Pixelanzahl und umgekehrt zur Größe des Sensors zu.

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Du hast es nicht richtig verstanden, was HOTZ Dir sagen wollte:mellow:

Die Megapixel-Orgien sagen sehr wenig über die Bildqualität aus, wenn der Sensor von seiner reglementierten Baugrösse ,die vieeeeeeelen MG-Pixel gar nicht verarbeiten kann.
Es kann sogar deshalb zu einer Bildverschlechterung kommen ( Rauschen etc. )

:thumbup:

Hi Hotz , da bist Du mir ja zuvor gekommen

• Danke
Reaktionen: Hotz
Mandibula schrieb:
Du hast es nicht richtig verstanden, was HOTZ Dir sagen wollte:mellow:

Die Megapixel-Orgien sagen sehr wenig über die Bildqualität aus, wenn der Sensor von seiner reglementierten Baugrösse ,die vieeeeeeelen MG-Pixel gar nicht verarbeiten kann.
Es kann sogar deshalb zu einer Bildverschlechterung kommen ( Rauschen etc. )

:thumbup:

Hi Hotz , da bist Du mir ja zuvor gekommen
Ihr habt schon recht, dass zu viele Megapixel zu viel des Guten sind..
Entscheidend jedoch sind die Qualität des Bildsensors / Bayersensors... und dabei auch wie gross dieser ist.
Und wie gross auch die Pixel an sich sind...
Je grösser die Pixel, desto mehr Licht fangen sie ein und desto besser die Quali...
Das Problem bei Handys ist, dass die Pixel gegenüber einer ordentlichen Kamera kleiner sind.. Und dann brauchst du etwas mehr Pixel aber nur in Massen bitte wiegesagt..
Unter 3,2 Megapixel ist aber auch zu schlecht beim Handy..
Zu viele Pixel führen wiederum zum Rauschen....
Zudem hängt auch viel ab vom Tiefpassfilter...
Das ausgewogene Verhältnis macht es..

Der_Objektive schrieb:
Das Problem bei Handys ist, dass die Pixel gegenüber einer ordentlichen Kamera kleiner sind.. Und dann brauchst du etwas mehr Pixel aber nur in Massen bitte wiegesagt..

Nein. Die Menge der Pixel ist nur dann interessant, wenn Du Plakatwände mit den Fotos bekleben willst. Und selbst dann ist wegen des Betrachtungsabstandes... ach, egal.

Der_Objektive schrieb:
Unter 3,2 Megapixel ist aber auch zu schlecht beim Handy..

Nochmal, 3,2 Megapixel (also etwa 2000x1500 Pixel bei 4:3 oder 2200x1400 bei 3:2) reichen locker für alle Anwendungen, für die man üblichweise fotografiert - ausbelichtete Fotos, Galerien im Netz, was weiß ich. Die Zahl der Megapixel hat nichts, überhaupt nichts mit guter oder schlechter Bildqualität zu tun, sondern nur mit der Bildgröße. So wie ein DIN A3-Blatt nicht besser oder schlechter ist als ein DIN A4-Blatt - es ist nur größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Darf ich jetzt nach der Schilderung davon ausgehen das wenn Ich die Einstellung beispielsweise auf 5MP stelle, weniger Bildrauschen habe als mit 8 ?

Thema Interessiert mich sehr, bin was das angeht allerdings auch nicht all zu sehr bewandert.

In der regel mach ich mein Schnappschuss, wobei dieser dann auch wirklich einer ist... ;) und beschwer mich oft später über das Bildrauschen was man auch teils bei hellen Fotos sieht (Motiv abhängig )

Hatte bisher eigentlich immer die Meinung das mehr MP zwar keine bessere Qualität bringen (das sollte mittlerweile ja jeder wissen) aber aufgrund der höheren gesamt Auflösung man besser in das fertige Bild rein Zoomen kann (Am PC beim betrachten Beispielsweise) oder etwas besser was aus dem Bild Croppen kann.

Richtig / Falsch?!

