OTA Update [I9300BUALF1]

• 374 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DarKshodaN schrieb:
Sorry wenn das jetzt ein wenig dumm klingt , komme aus den ios Lager , ist mein erstes Android Phone..

das verwirrt mich hier alles ein wenig :p

heißt das jetzt, das die ohne Branding , keine updates kriegen für ihr Handy?
Oder halt nur ein wenig später ?

Ist bei mir die gleiche Situation .
Habe einfach die Uk Version aufgespielt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Es muss doch folgenden Grund geben:
Samsung versendet das Update an Provider füher, damit sie Zeit haben diese entsprechend anzupassen und somit eine simultane Veröffentlichung zu ermöglichen.
Da wahrscheinlich diese Anpassung viel kürzer dauert als von Samung vermutet, hauen die Provider die Updates raus.
Samung folgt dann erst nach der fiktiv kalkulierten Wartezeit...

Und warum UK vorreiten ist, ist ja mal auch klar: Olympische Spiele ^^

Die Provider bekommen die Updates vorher, dass stimmt.

Dann werden entweder brandings durchgeführt, oder halt nur Qualitätskontrolle in Form von Test rund um Empfang usw gemacht.

Dann gibt der Provider die Firmware aber zurück an den Hersteller und der stellt die Server für das Update.

Bei BASE ist die Firmware, soweit ich weiß, schon freigegeben worden ohne Anpassungen, also Open Market.

Warum genau Samsung jetzt aber nicht verteilt, weiß man nicht. Wer weiß auf wie viele "ok Meldungen" die da warten bei der freien Version. So n gebrandetes T-Mobile ding muss ja nur einer abnicken.

eXtreme1808 schrieb:
Es muss doch folgenden Grund geben:
Samsung versendet das Update an Provider füher, damit sie Zeit haben diese entsprechend anzupassen und somit eine simultane Veröffentlichung zu ermöglichen.
Da wahrscheinlich diese Anpassung viel kürzer dauert als von Samung vermutet, hauen die Provider die Updates raus.
Samung folgt dann erst nach der fiktiv kalkulierten Wartezeit...

Und warum UK vorreiten ist, ist ja mal auch klar: Olympische Spiele ^^

Ja das würde Sinn machen , bin halt neu im Android Lager ,kein Plan wieso und weshalb nun die mit Branding eher ein Update kriegen als wir ohne Branding ,deswegen hab ich gefragt ^^

störte;3471222 schrieb:
Ist bei mir die gleiche Situation .
Habe einfach die Uk Version aufgespielt

So dringend brauch ich das Update nun nicht, Hauptsache ich kann es irgendwann über OTA updaten :smile: aber dennoch gut das es so auch geht.

Hast recht.

Hallo,

Bin ein Smartphone- und Androidneuling und hab das S3 seit 4 Tagen und hier im Forum sehr viel gelesen. Vor allem den kompletten "kleine Fragen-Thread" und die FAQs.

Ich weiß nicht ob das wirklich hierher gehört.
Aber im Zusammenhang der "erfolglosen" Updatesuche hab ich etwas für mich sonderbares bemerkt:

Ziemlich am Anfang wollte das S3 updaten. Habs aber abgelehnt, weil ich noch nicht wusste was ich davon halten soll. Ich bin da immer etwas zurückhaltend weil ich immer sage: Never Touch A Running System.

Nachdem ich dann später "manuell" nach Updates habe suchen lassen, hieß es nur: kein Update verfügbar.
Gestern war ich unterwegs und zwischendurch informierte mich das Telefon wieder über ein Update, hab auf "später" geklickt und sollte mich in 3 Stunden nochmal erinnern.

Zuhause angekommen wollte es dann wie erwartet updaten und ich wollte die WLAN-Einstellungen (wie angeboten) bearbeiten bzw. aktivieren. Danach war wieder nichts von der Updaterei zu sehen. Auch eine erneute manuelle Suche ergab wieder nichts.

Irgendwie komm ich mir verarscht vor :confused:

ein *#1234# sagt seit dem ersten Tag:

AP: I9300BUALE6
CP: I9300BULE6
CSC: I9300VFGALE6

Ist ein blaues S3 aus ner VF VV, allerdings konnte ich kein Branding feststellen, außer 3 VF-Apps. Oder gilt das schon als Branding?

Was mich verwirrt: Zum Teil lese ich, dass update nur mit KIES gehen, aber OTA heißt doch, dass es automatisch geht, oder? Hab ich da mit den Updates was falsch verstanden?

