Nach Update Probleme mit Bluetooth und Skoda-Freisprecheinrichtung

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

ToEmDl07

Neues Mitglied
3
Hallo,

in den letzten Tagen wurde mir ein OTA-Update angeboten, das ich dann installiert habe. Ich habe jetzt die Version XXLG8 und Kernel-Version 3.0.15-928452-user.

Seitdem habe ich jedoch Probleme mit der Kopplung meines S3 mit meiner Skoda-Freisprecheinrichtung.
Gestern erstönte alle 1-2 Minuten die Verbindungssignalisierung. Ich habe daraufhin die Kopplung zwischen Handy und Freisprech gelöscht und neu eingerichtet - ohne Erfolg. Heute vormittag hatte ich das selbe Phänomen.

Eben hat die Verbindung dann gar nicht funktioniert.

Das Handy wurde natürlich auch schon vermehrt neu gestartet.

Hat jemand das gleiche Problem? Gibts da eine Abhilfe oder muss ich wohl oder übel auf ein Update von Samsung warten?

Hallo,

bei mir ist die XXLG6 mit gleicher Kernel Version installiert.
Damit habe ich keine Probleme (Amundsen Navi mit Standard Freisprecheinrichtung)

Gruß
Christian

Chl schrieb:
Hallo,

bei mir ist die XXLG6 mit gleicher Kernel Version installiert.
Damit habe ich keine Probleme (Amundsen Navi mit Standard Freisprecheinrichtung)

Gruß
Christian

Ich schätze, dass bei mir vor dem Update auch die XXLG6 installiert war. Da funzte es bei mir auch einwandfrei.
Die Probleme treten mit XXLG8 auf.

Hallo

Mit dem Problem bist du nicht allein. Ich habe folgenden Lösungsansatz gefunden, der auch dem Betroffenen geholfen hat.

...Sollte Ihr GT-I9300 nach dem Firmware-Update ungewohnt laufen, setzen Sie es bitte vollständig zurück. Nach einem Update ist es möglich, dass noch Teile des alten Betriebssystems vorhanden sind. Bei einem Full-Reset werden sie vollständig entfernt. Bitte sichern Sie zuerst Ihre persönlichen Daten

Um die Werkseinstellungen durchzuführen, geben Sie bitte folgenden Code ein:

„*2767*3855#“ (Stern2767Stern3855Raute)

Sollte das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen keine Besserung bringen, empfehlen wir Ihnen zu prüfen, ob ein Firmware-Update zur Verfügung steht. Dazu erhalten Sie beiliegend die Anleitung....

Viel Glück

Angeloo

• Danke
Reaktionen: ToEmDl07
Danke für die Info.

Ich werde es mal am Wochenende ausprobieren. Eher komme ich leider nicht dazu. Das Kies-Backup ist ja wirklich besch..... eiden und benötigt dafür ja etliche Stunden.

Ich habe es derweil mit einem anderen Bluetooth-Handy probiert. Damit habe ich bisher keine Merkwürdigkeiten bei der Verbindung mit der FSE feststellen können.

Kopplung über rSAP (Premium FSE) oder "normal"
ggf BT Name auf Sonderzeichen kontrollieren und/oder den Namen ändern

Habe bei meinem Passat die beiden rSAP Programme drauf gepackt und bei Bluetooth timeout auf niemals gestellt und alle funktioniert

triumph61 schrieb:
Kopplung über rSAP (Premium FSE) oder "normal"
ggf BT Name auf Sonderzeichen kontrollieren und/oder den Namen ändern

Ich habe die "normale" FSE, nicht die rSAP.
Es hat bis zum Update ja einwandfrei funktioniert. Erst nach dem Update habe ich diese Probleme. Ich werde aber am WE mal den BT Namen ändern. Vielen Dank für den Hinweis.

