S3 unterschiedliche Kamera Hardware oder Firmware? Update Manuell möglich!

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mandibula schrieb:
DANKE Dir und allen ,die so klasse mitgeholfen haben, das vermeindliche Problem aufzulösen!!!
Dank , Michael

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 22:01 Uhr ergänzt:

@Staunte

Bist Du dir da ganz sicher ?

Das wäre doch sofort den meisten aufgefallen!
Aber ausser uns hat das keiner bemängelt !!

LG Michael

Vielleicht weil es das Problem nur vereinzelt gibt bzw sehr selten?
Werde es bei meinen Bruder Persönlich noch mal anschauen (nicht das er mich falsch verstanden hat) Leider kann ich nicht sagen wann wir uns das nächste mal treffen:-( eventuell am Donnerstag? darum lass ich die Behauptung das es bei ihm Automatisch bei der Aufnahme scharf stellt unter Vorbehalt!
Sobald ich es Persönlich geprüft habe melde ich mich noch mal!
PS: wir reden von Automatisch Scharf stellen während der Aufnahme nicht um den Raster!! Das Thema haben ja so weit alle verstanden :lol: und ist bei jeden gleich.

grüße
Staunse

Ich klinke mich hier mal mit ein, und muss mich staunse und Mandibula anschließen, ich habe dieselben Focusprobleme....hab die Cam eben erst ausprobiert

@NiciN
:smile:

Habe schon vorhin an Dich gedacht !
Wollte Dir auch die Frage mit dem AF stellen!
Aber jetzt bist Du ja auch hier.

Sollen wir nicht einen neuen Thread mit einem genauen Thementitel erstellen ?
Vielleicht melden sich dann noch mehr betroffene !

LG Michael

Staunse schrieb:
Vielleicht weil es das Problem nur vereinzelt gibt bzw sehr selten?
Werde es bei meinen Bruder Persönlich noch mal anschauen (nicht das er mich falsch verstanden hat) Leider kann ich nicht sagen wann wir uns das nächste mal treffen:-( eventuell am Donnerstag? darum lass ich die Behauptung das es bei ihm Automatisch bei der Aufnahme scharf stellt unter Vorbehalt!
Sobald ich es Persönlich geprüft habe melde ich mich noch mal!
PS: wir reden von Automatisch Scharf stellen während der Aufnahme nicht um den Raster!! Das Thema haben ja so weit alle verstanden :lol: und ist bei jeden gleich.

grüße
Staunse

Ein Tipp, die Schärfefunktion bei dem Video ist weitgehend dieselbe wie beim Foto. Funktioniert sie beim Fotografieren, funktioniert sie auch beim Filmen. Stellt sich die Kamera im Fotomodus automatisch scharf, so macht sie das auch im Video. Das zur reinen mechanischen Seite, kleine Bugs in der CFW können manchmal vorkommen.
Sollte beides nicht funktionieren, empfehle es sich, die S3 zu reklamieren.
Gruß

@Staunse

Bei der Fotofunktion stellt sich alles ohne Probleme scharf !!
Glaube aber bei Video muss das Fokussieren , anders ablaufen .
Würde sonst ein extrem unruhiges Bild ergeben, da die Cam bei einer Aufnahme ja nicht weiss welcher Bildbereich scharf gestellt werden soll !
Ich glaube wir sollten wirklich einen extra Thread mit diesem Problem öffnen.
Was meint Ihr ??

Gute Nacht , Michael

Mandibula schrieb:
@Staunse

Würde sonst ein extrem unruhiges Bild ergeben, da die Cam bei einer Aufnahme ja nicht weiss welcher Bildbereich scharf gestellt werden soll !
Was meint Ihr ??

Gute Nacht , Michael

Ob du nun 1Bild mit 1/100 sec. aufnimmst, oder fast 30 Bilder pro Sekunde (NTSC) ist der Kamera egal, macht mechanisch keinen Unterschied. Probleme hast du aber mit jeder Kamera bei zu schnellen Schwenks. Aber das gehört hier wohl nicht her.
Wünsche auch eine Gute Nacht

Mandibula schrieb:
@Staunse

Was meint Ihr ??

Gute Nacht , Michael

Genau so ist es bei mir auch bei der Fotofunktion stellt sich alles ohne Probleme scharf!
Warum soll dies beim Video anders ablaufen? er stellt immer den Bereich scharf was am nähesten vor der Linse ist das dies manchmal auch Probleme bereiten kann beim scharf stellen ist normal und bei jeder Kamera mehr oder weniger gut gelöst! Siehe Beispiel Video

Nikon 1 J1: Autofokus Test Video - YouTube

Aber ist immer noch besser als jedes mal den Touch zu berühren da dann zum scharf stellen noch immer die Gefahr besteht das Bild zu verwackeln!

