S3 geht manchmal einfach so aus

• 1.105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
und natürlich habe ich alles erdenkliche probiert->gewiped, komplett neu aufgesetzt mit odin, komplett nackt ohne irgendwelche apps. Akku ausgetauscht, ohne externe SD Karte.. einfach alles

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Meines ist auch vom Mai 2012. Hatte schon einen SD der durch datrepair behoben wurde. Platine wurde damals gewechselt so vor ca 3 Monaten.

Gestern hat es sich nicht aufgehangen heute schon 5 mal pzw war aus.

Mich würde noch interresieren ob ne Custom Rom helfen würde

Der ursprüngliche Beitrag von 16:03 Uhr wurde um 16:05 Uhr ergänzt:

Was halt sehr komisch ist das es bei uns allen mit der ELL4 los ging. Könnte also schon ain Software Problem sein ... Die Frage ist nur wie schnell oder ob Samsung das richtet

Huhu,

bei wem ist es denn alles so, daß die Freezes/Restarts/Shutdowns wirklich erst mit den XXELL* Firmwares losgingen?

Die ganzen Stock XXELL* Kernel beinhalten sehr wahrscheinlich schon den Sudden Death Fix/Workaround.

Evtl. gibt's da einen Zusammenhang. Ist theoretisch möglich, allerdings schwer zu belegen, da die Freezes/Restarts/Shutdowns auch ganz andere Ursachen haben kann.

Ich hatte, wie gesagt, den ersten Freeze überhaupt mit der Stock XXELLA, was ich gewundert hat. Aber seit dem einen Freeze hatte ich keinen Weiteren mehr.

Gibt es sonst noch wen, der vorher NIE Freezes/Restarts/Shutdowns hatte, aber jetzt mit der XXELL* (XXELL1/XXELL4/XXELL5/XXELL6/XXELLA/XXELLC)?

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte, wie gesagt, den ersten Freeze überhaupt mit der Stock XXELLA, was ich gewundert hat. Aber seit dem einen Freeze hatte ich keinen Weiteren mehr.

Bei mir war´s genauso. Vorher nie, nach dem einen auch noch nie!
XXELLA mit Boeffla 2.6-beta1. Dachte zuerst der Kernel, war scheinbar aber nicht.

Gruß, Stefan

Rob2222 schrieb:
Huhu,

bei wem ist es denn alles so, daß die Freezes/Restarts/Shutdowns wirklich erst mit den XXELL* Firmwares losgingen?

Die ganzen Stock XXELL* Kernel beinhalten sehr wahrscheinlich schon den Sudden Death Fix/Workaround.

Evtl. gibt's da einen Zusammenhang. Ist theoretisch möglich, allerdings schwer zu belegen, da die Freezes/Restarts/Shutdowns auch ganz andere Ursachen haben kann.

Gibt es sonst noch wen, der vorher NIE Freezes/Restarts/Shutdowns hatte, aber jetzt mit der XXELL* (XXELL1/XXELL4/XXELL5/XXELL6/XXELLA/XXELLC)?

Gruß
Rob

Bei mir hat es erst seit der ELL4 angefangen. Mit der ELLA kommts noch häufiger zu Freezes.

Hat jemand mal auf ics zurück geflashed und ne Verbesserung festgestellt?

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Bei mir auch erst ab ELL4. Laut divere Quellen soll der SD Bug in allen Firmwareversionen (neuer als ELL4) gefixt worden sein...

also kann ich nicht bestätigen, bei mir ist es noch schlimmer geworden, bzw die freezes haben deutlich zugenommen

Da kann ich mich nur anschließen. Seit der ELL4 aber nicht sofort nach dem Update. Jetzt läuft wie schon geschrieben alles wieder rund.Bach massiven Problemen über ein paar Tage.

Huhu,

ich bin am überlegen, ob es sein kann, daß der Fix im Fehlereintrittsfall den eMMC-Speicher temporär bis zum Reset des Handys einfriert um die Datenstrukturen zu schützen.

Es gibt ein Codeteil (Adresse 004030A, in der ein Sprung auf genau die selbe Adresse (4030A) ausgeführt wird) im Disassembling welches ein Indiz dafür wäre. Stimmt das Disassembling geht er an einer Stelle nämlich scheinbar absichtlich in eine Endlosschleife. Oranav meint allerdings, daß sich der eMMC-Chip in diesem Fall selber neustarten müsste (Watchdog) und der Handybetrieb davon nicht beeinflusst werden sollte.

