Nach JB-Installation: Homescreens lassen sich nicht löschen

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir hat der wipe funktioniert (Backup und restore mit UBT hat auch relativ gut funktioniert!) und nun lassen sich die Homescreens wieder löschen.

JB4.1S3 schrieb:
Full Wipe!? Gibt es echt keine Alternative ? Bitte um Hilfe ! Danke !!!

AndyInBlood schrieb:
NEIN, gibt es nicht!

DOCH gibt es. Nicht immer ist ein Werkreset zwingend notwendig.
Manchmal reicht es auch in Einstellungen- Anwendungs-manager auf ALLE gehen. Die entsprechende fehlerhafte Funktion bzw App suchen, draufklicken und die Daten/catch löschen.
In manchen Fällen ist damit das Problem gelöst. Aber leider nicht immer, dann hilft letztendlich nur ne fullwipe

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mein Homescreen direkt nach dem Update löschen.

Nach 5h, 2 CleanWipes, ca. 50 Neustarts und 3 Packungen Erdnuesse,
bin ich endlich dahinter gekommen wie man das "PROBLEM HOMESCREEN loeschen" AN und AUS schalten kann.

Problem ON: Einstellungen > Entwickler-Optionen > Animator-Dauerskala: auf "0" setzen > Geraet neustarten.
Problem OFF: Einstellungen > Entwickler-Optionen > Animator-Dauerskala: auf ">0" setzen > Geraet neustarten.

Nach jeder Einstellungsaenderung ist ein Neustart der Geraets obligatorisch um ein Effekt zu erzielen. Hope I could help..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heizoelkocher, IceMan und tag
Respekt! Habe nach dem Wipe die Screens löschen können. Die Entwickler-Einstellungen habe ich erst später wieder gemacht aber nicht mehr das löschen getestet -> siehe da: Absturz...
Das sollte doch ein perfekter Bugreport sein - also Samsung melden!

Verstehe ich das richtig, wenn man diese Entwickleroption auf den angegebenen Wert 0 setzt, macht TouchWiz die Grätsche wenn man einen Homescreen löscht?

Warum dann Bug-Report, beim Ändern der Entwickleroptionen steht doch direkt im Popup, das man bestätigen muss, dass es zu Problemen kommen kann o_O

Ich habe mich lange über das träge S3 geärgert. Bis ich den Tipp gelesen habe, die Windows-Animationsgröße und die Übergangs-Animationsgröße in den Entwickler-Optionen zu verringern. Habe beides auf 0 gestellt, und seitdem ist alles angenehm schnell, schöner und wunderbar. Es ist möglich, dass das beim Update umgesetzt wird auf diese Animator-Dauerskala (ich habe das Update auf JB noch nicht) - auf jeden Fall braucht man nach diesem Tipp nicht mit unsinnigen Wipe (die bei YAHA nicht geholfen haben) rummachen, falls man das Problem hat, sondern weiß in welcher Gegend man suchen muss.

Auch wenn etwas falsch eingestellt ist, sollte TouchWiz nicht abstürzen, sondern eine passende Fehlermeldung zeigen. Hier fehlt ganz offensichtlich eine Fehlerabfrage und - falls das Löschen dann nicht bereits erledigt werden kann - entsprechende Meldung, was zu ändern ist.

Was gibt es für Gründe, Homescreens zu löschen?

So ziemlich die erste Aktion nach Erhalt des Handys war bei mir die Reduktion der Anzahl Homescreens - ich bin jetzt bei 4, finde das eigentlich auch noch zuviel. Wenn es zuviele sind, erfüllen sie IMHO ihren Zweck nicht mehr (Übersicht schaffen).

Aber sie stören doch eigentlich nicht, wenn sie nicht angewählt werden "grübel" ;)

Burki schrieb:
Aber sie stören doch eigentlich nicht, wenn sie nicht angewählt werden "grübel" ;)
Doch. Wenn du nur 3 hast statt 5 kannst du z.B. mit einem Wisch vom 3ten auf den 1sten in dem du 1 weiter gehtst anstelle 2 zurueck..
Effizienz lautet das Stichwort.

BTW, sowas wie die Animationsdauer und Groesse sollte nicht in den Entwickleroptionen stehen sondern in den normalen Einstellungen der Anzeigeeinstellungen. Meine Meinung.
Ich hasse es wenn alles einem vorgeschrieben wird. Custom=Liebe

hey Leute,
ich habe am 25.10 mein Samsung Galaxy S III auf die neue Firmware aktualisieren lassen. Nun wollte ich einige leere Homescreenseiten löschen, doch der Bildschirm stand für ein paar Sekunden still sobald ich mit der ausgewählten seite auf den ''löschen'' bereich kam und wurde dann kurz schwarz und ich bekam die Fehlermeldung: TouchWiz wurde angehalten.
Auch nach mehrmaligem neustarten des Gerätes(Akku entfernen, Gerät ausschalten(1min warten dann neu starten) und die Neustart-Funktion von samsung) kam die Fehlermeldung immer wieder, sobald ich versuche eine Seite zu löschen.

Ich hoffe ihr könnte mir schnell helfen.

Gruß Hustensaft

Wurde in diesem Thread glaub ich schonmal erwähnt. Eventuell hilft das Zurücksetzen der Daten der App "TouchWiz" (Anwendungs-Manager-> Alle-> TouchWiz). Ich konnte problemlos Homescreens löschen, ist also kein generelles Problem.

nein das bringt auch nichts jz hat er zwar alle meine einstellungen zurückgesetzt und ich hab wieder ein total unaufgeräumtes menü ohne ordner usw aber das problem mit den ''unlöschbaren'' homescreens bleibt dennoch bestehen.
aber trotzdem danke

Dann würde mir nur noch ein Werksreset einfallen. Bei mir funktioniert das unter der deutschen DBT Final problemlos, gerade nochmal probiert.

aber nen komplettes reset kann doch nicht die möglichkeit sein -.- ich bin grad echt nicht abgeneigt mein handy gegen die wand zu schmeißen und es als arbeitsunfall zu reklamieren

Hallo, bei mir geht das auch ohne Probleme.
Andreas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hab gerade entdeckt das es schon einen Thread speziell zu diesem Thema gibt, habs daher mal hierhin verschoben.

Schau mal ob hier was passendes steht.

Nuja, da isser nun ja schon :flapper: