S3 startet nicht: Failed to mount /system

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smoffte

Neues Mitglied
3
Hallo,

seit heute startet mein S3 nicht mehr und es lässt sich auch nicht mehr ordnungsgemäß laden.

Aber fangen wir mal von vorne an.
Ich habe ein Brandingfreies deutsches S3, gekauft letzten September beim Media Markt.
Installiert ist die neuste Stock ROM, die ganzen ROM Updates sind alle OTA erfolgt.
KEIN ROOT, noch nie!

Der Akku war vorhin fast leer, hat sich aber ewig auf 4% gehalten.
Ich wollte es gerne mal wieder komplett leer haben, bevor ich es an die Steckdose hänge.
Nachdem es ewig auf 4% hing, habe ich, um den Akku schneller leer zu bekommen, Antutu im normalen, nicht overclockten Benchmark Modus gestartet.
Nachdem Antutu ein bisschen gelaufen ist, hat das Handy plötzlich gebootet und ist mit der weißen Samsung I9300 Schrift hängen geblieben.
Das Drücken der Powertaste hat mich immer wieder zu dem Bildschirm gebracht.
Ich habe den Akku daher entnommen und wieder eingesetzt und das Ladegerät angeschlossen.
Der Ladebildschirm kommt, aber nicht korrekt.
Es wird ein leerer Akku angezeigt mit einem Kreis davor, der allerdings nicht animiert ist.
Das war's.

Ich komme in den Download Modus. Dort wird mir angezeigt:
ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-I9300
CUSTOM BINARY DOWNLOAD: NO
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Official

Der PC erkennt das Handy in diesem Zustand, aber Kies nicht.

Ich komme auch in den Recovery Modus.
Ein Fullwipe hat nichts gebracht.
Folgendes wird mir, abwechseln in roter und gelber Schrift angezeigt:

E:failed to mount /system (Invalid argument)
can't mount '/system' (Invalid argument)

# MANUAL MODE #
-- Appling Multi-CSC...
can't mount '/system' (Invalid argument)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kein Sudden Death, oder?
Ich traue mich jedenfalls nicht, dort mit Odin oder so herumzuhantieren...

Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann?
Was kann ich machen (außer einschicken lassen)?

Besten Danke und schönen Gruß

SIeht nach ner zerschossen /system partition aus. Wenn du wirklich nicht einfach mit Odin z.B. die aktuelle FW flashen willst, bleibt dir mMn nur einschicken.
(Odin ist die besser alternative :razz:)

• Danke
Reaktionen: Smoffte
Blöde Frage, aber wie kann so was passieren, wenn man einfach nur Antutu ausführt?

Sollte ich mich tatsächlich mit Odin ranwagen, wird dann die Anzeige im Downloadmodus beeinträchtigt, falls etwas schief gehen sollte?
ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-I9300
CUSTOM BINARY DOWNLOAD: NO
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Official

Nicht, dass das nicht klappt und dann steht da was von Non Official oder so und ich habe Stress mit dem Media Markt.

Was bräuchte ich denn alles dafür?
Odin 3.04 und was noch?

Noch eine blöde Frage vielleicht:
Wird das Handy denn trotz der fehlerhaften Anzeige geladen?
Nicht dass ich mit Odin rangehe und der Akku ist nur bei 1%...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:11 Uhr wurde um 21:44 Uhr ergänzt:

Okay...
Ich habe mich getraut und mir jetzt Odin 3.04 gezogen und diese Firmware:
https://www.android-hilfe.de/forum/...om-11-03-13-i9300xxemc2-4-1-2-dbt.401473.html

Er lädt die ROM gerade auf das Handy.
Jetzt heißt es: Daumen drücken! :thumbsup:

Danke!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:44 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

Es sieht gut aus!!!
Ich bin gerade super Happy :scared:

Der Vollständigkeit halber:

Nein! Wenn du mit Odin eine originale Samsung Firmware flasht wird dein Flashcounter im normalfall nicht beeinträchtigt!

Smoffte schrieb:
Ich wollte es gerne mal wieder komplett leer haben, bevor ich es an die Steckdose hänge.
Wozu wolltest du das denn? Beim S3 kann das meines Wissens niemals helfen, nur schaden? Der Akku geht unterhalb 50% eher schneller kaputt, und kalibriert wird beim S3 sowieso nicht. Der Prozentwert wird nur anhand der Spannung bestimmt.

• Danke
Reaktionen: Herby3
Richtig, ein "tiefenentladener" Akkuzustand ist sehr sehr suboptimal.

Aber mal ein Kompliment an den TE, eine solch gute Fehlerbeschreibung habe ich selten oder noch nie hier gelesen.

Danke für das Kompliment.
Ich dachte einfach, je mehr Informationen ihr habt, desto schneller wird eine Lösung gefunden und wir müssen hier nicht hin und her schreiben.

Ich habe den Akku nicht tief entladen lassen.
Ich wollte ihn einfach mal auf 0% Anzeige haben.
Wieso?
Wegen verschiedener Newsmeldungen, die das Thema Memory Effekt bei Lithium Ionen Akkus haben, z. B.:
http://mobil.zeit.de/auto/2013-04/elektroauto-akku-memory-effekt

Daher war ich der Meinung, das Teil nicht immer schon bei 50% Restakku an die Steckdose zu hängen.

