Nach Update folgende Meldung android.process.media wurde angehalten...

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andreas9999

Neues Mitglied
0
Liebe Forumsmitglieder,

ich konnte mich leider noch nicht sehr intensiv mit meinem Samsung Galaxy S3 beschäftigen und nicht mit dem Android Betriebssystem - deswegen bitte um "anfängertaugliche" Unterstützung.

Heute bekam ich die Meldung, dass ein Update von Android verfügbar wäre. Natürlich ausgeführt. Beim Update waren keine Fehlermeldung und alles schien zu funktionieren....

... leider doch nicht:
Ich bekomme nun regelmäßig die Fehlermeldung: "Der Vorgang android.process.media wurde angehalten" - ich kann zudem den MP3 Player nicht mehr starten und die Galerie ebenfalls nicht...

Android Version: 4.1.1
Modellnummer: GT-I9300

Ehrlicherweise muss ich zugeben ich habe keine Ahnung was ich tun kann/soll?!?!? Ein erneuter Updateversuch scheitert - "Keine Aktualisierung vorhanden"

Bitte um Eure Hilfe ....

DANKE
sg
Andreas

Hallo Andreas, willkommen bei AH.de.

Vermutlich wäre deine Frage im Galaxy-S3-Forum besser aufgehoben als hier bei "Android Allgemein". Du kannst mit Hilfe des "Melden"-Buttons (das kleine Dreieck links über dem Antworten-Button) einen Moderator bitten, den Thread zu verschieben. ;)

Hallo, ich habe das Thema in den richtigen Bereich verschoben. Bitte vor erstellen eines Threads darauf achten. Gruss Ladylike

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

Hast du denn nach dem Update dein System komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Denn bei dem Update hat es sich ja offensichtlich um ein "großes" gehandelt... du hast dein Betriebssystem von 4.0.x ("Ice Cream Sandwich") auf 4.1.1 ("Jelly Bean") geupdated.

Und vielleicht mal hier gucken:

https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s3.692/leak-i9300xxdlh9-4-1-1-jelly-bean-odin.294644-page-6.html#post-3985595

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

axe_ schrieb:
Hast du denn nach dem Update dein System komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Denn bei dem Update hat es sich ja offensichtlich um ein "großes" gehandelt... du hast dein Betriebssystem von 4.0.x ("Ice Cream Sandwich") auf 4.1.1 ("Jelly Bean") geupdated.

Hallo,

auf Werkseinstellungen habe ich nicht zurückgesetzt, da ich befürchte, dass dann alle Einstellungen und Daten verloren gehen...oder?

danke
sg
Andreas

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

Jane_Doe schrieb:
Und vielleicht mal hier gucken:

https://www.android-hilfe.de/forum/...lly-bean-odin.294644-page-6.html#post-3985595

Hallo Jane_Doe,
vielen Dank für den Thread - das dort beschriebene Szenario funktioniert bei mir leider nicht (wobei ich medienscanner nicht finden kann - sondern nur Medienspeicher; oder bin ich wirklich so doof?) und alle weiteren Seiten durchstöbert und ich habe keine Ahnung von wipe,rom und dergleichen... ich möchte ein "Originalhandy" (soll heißen keine Hackersoftware oder ähnliches) mit neuem Update funktionierend haben.

DANKE
sg
ANdreas

So sieht es aus.
Anders wirst du die Fehlermeldung aber nicht wegbekommen.
Am besten alles wichtige vorher sichern, auch den Inhalt der externen SD Karte, denn ich meine die wird mit gelöscht.

Gebeamt von meinem Galaxy I9300.

Hey...

die Einstellungen und Daten sind dann alle weg. Daten kannst du vorher sichern, auch SMS etc. (gibts Apps für). Manche Einstellungen gehen aber verloren (z.B. die der E-Mail Konten usw. usf.).

Ich würde das aber in Kauf nehmen, da danach dein System (mit großer Sicherheit) wieder läuft.

Das Update bleibt dir übrigens erhalten. Du hast dann ein werksfrisches Jelly Bean.

axe_ schrieb:
Hey...

die Einstellungen und Daten sind dann alle weg. Daten kannst du vorher sichern, auch SMS etc. (gibts Apps für). Manche Einstellungen gehen aber verloren (z.B. die der E-Mail Konten usw. usf.).

Ich würde das aber in Kauf nehmen, da danach dein System (mit großer Sicherheit) wieder läuft.

Das Update bleibt dir übrigens erhalten. Du hast dann ein werksfrisches Jelly Bean.

.... danke für den hinweis! ein tolles system.... *kopfschüttel*

leider kann ich auch keine "sicherungsapps" mehr installieren, da der Playstore jedesmal beendet wird... *kopfschüttel²*

alle Fotos gehen verloren? *kopfschüttel³*

... das geht ja gar nicht! Da ich auch Iphone User bin ist das wohl die Diqualifikation von Android... unglaublich! Leider....

Zuletzt bearbeitet:
Datenkabel dran, Fotos auf den Rechner kopieren... das wäre doch 'ne Option, oder?

axe_ schrieb:
Datenkabel dran, Fotos auf den Rechner kopieren... das wäre doch 'ne Option, oder?

gerne, wenn ich darauf zugreifen könnte...:cursing:

Was macht's denn dann? An welchen Rechner steckst du es an? (Betriebssystem, Treiber, ...)

