S3 geht manchmal einfach so aus

• 1.105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm... Ich schau mal auf mein s3... Aber wäre mir jetzt neu...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 17:44 Uhr wurde um 17:53 Uhr ergänzt:

nanoSam schrieb:
heut erschien ein neues software update oder?
hat das schon jemand getestet?

No... Kein update bei dtm branding...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

@Gurkensenf:
Da die Freezes vom SD-Fix kommen, haben natürlich alle ROMs, die kein SD-Fix haben auch keine Freezes mehr.
Das heisst 4.0.4 und 4.1.1 haben keinen SD-Fix.
Nur Du gehst dann das markante Risiko ein, daß Dein S3 einen Sudden Death stirbt.

Falls irgendwer trotzdem wegen diesen Freezes das Risiko eingeht und auf 4.0.4 oder 4.1.1 downgradet und ihm dann das Telefon irgendwann ganz verreckt, wäre hier zumindest eine Rückmeldung toll.

Gruß
Rob

Aber das erklärt nicht warum nicht jedes S3 einen Reboot macht... Oder ignorieren es einige User? Weil der fix ist ja generell eingebaut...

Ich vermute mal das nur die S3`s Probleme machen die vielleicht von einem Sudden Death betroffen sein könnten und sich die Probleme erst bemerkbar machen wenn ich eine Rom mit SD-fix installiere.

Potentielle gesehen ist es jedes Gerät... Oder?

Soviel ich weiß sind nicht alle Geräte betroffen, sondern nur die, die aus einer bestimmten Marge oder zwischen einem bestimmten Zeitraum produziert worden sind. Frag mich aber jetzt nicht welche, hab es auch nur irgendwo im anderen Forums gelesen.

Das heißt Samsung baut eine Routine ein die diese Modelle erkennt? Oder weiß welche es sind? Hmm...

Ich tippe mal eher das Samsung einen Bock geschossen hat oder anders gesagt, Mist gebaut. Du weißt ja wieviel Kosten auf einem zu kommen wenn man eine Rückrufaktion starten würde.

@Rob: Moment, ich hatte längere Zeit eine Sammy based MIUI mit 4.1.1 laufen - Freezes ohne Ende.

nowi1969 schrieb:
Ich tippe mal eher das Samsung einen Bock geschossen hat oder anders gesagt, Mist gebaut. Du weißt ja wieviel Kosten auf einem zu kommen wenn man eine Rückrufaktion starten würde.

Das zahlen die aus der Portokasse... :D vielleicht hat es aber auch was mit dem exynosbug zu tun und net mit dem sudden death... :confused:

Wollte Euch nur mal auf dem laufenden halten, nachdem ich den Samsung Support angeschrieben habe.

Hallo Samsung Team, vorab Glückwunsch für das sehr gelungene Smartphone Galaxy S3 mit dem ich bis Dato sehr zufrieden war.
Nun habe ich folgendes Problem. Seit dem update auf Jelly Bean 4.1.2 stürzt mein Handy mehrmals täglich ab oder der Bildschirm des S3 friert ein.
Wie ich weiß wollten sie mit dem Update auf 4.1.2 den _quotSudden Death_quot vorbeugen, was auch sehr lobenswert von Ihnen ist. Auf der anderen Seite bin ich sehr entäuscht, dass ein so großes Unternehmen wie sie, nicht fähig ist, ein Update ausrollen das auf allen Smartphones fehlerfrei läuft. Wenn sie sich in den diversen Foren mal umschauen gibt es hunderte Smartphonebesitzer die das gleiche Problem wie ich jetzt habe und ich bis Dato keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Auf diesem Wege wäre ich Ihnen sehr zu Dank verpflichtet wenn sie mir Lösungen für mein Problem anbieten könnten.

Mit freundlichem Gruß aus Dortmund
Markus No.

