S3 geht manchmal einfach so aus

• 1.105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss hier jetzt auch nochmal Fragen - absoluter Neuling, sowohl im Forum als auch mit dem Telefon. Es ist NICHT gerootet (und das will ich auch nicht tun), habe seit einigen Wochen drei hier verschieden diskutierte Probleme:
ENTWEDER geht das Gerät ohne Grund (ja, bei voll geladenem Akku) aus und lässt sich erst wieder starten, wenn ich den Akku kurz entfernt habe
ODER das Gerät friert bei der Nutzung einfach ein, lässt sich nicht rebooten und auch nicht ausschalten und man muss den Akku entfernen um es neu zu starten
ODER das Gerät schaltet sich ab und bootet dann selbstätig wieder, was ich dann erst merke, wenn ich es benutzen will und den Screen für die PIN-Eingabe sehe.

So langsam werde ich noch kirre. Das Telefon ist 7 Monate alt. Ich habe jetzt Chrome disabled, Power-Save ausgeschaltet. Das waren Tipps, die ich ad hok in anderen Foren gefunden hatte. Android 4.1.2 ist die Android-Version die drauf ist. Fällt Euch hierzu spontan etwas ein? Wie gesagt, ich bin ein Dummie. Die meisten der hier genannten Tipps kapiere ich leider nicht :( Habe natürlich Garantie, aber wir wissen ja wie es ist, Telefon wird eingeschickt, man kriegt irgendein abgespacktes Ersatztelefon vom Provider und hinterher hat man ne Menge Arbeit, die Daten wieder aufs reparierte / getauschte Gerät zu kriegen und es funktioniert trotzdem nicht. Ich hab mir damals extra ein Samsung geholt, weil ich diese Probleme vorher mit DREI HTC-Telefonen auch hatte (Desire, Desire HD und Sensation) - ich bin total gefrustet :(

Das klingt eher nach einer App , die da verrückt spielt.
Ich würde weitgehend alle Apps deinstallieren und erst einmal beobachten, ob das Problem dann noch auftritt , danach einzeln installieren und jedes Mal abwarten , ob es zu Problemen kommt.
Ist zwar mühselig , bringt Dir aber am ehesten eine Lösung.

@giggles_fi:

Ist das Gerät gebrandet und hat ggf. deshalb keine aktuelle Firmware ?
Gib mal *#1234# ein und poste, was bei CSC steht.

CSC ist I9300VIAELL1 ... Das mit den Apps habe ich schon versucht, dachte es hätte angefangen, als ich Skype installiert habe, habe das de-installiert und alle vorinstallierten Apps, die ich nicht nutze, disabled. Hat bisher nix geholfen... Das Telefon ist O2 gebrandet...

Wenn Du dich zeitnah von dem Elend erlösen möchtest, bleibt nur,
die aktuelle XXEMC2 DBT via Odin zu flashen.
Allerdings ist dein O2 Branding dann futsch.

bei mir steht: busybox free und trotzdem geht es einfach aus oder friert ein...:mad::cursing:

So. Nachdem gestern nachmittag das Telefon dann beim Booten hängen geblieben ist, dachte ich schon, alles sei zu spät. Datensicherung - ging nicht mehr, das Gerät blieb nicht lange genug an, um das zu machen. Also habe ich dann Factory Reset gemacht. Das hat erstmal auch nichts gebracht. Hing dann in einer endlosen Schleife mit Reboots, ich habe dann über Nacht den Akku rausgemacht. Heute morgen dann die SD-Karte entfernt, damit ich die nicht vergesse, wenn ich das Telefon zum Service bringe. Da die aber die Rechnung brauchten, die ich nicht hatte, sollte ich morgen nochmal hinkommen. Dann ist mir aufgefallen - kein Freeze bisher, kein Ausschalten, nichts. Dachte gut, hat das Reset doch geholfen. Daheim also die SD-karte wieder rein - BAM - sofort wieder Freeze. Daran hat es also gelegen. Ich hab die Karte jetzt raus, werde die Daten sichern und dann die Karte am Laptop formatieren und leer wieder einsetzen. Dann schauen wir mal, was passiert. Ist ne 64GB Sandisk... also ich würde sagen - wer sonst noch Probleme hat, versucht das mal mit der Karte. Das kostet ja erstmal nichts. Der Knüller: bei meinem alten HTC Sensation ab ich jetzt auch mal die Karte raus, das hatte sich bei Nutzung der mobilen Internets immer sofort aufgehängt - geht jetzt auch... Hat da jemand ne Erklärung für? Auf den Karten sind jeweils nur Fotos und Musik drauf... absolut Virenfrei! Auf jeden Fall DANKE an alle, die Tipps gegeben haben :)