Nur weil man das Handy aufgrund eines leeren Akkus von alleine ausgehen lässt, ist der Akku doch nicht tiefentladen.
Dann würde die Handysteuerung das Handy schon früher abschalten.
Jetzt mal ganz blöd gesagt, wenn ich unterwegs bin, das Handy viel nutze und dann der Akku einfach leer ist und das Handy dann ausgeht, da wäre es doch mehr als fatal, wenn das einem Tiefentladen gleich kommt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

S13gfried schrieb:
Richtig, ein "tiefenentladener" Akkuzustand ist sehr sehr suboptimal.

leer != tiefentladen

-teddy

Sicher?
Quelle?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:23 Uhr ergänzt:

Unter*Tiefentladung*eines*Akkumulators*versteht man die*Stromentnahme*bis zur nahezu vollständigen Erschöpfung der*Kapazität*des Akkumulators.
Quelle: Wikipedia

Galaxy S3 Akku 0% = Restspannung ca. 3.2 Volt ungleich leer

Voll hat der Akku ca. 4.35 Volt, er ist also wenn sich das Handy abschaltet noch mehr als halb voll.

Es sollte nichts passieren können und leer ist weit entfernt von tief entladen - definitiv. Seit Jahren habe ich meine Akkus regelmäßig auf 0% gebracht wegen Kalibrierung/Memory Effekt. Seit dem S3 und seitdem ich genauer gelesen habe, was Akkupflege bedeutet, mache ich das nicht mehr.

Ich habe das so verstanden, dass der angegebene "neu entdeckte" Memory Effekt nicht für übliche LiIo-Typen in Handys gilt, sondern bei Akkus für große Kapazitäten wie Autos. Er wird die Ladeelektronik etwas komplizierter machen, sollte sich aber nicht bei Verbrauchern auswirken. Das mag falsch sein, es ist nur meine Deutung der Meldung (die ich auch gesehen hatte).

Das Problem hätte so nicht kommen sollen, bestimmt gab es bereits vorher einen Mangel, der durch das Entladen erst zutage trat. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Danke, das Handy läuft ja seit gestern Abend wieder :thumbup:

Was mich dann glatt mal in dem Zusammenhang interessiert...
Bei LiPo LiIo Akkus spricht man doch häufig von maximalen Ladezyklen.
Was ist denn für den Akku schädlicher oder besser?
Häufige Ladezyklen, weil schon bei 50% geladen wird oder Akku leer werden lassen und dadurch insgesamt weniger Ladezyklen, dafür eben leerer Akku?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, besten Dank :)

Hi,

da ein Kumpel von mir gleiches Problem hat:
-> Bleiben bei der Installation per ODIN auch alle Dateien vorhanden?
-> Welches StockRom sollte verwendet werden? (Kumpel nutzt Original ROM)
-> Wurde nach folgender Anleitung vorgegangen?
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html[/OFFURL]

Hylli

In der Anleitung ist doch alles drin. Die hier wäre die aktuellste: https://www.android-hilfe.de/forum/...om-06-08-13-i9300xxemg4-4-1-2-dbt.457202.html
Wenn er auf Stock ohne Root bleiben möchte genau richtig. Falls er mal root will muss er beachten, das hier die EFS Partition erneuert wurde. Aber eigentlich nicht tragisch.

Nach dem Flash mit Odin ist ALLES weg. Außer eben die neue Firmware. Interne Daten werden formatiert. SD Karte sollte es überleben, würde ich aber vorher sichern.

Korrigiert mich bitte, habe es nie benutzt, aber normal sollte das auch über KIES gehen. Vor allem wenn kein Root vorliegt.

Das Problem:
Mein Kumpel hat sehr viele Bilder auf dem SmartPhone gespeichert sowohl geschäftlich als auch privat.

Natürlich fehlt mal wieder die Datensicherung auf einem PC. Ich will gar nicht wissen über wieviele Bilder wir da reden.

Ein Anruf bei Samsung hat ergeben, dass die schon aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Datensicherung machen dürfen.

Diesbzgl. hatte ich gehofft, dass man das zerschossene System evtl. über die ODIN-Methode wieder reparieren kann, ohne alle Daten darauf zu löschen.

Hylli

Mhh. Aus Fehlern lernt man.

Ich kann jetzt nicht 100% Sagen was Odin alles formatiert. Theoretisch könnte bei einer 1 teiligen Firmware die Datenpartion erhalten bleiben, weil nur die Systempartition geflasht wird. ABER ich weiß es nicht.
Da er keine andere Chance hat, bleibt wohl nichts andere übrig...

Alternativ mal nach ADB Befehlen im Recovery oder Downloadmodus erkundigen. Da kenn ich mich nicht so aus.

Hi,
S13gfried schrieb:
Mhh. Aus Fehlern lernt man.
leider in dem Fall nicht immer oder zu selten.

S13gfried schrieb:
Ich kann jetzt nicht 100% Sagen was Odin alles formatiert. Theoretisch könnte bei einer 1 teiligen Firmware die Datenpartion erhalten bleiben, weil nur die Systempartition geflasht wird. ABER ich weiß es nicht.
Da er keine andere Chance hat, bleibt wohl nichts andere übrig...
Kann da jemand genaueres dazu sagen? Er nutzt die StockROM von Samsung, die er/ich dann auch wieder aufspielen würde.
S13gfried schrieb:
Alternativ mal nach ADB Befehlen im Recovery oder Downloadmodus erkundigen. Da kenn ich mich nicht so aus.
Hm, mal schauen, ob ich dazu was finde.

Hylli

Naja, aber er hat keine andere Möglichkeit außer es mit KIES zu probieren. Würde ich sowieso vorher machen.

Also, entweder geht was über ADB, oder es heißt probieren und hoffen.

Viel Erfolg! Und Glück

Man sollte die Partition doch noch im Recovery mounten können und dann vom PC aus darauf zugreifen können. Ich weis allerdings nicht ob man dies mit dem standard Recovery machen kann, im Zweifelsfall halt mit Odin ein Custom Recovery flashen und dann bekommt man auch Zugriff.