S3 hängt nach Update beim Hochfahren

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich mir die Garantie kaputt machen, wenn ich das mit Odin versuche?
Unter [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html[/OFFURL] ist ein Link zu Odin, der bei mir nicht funktioniert.

Ich überlege, ob ich nicht doch lieber zum MediaMarkt gehe.
j.

In der Regel nicht.

Google einfach nach der aktuellen Odin Version.
Hast du probiert über Kies dein Handy mit der aktuellen Rom zu versehen?

Übringens: Selbst das rooten oder das aufspielen einer Custom Rom führt nicht zwangsläufig zum Verlust der Garantie. Wenn beim rooten oder flashen einer Custom Rom etwas schief geht und du es deswegen einschicken musst ist es nur logisch wenn du das selber bezahlen musst. Wenn durch die Custom-Rom oder den Root ein Fehler auftritt dann greift die Garantie nicht. Aber wenn ein zB ein Lautsprecher defekt vorliegt den du nicht selbst verschuldet hast (oder die Rom) greift die Garantie.

• Danke
Reaktionen: jenss
Odin bedeutet nicht unbedingt, dass es gerootet wird, oder?
Kies habe ich noch nicht versucht. Beim S3 haben wir das bisher nicht benutzt. Ich hatte damals ein S1Plus und da war Kies ein Krampf... vielleicht ist es heute besser :). Aber kommt man mit Kies auf das Handy, wenn da gar kein System läuft?
j.

Nein. Wenn du eine offizielle FW flashst wird kein Root mit installiert. Kies verursacht immer noch Krämpfe. Ist aber mitlerweile fast so was ähnliches wie brauchbar. Keine Ahnung ob das geht aber ein Versuch ist es Wert. Es gibt bestimmt ein offizielles Sammy repair Tool.

Habe jetzt KIES wieder installiert. Beim Anschließen vom Handy wurde die Gerätetreibersoftware installiert, aber bei MTP ist was fehlgeschlagen. Irgendwie wird die Verbindung zum Handy noch nicht richtig hergestellt. Auf dem Handy steht noch "Android OS wird aktualisiert".
j.

PS: Habe dann "Verbindungsfehler-Suche" angeklickt, aber jetzt hängt Kies wohl.

Was steht denn im Geräte Manager?

Starte den Computer und das Handy mal neu. Manchmal hilft das bei VerbindungsProblemen.

Da steht "Samsung Mobile USB Composite Device". Danach ist die Software bereits installiert. Hmm...
j.

Dann bleibt nur noch die Möglichkeit über Odin. Aber das ist ist nicht wirklich kompliziert. Es gibt genug Tutorien dafür. Das ist wirklich leid. Ich kann die richtige FW sagen. Wenn du mir vorher sagst ob dein Telefon ein Branding hat.
S.

• Danke
Reaktionen: burkhard99
Nightly schrieb:
★ Testweise könnte man auch das Gerät ausschalten, den Akku nebst externer SD Karte und SIM entfernen, wenige Minuten abwarten, den Akku einlegen und ohne SIM/extSdCard wieder booten... und einige Minuten lang Geduld haben ;)

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft! Komme erst jetzt dazu mich wieder in die Diskussion einzuklinken.
Hab jetzt erst mal den einfachsten Tip von Nightly s.u. versucht. Leider ohne Erfolg...wäre ja auch zu schön...

Die anderen Dinge hören sich für mich als Anfänger sehr kompliziert an. Mir schwirrt der Kopf, mit Kies oder Odin oder den anderen Dingen hatte ich noch nie zu tun. (und ich will nicht noch mehr schaden anrichten:unsure:).

Außerdem ist ja mein SGS3 auch nicht gerootet.

Was ich auf jeden fall noch vor dem wohl unvermeidlichen:sad: Hardreset versuchen will, ist das update noch mal drüber zu installieren.
Vermute aber, dass auch dass nicht geht, weil ich im Handy ja nicht bis in den Downloadbereich komme und das über USB an den PC angeschlossene SGS3 auch nicht erkennen kann...

Oder wie kann das erneute Ausfüren des Updates sonst funktionieren??