Einen eigenen Thread öffnen würde ich befürworten!
Mal schauen ob wir dann immer noch so alleine mit dem Problem sind?

ich hau mich auf jeden fall mal aufs Ohr

gute Nacht zusammen

Staunse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und sapp3
Andro_ID schrieb:
Hat das jemand angezweifelt?!
Aber es gibt halt User, die nicht den "God Of Android Status" haben wie Du ;)

Bist wohl bissel auf Krawall gebürstet?! Stänkerer kommen bei mir direkt auf die Ignorierliste, kannst Dir also die Antwort hierauf sparen ;)

Gute Nacht...

Dann provozier ihn doch nicht und tu was "Du" für richig hältst und lass andere das selbe tun...

Zum Vergleichen, habe schnell einen meiner alten Videotests mit der S3 hervorgekramt. Schwenks sind natürlich zu schnell und oft bin ich zu dicht, deshalb unscharf. Video hat keine Makrofunktion! Bildstabilisator war ausgestellt, die Lichtverhältnisse hervorragend. Schärfe auf Auto. Bin mit dem Leistungsvermögen der S3 vollauf zufrieden. Die Qualität wurde für You Tube halbiert.

sapp3-albums-video-cartoon-picture3127-aufgenommenes-einzelbild-1-kopie.jpg

http://youtu.be/NZ6znyU-1SA

Der ursprüngliche Beitrag von 00:32 Uhr wurde um 00:59 Uhr ergänzt:

TrippleT schrieb:
Dann provozier ihn doch nicht und tu was "Du" für richig hältst und lass andere das selbe tun...
Bin etwas verblüfft, dass du auf einen 2 Monate alten Post (nicht von mir) jetzt eine Antwort gibst.
Aber zu spät ist besser, als sich ewig ärgern. :lol:

Habe mir nochmal die Betriebsanleitung der Videofunktion durchgelesen.

Da steht ,dass der Focus im Bildzentrum liegt und nur durch antippen ein anderer Bildbereich mit der AF -Funktion scharf gestellt werden kann.

So habe ich es jedenfalls verstanden!

Die Schärfereglung wird somit nicht automatisch nachgeführt! ?

Ist eigentlich nicht zu glauben, oder??

Lest euch doch bitte auch das Online-Handbuch des S3 ,bezüglich der Videofunktion, durch!

Wie bewertet Ihr die Aussage die da gemacht wird ?

Michael

Mandibula schrieb:
Habe mir nochmal die Betriebsanleitung der Videofunktion durchgelesen.

Da steht ,dass der Focus im Bildzentrum liegt und nur durch antippen ein anderer Bildbereich mit der AF -Funktion scharf gestellt werden kann.

So habe ich es jedenfalls verstanden!

Die Schärfereglung wird somit nicht automatisch nachgeführt! ?

Ist eigentlich nicht zu glauben, oder??

Lest euch doch bitte auch das Online-Handbuch des S3 ,bezüglich der Videofunktion, durch!

Wie bewertet Ihr die Aussage die da gemacht wird ?

Michael

Hi Michael

Laut Bedienungsanleitung scheint es wirklich so zu sein das die Kamera nur mit dem Tippen auf den Touch scharf stellen kann (also nicht Automatisch) wenn das AF Zeichen unten rechts erscheint und man Tippt drauf wird nur die Bildschirmmitte scharf gestellt! Eine Andere Funktion hat das AF Zeichen unten rechts nicht?! (laut Bedienungsanleitung)
Also das finde ich nun aber sehr schwach (meiner Meinung nach)
Weil es würde auch anders gehen (auto scharf Reglung geht ja auch bevor man auf den Auslöser drückt)
Komisch sind aber die Unterschiedlichen aussagen der User hier im Forum bei denen es anscheinen Automatisch die schärfe beim Filmen nachregelt?!
Ich denke das ganze scheint sich auf ein Missverständnis aufgebaut zu haben??!!
Ich meine wir haben doch alles genau beschrieben was wir meinen warum wurde das alles falsch verstanden?
Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage offen" Wie verhält sich das Fokussieren bei meinen Bruder seinen S2"
Bin ja mal gespannt:) Mich würde es nicht wundern wenn er es auch falsch verstanden hat und es bei ihm auch nicht Automatisch geht?:glare:

Wenn alles gut geht weiß ich Morgen mehr.

grüße

Staunse
PS: Bei @sapp3 sein Video erkenne ich auch keine Automatische Schärfen nachreglung? Habe mir das Video extra paar mal angeschaut.

