S3 geht manchmal einfach so aus

• 1.105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nun seit ein paar Tagen leider auch das Problem, dass das Telefon entweder einfach aus zu seien scheint, oder spontan rebootet. Im Moment geht es auch wieder nicht aufzuwecken, weder mit der Home- noch mit Power-Taste. Die Benachrichtigungs LED allerdings blinkt. Man kann nun in diesem Zustand nur so lange Power gedrückt halten, bis es neu startet.
Das Problem ist doch extrem ärgerlich und macht das Gerät weitgehend unbenutzbar (abhängig von der Häufigkeit des Eintretens), bis ca. vorgestern ging alles völlig Problemlos. Es ist übrigens die aktuelle Version für ungebrandete Geräte drauf (XELL4) das Gerät hat bisher nur die offiziellen OTA Upgrades bekommen, nie eine andere FW gesehen und wurde auch nie gerooted.

Nachtrag: Jetzt hängt es auch nach dem Reboot, nach der PIN-Eingabe baut sich der Homescreen nicht mehr vollständig auf und es tut sich gar nichts mehr.

Sieht das denn eher nach dem Sudden Death Problem aus (ich dachte bisher, dass es in diesem Falle einfach völlig tot ist und sich nicht mehr einschalten lässt), oder nach dem Reboot/Aufwachproblem, was hier im Thread behandelt wird. Und vor allem stellt sich mir die Frage ob das Gerät eingeschickt wird, oder ob ein Update auf XELLA das Problem beheben wird. Letzteres wird ja vermutlich dieser Tage auch für die ungebrandeten Geräte freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte dafür jetzt keinen eigenen Thread eröffnen, aber mein Telefon ist leider mittlerweile nicht mehr benutzbar und ich wollte mal nachfragen, ob jemand die Symptome kennt bzw. ob es ein Hinweis auf das Sudden Death Problem ist - sprich ob das Gerät eingeschickt werden muss.

Also alles fing vor ein paar Tagen an, bis dahin lief alles immer einwandfrei. Es kam vermehrt vor, dass sich das Gerät nicht mehr aufwachen ließ. Manchmal blinkte aber noch die Benachrichtigungs LED (wenn Nachrichten vorlagen). Aus diesem Zustand kam man nur durch entnehmen des Akkus oder durch langes Drücken der Power-Taste. Mit der Zeit waren die Intervalle, die das Telefon ging immer kürzer geworden und es stürzte häufig direkt nach der PIN-Eingabe wieder ab. Nachdem ich vorgestern im Recovery-Menü mal den Cache gelöscht habe, hatte ich gestern bis auf einen Absturz keinerlei Probleme. Heute morgen war das Gerät aus und ist seither nicht mehr zu benutzen, sobald es eingeschaltet ist, bleibt es hängen bzw. lässt sich nicht mehr wecken.

Hat jemand einen Hinweis, was das Problem sein kann, sieht das nach einem Hardwaredefekt aus? Muss es eingeschickt werden? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Grund für den Absturz bzw. das Hängenbleiben zu ergründen? Eine Art Ereignisanzeige? Wiegesagt, das Gerät hat nur die originalen OTA Updates bekommen, keine andere FW und kein Root. Runtergefallen oder ähnliches ist es auch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach sudden death. Aber das solltest du wissen, wenn du den thread nur überflogen hättest.

Und ja, du musst es einschicken, da Flashen auch net mehr geht, steht alles hier.

Das Mainboard muss getauscht werden, steht auch hier im thread.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Zyco
Hallo,

seit gestern genau die beschriebenen Probleme. S3 lässt sich in unterschiedlicher Häufigkeit nicht aufwecken bzw. friert mitten in einer Anwendung ein. Wartet man einige Minuten, funktioniert das S3 wieder normal.

XELL4, Gekauft im Mai/12, Stock-ROM

Ich hatte auch zunächst apps in Verdacht, daher die zuletzt upgedateten Apps gelöscht. Selber Fehler. Die 64GB-SD war auch nicht die Ursache.

Dann zurück gesetzt, später auch manuell nochmals den Cache gelöscht. Problem besteht weiter, wenn auch nicht so heftig, wie gestern.

Wenn so viele Benutzer das Problem haben, ist ja wohl was im Busch.

Ich warte erst mal ab, was sich hier im Thread tut und schicke dann ggf. später ein.

REK

Gleiches Problem definitiv seit letztem Update
4.1.2 und XELLA
Ich habe außerdem den Eindruck, dass der Akku seitdem nicht mehr so lange hält, wie vor dem Update
AVAST hat zudem immer Fehlermeldungen produziert "falscher Kontext" habe es jetzt deinstaliert, hilft aber nichts, außer das Fehlermeldungen ausvleiben, friert trotzdem ein

Ok, bei mir genau das gleiche...auch bei mir 4.1.2 und xell4, nur stock firmwares ota, kein root o.ä. Die Freezes haben definitiv erst mit dem neuen Update angefangen, davor war das s3 4 Monate rockstable.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was machen...riecht stark nach verbuggter firmware. Hat jemand mehr infos? Hat das jemand schon Samsung gemeldet?