Hallo zusammen,

habe seit knapp einer Woche jetzt auch Probleme mit dem Galaxy S3.
Zunächst nur 1-3 mal pro Tag, seit gestern jetzt gefühlt alle 15 Minuten. Von willkürlichen Reboots (PIN-Abfrage) bis hin zu kompletten Freezes sowohl im Sleep-Modus (LED blinkt noch, aber Screen bleibt schwarz) als auch während der Nutzung (Screen friert einfach ein, Gerät reagiert nicht mehr). Hilft nur Akku rausnehmen und neu starten.
Habe heute jetzt mal den Dummy file Generator 5 mal den internen Speicher vollschreiben lassen, scheint nichts zu bringen.
Externe SD-Karte (auch eine Sandisk 64MB) hab ich rausgenommen, keine Änderung.

CSC: I9300DTMMA1 (T-Mobile-Branding, nicht gerootet)

Was kann ich machen? Einschicken? Wenn ja, würdet ihr empfehlen, das über T-Mobile abzuwickeln oder direkt über Samsung?

Bin für jede Hilfe dankbar,
LG

Hallo

ich habe nun auch seit einigen tagen ein S3 16GB. Leider auch eins mit dem "insane" Chip 0xf1.

Nunja gegen mein gt-I9001 wirklich eine Verbesserung.

Leider hatte mein Handy auch ständig täglich mehrere Freezes.

Jetzt wurde Android 4.2.2 I9300XXUFME7 aufgespielt.

Damit dachte ich, hätte sich das mit den Frezzes erledigt. Fehlanzeige
Hatte jetzt schon 2 Frezzes innerhalb von 24std. DFG aufgespielt und siehe da, es blieb 2 mal hängen, jetzt läuft es geschätzt zum 5mal ohne probs durch.

giggles_fi schrieb:
Ich muss hier jetzt auch nochmal Fragen - absoluter Neuling, sowohl im Forum als auch mit dem Telefon. Es ist NICHT gerootet (und das will ich auch nicht tun), habe seit einigen Wochen drei hier verschieden diskutierte Probleme:
ENTWEDER geht das Gerät ohne Grund (ja, bei voll geladenem Akku) aus und lässt sich erst wieder starten, wenn ich den Akku kurz entfernt habe
ODER das Gerät friert bei der Nutzung einfach ein, lässt sich nicht rebooten und auch nicht ausschalten und man muss den Akku entfernen um es neu zu starten
ODER das Gerät schaltet sich ab und bootet dann selbstätig wieder, was ich dann erst merke, wenn ich es benutzen will und den Screen für die PIN-Eingabe sehe.

So langsam werde ich noch kirre. Das Telefon ist 7 Monate alt. Ich habe jetzt Chrome disabled, Power-Save ausgeschaltet. Das waren Tipps, die ich ad hok in anderen Foren gefunden hatte. Android 4.1.2 ist die Android-Version die drauf ist. Fällt Euch hierzu spontan etwas ein? Wie gesagt, ich bin ein Dummie. Die meisten der hier genannten Tipps kapiere ich leider nicht :( Habe natürlich Garantie, aber wir wissen ja wie es ist, Telefon wird eingeschickt, man kriegt irgendein abgespacktes Ersatztelefon vom Provider und hinterher hat man ne Menge Arbeit, die Daten wieder aufs reparierte / getauschte Gerät zu kriegen und es funktioniert trotzdem nicht. Ich hab mir damals extra ein Samsung geholt, weil ich diese Probleme vorher mit DREI HTC-Telefonen auch hatte (Desire, Desire HD und Sensation) - ich bin total gefrustet :(

habe das gleiche problem... ob mit oder ohne apps... das teil war sogar schon bei DatRepair... Kam nach 10 Tagen zurück und hat immer noch die gleichen Macken !

Welche FW drauf?

Hallo zusammen,
auch ich bin Opfer des "Freeze+Reboot"-Problems mit dem S3. Das Gerät habe ich im Oktober/November 2012 gekauft. Bin aktuell dabei mit dem Dummy-File-Generator beschäftigt. Allerdings steht weiter hinten in diesem Thread, dass FW XXEMB5 das Problem scheinbar "minimiert". Die Frage ist jetzt ob es schon Custom-Roms gibt, in denen die Verbesserungen von XXEMB5 integriert sind? Hat da jemand Erfahrungen?

