Probleme mit Dock Ladefunktion unter Jellybean

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Anhänge

• Screenshot_2012-10-22-16-37-03.png
    Screenshot_2012-10-22-16-37-03.png
    130,5 KB · Aufrufe: 478
Na das sieht doch so aus, als ob die originale Tischstation von Samsung mit JB klar kommt...!?
Dann hätte es sich ja endlich mal gelohnt originales Zubehör gekauft zu haben! ;-)

Anwender schrieb:
hier würdest du eine Beschreibung und die nötigen Downloads https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-dualboot-siyahkernel-s3-v1-9-1.251939.html finden. Bischen runterscrollen zu dem User "Kjetal" da steht alles wichtige für dich.

Lies dir das mal in Ruhe durch und dann kannst dich entscheiden ob du das machen willst oder nicht.

Ich hab zwei Fragen dazu:

1. Wenn ich dieses Kernel flashe, verliere ich dann auch meine Garantie?
2. Wenn dann irgendwann über Kies wieder ein Firmwareupdate kommt, kann ich mein SGS3 dann noch ganz normal updaten?

Entschuldigt, wenn die Fragen dumm klingen. Ich hab wirklich viel gelesen heute, und trotz der vielen wunderbaren und aufwändig zusammengestellten Anleitungen blicke ich im Flash-Jungel einfach nicht durch... was welche Auswirkungen hat.

Ich nutze das SGS3 mit dem Samsung Car Dock, das ursprünglich für das Infuse 4G hergestellt wurde. Und seit JB funktioniert weder das Aufladen, noch der AUX.:(

1. ja, in der Regel schon
2. nein, mußt vorher per Odin eine Original-Firmware aufspielen (jedes Aufspielen eines anderen Kernels stellt den "geänderten" Zustand des Handys her und dann geht nichts)

PS: es gibt auch noch einen 2ten Kernel zur Wahl um das Car Dock wieder benützen zu können. Ich habe beide getestet, beide funktionieren mit meiner IBolt. Ladefunktion ist auch vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Anwender schrieb:
1. ja, in der Regel schon
2. nein, mußt vorher per Odin eine Original-Firmware aufspielen (jedes Aufspielen eines anderen Kernels stellt den "geänderten" Zustand des Handys her und dann geht nichts)

Danke für die Infos.
Bietest du oder jemand anderes telefonische Flashberatung an? Ohne Gewähr... versteht sich. Und mit Dankeschön... versteht sich auch :)

Und noch ne andere Frage, die ich auch schon bei xda gestellt hab... gibt es denn die theoretische Möglichkeit, dass irgendwann jemand eine APP programmiert, die das Problem fixt, oder geht das OS-technisch gar nicht?

diktat schrieb:
Danke für die Infos.
Bietest du oder jemand anderes telefonische Flashberatung an? Ohne Gewähr... versteht sich. Und mit Dankeschön... versteht sich auch :)

Und noch ne andere Frage, die ich auch schon bei xda gestellt hab... gibt es denn die theoretische Möglichkeit, dass irgendwann jemand eine APP programmiert, die das Problem fixt, oder geht das OS-technisch gar nicht?

ich könnte mir vorstellen das jemand in deiner Nähe oder vielleicht sogar in deinem Bekanntenkreis Ahnung von der Materie hat. Obwohl im Grunde genommen nicht wirklich was dabei ist.

Laut Informationen soll IBolt schon mit Samsung Kontakt aufgenommen haben um denen von der schlechten Portierung der JB-Software zu berichten. Nur wann und ob überhaupt was gemacht wird von Samsung ist ein anderes Thema.

Solange es ganz einfach mit einem Kernel-Wechsel zu tätigen ist braucht man sich eigentlich nicht wirklich viele Gedanken machen :thumbup:

In meinem Bekanntenkreis gibt es leider niemanden, der Ahnung davon hat.

Hinzu kommt, dass ich selbst nicht die Zeit habe, mich in all das einzulesen. Auch wenn es spannend klingt und ein großer Freund davon bin, mir Wissen selbst anzueignen um unabhängig zu bleiben. Aber das ganze Feld scheint so umfangreich, dass ich das mit meinen zeitlichen Ressourcen nicht so hinbekomme, dass ich guten Gewissens mein SGS3 flashen kann. Am liebsten, würde ich das Gerät jemandem hier aus Berlin, der Ahnung hat samt 30€ in die Hand drücken, und funktionierend zurück bekommen. Das wäre die Traumvariante :)

Wenn ich mir auch nur Teile der Posts auf den 284 seiten des von dir geposteten Links durchlese, dann graut es mir, wenn ich mir vorstelle, an meinem 500€-Gerät rumzuwerkeln.

einen Kernel zu flashen dauert im Regelfall vielleicht 1 Minute - mit Startzeit des fertigen Handys :thumbup:

wie gesagt der Aufwand ist sehr gering. wichtig ist nur das alle Treiber am PC installiert sind, der richtige Kernel und Odin vorhanden sind. Das wäre alles ;)

Und nicht ohne Grund hat Samsung natürlich eine große Anhängerschaft, immerhin ist es total einfach zu Flashen und upzudaten

aber sind es denn wirklich nur diese einfachen Schritte?

Wie flasht man den Kernel

Odin:
Odin 3.04 herunterladen File-Index
Entpacken und öffnen. Danach den Siyah Kernel herunterladen File-Index , dieser ist schon eine Tar. In Odin unter PDA einfügen und starten.
Siehe auch hier
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html"][Anleitung] Mit Odin das SIII flashen[/OFFURL]

Was ist mit Backup und Wipe und all dem, was ich da sonst noch in anderen Anleitungen lese? Oder bezieht sich das dann nur auf die Firmwareupdates?