Wenn das so aber nicht klappt, könnte es eben auch sein, daß das Handy abschmiert, weil der Speicher vorübergehend nicht ansprechbar ist.

Das ist aber bis jetzt nur eine sehr wage Überlegung. Nicht mal eine Vermutung. Deswegen diese Überlegung bitte nicht als "so ist es" weiterverbreiten.

Die Freezes/Restarts/Shutdowns können aber ganz andere Ursachen haben!

Wenn es jetzt allerdings wirklich bei vielen Leuten so ist, daß sie plötzlich solche Probleme haben und vorher nie(!) und damit meine ich wirklich nie Probleme hatten, könnte an der Überlegung evtl. was dran sein. Aus dieser Sicht könnte es nämlich dann so sein, daß der Fix im Nebeneffekt Freezes erzeugt um den Speicher zu schützen.
Aber wie gesagt, versteift Euch bitte nicht auf diese Überlegung, das kann auch ganz andere Gründe haben.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: atarifreak
Also..kurze zwischeninfo..bei mir auf der arbeit gibt es auch seid gestern und Heute insgesamt 8 dieser fälle und vor einer stunde meldet sich noch ein familienmitglied..xD

Gruß

D.J.

Dave-Jonez schrieb:
Also..kurze zwischeninfo..bei mir auf der arbeit gibt es auch seid gestern und Heute insgesamt 8 dieser fälle und vor einer stunde meldet sich noch ein familienmitglied..xD
Gruß D.J.

Sind das jetzt alle Leute die XXELL* Kernel/Firmwares bzw. Custom Kernels mit dem Fix haben und früher nie mit Abstürzen oder ähnlich zu kämpfen hatten?

Gruß
Rob

..mich würde es interessieren, ob nur Geräte, die zwischen Mai-Juni verkauft wurden davon betroffen sind oder auch ältere?!

@Rob:Ich kann deiner Erklärung oberflächlich folgen.Wie erklärt sich das plötzliche Funktionieren einiger Geräte denn dann? :confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

@dijon: Mein Gerät ist vom Oktober. ..

kermitnrw schrieb:
@Rob:Ich kann deiner Erklärung oberflächlich folgen.Wie erklärt sich das plötzliche Funktionieren einiger Geräte denn dann? :confused:

Da kann ich auch wieder nur eine Vermutung anstellen. Evtl. repariert sich datentechnisch (nicht physikalisch) mit jedem Eintrittsfall ein angeknackster Bereich. Wenn dann alle angeknacksten Bereiche OK sind, gibts keine Probleme mehr.

Aber das ist wieder nur eine absolute Vermutung. Also bitte nicht als "so ist es" weiterverbreiten.
Das kann auch ganz anders sein.

Wenn Oranav bei den XDA Devs es schafft das weiter zu analysieren haben wir da vielleicht irgendwann etwas mehr Klarheit.

Das Einzige was wir momentan machen können, ist festzustellen, ob eine überdurchschnittliche Anzahl von S3, die den Fix haben, plötzlich Abstürzte haben, die vorher nie welche hatten.

Gruß
Rob

wth geht den da ab?

deshalb wohl auch der preisverfall auf geizhals !?! (ca 430--450€)

wollte schon mein advanced vekaufen wegen der miesen kamera und mir ein S3 holen.

da muß man wohl sehr aufpassen aus welcher serie!!!

@Rob

Sind alles geräte die zwischen aug.-nov. 2012 gekauft(meins im november) wurden..
Alle mit jb. alle unverändert...sind alle wunderbar gelaufen bis vor 1-2 tagen.
dann gings los.. ich kann mit meinem s3 nixmehr machen..in einer tour an/aus..

Gruß

D.J.

Hab das auch erst seid den XXELL* FWs....

Gruß,
Oliver

Gesendet via Tapatalk

Es wäre interessant, mal zu prüfen, ob sich dieses Gezicke durch die Installation einer (als funktionierend bekannten) Custom-ROM wieder abstellen lässt.
Mein S3 (August) ist zum Glück bis jetzt nicht betroffen, hatte aber auch abgesehen von der ersten halben Stunde nach dem Auspacken noch nie eine Stock-FW drauf.

Gruss eu

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk HD

Also wenn das nit mir passieren würde ! Würde ich sofort zu samsung gehen , unf randalieren , hier in ffm samsung store , bid ich neun gerät bekomme ...

Bis vor paar tagen hatte ich auch mehr s 50 abstürze pro tag. Wenn es reicht.
Plötzlich dann ging es wieder und läuft nun seit über 48h problemlos.