S3 unterschiedliche Kamera Hardware oder Firmware? Update Manuell möglich!

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mandibula schrieb:
@ Hotz

ich glaube inzwischen ,dass Du es richtig beurteilst!
Habe gerade im Garten eine Videoaufnahme gemacht.
Ein direkt sichtbarer AF ( grüner Rasterbereich ) ist nur dann sichtbar , wenn ich bewussst, während der Aufnahme ,auf einen Bildbereich der Videoaufnahme tippe.
Dann erscheint auch erst das AF -Zeichen unten rechts !
Ich denke dieses bewusste AF , dient nur dazu einen bestimmten Bereich der Aufnahme scharf zu stellen ( denn die Videokamera, weiss ja nicht das ich diesen bestimmten Bildbereich scharf foccus. haben möchte )

Sehe ich das so richtig ,oder doch nicht:winki:

Ps : bei einer normalen Videoaufnahme ,ist KEIN grüner ,oder weisser Rasterrahmen, während der laufenden Aufnahme sichtbar, auch bei Schwenks nicht !!

Bei mir ist das Viereck immer sichtbar und wenn es nicht verschoben wird, immer mittig und zieht beim Schwenk automatisch blitzschnell, vorausgesetzt es ist genug Licht, die Schärfe auf die Dinge im Viereck nach. Es wird dabei kurzfristig grün. Vielleicht hat sich das bei euch mit CFW Update auf xxxFO3 geändert.
Gruß

• Danke
Reaktionen: Staunse
sapp3 schrieb:
Bei mir wird nach dem Schwenk automatisch auf die Blumenvase, sollte sie sich im Viereck befinden, scharfgestellt. Vorgang so wie du beschrieben hast, erst Viereck etwas größer, dann auf Grün und die Schärfe ist automatisch auf das Objekt gezogen worden. Das geht bei guten Lichtverhältnissen blitzschnell.
Möglich das die Einstellungen im Videobereich über einige Einstellungen im Fotomodus beeinflussbar sind, das war bei meinem älteren Galaxy Smartphone so, habe es am S3 aber noch nicht getestet.
Jetzt noch nee blöde Frage, die Linse ist sauber? Denn bekanntlich kotzen die Pferde immer vor der Apotheke.
Meine Kamera FW: ZDFF02

Hallo Saap3
Erst mal "blöde fragen gibt es nicht":smile: hätte ja durchaus sein können aber ja die Linse ist sauber! da achte ich immer drauf bevor ich ein Foto oder Video mache.Fotomodus habe ich mal alles zurückgesetzt (wobei ich da eigentlich nicht viel verstellt hatte (bloß auf Superfein)
Leider ohne Erfolg.
Was mir aber mittlerweile aufgefallen ist! Wenn ich den Videomodus starte (ohne das ich den Aufnahmekopf betätige) funktioniert der Autofokus genau so wie er soll! Er stellt die Objekt schärfe so ein wie es soll (gehe ich weiter weg von der Vase regelt er die Schärfe nach gehe ich wieder näher hin wird wieder sofort automatisch scharf gestellt usw..) sobald ich aber auf Aufnahme drücke verschwindet das Kästchen und die Kamera stellt eine fixe schärfe ein:( und das ist der Knackpunkt! bei euch denke ich mal ist das nicht so, sondern es ist so wie oben beschrieben (ohne Aufnahmekopf)
@Hotz und @Mandibula haben mich anscheinend nicht richtig verstanden was ich eigentlich meine! Ein Autofokus ist Mittel betont (die schärfe stellt sich also Automatisch zu Mitte hin Scharf) Ein Manuell Fokus ist so wie ihr es beschrieben habt aber darum geht es hier nicht!

grüße
Staunse

Der ursprüngliche Beitrag von 18:44 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

sapp3 schrieb:
Bei mir ist das Viereck immer sichtbar und wenn es nicht verschoben wird, immer mittig und zieht beim Schwenk automatisch blitzschnell, vorausgesetzt es ist genug Licht, die Schärfe auf die Dinge im Viereck nach. Es wird dabei kurzfristig grün. Vielleicht hat sich das bei euch mit CFW Update auf xxxFO3 geändert.
Gruß

Wir beide haben zur gleichen Zeit geschrieben cool:scared: genau so wie du es sagt sollte es sein aber wie gesagt ist es bei mir leider nicht so :scared:
Aber danke noch mal für meine Vermutung du hast sie gerade Bestätigt!!
Irgend etwas stimmt mit meiner Software nicht.