PS: Werksreset oder full wipe des Handy, habe ich schon 2 mal gemacht.
Auch eine erneute Installation des Betriebssystems brachte keine
Lösung !!!
-------------------------------------------------------------------------------

Antwort:

Guten Tag Herr No.,

können Sie Ihr Samsung Galaxy S III aktuell aufgrund von Systemabstürzen nicht optimal nutzen, helfen wir Ihnen natürlich gern, damit dies bald wieder möglich ist.

Sehr gern möchten wir Ihren Fall zur Klärung zu einer kurzen internen Recherche weiterleiten. Damit wir dies können, benötigen wir noch folgende Daten:

- IMEI-Nummer Ihres Smartphones – Zum Auslesen dieser bitte folgenden Code über die Telefontastatur eingeben: „*#06#“ (SternRaute06Raute)
- aktuelle Firmware-Version Ihres Telefons – Zum Auslesen dieser bitte folgenden Code über die Telefontastatur eingeben: „*#1234#“ (SternRaute1234Raute)
-------------------------------------------------------------------------------

Meine Kundennummer: **********

Bezugnehmend auf Ihre Email vom 11.02.2013 sende ich Ihnen hiermit folgende Daten:

IMEI: ***************/01

Aktuelle Firmwareversion:
AP : I9300XXELL4
CP : I9300XXELL4
CSC: I9300DBTELL1

Markus No.
--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr No.,

vielen Dank für die Mitteilung Ihrer Daten. Nun haben wir alles, was wir benötigen. Gern informieren wir Sie.

Für die freien Samsung Galaxy S3 ohne Netzbetreiber-Branding ist leider noch kein Update zur Behebung des Sudden Death-Phänomens verfügbar. Seien Sie aber sicher, dass wir bereits mit Hochdruck an einer Lösung für unsere Kunden arbeiten.

Bei Ihrem Fall handelt es sich allerdings nicht um den Sudden Death-Fehler, da sich das Gerät in diesen Fällen garnicht mehr starten läßt. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr Samsung GT-I9300 bei unserem Servicepartner überprüfen zu lassen. Innerhalb der Garantie ist dieser Service selbstverständlich kostenfrei.

Denken Sie bitte an eine Sicherung auf dem PC, welche verhindert, dass Ihre wichtigen Daten verloren gehen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (Erster Teil der „Kurzanleitung _Mobiltelefon_Datensicherung_und_Laden_des_Werkszustands_mit_Kies.pdf“), finden Sie im Anhang.

Schicken Sie Ihr Smartphone, transportsicher verpackt und ausreichend frankiert, an folgende Adresse:

Samsung Mobile Reparatur-Center
datrepair GmbH
Am Sophienhof 8 - 10
24941 Flensburg
------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Kundennummer: **********

Liebes Samung Team, vielen Dank für die schnelle Anwort auf meine Email von 11.02.2013. Das es sich in meinem Fall nicht um das von Ihnen geschilderte Sudden Death Problem handelt, bin ich mir durchaus bewußt. Die von mir geschilderten Probleme traten ja auch erst nach dem Update der Firmware 4.1.2 auf. Auf diesem Wege möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich ein Downgrade meines Handys auf die aktuelle Firmware 4.0.4 gemacht habe, und alle meine geschilderten Probleme verschwunden sind !!! Dies ist ein Indiz dafür, das die Firmware 4.1.2 mit meinem Handy noch nicht kompatibel ist oder die Firmware einen Bug enthält. Natürlich bin ich ein wenig enttäuscht darüber, dass Samsungupdates nicht auf allen Handys gleichermaßen gut laufen, was sie vielleicht auch nachvollziehen können. Beim Downgrade auf die 4.0.4 steht jetzt natürlich wieder die Sudden Death Problematik im Raum, haben sie denn Informationen darüber welche S3´s von der SD Problematik betroffen sind (Marge oder Herstellungsdatum) ??? Wenn es organisatorisch möglich ist, wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn sie mich benachrichtigen würde, sobald ein fehlerfreies Update für mein Handy verfügbar ist. Trotz allem, möchte ich Ihnen für die schnelle Beantwortung meiner Emails danken !!!