Da hier gerade ein paar User mit Freisprecheinrichtung sind, kann ich auch mal ein paar Fragen stellen. Funktioniert S-Voice bei euch über die Freisprecheinrichtung? Wenn ich S-Voice bei mir starte, werden keine Anweisungen angenommen. Ich habe das Gefühl das Mikro am Handy ist ausgeschaltet bei Verbindung, aber das Mirko in der FSE schaltet sich nicht ein. Ich kann also keine Befehle geben.
Normales telefonieren funktioniert, nur halt S-Voice nicht.

So, hier mal eine kleine Aktualisierung:

Ich habe gestern ein Backup meines S3 mit Kies gemacht. Dann hab ich einen Factory Reset gemacht. Anschließend habe ich die Wiederherstellung durchgeführt.
Dann direkt ins Auto und getestet. Und siehe da: Der Fehler war immer noch vorhanden!!

Also wieder einen Factory Reset durchgeführt und dann ohne Rücksicherung die FSE getestet. Und siehe da: Es funktioniert wieder!!!

Ich habe so die Befürchtung, dass es an meinen Kontakten liegt. Denn ich konnte die Unterbrechung der Verbindung FSE und Handy nachstellen, wenn ich in den Kontakten (der FSE) gescrollt habe.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie bekomme ich heraus, welcher Kontakt der Schuldige ist? Ich habe insgesamt 107 Kontakte - da wirds schon schwierig.

Eines noch: Ich gehe trotzdem stark davon aus, dass die Hauptursache das Firmware-Update ist. Denn die vorherigen Versionen sind mit den Kontakten ja zurechtgekommen. Ich habe in der letzten Zeit keine Kontakte hinzugefügt bzw. geändert.

Update:

Ich war gerade mit dem Wagen in der (Vertrags-)Werkstatt. Dort wurde der der Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler. Dann hat der Kollege einen Hardreset (wahrscheinlich die Batterie gelöst???) durchgeführt.
Das Problem besteht aber nach wie vor.
Somit muss es an meinem Handy liegen. Er hat mir dann auch mal eine Kompatibilitätsübersicht gezeigt. Sehr ulkig: Ganze zwei Samsung-Phones sind offiziell kompatibel mit der FSE. Die Bezeichnung der Handys sagte mir gar nichts. Die gibts mit Sicherheit gar nicht mehr!!!
Da mein Handy also offiziell gar nicht kompatibel ist, könne er bei Skoda auch keine Anfrage starten.
Ich habe daraufhin darum gebeten, mein Handy mit einer anderen FSE zu connecten. Das wurde abgelehnt, weil wohl kein Fahrzeug mit gleiche FSE zur Verfügung steht.
Der Meister hat dann noch sein Nokia-Handy mit meiner FSE connected. Mit dem Handy funktioniert die FSE einwandfrei!!!

Somit blieb mir nichts anderes übrig, als kopfgesenkten Hauptes wieder vom Hof zu fahren.

Ich gehe wirklich mal davon aus, dass das Problem am Handy liegt. Also habe ich bei Samsung angerufen und den Hergang geschildert. Als Option bat man mir an, dass das Handy eingeschickt wird. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht an der Hardware sondern an der Firmware liegt. Kurz bevor der Fehler aufgetreten ist, hab ich ein Firmware-Update OTA (I9300XXLG8 ) erhalten. Auf die Frage hin, ob man die vorherige Firmware wieder einspielen könne, gab man mir die Telefonnummer eines externen Reparatur-Unternehmens. Die können nach Autorisierung von Samsung eine andere Firmware einspielen, verlangen dafür aber 29 (!!!!!) Euro.

Ich könnte diese ja auch selber draufbruzzeln (habs bei vorherigen Handys und bei meinem Xoom-Tablet unzählige Male durchgeführt). Nur möchte ich beim S3 die Garantie nicht aufs Spiel setzen.

Was mache ich nun?????

Eines ist klar: Ich krieg die Krise!!!!!!!!

Wo ist das Problem, Odin raus und die FW nach Wunsch drauf.

triumph61 schrieb:
Wo ist das Problem, Odin raus und die FW nach Wunsch drauf.