@ Staunse

hab Dich schon richtig verstanden:smile:
bei mir ist es genauso, bevor die Videoaufnahme gestartet wird.
Da ist das AF Raster auch vorhanden und wandert bei Kamerabewegung auch mit und stellt scharf!

Aber nicht ,wenn die Aufnahme begonnen hat ( roter Punkt ist sichtbar )

War aber auch so ,bei der GDFD06 ,welche ich vorher hatte.

Was ist jetzt davon zu halten?
Gefragt sind Leute, die es genau wissen.

Mandibula schrieb:
@ Staunse

hab Dich schon richtig verstanden:smile:
bei mir ist es genauso, bevor die Videoaufnahme gestartet wird.
Da ist das AF Raster auch vorhanden und wandert bei Kamerabewegung auch mit und stellt scharf!

Aber nicht ,wenn die Aufnahme begonnen hat ( roter Punkt ist sichtbar )

War aber auch so ,bei der GDFD06 ,welche ich vorher hatte.

Was ist jetzt davon zu halten?
Gefragt sind Leute, die es genau wissen.

Hi Mandibula
Herzlichen Glückwunsch!:scared: Du hast das selbe Problem wie ich! @Sapp3 kann sich glücklich schätzen den bei ihm funktioniert es so wie es eigentlich gedacht war (darum kann man ja umstellen von Manuell auf Autofokus) Bei mir ging es vorher nicht und auch nach dem Update von ZDFF02 auf ZDFF03 mal schauen wer sich uns noch anreit mit unseren Problem! weil das nervt echt etwas wenn ich meine Kinder Filme und die schärfe immer Manuell regeln muß. Mal sind sie ein paar Meter vor der Kamera und dann laufen sie weiter weg schon muß ich wieder eingreifen (das verwackelt auch manchmal den ganzen Film wegen den blöden drücken zum nach schärfen:(

grüße

Staunse

hier mal eine t-mobile Anleitung zum Aktualisieren der S3 Kamera FW!

Update: interne Versionsnummer GDFF03

Vier Schritte zum Update

Wer sein Samsung Galaxy S3 mit der Aktualisierung ausstatten möchte, muss dies eigenständig folgendermaßen tun:

• *#34971539# über die Wählfunktion eingeben. Daraufhin erscheinen auf dem Display mehrere Buttons zur Auswahl
  • Phone/Cam FW Check auswählen um zu überprüfen, ob nicht schon die aktuellste Firmware-Version installiert ist.
  • Phone/Cam FW Write auswählen um das Firmware-Update herunterzuladen und zu installieren.
  • Abschließend das Smartphone neu starten
!!!WICHTIG!!!

Da es sich um ein offizielles Samsung-Update handelt, bleibt die Garantie unverändert bestehen. Befindet sich auf Galaxy S3 nicht die offizielle Samsung-Firmware, sondern eine eigenständige Modifizierung wie etwa CyanogenMod, ist von dem Kamera-Update abzuraten. Das Samsung Galaxy S3 soll entweder noch im August oder im September ein offizielles Update auf Android 4.1 (Jelly Bean) erhalten.

Kurosaki schrieb:
hier mal eine t-mobile Anleitung zum Aktualisieren der S3 Kamera FW!

!!!WICHTIG!!!

Da es sich um ein offizielles Samsung-Update handelt, bleibt die Garantie unverändert bestehen. Befindet sich auf Galaxy S3 nicht die offizielle Samsung-Firmware, sondern eine eigenständige Modifizierung wie etwa CyanogenMod, ist von dem Kamera-Update abzuraten. Das Samsung Galaxy S3 soll entweder noch im August oder im September ein offizielles Update auf Android 4.1 (Jelly Bean) erhalten.
Hi
Ich habe den StockRom (Also alles Original) und auch kein Branding (bei Amazon gekauftes) Wenn du das damit meinst? Denke mal für unser Problem gibt es so bald keine Lösung werde wohl auf Jelly Bean warten und hoffe das dann das Problem von Tisch ist!

vielen Dank noch mal an alle die mir helfen wollten!

grüße

Staunse

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Ja jetzt bin ich erstmal platt!
Aber ist schon komisch , dass wir da alleine stehen !
Bei den Einstellungen für Video gibt es bei mir gar keine Möglichkeit AF auszuwählen !
Meine diese Möglichkeit gab es auch vor dem Update nicht !
Hab jetzt momentan keinen Plan mehr was richtig ist !
@Hotz hat aber auch eine plausible Theorie !
Nicht , dass wir alle aneinander vorbei reden !