////////

Kriege im übrigen immer noch kein Update auf die 03 angeboten :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The2Brain schrieb:
Darf ich jetzt nach der Schilderung davon ausgehen das wenn Ich die Einstellung beispielsweise auf 5MP stelle, weniger Bildrauschen habe als mit 8 ?

Nein, die Pixeldichte ändert sich ja nicht. Das Rauschen kommt dadurch, dass bei höherer ISO das Signal stärker verstärkt wird und dadurch der Signal-/Rauschabstand schlechter wird. Dies kann man vermeiden, indem man die ISO runterregelt, was aber natürlich eine längere Belichtungszeit bedingt und daher je nach Motiv unbrauchbar ist oder zu Verwacklungen führt.

The2Brain schrieb:
aber aufgrund der höheren gesamt Auflösung man besser in das fertige Bild rein Zoomen kann (Am PC beim betrachten Beispielsweise) oder etwas besser was aus dem Bild Croppen kann.

Das ist richtig, wird aber eben zum Teil durch die "schlechtere" Bildqualität wieder zunichte gemacht. Soll heißen, weniger (aber dafür sauberere) Pixel würde vermutlich zu einem ähnlichen Ergebnis führen.

[Nachtrag] Lies mal
http://www.poeschel.net/fotos/technik/iso-rauschen.php

• Danke
So, an alle die Telekom Branding haben und die neuste Update aufgespielt haben, können jetzt die Firmware der Kamera updaten. Einfach beim Telefondialer *#34971539# und „Phone to CAM FW Write (Rear)“ tippen.

Welche Änderungen beinhaltet es, dazu hier lesen

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3895261

Anhänge

• Screenshot_2012-09-13-14-56-03.png
    Screenshot_2012-09-13-14-56-03.png
    34,9 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusV6
Ich habe das gleiche update 03 gemacht und beim Starten der Original Kamera App geht das Bild der Cam kurz wie ich sage mal "aus" für ca. 1Sekunde.
Ich habe kein Root und Vodafone Stock.

Hat das auch einer?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

worin liegt der unterschied zwischen den GDFE01 und den ZDFF02 Firmwares?
also ich meine nicht die einzelnen versionen (ZDFF02, ZDFF03) sondern Unterschied zwischen G und Z usw.. ?

Kumpel und ich haben beide unser S3 von Amazon ungebrandet und unterschiedlcihe versionen

Zuletzt bearbeitet:
kane70 schrieb:
worin liegt der unterschied zwischen den GDFE01 und den ZDFF02 Firmwares?
also ich meine nicht die einzelnen versionen (ZDFF02, ZDFF03) sondern Unterschied zwischen G und Z usw.. ?

Kumpel und ich haben beide unser S3 von Amazon ungebrandet und unterschiedlcihe versionen
Diese Bezeichnungen machen den Hersteller des Camerachip kenntlich, ZDF steht für Samsung, GDF anderere Hersteller.

danke dir für die info!
gibts ein besser oder schlechter?

kane70 schrieb:
danke dir für die info!
gibts ein besser oder schlechter?
Hat auf die Qualität der Kamera keinen Einfluss, ist gleichbleibend hervorragend.:biggrin:

Bei ZDF kann man den Kameraton nicht ausschalten, selbst bei Stumm ist dieser zu hören !

Onkel Bandit schrieb:
Bei ZDF kann man den Kameraton nicht ausschalten, selbst bei Stumm ist dieser zu hören !

Stimmt nicht, ich kann den auch ausschalten.

Onkel Bandit schrieb:
Liegt eher an dem was hinter dem ZDF steht, Forum lesen und manuell die neuste Camera Software updaten, sofern angeboten.

Neuere gibt es leider nicht :(

Hi.
Zuerst Firmwareupdate machen.
Dann klappt es auch mit der 03.

Thebbe schrieb:
Hi.
Zuerst Firmwareupdate machen.
Dann klappt es auch mit der 03.
Gibt keine Neue FW und die ZDF 03 habe ich .... mit Kameraton bei Stumm