Genau, da würde sich dann nur auf Firmware Update beziehen. Bei einem Kernel Wechsel verlierst du nichts von deinen Einstellungen bzw. Von deinen Daten

Es würde sich hierbei einfach nur um den Austausch des Originalen gegen den Siyah oder Alpha handeln.

Du würdest jedoch nicht den hier verlinkten Siyah brauchen sondern einen neueren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diktat
Anwender schrieb:
Genau, da würde sich dann nur auf Firmware Update beziehen. Bei einem Kernel Wechsel verlierst du nichts von deinen Einstellungen bzw. Von deinen Daten

Ok, ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe.

Das Flashen des Kernels kostet mich nur wenig Zeit und meine Daten bleiben unberührt.

Wenn ich danach wieder mit Kies updaten will, wird es aufwändig, weil ich vorher die originale Firmware (mit entsprechend originalem Kernel?) darüber flashen muss.

richtig?

Richtig verstanden. Jedoch besteht z.b. die originale Firmware sowieso nur aus einer Datei wo alles enthalten ist, unter anderem der Kernel von Samsung

• Danke
Anwender schrieb:
Richtig verstanden. Jedoch besteht z.b. die originale Firmware sowieso nur aus einer Datei wo alles enthalten ist, unter anderem der Kernel von Samsung

Hm... wenn das so ist. Werd ich das wohl mal probieren. Ich habe einfach noch in guter Erinnerung, wie ich ein Jahr lang darauf gewartet habe, dass Samsung die 2.3.6 mit dem Bugfix für den AUX für mein SGS1 bringt. Das Update kam dann am selben Tag, als ich das SGS3 bekommen habe. :)

Und da mir die Dock-Funktionalität sehr wichtig ist, werd ich mich wohl nun ans flashen machen. Puh...!

Ich habe auch mit dem 1er angefangen und hatte bis heute nie nennenswerte Probleme. Genauso wenig wie beim 3er. Wie gesagt einfach die neuesten Kernel verwenden.

Wenn du dementsprechende Links brauchst gib bescheid. Kann die dir aber erst morgen senden

So, nun bin ich meine Garantie los.
Aber eben auch mein Probelm. :)
Funktioniert nun alles wieder wie gehabt. Wunderbar.
Danke nochmal für die Hilfe und für's Mutmachen!!!

Was für Links meinst du?
(Gern auch weiter via PN, weils dann wohl OT geht :))

diktat schrieb:
So, nun bin ich meine Garantie los.
Aber eben auch mein Probelm. :)
Funktioniert nun alles wieder wie gehabt. Wunderbar.
Danke nochmal für die Hilfe und für's Mutmachen!!!

Was für Links meinst du?
(Gern auch weiter via PN, weils dann wohl OT geht :))

Freut mich das es geklappt hat. Hab eigentlich nur die Links gemeint mit den neuesten Kernel, aber nachdem du das eh alles im Griff hat hat sich das eh erledigt :thumbsup:

• Danke
ja, jetzt ist alles cool.
danke nochmal. :)

voller freude hab ich den siyah kernel geflashed und in die ibolt halterung rein. automodus startet und beim mp3 player funktioniert das usb audio out auch....:love:

ABER dann kam der erste anruf. den anrufpartner konnte ich über die lautsprecher des autos verstehen. schonmal ein vorsprung gegenüber des S1, bei dem bei anrufannahme auf den externen lustspechers des galaxy geschaltet wird.
DAS PROBLEM....der gesprächspartner konnte mich nicht verstehen!!!! ich persönlich vermute, das das mikrofon deaktiviert wurde, weil die sprachausgabe über den audio out läuft.
kann das jemand bestätigen? gibts ne einstellung die ich übersehen habe?

Pi80 schrieb:
voller freude hab ich den siyah kernel geflashed und in die ibolt halterung rein. automodus startet und beim mp3 player funktioniert das usb audio out auch....:love:

ABER dann kam der erste anruf. den anrufpartner konnte ich über die lautsprecher des autos verstehen. schonmal ein vorsprung gegenüber des S1, bei dem bei anrufannahme auf den externen lustspechers des galaxy geschaltet wird.
DAS PROBLEM....der gesprächspartner konnte mich nicht verstehen!!!! ich persönlich vermute, das das mikrofon deaktiviert wurde, weil die sprachausgabe über den audio out läuft.
kann das jemand bestätigen? gibts ne einstellung die ich übersehen habe?

hm, also bei meinem SGS1 kamen die Anrufe über den AUX. Selbst wenn ich mit dem Bluetooth-Headset telefoniert hab.

Ich muss das morgen mal probieren, aber ich glaub bei dem SGS3 ist das genauso. War denn auf der anderen Seite gar nichts zu verstehen oder warst du schlecht zu verstehen?

diktat schrieb:
hm, also bei meinem SGS1 kamen die Anrufe über den AUX. Selbst wenn ich mit dem Bluetooth-Headset telefoniert hab.

Ich muss das morgen mal probieren, aber ich glaub bei dem SGS3 ist das genauso. War denn auf der anderen Seite gar nichts zu verstehen oder warst du schlecht zu verstehen?

Der Gesprächspartner hat mich hat nicht verstanden :confused:
Sobald ich den USB ausgezogen habe, ging es

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2