Ich denke wir sollten hierfür vielleicht wirlich einen extra Fred aufmachen, das es ja hier eher um Kamerahardware geht, bevor wir noch einen auf die Mütze bekommen weil wir OT sind

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Staunse schrieb:
Staunse
PS: Bei @sapp3 sein Video erkenne ich auch keine Automatische Schärfen nachreglung? Habe mir das Video extra paar mal angeschaut.

Liegt an der schlechten Videoauflösung von You Tube.

Hallo, da ein Video mehr sagt als tausend Worte, habe ich heute mit der Galaxy S3 Camera FW ZDFF02 noch einmal einen neuen Schärfetest gedreht. Zuerst Schärfe mittig, dann partiell auf Blume gesteuert und im runterschwenken wieder AF ausgetippt.
Schärfe lag dann für den Rest der Aufnahme mittig. Bildstabilisator war off. Die Camera macht bei mir schärfemäßig alles was sie soll. Bis auf eine kurze Sequenz, in der ich mal wieder zu dicht war, alles hervorragend. Ich bin begeistert, die Schärfe verlagert sich genauso, wie ich es erwarte.
Gruß
sapp3-albums-video-cartoon-picture3129-aufgenommenes-einzelbild-2-kopie.jpg

http://youtu.be/wf0U-ErBwqc

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy, Staunse und Mandibula
Ich werde auch nochmal zur Sicherheit eine Testaufnahme mit ähnlichem Ablauf vornehmen!!
Ich meine inzwischen doch , dass SCHARF nachregu liert wird! Man muss genau drauf achten ! Aber es scheint doch zu klappen .
Werde morgen. Weiteres berichten .

Michael

Der ursprüngliche Beitrag von 20:31 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:

@snapp 3

Hast Du klasse gemacht !!!!
Habe dein Video geladen und mehrfach angesehen.
Ich muss sagen , so arbeitet mein S3 auch.
Ich glaube wir haben nur zuviel erwartet.
War heute zum Test bei Saturn, da hat die Cam vom Test-S3 genauso gearbeitet.
Bin erstmal beruhigt , werde aber morgen selber nochmal testen.
Melde mich dann w wieder.

LG Michael

• Danke
Reaktionen: sapp3
sapp3 schrieb:
Liegt an der schlechten Videoauflösung von You Tube.

Hallo, da ein Video mehr sagt als tausend Worte, habe ich heute mit der Galaxy S3 Camera FW ZDFF02 noch einmal einen neuen Schärfetest gedreht. Zuerst Schärfe mittig, dann partiell auf Blume gesteuert und im runterschwenken wieder AF ausgetippt.
Schärfe lag dann für den Rest der Aufnahme mittig. Bildstabilisator war off. Die Camera macht bei mir schärfemäßig alles was sie soll. Bis auf eine kurze Sequenz, in der ich mal wieder zu dicht war, alles hervorragend. Ich bin begeistert, die Schärfe verlagert sich genauso, wie ich es erwarte.

http://youtu.be/wf0U-ErBwqc

Hi

Super gemachtes Video! Leider war ich heute außer Haus sonst hätte ich es gleich noch mal getestet ob ich da wirklich zu viel verlangt habe mit der schärfen Regulierung!(jetzt ist es draußen schon dunkel)
Aber laut meinen bisherigen Test kann ich sagen das mein S3 dies nicht so perfekt macht wie auf den Video!
Wohne im dritten Stock und werde mal schauen ob sie genau so automatisch scharf stellt wie deine wenn ich von den Balkon Blumen nach unten auf die Wiese schwenke! (ich lasse der Cam da ruhig zeit damit) Wenn sie da die schärfe nicht automatisch nach regelt dann stimmt definitiv bei meinem S3 was nicht!
Lieben Dank noch mal dafür das Du dir so viel mühe gemacht hast!!!!
Ich habe im übrigen die Camera FW ZDFF03 drauf vielleicht liegt es ja daran?

grüße
Staunse

• Danke
Reaktionen: Mandibula und sapp3
Staunse schrieb:
Hi

Lieben Dank noch mal dafür das Du dir so viel mühe gemacht hast!!!!
Ich habe im übrigen die Camera FW ZDFF03 drauf vielleicht liegt es ja daran?

grüße
Staunse

Danke, habe aber auch schon länger mit der Galaxy S3 geübt. Die Linse ist eben sehr kurz und die fast durchgehende Tiefenschärfe ist allen kleineren Kamerachips eigen. Deshalb sieht man die Schärfeverschiebung oft nur bei voller Auflösung. Trotzdem freue ich mich, dass es mit etwas Training möglich ist, solche Schärfeverschiebungen zu erzeugen. Ist eine weitere Möglichkeit, ein Video fast professionell aussehen zu lassen.
Ich hoffe nur, daß die CFW xxxF03 hier keinen Bug hat.
Gruß

• Danke
Reaktionen: Mandibula
sapp3 schrieb:
Ist eine weitere Möglichkeit, ein Video fast professionell aussehen zu lassen.

