S3 geht manchmal einfach so aus

• 1.105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe eigentlich noch nie Probleme gehabt mit der Telekom. Haben bis jetzt immer ohne Probleme Handys getauscht...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

versat schrieb:
Also bei mir hat der Werksreset absolut nichts geholfen.
Gefühlt würde ich sogar sagen dass die Reboots, Freezes, BSOD, ... langsam häufiger werden.
Ich finde es von Samsung schon unverschämt dass die da keine Rückrufaktion machen oder einem einen schnellen Tausch des Telefons anbieten. Nein da muss das Telefon eingeschickt werden und ich darf Tage oder Wochen warten bis ich es wieder habe. Aber erstmal müssen die unfähigen Mitarbeiter bei der Telekom einsehen dass sie im Garantiefall zuständig sind. Das wollen die nur leider nicht so wahrhaben, aber das ist dann noch eine andere Geschichte. Nie mehr Telekom.

Ok, da bin ich beim Vodafone-Business-Team etwas besser dran. Die tauschen innerhalb von 48 Stdn. Aber leider nur gegen ein aufgearbeitetes Gerät. In dem Falle mögen ja alle sichtbaren Teile neu sein, aber ich befürchte, dass die Platine mit den mangelhaften Flash-Speichern nicht getauscht worden ist. Werde daher wahrscheinlich ein neues Gerät verlangen, da ich hoffe, dass die Geräte neueren Datums nicht mehr vom SD und der Freezes und Abstürze davor, betroffen sind!?

So, habe mal einen Check mit "eMMC-Check" gemacht. Anscheinend habe ich ein Gerät mit "krankem" Chip. Was bedeutet das nun? Wie lautet denn die Bezeichnung der Chips, welche unkritisch sind?
..Und ab wann wurden diese verbaut??

Phone Model
Samsung GT-i9300

eMMC chip
Type: VTU00M
Date: 05/2012
CID: 15010056545530304df1e4ad1b8459f
FwRev: 0xf1

SGS3 Sudden Death?
YES. Insane chip

Gruß
Gonzo

Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich da nun auch mal ein.

Die Symptome die hier im Thread von den Usern geschildert werden sind ja doch sehr unterschiedlich. Da der Titel "geht manchmal einfach so aus" ist, würde ich schon mal alle jene Postings ausklammern, bei denen das Handy NEU STARTET. Das ist ein Unterschied.

Ebenso sollten wir uns am besten auf die Stock ROMs beschränken. Wenn wir über die Customs reden dann kommen da zu viele Variablen ins Spiel.

Bei mir passierte es nun 4 mal, davon 3 mal beim Navigieren mit Maps und 1x in der Tasche.

Eine Interessante Beobachtung beim ersten Mal:
Ich konnte das Handy nicht mehr über den Home-Button wecken. Nur über den Power-Button. Erst hielt ich es für einen Fehler meinerseits, dachte, ich hätte den Home-Button vlt nicht richtig gedrückt. Später ließt sich dann das Gerät auch nicht mehr über den Power-Button wecken.

Akku Raus/ Rein, erst dann war ein Neustart problemlos möglich.

Während des Black-Outs verbraucht mein S3 sehr viel Strom und wird warm. Wenn ich die "Ausschaltung" nicht rechtzeitig entdeckt hätte wäre sicherlich binnen 1-2 Std der Akku leer.

Jetzt kommen Vermutungen die ich für recht plausibel halte:

Dieser Fehler tritt erst seit der neusten Version auf, die den Fix zum SD beinhaltet. Im XDA Forum habe ich zum Thema SD Fix an einer Stelle gelesen, dass Samsung einen recht merkwürdigen Code im Source hat, wo bei einer bestimmten Kondition das System einfach in einen Never-Ending-Loop fällt um das System vor dem SD zu schützen.
Beweisen kann ich das nicht, warum man so vorgehen sollte ist mir als Anwendungsentwickler für Windows Systeme ebenso nicht klar.
Jedenfalls würde sich ein Never-Ending-Loop auch stark auf die CPU Auslastung und damit auf den Stromverbrauch auswirken. Ein wecken ist des Gerätes ist dann natürlich auch nicht mehr möglich.

Werden wir also auf diese Art und weise vor dem SD "geschützt"? Mein Gerät wäre vom Alter und den Specs her reif für den SD.

Tranquil schrieb:
Ich reihe mich da nun auch mal ein.

..............
Mein Gerät wäre vom Alter und den Specs her reif für den SD.

Hallo Tranquil,

welches ist das typische Alter?

Ich vermute da weiterhin ein Softwareproblem. Seit ich mit Cyanogenmod unterwegs bin, gab es bei mir weder Freeze noch Reboot und im CM ist auch der SD-Fix drin.

Memorycheck beim eMMC läuft fehlerfrei durch.
Der eMMC Check zeigt bei mir folgendes an.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1360065064041.jpg
    uploadfromtaptalk1360065064041.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 436
Das wäre ja ein lösen von Problemen mit Problemen... Ich glaube nicht das sich Samsung sowas einfallen lässt... Wäre irgendwie kontraproduktiv...

Was ist daran kontraproduktiv aus Samsungs sicht?
Ab und zu mal freezende Geräte sind wohl um einiges besser als sterbende Geräte.
Und dann versucht mal als Kunde, bei dem das Gerät 3 mal am Tag einfriert, Dein Mainboard auf Garantie tauschen zu lassen... viel Spaß beim "beweisen" des Fehlers...

Sicher, wenn Samsung es ohne "freezes" fixen könnte, hätten sie es sicher gemacht. Aber evtl. ist das Problem so schwierig zu fixen, daß es (vorerst?) nur bei diesem Fix bleibt.

Gruß
Rob

Wer es verbockt darf es auslöffeln... Wäre das gleiche wenn ms für windoof nen Patch bringt der deinen Rechner 3 mal an Tag neustarten lässt...

Hallo,

was gibt es Neues an der Gefrierfront? Wie lange laufen Eure Geräte mittlerweile fehlerfrei? Bei meinem S3 sind seit dem Werksreset zwei Abstürze eingetreten. Einmal letzten Sonntag Nacht, als es zum Laden auf der orig. Dockingstation stand, musste ich morgens die SIM-PIN neu eingeben. Dann zwei Stunden später (es lag nur so rum) war es wieder aus und ich musste die PIN erneut eingeben. Seitdem (jetzt über 3 Tage) war alles gut.

Hatte gestern mit dem VF-Austauschservice telefoniert, die meinten zu mir ich soll wieder resetten und dann zwei Tage lange KEINE APP installieren und VOR ALLEM KEIN Google-Konto einrichten / aufrufen. Danach soll ich beginnen, täglich eine App zu installieren !! HALLO?? gehts noch?

Das kann es doch echt nicht sein.

Womit begründen die dieses Vorgehen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich denke Vodafone will eine app als Fehlerquelle ausschließen... Ich habe mein S3 nachdem es sich bei der Benutzung an meinem Bluetoothautoradio aufgehangen hat, in nen tpunkt geschafft und bekomme ein neues. Das komische war das es zwar nicht reagiert hat aber ich über Bluetooth Gespräche empfangen konnte... Aber des Dandy reagierte auf keine Betätigung der tasten... Der Bildschirm blieb schwarz... Mal sehen ob es beim neuen auch auftritt...

Ich habe meins seit 2 Wochen. 4.1.2 Stock. In der ersten Wochen hatte ich 2-3 Reboots nach längerem Standby. Nachdem ich nun einfach die 4.1.2 hier aus dem Forum drüber geflasht habe, läuft es seit ca. einer Woche problemlos.

Wer weiß, ob's damit zusammenhing!?

Mal beobachten...

kermitnrw schrieb:
Womit begründen die dieses Vorgehen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Genau, wie schon geschrieben:
Man will eine bestimmte App als Fehlerquelle ausschließen. Deshalb soll auch nicht die komplette Datensicherung wieder zurück aufgespielt werden, da dann ja die, möglicherweise fehlerhafte, App wieder mit dabei ist. Wenn man aber Tag für Tag nur eine App installiert, könnte man den Übeltäter eher überführen. Wenn´s denn einen gäbe!?

Hattest du ein branding und jetzt ne dbt ohne?

Nordwind2000 schrieb:
Hattest du ein branding und jetzt ne dbt ohne?

Je ohne Branding. Freies Gerät. Die Softwareversion hieß exakt gleich.

Vielleicht war die original Software fehlerhaft

Aber es sollte ja die gleiche Version sein!? Naja...vielleicht testet's mal Jemand, den das Problem plagt. Bis jetzt läuft's gut. :thumbsup:

Hallo,

Amazon hat mein Handy (von Juni 2012) nach 2 erfolglose Reparaturen zurückgenommen.

Habe die Freezes mehr als oft gehabt- bin dann nach jeder Reparatur mit meiner Kamera durch die Gegend gelaufen um bei einem Freezes ein kurzes Video zur Dokumentation zu haben (habe die Videos dann auf einem USB Stick mit zur Reparatur gesendet)

Fakt ist- beim ersten mal wurde angeblich etwas an dem Homebutton repariert- beim 2.mal auch das Display und weitere nicht definierte elektronische Bauteile. Wie gesagt aber ohne Erfolg- ein sinnvolles Arbeiten war nicht mehr möglich.

Habe jetzt ein neues S3 mit 64 GB Speicher- läuft unter 4.1.2 ohne Probleme seit 3 Tagen.

Ich kann jedem nur raten, sein Telefon zur Reparatur (am besten mit Videobeweis) einzusenden und spätestens nach dem 3.Reparaturversuch einen Wandlung von Händler zu fordern !

Wichtig- die Einsendungen zur Reparatur sollten immer über Euren Händler erfolgen, da dieser 3 Reparaturversuche hat...

Gruß

Michael

Wie groß ist denn die Differenz von 16 auf 64 GB preislich gesehen?