Noch ne Idee wegen der Apps:
Im Browser play.google.com eingeben und von da installieren.
Hab ich selbst noch nie gemacht, aber vielleicht klappt es so.
Ansonsten wäre es nur eine Idee :D

Mich würde interessieren, von welchem Hersteller du das Handy hast, wusste gar nicht , dass jelly bean schon in Deutschland ausgeliefert wird.

axe_ schrieb:
Was macht's denn dann? An welchen Rechner steckst du es an? (Betriebssystem, Treiber, ...)

Hallo Axe,

wenn ich die Daten vom Phone (Ordner Phone) auf meinen REchner (Windows 7) dann beginnt er nicht zu kopieren und am Handy kommt ständig die Fehlermeldung - anscheinend stoppt die Fehlermeldung jede Art von Übertragung, da das Handy kurz vor der Fehlermeldung "off" ist... nach "OK" kommt die fehlermeldung in wenigen sekunden wieder!

@PlayOut: ich habe das Handy von einem Netzbetreiber in Österreich und das Softwareupdate wurde mir heute vom Samsung Galaxy S3 vorgeschlagen durchzuführen und naiv wie ich bin dachte ich, dass dies nur eine Verbesserung sein kann!

Ich werde es mit Browser versuchen... Danke!
Ich weiß meine Fragen sind nicht sehr fachspezifisch, aber ich weiß nun auch, dass ich mich damit wohl beschäftigen werde um es zu verstehen - das System! DANKE @all

Der ursprüngliche Beitrag von 22:36 Uhr wurde um 22:49 Uhr ergänzt:

Andreas9999 schrieb:
Ich werde es mit Browser versuchen... Danke!
Ich weiß meine Fragen sind nicht sehr fachspezifisch, aber ich weiß nun auch, dass ich mich damit wohl beschäftigen werde um es zu verstehen - das System! DANKE @all

Mit Browser hat es bei mir auch nicht funktioniert...

ich habe es nun geschafft alle Phone Daten zu kopieren - es scheint als müsste man dazu das Smartphone in den standby-modus fallen lassen! dann kann anscheinend der rechner darauf zugreifen! jedoch werden die mit dem Smartphone gemachten fotos nicht mehr kopiert - der ordner ist leer!!!!! :(

Meine Kontakte habe ich mit Google verknüpft und ich hoffe nun, dass ich diese auch wieder bekomme...

Was würdet Ihr mir für Sicherungen empfehlen - Google, Kies,...?

Die Antwort bezüglich kompletter Backups überlasse ich mal den Spezies, aber wenn Dir Deine Fotos wichtig sind, wäre vielleicht das Synchronisieren mit Dropbox eine Option.
Ich sag mir immer, es kann jederzeit ein Fehler im Gerät auftauchen, und nichts geht mehr, dann sind aber zumindest die Fotos immer save ;)

Kontakte und Termine synchronisiere ich mit Google

Jane_Doe schrieb:
Die Antwort bezüglich kompletter Backups überlasse ich mal den Spezies, aber wenn Dir Deine Fotos wichtig sind, wäre vielleicht das Synchronisieren mit Dropbox eine Option.
Ich sag mir immer, es kann jederzeit ein Fehler im Gerät auftauchen, und nichts geht mehr, dann sind aber zumindest die Fotos immer save ;)

Kontakte und Termine synchronisiere ich mit Google

So, habe es nun geschafft! Fotos konnte ich mit einem zweiten Versuch noch retten (interessanterweise aber nicht im DCIM\Camera Ordner sondern in einem anderen Unterordner namens Runtastic (eigentlich eine App))

Nach der Wiederherstellung keine Fehlermeldung! Alle Apps, alle SMS natürlich weg --- deshalb empfehle ich VOR einer Softwareaktualisierung eine Sicherung von allem!!!

Kontakte hatte ich zum Glück ebenfalls mit google synchronisiert! Die Email-Konten (und ich verwende einige) muss ich neu einrichten, aber das geht wohl auch ganz gut!

Danke für Eure Hilfe!!!! Ich werde mich nun intensiver damit beschäftigen und nachlesen hier im Forum (und sicher noch Fragen stellen)
DANKE

Glückwunsch, ist ja doch noch alles gut gegangen :thumbup:

Ab jetzt halt lieber mal ein Backup mehr machen, dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Und wenn Du Dich ein bisschen mehr mit dem S3 beschäftigt und daran gewöhnt hast, wirst Du sehen: So schlimm ist es gar nicht! :D

Danke!!!

Noch eine weitere Frage - auch auf die Gefahr hin, dass ich im falschen Thread bin....

Ich habe einige email-accounts auf pop3 basis die ich mit dem s3 abrufe. MIch stört dabei sehr, dass ich nach löschen von neu eintreffenden Emails immer wieder ALTE Emails nachgeladen werden und damit weit hinten ungelesene mails sind. Einstellungen dazu: vom server löschen wenn im Posteingang gelöscht und die letzten 25 mails sollen angezeigt werden.
Sende ich ein Mail vom S3 sehe ich es nicht am Tab und am Laptop...

Eigentlich möchte ich gerne alle meine accounts auf einem Server (zB NAS) abrufen und Handy, Tab und Laptop dorthin zugreifen und den exakt gleichen stand haben.... ist das möglich?

danke
sg

Wenn Du IMAP nutzt bleiben die Mails auf dem Mailserver und alle Clients die dauf zugreifen haben den selben Datenstand.
POP3 ist schon ein bißchen out. ;)

Gruß
Rob

Zurück
Oben Unten