OTA Update [I9300BUALF1]

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
qlimax2703 schrieb:
Wie schon erwähnt hast bei mir auch nicht funktioniert. Hab alles probiert, jeden whipe den es nur gibt triangle away usw usw. Nachdem ich dann einen halben Tag verkackt habe, bin ich einfach zum Samsung Support in Wien gefahren, und die habens mir draufgeklatscht. Wenns mim update nicht hinhaut, so liegt dass an CWM ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wie bitte ? Erläutere das mal nochmal was du probiert hast :D

Also ich hatte CWM und alles drauf und das Update lief über KIES problemslos durch.

Das update soll doch nur die neue camerafirmware enthalten für die die GDFD06 Cam-FW haben.. Dann werden doch die mit der ZDFE02 gar kein Update bekommen, dass weil sie es gar. Nicht benötigen. Wir oder verschenkt man da nun Serverkapazitäten für nichts neuerdings!!??

Also für freies SGSIII mit ATO (Österreich) gibt es bis jetzt kein Update. Weder OTA noch Kies.

Jepe schrieb:
Also für freies SGSIII mit ATO (Österreich) gibt es bis jetzt kein Update. Weder OTA noch Kies.

Meistens bekommen Länder wie die Schweiz und Österreich ihre Updates 6 bis 12 Wochen nach dem offiziellen Start in Deutschland. Warum das so ist, verstehe ich auch nicht?:confused:

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon öfters darüber spekuliert das Samsung erst die kleineren Märkte testet.
Ob das stimmt, keine Ahnung. Deutschland ist wirklich immer recht spät dran.
Zum Glück gibt es ja Odin und man muss nicht warten. :rolleyes2:

Aloah schrieb:
Wie bitte ? Erläutere das mal nochmal was du probiert hast :D

Hab ein Update angeboten bekommen per OTA, dieses wollte ich dann installieren und bekam jedes mal die meldung "aborted". Hab dann den counter zurückgesetzt, factory reset, whipe cache, whipe dalvik. Hat auch nichts gebracht. Bin dann einfach zum Servicepartner und erledigt.

Hallo,
was gibt es für Nachteile wenn ich es per Odin flashe ?
Kann ich dann später auch mit OTA ein Update draufspielen ?
Falls ich es mit Odin flashe, welche Firmware muss ich dann runterladen ?
Ich habe ein freies Gerät vom MM.

Was man denn schon, was genau mit diesem Update ausgebessert wird?

akn12345 schrieb:
Hallo,
was gibt es für Nachteile wenn ich es per Odin flashe ?
Kann ich dann später auch mit OTA ein Update draufspielen ?
Falls ich es mit Odin flashe, welche Firmware muss ich dann runterladen ?
Ich habe ein freies Gerät vom MM.

Es gibt keine Nachteile beim Flash per Odin, eigentlich nur Vorteile. Man bekommt die FW's i.d.R. früher und kann jede verfügbare FW flashen, also auch eine ältere (z.B. wenn man wieder zurück möchte).
Samsung leakt neue Versionen oft Monate vor dem Kies/OTA Release und die kann man dann per Odin schon flashen.
Odin ist ein Programm was die beim Support auch verwenden. Es ist sicher und wenn man sich genau an die Anleitungen hält auch sehr zuverlässig.

OTA kannst Du updaten wenn Du Dir eine originale deutsche Firmware aufspielst.
Dann bekommst auch weiterhin die Updates, die für DBT ausgeliefert werden, die Firmwares sind identisch.

Odin wird halt oft verwendet um ein Handy vom Provider Branding zu befreien.
Das fällt bei Dir ja weg, Dein Gerät ist ja frei.
Wenn Du das Update schon jetzt haben möchtest, weil Du nicht mehr warten willst, lade Dir halt das entsprechende Update/Firmware herunter und flashe sie.
Anleitung findest Du im Root Bereich.

Anleitungen für Samsung Galaxy S3 auf Android-Hilfe.de

Ob Du das möchtest, oder den offiziellen Weg beschreiten, musst selbst entscheiden.
Ich persönlich hab noch nie ein offizielles Update gemacht, seit dem S1.
Immer nur Odin benutzt und das werde ich auch beibehalten.