LG Michael

Staunse schrieb:
Hi Mandibula
Herzlichen Glückwunsch!:scared: Du hast das selbe Problem wie ich! @Sapp3 kann sich glücklich schätzen den bei ihm funktioniert es so wie es eigentlich gedacht war (darum kann man ja umstellen von Manuell auf Autofokus) Bei mir ging es vorher nicht und auch nach dem Update von ZDFF02 auf ZDFF03 mal schauen wer sich uns noch anreit mit unseren Problem! weil das nervt echt etwas wenn ich meine Kinder Filme und die schärfe immer Manuell regeln muß. Mal sind sie ein paar Meter vor der Kamera und dann laufen sie weiter weg schon muß ich wieder eingreifen (das verwackelt auch manchmal den ganzen Film wegen den blöden drücken zum nach schärfen:(

grüße

Staunse

Habe mir jetzt die Videokamera nochmal genau angeschaut. Bei der ersten Softwareversion gab es leider einen Bug, bei Autoschärfe hat sie sehr schnell nachgezogen, so daß der Bildausschnitt minimal (aber sichtbar) sprang. Jetzt zieht sie, sofern nicht AF aktiviert wurde, die Schärfe automatisch mittig langsamer nach. Ist erheblich besser und unterstützt so auch die Bildstabilisation. Teilweise ist die Kamera jetzt erheblich ruhiger, aber an die Bildstabilisation einer von der Bauweise weitaus längeren Videokamera kann sie natürlich, wegen der extraschmalen Bauweise, nicht herankommen. Trotzdem eine hervorragende Videokamera, mit der ich schon sehr viele spontane Videoclips gedreht habe und an der ich viel Freude habe.
Beim Dreh mit der AF Option muß natürlich der Schärfepunkt immer neu gesetzt werden, macht aber bei einigen Einstellungen Sinn.
Manchmal lösen sich Probleme doch erst mit dem nächsten FW Update.
Gruß
Sorry, die Einstellung mit dem Schärferaster hatte ich vor längerer Zeit mit einer eigenen Camara App vorgenommen, finde es aber jetzt besser, beim Dreh kein störendes Raster mehr zu sehen. Mandibula hat es genau beschrieben, das Raster sollte bei der Aufnahme verschwunden sein, aber die Kamera trotzdem mittig fokussieren.

• Danke
@Kurosaki

Lieb gemeint mit der Anleitung!
Aber nur mit dieser Anleitung war es uns möglich auf die neueste Kamera FW zu updaten!

Michael

@ snapp 3

Doch alles ok ??
Du sprichst von AF Einstellung !
Wo zum Teufel , soll denn diese Option bei den Einstellungen zu finden sein??
Bei der Fofokamera gibt es ja genau diesen Einstellungpunkt.

Aber wo soll er denn bei Video zu finden sein?

LG Michael

Ps: oder meinst Du mit AF Einstellung das antippen während der Aufnahme??

Zuletzt bearbeitet:
Mandibula schrieb:
Ja jetzt bin ich erstmal platt!
Aber ist schon komisch , dass wir da alleine stehen !
Bei den Einstellungen für Video gibt es bei mir gar keine Möglichkeit AF auszuwählen !
Meine diese Möglichkeit gab es auch vor dem Update nicht !
Hab jetzt momentan keinen Plan mehr was richtig ist !
@Hotz hat aber auch eine plausible Theorie !
Nicht , dass wir alle aneinander vorbei reden !

LG Michael

Beim Drehen Finger auf den gewünschten Schärfepunkt und etwas festhalten. Die Kamera springt dann in die AF Funktion und zeigt zusätzlich während des Drehs das Raster auf dem gewählten Schärfepunkt. Samsung FW ZDFFO2
Sollte das so nicht funktionieren, in der Fotofunktion AF anwählen und dann wieder auf Video umschalten. Sollte dann gehen.

• Danke
Die af Einstellung bei Video kann ich auch bei mir nicht finden! Wo soll das sein?

Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei!
Meine aber jetzt , es verstanden zu haben!
Ich hoffe es jedenfalls.

Michael

sapp3 schrieb:
Beim Drehen Finger auf den gewünschten Schärfepunkt und etwas festhalten. Die Kamera springt dann in die AF Funktion und zeigt zusätzlich während des Drehs das Raster auf dem gewählten Schärfepunkt. Samsung FW ZDFFO2
Sollte das so nicht funktionieren, in der Fotofunktion AF anwählen und dann wieder auf Video umschalten. Sollte dann gehen.