Gruß B.

EDIT:
1) Ich habe kein Kies.
2) habe mir mal die Anleitung zum flashen mit ODIN durchgelesen und bin dabei auf den Hinweis gestoßen:
"Um in den Download Mode zu gelangen müsst Ihr euer Gerät erst einmal ausschalten. Nachdem es ganz aus ist müsst Ihr den Lautstärkeregler nach unten + Homebutton + Powerbutton simultan drücken."
Das habe ich versucht und es funktioniert, d.h. weiter als bis zum Warnbildschirm hab ich's allerdings erst mal nicht gemacht. (ANGST!)
FRAGE:
Versthe ich das richtig, wenn die "flashen mit Odin" Methode funktionieren würde, wären meine Daten noch vorhanden?? (Ich weiß allerdings nicht, ob das ein Grund sein kann, das Risiko einzugehen, dass Gerät völlig zu zerschießen ...)
Oder sind die Daten eh futsch und es ist deshalb nur die Notlösung, wenn ein Hardreset nicht funktioniert hat wie bei Jenss??

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip richtig, ich möchte hier nur noch zu Bedenken geben, dass durch Eingriffe wie Rooten oder auch nur Aufspielen einer Custom Recovery der Status nicht mehr auf Standard steht sondern wohl Benutzerdefiniert wird, somit erlicht also die Garantie und selbst die Gewährleistung kann dadurch gefährdet werden.

Ich würde also im Zweifelsfall lieber zum Händler gehen, der es verkauft hat, als zu viel dran rum zu machen. Der macht zwar wohl auch erst mal nichts anderes als Werksreset und dann aktuelle FW (eventuell auch mit Odin) zu flashen, aber wenn dabei was schief geht ist es dann wohl eher sein Problem und nicht Deines.

• Danke
Reaktionen: burkhard99 und bitstopfen
Da sein Handy nicht gerootet ist kann er Systemdaten wie Downloadmodus und RecoveryModus nicht ändern , es sei den er flasht das explizit aber mit einer standart FW wird nichts passieren. Selbst wenn das flashen misslingt, kommt er wieder in den Downloadmodus. Es gibt eine Millionen Tutorien und wenn er die gelesen hat und ein bisschen Verständnis dafür hat. Geht das schneller als wenn er es beim Händler einschicken lässt und 10 Werktage wartet.
burkhard99 schrieb:
FRAGE:
Versthe ich das richtig, wenn die "flashen mit Odin" Methode funktionieren würde

Um sicheres Flashen via Odin zu gewährleisten und damit das System im Nachhinein einwandfrei funktioniert drückt man in Odin "Wipe Data und Cache". Das musst du dir vorstellen wie beim Windows PC. Wenn du ein neues Betriebssystem installierst ohne die Festplatte zu formatieren, kannst du zwar noch Bilder sehen aber Installierte Programme sind zwar auf der Festplatte aber nicht auf dem PC nutzbar, weil die zB die Einträge in der Registry fehlen und manche Daten im System32 Pfad gespeichert werden. Beim Hard Reset ist auch alles weg.

SaschaKH schrieb:
Im Prinzip richtig, ich möchte hier nur noch zu Bedenken geben, dass durch Eingriffe wie Rooten oder auch nur Aufspielen einer Custom Recovery der Status nicht mehr auf Standard steht sondern wohl Benutzerdefiniert wird, somit erlicht also die Garantie und selbst die Gewährleistung kann dadurch gefährdet werden.

Habe ich etwas nicht mitbekommen? Ich dachte er will nicht rooten oder eine Custom Recovery installieren er will dich bloß sein Handy reparieren weil die Offical Rom spinnt will er diese wieder herstellen. Oder bin ich einfach nur. Blöd.

Zuletzt bearbeitet:
SamyEatWorld schrieb:
Um sicheres Flashen via Odin zu gewährleisten und damit das System im Nachhinein einwandfrei funktioniert drückt man in Odin "Wipe Data und Cache".
Odin bietet diese Option doch gar nicht? :rolleyes:

Theoretisch wäre das Problem einfach zu lösen, egal ob nun mit Root und Custom Recovery oder eben per Firmware flashen (wobei man hierzu erst einmal die stimmige Firmware organisieren sollte.;mehr Murks muss nicht sein ;)) oder eben doch zurück zum Händler.