Wobei meiner Meinung nach gerade diese fast unbegrenzte Tiefenschärfe und der damit verbundene "Lindenstraßen-Look" genau das verhindert. Achte mal darauf, gerade das Freistellen ist es, was Videos (und auch Filme) wirklich professionell wirken lässt.

Getapatalkt von meinem Samsung Galaxy S III

Hotz schrieb:
Wobei meiner Meinung nach gerade diese fast unbegrenzte Tiefenschärfe und der damit verbundene "Lindenstraßen-Look" genau das verhindert. Achte mal darauf, gerade das Freistellen ist es, was Videos (und auch Filme) wirklich professionell wirken lässt.

Getapatalkt von meinem Samsung Galaxy S III

Solche Kommentare kommen leider immer, wenn nur ein bisschen gelesen wird.
Mit der Videokamera der Galaxy S3 besteht die Möglichkeit durch die partielle Anwahl eines Schärfepunkt ein Schärfeziehen während der Videoaufnahme zu erzeugen. Bei etwas geschickten Einsatz und etwas Übung kann das schon einen Anflug von Professionalität haben, aber vergessen wir nicht, wir haben hier ein Smartphone und kein Zoomobjektiv und einen Chip in der Größe eines 35mm Filmbildes. Diese gibt es allerdings auch erst seit einiger Zeit und so ein Filmequipment kostet auch heute noch einige 100.000 € und da muß eine alte Oma schon sehr lange dafür arbeiten.
Aber so was gehört bestimmt nicht hierher, wir wollen nur herausfinden, ob die neue CFW xxxF03 Bugs hat und befinden uns mit unserer Diskussion schon weit außerhalb von“ Update Manuell möglich“
Sorry, jetzt aber schnell zum Thema zurück.
Liebe Grüße

So, habe gerade nochmal mit einer ähnlichen Abfolge wie Sapp3 ,die CFW bei mir ist die GDFF03 ,getestet!

Jaaaaa, die Schärfe wird nachgeführt, ist aber nur zu sehen ,wenn man genau drauf achtet!

Ich würde erstmal Entwarnung geben:smile:

Man bemerkt es schon sehr gut, wenn man verschiedene Entfernungsebenen kurz hintereinander ansteuert.

Probiert es selber, mit einer ähnlichen Abfolge ,wie es Sapp3:thumbup: gemacht hat aus.

LG Michael

• Danke
Reaktionen: NiciN
Hallo zusammen

Auch ich habe heute noch mal versucht genau die selbe abfolge zu Filmen wie Sapp3!
Leider ohne Erfolg :-( die schärfe stellt sich nicht nach.
Aber dann ist mir was eingefallen, ich hatte mal vor geraumer Zeit einmal zwei Alternativ Foto bzw Video Apps runter geladen (so zum Probieren) und die habe ich nun gelöscht und seid dem geht der Autofokus wie er soll!!! bin begeistert!! :thumbup:
Es waren folgende zwei Apps die ich gelöscht habe 1.) Cartoon Camera 2.) CameraMX
Welche App nun den Fehler verursacht hat kann ich leider nicht sagen habe einfach beide gelöscht und seid dem geht es wie es soll!
Kann mich ärgern das mir das nicht schon vorher eingefallen ist weil dann hätten wir uns das ganze Geschreibsel sparen können:blushing:
Also die FW ZDFF03 hat kein Bug!! was den Autofokus betrifft!!
Kleiner Tipp!
Wer es nicht gleich sieht ob der Fokus automatisch nach regelt sollte einfach mal in einen Stillen geräuschlosen Raum Filmen und sich den Film danach anschauen, dabei aber die Handy Lautstärke voll aufdrehen!
Nun hört mal genau hin...... denn man hört den Autofukus wenn er nach regelt! Man hört ganz leise brrrrr Geräusche beim Fokussieren! (zumindest bei meiner S3)
Ehrlich Leute, noch mal vielen dank für eure mühe, mir (und anderen) zu helfen
Bin nun sehr zufrieden mit meinem S3:love:

grüße
Staunse

• Danke
Reaktionen: sapp3 und Mandibula