Hi

Habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast leider ohne Erfolg.
Das Problem bleibt weiterhin bestehen...na ja Jelly Bean ist ja in greifbarer nähe (ich hoffe es zumindest)

Lg
Staunse

Mal ne Frage: Hat ausser mir noch festgestellt das seid dem letzten Update die Qualität der Bilder deutlich schlechter geworden ist?? So ist es zumindest bei mir. Vor dem Update hatte ich fast keine, wie soll ich es nennen, krisseln. Nach dem letzten Update egal wie hell es ist, total verkrisselt (ich glaube es heisst Bildrauschen).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Staunse schrieb:
Hi

Habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast leider ohne Erfolg.
Das Problem bleibt weiterhin bestehen...na ja Jelly Bean ist ja in greifbarer nähe (ich hoffe es zumindest)

Lg
Staunse

Schade
Habe bei mir nochmal getestet, wenn ich das Viereck vor der Aufnahme auf den gewünschten Schärfepunkt ziehe und dann die Aufnahme starte, erscheint ebenfalls auf der Seite der AF Hinweis. Ohne Ziehen automatische mittige Schärfe bei Schwenk.
Zurzeit Original Samsung CFW ZDFFO3. Einstellungen lt. Screen Scan und Aufnahmemodus Normal.
Gruß

sapp3-albums-ga-picture3124-screenshot-2012-08-07-20-33-05-kopie.png

sapp3-albums-ga-picture3125-screenshot-2012-08-07-20-32-39-kopie.png

So sieht es aus. Zum Ausmachen Raster wieder antippen.
sapp3-albums-ga-picture3126-screenshot-2012-08-07-21-17-10.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Staunse und Mandibula
.@ Staunse

Bei Dir wird auch alles ok sein !!
Lese Dir die letzten Seiten nochmal genau durch!!
Es gibt keine AF -Funktion , welche während der Video Aufnahme sichtbar { grüner Raster} mitläuft! Weder mit der F03 oder einer früheren FW der Kamera!
Nur das bewusste antippen während der Aufnahme aktiviert den AF !!
Alles was die Kamera während der Videoaufnahme macht ist auch eine AF , nur dass dies den Gesamtfokus der Aufnahme betrifft!
So verstehe ich es momentan , und ich hoffe ,mich da jetzt auch nicht zu irren!

Michael

• Danke
Reaktionen: sapp3
Mandibula schrieb:
.@ Staunse

Bei Dir wird auch alles ok sein !!
Lese Dir die letzten Seiten nochmal genau durch!!
Es gibt keine AF -Funktion , welche während der Video Aufnahme sichtbar { grüner Raster} mitläuft! Weder mit der F03 oder einer früheren FW der Kamera!
Nur das bewusste antippen während der Aufnahme aktiviert den AF !!
Alles was die Kamera während der Videoaufnahme macht ist auch eine AF , nur dass dies den Gesamtfokus der Aufnahme betrifft!
So verstehe ich es momentan , und ich hoffe ,mich da jetzt auch nicht zu irren!

Michael

Genauso ist es. Das weise Raster ist nur durch die Berührung des Screens beim Screen Scan aufgetaucht. Wollte nicht verwirren, sorry.
Gruß

• Danke
sapp3 schrieb:
Genauso ist es. Das weise Raster ist nur durch die Berührung des Screens beim Screen Scan aufgetaucht. Wollte nicht verwirren, sorry.
Gruß

Ja ok das habe ich ja auch nicht anders gemeint dachte nur das es beim Fokussieren sichtbar wird! (war ja auch nur eine Frage "siehe meine anderen Posts")

Aber trotzdem Fokussiert es nicht automatisch (habe gerade mit meinen Bruder Telefoniert er hat ein S2 und es Fokussiert bei ihm Automatisch je nach Entfernung)
Das Hauptproblem besteht also trotzdem noch! Es Fokussiert nicht während der Aufnahme Automatisch :)
grüße
Staunse

DANKE Dir und allen ,die so klasse mitgeholfen haben, das vermeindliche Problem aufzulösen!!!
Dank , Michael

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 22:01 Uhr ergänzt:

@Staunte

Bist Du dir da ganz sicher ?

Das wäre doch sofort den meisten aufgefallen!
Aber ausser uns hat das keiner bemängelt !!

LG Michael