Wichtig ist nur, sich genau einzulesen und nicht mal eben schnell drauf los. Das geht meistens schief. In den meisten Fällen kann man zwar alles wieder richten, aber es kostet Nerven, also lieber vorher lesen. :)

Firmwares bekommt man bei XDA oder Sammobile. Man muss sich dort natürlich anmelden.

• Danke
Reaktionen: akn12345
Danke für die hilfreiche Antwort! :thumbsup:
Aber eine Frage hätte ich noch:
Geht die Garantie weg wenn ich die geleakte Firmware mit Odin flashe ?

Eigentlich darf man nur die offiziellen Tools nutzen. Wenn Du aber eine offizielle Firmware flasht, wie soll jemand nachvollziehen wie die da drauf gekommen ist?
Zudem ist Samsung sehr kulant in solchen Dingen.
Ich hatte mir mein S1 damals, aus Unerfahrenheit 2x kurz hintereinander gebrickt und musste beide Male nichts bezahlen.
Mein S2 musste ich einmal sogar mit Root und Custom Rom einsenden, ich konnte nicht mehr zurück.
Selbst da wurde mir die Garantie nicht verwehrt. Natürlich sollte man es nicht provozieren, aber im Allgemeinen kann man Odin ruhig nutzen.

• Danke
Reaktionen: akn12345
Starmania schrieb:
Meistens bekommen Länder wie die Schweiz und Österreich ihre Updates 6 bis 12 Wochen nach dem offiziellen Start in Deutschland. Warum das so ist, verstehe ich auch nicht?:confused:

War aber auch schon mal umgekehrt - z.B. beim SII.
Damals kamen aber auch die Provider-Geräte erst Wochen nach den freien.
Auch das ist ab jetzt offenbar umgekehrt ...

Ich habe die 22 Seiten nur überflogen, also verzeiht mir, falls meine Frage schon beantwortet wurde.

Ich habe das Update nun auch bekommen (Vodafone, Baseband: BULE6).
Ich habe den Root geflasht und CWM 5.5.0.4 drauf.

Muss ich vorher ein Stock Rom, z.B.. von Samfirmware flashen, oder kann ich das Update einfach drüber installieren?
Falls ein Stockrom geflasht werden muss, welches nehme ich?

Danke schon mal
Gruß Vali

Wird dann auch die Gesprächsqualität durch das update besser?
Jeder sagt schon,dass mein S3 schlecht ist, weil ich manchmal wie ein Roboter klingen soll. Oder als wäre ich in einem Tunnel.

LG

vali schrieb:
Ich habe das Update nun auch bekommen (Vodafone, Baseband: BULE6).
Ich habe den Root geflasht und CWM 5.5.0.4 drauf.
Bei mir (Swisscom Branded)
wurde ein 28.19MB grosses update runtergeladen, beim Neustart wurde dann angezeigt:
Verifying update package...
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
Instalation aborted

Liegt wohl am rooten :blushing:

Anhänge

• Screenshot_2012-06-18-18-06-20.png
    Screenshot_2012-06-18-18-06-20.png
    36,4 KB · Aufrufe: 638
  • Screenshot_2012-06-18-18-06-29.png
    Screenshot_2012-06-18-18-06-29.png
    21,4 KB · Aufrufe: 634
  • Screenshot_2012-06-18-17-58-26.png
    Screenshot_2012-06-18-17-58-26.png
    36,1 KB · Aufrufe: 597
DoomSoldier schrieb:
Wird dann auch die Gesprächsqualität durch das update besser?
Jeder sagt schon,dass mein S3 schlecht ist, weil ich manchmal wie ein Roboter klingen soll. Oder als wäre ich in einem Tunnel.

LG

Bei mir wurde die Gesprächsqualität nicht verbessert leider! Also da muss wohl noch mehr passieren. :mad:

Gesendet von meinem MZ601 mit der Android-Hilfe.de App

androste schrieb:
Bei mir (Swisscom Branded)
wurde ein 28.19MB grosses update runtergeladen, beim Neustart wurde dann angezeigt:
Verifying update package...
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
Instalation aborted

Liegt wohl am rooten :blushing:

Kann ich bestätigen hatte ich heute auch, muss am Root liegen, danach war ich nämlich im Recovery Menü und musste neu starten

wenn ich ohne root mit odin flashe bleiben meine Daten Apps erhalten oder muss ich wipen oder wird gewiped?