Habe aktuell "SlimBean 4.2.2 Build 8.0" < ist betroffen
CM 10.1 Nightly (wenig älter) < ebenfalls betroffen

Insbesondere RevolutionHD würde mich interessieren, da diese im Grunde Stock ist.

Hat wer Erfahrungen?

Also im Grunde sollte jede halbwegs aktuelle Custom Rom auf 4.1.2-Basis das Freeze-Problem beseitigt haben. Die XXEMB5 ist mittlerweile auch schon älter.
Android Revolution HD 29.0 läuft super.Hatte auch das freeze-Problem und seit ich damals auf AR-DH umgestiegen bin TOP! Android Revolution ist halt immer sehr aktuell. Momentan basiert die Rom auf der XXEMG4 Android Jelly Bean 4.1.2.

Falls du Android Revolution HD 32.0 auf
Android 4.2.2 Jelly Bean - I9300XXUFME7 firmware probieren willst kannst du ja gern mal dein Ergebnis posten. Aber solange das keine offizielle Frimware fürs S3 ist lasse ich es.

empty000 schrieb:
Also im Grunde sollte jede halbwegs aktuelle Custom Rom auf 4.1.2-Basis das Freeze-Problem beseitigt haben.

Gilt diese Aussage nur für Stock-basierende ROMs oder auch für AOSP/AOKP-ROMS?

bankkind schrieb:
Gilt diese Aussage nur für Stock-basierende ROMs oder auch für AOSP/AOKP-ROMS?

Nagel mich jetzt bitte nicht darauf fest, aber ist es nicht so, dass alle ROMS, die Jelly Bean 4.2 als Grundlage haben als AOSP-ROMs zu sehen sind? Weil 4.2 gibts offiziell nicht fürs S3 und somit gilt meine Aussage wohl nur für die stock-basierenden ROMS. Falls es jemand besser weiß, korrigiere er mich bitte.

Aber wie gesagt, ich kann dir Android revolution HD 29.0 empfehlen. Läuft Top!

Fürs Aussehen, dann das Framework von Jkay Deluxe (er hat die Entwicklung jetzt aufs S4 verlagert, deswegen hat ein anderer User die 14.95 auf neue firmwares umgeschrieben. einfach die richtige Version raussuchen) mit dem AOSP-Theme. Die Themes für die Version 14.93. sind mit Jkay 14.95 absolut kompatibel.

Und falls du unbedingt die neue Kamera willst, lässt sich die auch noch flashen.

Habe jetzt auch die Revolution 29 drauf. Läuft bisher stabil.
Kamera ist mir egal. Will nur wieder den Rest des Smartphones nutzen :)

Revolution HD? Ist ne Samsung basierende ROM. Also Keine AOSP.

Da dürfte auch die Kamera problemlos funzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo zusammen,

die o.g. Probleme scheinen nach einiger Zeit bei vielen Modellen aufzutreten, auch bei mir.

Ich habe auch alles ausprobiert, neue SIM, Speicherkarte raus etc..

Die Lösung:
Es wurde auf Garantie die Hauptplatine gewechselt und danach lief alles rund.

VG
Dispomike

Moin, kurze Frage,

lese diesen Thread nun auch schon lange und bin mir immer noch nicht sich sicher wie ich hier nun weiter mache.

Ich habe weniger mit Freezes zu kämpfen, statt dessen fährt mein S3 oft selbstständig herunter und lässt sich nur starten indem ich 10 Sekunden den On Button gedrückt halte.

Ich habe ein Galaxy S3, rooted mit der alten DBT I9300XXELL4 Stockware drauf.

Meine Frage ist, welche Firmware (Stock oder Custom) gilt eurer Meinung nach im Moment als die Stabilste in Hinsicht auf Freezes und/oder selbstständiges Ausschalten bzw. welche Firmware würdet ihr mir grundsätzlich empfehlen bei diesem Problem?

Gruß Peter

hab mit der aktuellen mg4 keine Probleme. auch die emc2 lief sauber und selbst die xella lief.

ich vermute das Problem liegt nicht an der Rom. evtl. mal zurücksetzen.

generell würde ich ja die aktuellste empfehlen

wenn es mal ne custom werden soll, dann die Sotmax Ultimate Stock v19 (letzte stable 4.1.2 Rom) zusammen mit jkay framework pro (kostet was im playstore)

da aber bald 4.2 oder 4.3 kommt, lohnt es sich kaum. aber die Sotmax + jkay framework war für mich die geilste custom combo

Zuletzt bearbeitet: