Neuen Kontakt speichern: Wie Eingabe automatisch als Nachname statt als Vorname?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dark_rider

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

wenn man einen neuen Kontakt eingibt, erscheint standardmäßig nur ein übergreifendes Namens-Eingabefeld. Gibt man dort z.B. "Müller" ein, wird dies aber als Vor- und nicht als Nachname gespeichert, was bei der Sortierung in der Kontakte-Liste und auf der FSE im Auto unpraktisch ist.

Zwar kann man von Hand die Namens-Felderliste (u.a. mit Namenspräfix, Vorname und Nachname) ausklappen und dann dort für die Eingabe von "Vorname" zu "Nachname" springen, was aber ja unpraktisch und prinzipiell unnötig ist, falls man das nicht auch generell irgendwo einstellen kann.

Ich konnte aber bisher keine Möglichkeit finden. Hat hier jemand noch einen Tipp?

Oh Gott, ist das denn wirklich ein Problem, einmal mehr auf den Screen zu tippen?
Die meisten Leute haben Kontakte, die sie (auch) mit Vornamen kennen, also ist die Reihenfolge der Vorbelegung auch vernünftig.

Eigentlich suche ich keine Lebenshilfe, sondern technische Tipps ;-)

Mal im Ernst: Der Vorname als Standard für die Eingabe des Namens neuer Kontakte mag für den privaten Gebrauch zumindest teilweise sinnvoll sein, nicht aber geschäftlich. Ich suche jeden Kontakt nach dem Nachnamen (übrigens auch private Kontakte) und gebe den Vornamen daher oft gar nicht erst ein.

3unu2aha.jpg

a8y8yne4.jpg

Schomma wat von "Einstellungen" gehört? In Kontakte den linken Softbutton drücken!

Tag Nölde,

sorry, aber diese Einstellungen habe ich längst selbst gefunden, und bei diesen geht es lediglich um die Sortierung bei der Anzeige, nicht aber um das Standard-Eingabe-Feld.

Versuche mal die Eingabe im Namensfeld so:
"Nachname, Vorname"
also mit Komma getrennt.

EDIT: Hast Recht, ein Name wird immer als Vorname angezeigt.
Bleibt Dir nur "Nachname, Vorname" einzugeben oder eventuell eine andere App auszuprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
ich mache das so, wenn nur ein Nachname eingegeben werden soll:

ich schreibe ins Namensfeld: A Müller

Damit ist "A" der Vorname und "Müller" der Nachname. Dann editiere ich den Kontakt und lösche im Feld "Vorname" das "A" wieder raus. Somit bleibt der Müller erhalten, der dann immer noch als Nachname angesehen wird und auch richtig sortiert wird.

@kelte_61
Dem TE ist doch schon einmal "klicken" zu viel.
Deinem Vorgehen sind nach, sind mehrmalige "klicken" erforderlich
A 1x
Leerstelle 1 x
editieren klicken 1 x
auf Leerstelle klicken zwischen A und Müller (und treffen) 1 x klicken
zwei Mal "Backspace" 2 x klicken
Speichern 1 x klicken

Macht zusammen 7 mal klicken.
Das überlastet ihn noch mehr.

stimmt, ich hatte den vorletzten Satz von dark_rider überlesen. Das macht meinen Beitrag natürlich überflüssig. Entschuldigung.

Eine Vernümpftige lösung wäre nur: die SecContact.apk (hieß glaub ich so?) zu decompilieren. Die Values und strings austauschen. Recompilen, system einbinden. Freuen.

Zurück
Oben Unten