Also bei mir läuft mein samsung galaxy.s3 wunderbar! ! Ich habe auch vor einer Woche doe update erhalten, aber gar kein Problem. Zum Glück:D
Hast du vielleicht neuerliche was installiert? Neu App oder so??

Also, bei mir hat offensichtlich folgendes geholfen:

Ich habe das S3 einfach liegen gelassen und vorher an den USB-Lader angeschlossen. Der Freeze trat mitten im Betrieb auf und hat bestimmt eine Stunde gedauert.

Seither habe ich keine Probleme mehr, allerdings musste ich das S3 neu einrichten, weil ich ungeduldig war und einen Factory-Reset gemahct habe.

Bin gespannt, ob es so bleibt

rek schrieb:
Also, bei mir hat offensichtlich folgendes geholfen:

Ich habe das S3 einfach liegen gelassen und vorher an den USB-Lader angeschlossen. Der Freeze trat mitten im Betrieb auf und hat bestimmt eine Stunde gedauert.

Seither habe ich keine Probleme mehr, allerdings musste ich das S3 neu einrichten, weil ich ungeduldig war und einen Factory-Reset gemahct habe.

Bin gespannt, ob es so bleibt

Das habe ich auch gemacht - was ich bisher beobachten konnte ist, dass nach ein paar Minuten Freeze ein Reboot folgt und man sich bei der Pin-Eingabe wiederfindet.

mc68000 schrieb:
Das habe ich auch gemacht - was ich bisher beobachten konnte ist, dass nach ein paar Minuten Freeze ein Reboot folgt und man sich bei der Pin-Eingabe wiederfindet.

Spontane Reboots hatte ich die Wochen vor diesem Fehler. Nach den freezes machte mein S3 aber keinen Reboot.

Mich würden mal die Erfahrungen derjenigen Interessieren, die schon vor 2 Wochen oder länger dieses Problem hatten. Hat es sich tatsächlich im Laufe der Zeit wieder normalisiert ?
Wer hat schon mal mit Samsung Kontakt gehabt, wie ist die Reaktion ?

Bei mir ist alles wieder normal. Vielleicht hast du die mögliche Erklärung von Rob222 gelesen. Ich hatte Probleme solange ich den Neustart nach einem Freeze selbst gemacht habe (Reset). Nachdem ich die Freezes einfach ein paar mal gelassen habe und sich das Handy irgendwann wieder bedienen ließ war dann irgendwann alles wieder normal. Möglicherweise weil sich der Speicher selbst reparieren konnte.

kermitnrw schrieb:
Bei mir ist alles wieder normal. Vielleicht hast du die mögliche Erklärung von Rob222 gelesen. Ich hatte Probleme solange ich den Neustart nach einem Freeze selbst gemacht habe (Reset). Nachdem ich die Freezes einfach ein paar mal gelassen habe und sich das Handy irgendwann wieder bedienen ließ war dann irgendwann alles wieder normal. Möglicherweise weil sich der Speicher selbst reparieren konnte.

Hi, bei mir das selbe läuft seit ner Woche durch ohne Probleme

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Ich hab mein S3 seit dem 20.09.12 und ich hatte ca.2 ein Reboot:
Es ging aus und fuhr selbständig wieder hoch danach.
Es waren einige Wochen Abstand zwischen diesen Reboots.
Am 10.12.12 machte ich das OTA Update auf 4.1.2 XXELL4 und dann hatte ich innerhalb einer Woche 2 weitere Reboots dieser Art.
Ich setzte das S3 auf Werkseinstellungen zurück und danach lief und läuft es nun gut und ohne Reboots.

ich hatte gefühlte alle 10 Minuten ein freezes das für eine woche. und von einem Tag auf den anderen Null. Es läuft und läuft... bin übrigens aif der Ell4

Dad ist einfach Phänomen! !

Merkwürdig...auf einmal seit ein paar Tagen keinerlei Freezes mehr... :confused2:

kermitnrw schrieb:

Wieviele Minuten hast Du da gewartet?

Mein S3 freezt seit 3 Tagen auch 5-10 mal täglich. :/

Na, dann bin ich mal gespannt, ob ich das auch durchhalte.

Gruß
Rob

@rob2222: Habe so ca. 10 - 15 Minuten gewartet.Danach war das Handy erstmal wieder bedienbar. Nach und nach ist es dann immer weniger geworden. Und bis heute alles super!

• Danke
Reaktionen: Rob2222
kermitnrw schrieb:
@rob2222: Habe so ca. 10 - 15 Minuten gewartet.Danach war das Handy erstmal wieder bedienbar. Nach und nach ist es dann immer weniger geworden. Und bis heute alles super!

In der Tat. Nach 23 Minuten ging es weiter.
Na dann werde ich das mal aussitzen.

Gruß
Rob