Und wie siehts mit Gewährleistung/Garantie aus?
Mal angenommen, eine andere Firmware (z.B. Jelly Bean) funzt nicht.
Samsung sieht doch, dass ich das Gerät gerooted und eine andere Firmware draufgebruzzelt habe. Oder?

Wer sprach von rooten??
Solange du eine original Sammy FW flasht ist alles ok.
Root ist zum flashen nicht notwendig
Wenn eine FW nicht funzt, nimmste eien andere Stockrom.
JB gibt offiziell noch nicht damit erübrigt sich die Diskusion über JB.

triumph61 schrieb:
Wer sprach von rooten??
Solange du eine original Sammy FW flasht ist alles ok.
Root ist zum flashen nicht notwendig
Wenn eine FW nicht funzt, nimmste eien andere Stockrom.
JB gibt offiziell noch nicht damit erübrigt sich die Diskusion über JB.

Ah oki. Welche Stockrom kannst du mir denn empfehlen? Wenn ich nur wüsste, welche ich vor der I9300XXLG8 hatte?!?!?!

Kann ja eigentlich nur die I9300XXALF6 gewesen sein.

So, ich bin jetzt weiter mit meinem Problem.

Es sieht so aus, dass es an meinem S3 liegt. Ich konnte die FSE mit dem S3 meines Kollegen testen. Das Handy hat die gleiche Firmware. Damit hat es einwandfrei funktioniert.

Ich werde mein S3 einschicken. Mal schauen, was das ergibt.

Hi, ich habe genau das gleiche Problem. Hatte deswegen und einer Passgenauigkeit mein S3 jetzt knappe 3 Wochen bei Bitronic.
Der Fehler wurde gefunden und behoben. Dabei wurde wohl ein Bauteil ausgetauscht. Leider kann ich dazu aber nicht sagen ob es ein Bauteil wegen der Passgenauigkeit oder Bluetooth lag. Zumindest kommt es mir so vor das eigentlich gar nichts gemacht wurde. :thumbsup:
Ich tippe da mal eher auf die Geschichte mit dem Telefonbuch. Habe mittlerweile zwei andere Empfehlungen gefunden die auch für Samsung reparieren, aber nicht auf der Homepage standen - mal anrufen wenn ich Zeit finde: w-support und datrepair

madmaxx79 schrieb:
Hi, ich habe genau das gleiche Problem. Hatte deswegen und einer Passgenauigkeit mein S3 jetzt knappe 3 Wochen bei Bitronic.
Der Fehler wurde gefunden und behoben. Dabei wurde wohl ein Bauteil ausgetauscht. Leider kann ich dazu aber nicht sagen ob es ein Bauteil wegen der Passgenauigkeit oder Bluetooth lag. Zumindest kommt es mir so vor das eigentlich gar nichts gemacht wurde. :thumbsup:
Ich tippe da mal eher auf die Geschichte mit dem Telefonbuch. Habe mittlerweile zwei andere Empfehlungen gefunden die auch für Samsung reparieren, aber nicht auf der Homepage standen - mal anrufen wenn ich Zeit finde: w-support und datrepair

Ich habe mein Handy zu datrepair geschickt. Das scheint wohl der offizielle Reparaturpartner von Samsung zu sein. Oder gibt es mehrere "offizielle" Reparaturpartner von Samsung?

Was meinst du mit "Ich tippe da mal eher auf die Geschichte mit dem Telefonbuch."?

Laut Homepage kam bei mir Bitronic für meinen Standort raus. Hatte eben die Samsung Hotline am Rohr und da wurde mir dann auch der datrepair genannt. Beide reparieren eh alles mögliche. Zum dem Bluetooth Problem sagte er mir aber das es sein kann das das Radio nicht kompatibel ist und man ein Update von Skoda braucht. Damit dreht sich das ganze im Kreis. Ich glaub man kann nur hoffen dass das nächste Update bald kommt und es damit geht.
Deine Frage: ich tippe drauf das der Verbindung ein bestimmter Name oder die Anzahl der Namen stört. Gute 100 sollte er schon schaffen