Markus No.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Mal schauen was Sie jetzt antworten !!!

• Danke
Reaktionen: versat
Lol... Sind die Provider jetzt besser als Samsung it self?

sehr seltsam...

btw: sind jetzt mehr mit 4.0.4 oder 4.1.1, bei denen es wieder ohne freeze läuft? weil wie gesagt, bei sammy based MIUI mit 4.1.1 freezes ohne ende.

@Gurkensenf:
Kommt auf den Kernel an. Wenn die MIUI den 4.1.1 Kernel selber kompiliert haben, können Sie den SD-Fix da auch schon mit eingebaut haben und damit wären die Freezes erklärt.

Ansonsten, falls Du Root hast, könntest Du mit der App Android Tuner, gleich nach dem Unfreeze auf Logs, Manage, Kernel Messages, Freeze gehen und schauen ob da eMMC Fehlermeldungen im Log vorkommen.

Wenn es der typische SD-Fix-Freeze ist, sollten da Meldungen vorhanden sein.

Gruß
Rob

Selbstverständlich ist das Handy gerooted, hab ja auch geflashed. Danke für den Tipp, werde mir das mal ansehen.

@rob2222: Wenn man den Ausführungen von nowi folgt hat die 4.12 laut Samsung Support noch keinen SD Fix. Demnach kann das Problem nicht davon kommen.

Was wäre wenn es am exynos Bugfix liegt?

@kermitnrw:

Das ist eine Antwort von einem scheinbar technisch nicht informierten Community Manager bei Samsung. Es ist mir ziemlich klar, daß man da von Glück sprechen kann, wenn es da eine korrekte Antwort gibt.
Oder die Person meint damit, daß der jetzige Fix noch nicht zufriedenstellend ist, da er eben zu den Freezes führt.

In den originalen 4.1.2 Firmwares ist ein Fix drin, der den Sudden Death verhindert, aber leider zu den Freezes führt.

Siehe auch hier:
eMMC sudden death research - xda-developers
und auch die Sudden Death Neumeldungen mit installierten 4.1.2 Firmwares gehen gehen Null.

Ob Du nun einem technisch nicht so detalliert informierten Community Manager bei Samsung Deutschland oder einigen technischen sehr versierten Leuten der weltweiten Smartphone Community glaubst, bleibt Dir überlassen.

PS: Hier hast Du den SD-Fix schwarz auf weiß:
https://github.com/AndreiLux/Perseus-S3/commit/a03cc073ac1fc4c790635cf5d555156c5c4db9cc
Die Analyse was dieser Code macht ist in dem oberen Link.

PSS: Bei XDA hat jemand absichtlich 4.1.1 installiert um den SD zu provozieren, weil er die Freezes unter 4.1.2 nicht lösen konnte und sie Leid war...
30 Minuten später war das Telefon tot.
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=37911839&postcount=4283

Das selbe nochmal hier, aber hier lief es immerhin noch ein paar Tage mit 4.1.1:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=37908552&postcount=4279

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: versat und Estoroth
Trauriger Support...

Letze Antwort vom Samsung Support !!

----------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr No.,

Sie konnten Ihr Samsung Galaxy SIII nach dem Update nicht wie gewohnt nutzen– das ist unerfreulich. Sehr gern helfen wir Ihnen weiter.

Vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Wir freuen uns über jede Rückmeldung – auch wenn Sie einmal nicht zufrieden sein sollten. Ihre Informationen tragen wesentlich dazu bei, dass wir unsere Produkte sowie unseren Service weiterentwickeln können.

In Ihrem Fall haben Sie Verständnis, zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat die sich in Entwicklung befindliche neue Firmware noch keinen finalen Status erreicht.

Die PC-Software „Kies“ oder ein Hinweis auf Ihrem Gerät informiert Sie, sobald ein Update für Ihr Modell zur Verfügung steht.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Samsung Galaxy SIII und stehen bei Fragen immer gern zur Verfügung.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
Björn Seiler

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich muß sagen der Support ist schon lächerlich !!!!!!