Kontakte des Galaxy S3 von der SIM-Karte oder dem internen Speicher auf das Google-Konto befördern

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DarkAngel

DarkAngel

Inventar
63.018
Nachbarsfreund hat bis jetzt ein S3 und nun ein neues Smartie bekommen. Seine Frau meint, die Kontakte sind auf der SIM. Ich hatte das Gerät vorhin in der Hand, habe jedoch keine Möglichkeit entdeckt herauszufinden, wo die Kontakte liegen. Der Kontaktespeicher umfasst 5,9 MB. Ebenfalls habe ich keine Option aufgestöbert, mit dem man diese Kontakte auf das vorhandene und eingebundene Google-Konto exportiert. Gibt es diesbezüglich eine Möglichkeit?
Und wenn nicht diese, existiert eine andere Variante, die Kontakte auf das neue Phone (Xiaomi Redmi 9T) zu bringen. Ein Samsung-Konto ist auf dem alten Phone nicht in Benutzung und existiert meines Wissens nach auch nicht.
Ich bin - da ich andere Smarties nutze - keine Samsung-Spezialistin, daher frage ich lieber Euch Experten.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Korrektur
DarkAngel schrieb:
Nachbarsfreund hat bis jetzt ein S3 und nun ein neues Smartie bekommen. Seine Frau meint, die Kontakte sind auf der SIM. Ich hatte das Gerät vorhin in der Hand, habe jedoch keine Möglichkeit entdeckt herauszufinden, wo die Kontakte liegen. Der Kontaktespeicher umfasst 5,9 MB. Ebenfalls habe ich keine Option aufgestöbert, mit dem man diese Kontakte auf das vorhandene und eingebundene Google-Konto exportiert. Gibt es diesbezüglich eine Möglichkeit?
Soweit ich mich erinnere, wurde ein Simkartensymbol auch schon damals bei den jeweiligen Kontakten angezeigt,
welche sich auf der SIM befanden. (Und ein anderes Symbol, wenn sie sich auf dem Gerät selbst befanden)

Auf jeden Fall gibt es die Möglichkeit, die Kontakte zu exportieren, einfach als vcf in den internen Speicher ablegen,
auf dem neuem Gerät öffnen und importieren.

Aber, nachdem auch ein Google-Konto verwendet wird, einfach in den Einstellungen->Konten bei Google die Synchronisation aktivieren,
dann sollte sich der "aufwändigere" Weg vermeiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und DarkAngel
html6405 schrieb:
Soweit ich mich erinnere, wurde ein Simkartensymbol auch schon damals bei den jeweiligen Kontakten angezeigt
+1
html6405 schrieb:
Einstellungen->Konten bei Google die Synchronisation aktivieren,
Gebt mir bitte mehr Kaffee. :o :D-old
Kann ich SIM-Kontakte mit einem Google-Konto syncen?

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
hagex schrieb:
Kann ich SIM-Kontakte mit einem Google-Konto syncen?
Ich würde mich jetzt nicht darauf wetten trauen, zumindest bei mir sind die Provider-Kontakte auch auf meinem Google-Konto vorhanden.
Ob ich die selbst mal importiert habe und es dadurch gesynct wurden, bin ich mir nicht sicher.

Falls das der Fall sein sollte, dass diese nicht synchronisiert werden, müsste er die SIM-Kontakte bevor auf das Gerät importieren,
ich denke das ging damals auch schon.

• Danke
Reaktionen: hagex und DarkAngel
Habs schon ewig nicht mehr gemacht, aber aus reiner Neugier mal wieder ausprobiert.

@DarkAngel
Unter der Voraussetzung, dass dir ein Export der Kontakte als VCF gelingt:
Die dabei entstandene Datei am Rechner in Anmelden – Google Konten importieren.
imp.PNG vcf.PNG

• Danke
Reaktionen: html6405 und DarkAngel
Danke für die Infos. 😇
Ich gehe heute oder morgen dann mal hoch zu Nachbars und berichte dann, ob es geklappt hat.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hagex
Ich finde auf dem S3 keine Möglichkeit, die Kontakte als vcf-Datei zu speichern. Weder über die Kontakte-App, noch über die Einstellungen, Allgemein, Anwendungsmanager, Kontakte-Speicher.
Ich finde hier keine Option.

@DarkAngel
Markieren, als Nachricht versenden, rechts unten die kleine Büroklammer, anhängen Kontakte, alle auswählen, "fertig" und ich sehe das Bild im Anhang.
Weiter probieren kann ich leider mit dem alten Teil im Augenblick nichts.

Anhänge

• 20211118_172458.jpg
    20211118_172458.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 156
@hagex
Wo bitte was markieren? in der Kontakte-App oder im App-Speicher?

@DarkAngel
Ich war direkt in der Kontakte-App.

• Danke
Dann gehe ich nachher noch mal hoch und probiere es.

• Danke
Reaktionen: hagex
Die Kontakte per MyPhoneExplorer könntest du auf PC speichern, und danach auf das andere Gerät übertragen, würde das gehen?

VG

• Danke
@hagex
HG, den Punkt als Nachricht senden hat das Phone nicht - und auch keine Büroklammer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HerrDoctorPhone

Das mit dem MyPhoneExplorer probieren wir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@DarkAngel
Mal länger auf den Kontakt getippt?

Anhänge

• 20211118_181940.jpg
    20211118_181940.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 148
  • Danke
@hagex
Ja, habe ich. Es gibt
- Kontaktinformationen senden
- senden via

Und dann muss man das bei jedem Kontakt einzeln machen.

• Danke
Reaktionen: hagex
@HerrDoctorPhone
Mit dem MyPhoneExplorer hat es funktioniert. Alle relevanten Daten wurden gesichert. Vielen Dank. 🥰

Nachbarsfreunde sind happy und sagen allen Tippgebern herzlichen Dank. 😀

• Danke
Reaktionen: hagex und HerrDoctorPhone
Gern geschehen 😘 :1f44d:

VG
DOC

• Danke