Gruß,
Christian

deine LE6 ist die deutsche Vodafone-Software. Glücklicherweise sind die Brandings heutzutage nicht mehr so schlimm wie noch vor einigen Jahren.

Die Möglichkeit OTA (over the air - direkt über Wlan) "abzudaten" hat Samsung im Menü schon früh beim S2 angeboten, defacto ging das aber erst bei den letzten Updates und so musste man vorher Kies bemühen. Mittlerweile sollte es auf beide Weisen funktionieren, wobei das sicher wieder eine Servergeschichte ist und ein Problem damit vielleicht der Grund, weshalb es im Moment nicht klappt. Was sagt Kies denn, wenn du das S3 an den Rechner hängst (sofern du das komische Programm installiert hast)?

Ich bin nicht scharf drauf mir das Zeug zu installieren. Würde es zähneknirschend in ner VM mal machen zum Testen, wenns sein muss. OTA wäre für mich schon schöner. Aber dann würde ich eher Kies Air oder wie das heißt bervorzugen oder bringt das bzgl. Updates gar nichts ohne Kabel?

ohne Kabel wird das dann nix mit Kies.

Es läuft ja und wie du schon schreibst; eilen tuts auch nicht. Dafür würde ich K(m)ies nicht installieren :D

Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Welche Datei muss ich mit Odin flashen? Finde hier im Forum nur eine FW Datei die über 600 MB groß ist aber alle sprechen von ca. 30 MB. Kann ich die Datei auch mit Odin Mobil flashen?

Huhu

Gibt es jetz schon das Update für freie Geräte ? Ich bekomme über OTA nix angezeigt, oder muss das über Kies gemacht werden ?

MfG
Steve

Tesh schrieb:
Huhu

Gibt es jetz schon das Update für freie Geräte ? Ich bekomme über OTA nix angezeigt, oder muss das über Kies gemacht werden ?

MfG
Steve

Nee, noch nix da. Weder OTA, noch Kies.

Dauert....

Bis die freien Geräte drankommen gehen noch ein paar Tage/Wochen ins Land ;)

Deswegen flashe ich auch

• Danke
Reaktionen: eXtreme1808
_Cracki_ schrieb:
Hallo,

Gestern war ich unterwegs und zwischendurch informierte mich das Telefon wieder über ein Update, hab auf "später" geklickt und sollte mich in 3 Stunden nochmal erinnern.

Zuhause angekommen wollte es dann wie erwartet updaten und ich wollte die WLAN-Einstellungen (wie angeboten) bearbeiten bzw. aktivieren. Danach war wieder nichts von der Updaterei zu sehen. Auch eine erneute manuelle Suche ergab wieder nichts.

Ich habe das ähnliches erlebt.
Gestern Abend kam die Meldung das für mein S3 OTA (ohne Branding) das Update zur Verfügung steht. Da ich zu der Zeit in der Hundesdchule war konnte ich das Update leider nicht durchführen.
Wenn ich jetzt Updaten will, heißt es plötzlich es steht kein Update zur Verfügung.
Alles sehr suspekt. :confused:

Rockafilly schrieb:
btw:

mein Beitrag auf der Facebook-Seite von Samsung Mobile Deutschland, in dem ich nachfragte warum die freien Geräte seit dem S2 zuletzt mit Updates beliefert werden, wurde einfach mal gelöscht. Auch sehr stark...

Wie schon gesagt habe ich es auch getan. Man muss sich wundern es kam Antwort Moin Ihr habt ein... | Facebook

na, immerhin.

könnte mir aber vorstellen, dass wir nichts mehr dort lesen, oder ein inhaltsloses schwafelstatement ;)

Also kurzes Feedback: Nach nun drei Tagen wird das Update auch bei der Suche gefunden (VDF), probierts mal aus... :)

Jopp.. Läuft.

Anhänge

• Screenshot_2012-06-16-10-24-50.png
    Screenshot_2012-06-16-10-24-50.png
    9,7 KB · Aufrufe: 407
Wie schon erwähnt hast bei mir auch nicht funktioniert. Hab alles probiert, jeden whipe den es nur gibt triangle away usw usw. Nachdem ich dann einen halben Tag verkackt habe, bin ich einfach zum Samsung Support in Wien gefahren, und die habens mir draufgeklatscht. Wenns mim update nicht hinhaut, so liegt dass an CWM ...

Dann gehört ihr zu den wenigen glücklichen :)

Mein T-Mobile gerät findet noch nichts ... Doch hab ich das Update einem Freund per Din geflasht und er hat keine große Änderungen feststellen können.

Bin mal gespannt was noch so alles an Updates kommt.