Letztlich entscheidet der TE darüber, wie er verfahren möchte. Sollten aber wie gewünscht die Daten erhalten bleiben und gesichert werden, bleiben nicht viele Möglichkeiten.

MfG

Nightly

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Kies nochmal deinstalliert, da auf der Homepage zwei Kies zur AUswahl standen. Jetzt habe ich das Kies ab "Note III (Android 4.3) installiert, da ich dachte, dass auf dem Handy vielleicht schon 4.3 ist. Klappt dennoch nicht, der MTP-Treiber geht nicht zu installieren. Beim Handy war auch kein Treiber dabei, mein Windows ist uptodate. Den MTP-Treiber kann man wohl nur bei korrekt funktionierendem S3 installieren, scheint mir. Auf der Galaxy-Seite ist auch nur Kies, kein MTP-Treiber einzelnd.

Inzwischen war ich auch beim Mediamarkt. Der Mitarbeiter dort sagte, dass ich mit Odin gleich die Garantie verliere, besser einschicken. Nun gab er mir eine Adresse, wo es auch mit Garantie ohne großes Verschicken, also vor Ort, klappen sollte. Ich denke, das probiere ich mal. Kies scheint nicht zu gehen (naja, solche Probleme kenne ich ja noch... :( ).

Aber ich danke euch für die Infos! Die waren trotzdem interessant.
j.

Ich bin jetzt (fast) soweit, dass ich ein hardreset (wipe/factory reset) machen will.

Also habe ich wie beschrieben die Tasten <power> + <volume up> + <home> betätigt. Jetzt bekomme ich eine Liste mit optionen neben dem Hardreset u.a.
-apply update from external storage
-apply update from ADB
-wipe cache partition
-apply update from cache

Bringt es was, wenn ich diese anderen optionen zunächst versuche und wenn ja, was muß ich tun??

gruß
b

EDIT:
Wenn ich zB "apply update from external storage" wähle, wird das update package auf der SD card gesucht. Nach meiner naiven Vorstellung bräuchte ich doch also einfach nur die SD Carte aus dem telefon nehmen, das update package auf den PC downloaden und auf die SD carte spielen...
Oder ist das alles zu naiv gedacht??
Wenn meine Vermutung richtig wäre bliebe nur die FRAGE: wo bekomme ich das richtige FW package her??

Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Odin bietet diese Option doch gar nicht? :rolleyes:

Wirklich? Tut mir leid meine Sammy Odin Zeit ist ne weile her.

jenss schrieb:
Inzwischen war ich auch beim Mediamarkt. Der Mitarbeiter dort sagte, dass ich mit Odin gleich die Garantie verliere, besser einschicken.
j.

Das stimmt zwar nicht ganz, aber gut. Wenn du dich da nicht dran traust dann solltest du es lassen. Am Ende bekommst du noch ein neues Gerät, wäre ja auch schick. Viel Glück. Wenn die Reparatur durch ist würde mich der genaue Befund interessieren.

Ich werde mal schreiben, wie es gelaufen ist. Mir scheint, man kann den MTP-Treiber nur installieren, wenn das Gerät funktioniert (?).
j.

Das ist Schwachsinn. Oder ist das so ein Windows-Treiber-Auto-Installer? Downloade mal die Android SDK. Dann öffne das Programm und downloade die Android-Driver. Da sind glaube ich alle enthalten.

Treiber installiert man vorher bzw. sind bei einem aktuellen Betriebssystem integriert.

bitstopfen schrieb:
bzw. sind bei einem aktuellen Betriebssystem integriert.

Nicht zwangsläufig. Sonst hätte ja niemand Treiberprobleme.

Ich will mich nicht streiten jedoch habe ich hier kostenlosen Zugang (Studentenaccount) zu allen Betriebssystemen und ein S3, was mit Ausnahme von XP auf allen ohne Treiber selbst einzuspielen, erkannt wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.