Kompliziertes Problem: Zusammenspiel von/mit Bluetooth, WLAN und Internetradio

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ah_pepper

ah_pepper

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hi,

mein Problem ist ein wenig kompliziert und umfangreich. Ich versuche es trotzdem relativ kurz zu beschreiben.

Also ich höre mit meinem S3 (aktuelle Stock FW [DBT], root mit Chainfire) Internetradio über eine WLAN Verbindung. Da ich nicht immer den Kopfhörerstecker ein- und ausstecken will, ist das S3 per Bluetooth mit einem Bluetooth-Empfänger (Logitech Wireless Speaker Adapter) verbunden, der wiederum an einem Desktoplautsprechersystem hängt. Funktioniert grundsätzlich recht gut und macht bei der Wiedergabe von MP3 Dateien oder auch Filmen, die auf dem Telefon gespeichert sind absolut keine Probleme.

Die Probleme treten erst auf wenn ich Internetradio höre. Obwohl die WLAN Verbindung stabil ist (5 Meter bis zum AP, ohne Hindernis) und Internet auch permanent verfügbar ist, reißt der Stream ab und es wird neu gepuffert. Danach geht es weiter bis es ein paar Minuten später passiert. Dabei ist es auch völlig egal welches Programm ich benutze. Aktuell verwende ich TuneIn Pro und XiiaLive. Dort kann man richtig gut sehen, wenn der Stream nachgepuffert wird.

Da eigentlich Interessante dabei ist aber, wenn ich, nachdem alle Verbindungen hergestellt sind (also BT, WLAN), das S3 kurz in den Flugzeugmodus versetze, kurz warte und dann wieder alles einschalte, es ohne Probleme läuft. Stunden lang.

Verlasse ich das WLAN dann aber wieder für längere Zeit oder spiele irgendwas am Telefon geht das Spiel von vorne los. Den Logitech Adapter kann ich mittlerweile auch als Ursache ausschließen, da ich mir auch schon einen Belkin Adapter bestellt habe und es damit genau das Gleiche ist.

Ich hab keinen Plan was das ist. Jemand eine Idee, einen Ansatz?

Nachtrag: Hab gerade noch ein bisschen getestet und Datenvolumen geschreddert :). Mit der mobilen Datenverbindung tritt das Problem nicht auf. Sobald ich aber WLAN wieder einschalte...zack.. Abbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hier auch. Hab es mit nem Wireless- speaker in Kombination mit Wlan und bt. Hat jmd ne Lösungsidee? Den Flugzeugmodus an und wieder aus, muss ich auch mal probieren. Aber ne Dauerlösung wäre mir lieber.

N Abend,

dein geschildertes Problem an sich kenne ich nicht, hatte aber selber mal Probleme mit wLan/Bluetooth.
Benutze den gleichen BT-Empfänger und noch zwei weitere BT-Headsets (stereo zur Musikübertragung). Bei mir war es jedoch so, dass ich permanent keine einwandfreie Verbindung zum Router hatte, die BT-Verbindung hingegen war stabil.
Das Problem war die Funkfrequenz meines Routers und der BT-Geräte. Bluetooth funkt wie die meisten Standardrouter auf 2,4Ghz, sodass Verbindungsstörungen nicht ungewöhnlich sind. Habe mir dann einen dualband Router zugelegt, der sowohl auf 2,4Ghz als auch auf 5Ghz funkt, seitdem ist die Verbindung super stabil. Nachteil von 5Ghz Netzwerken ist gegenüber den 2,4Ghz eine etwas geringere Reichweite, dafür ist die Verbindung an sich weniger störanfällig.

Ob das die Lösung des Problems ist, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es bei der weiteren Lösungssuche ;-)
Kann jedenfalls 5Ghz Router bei simultaner Verwendung von wLan und Bluetooth nur empfehlen.

Schönen Abend noch! :)

Ich habe dieses Problem nun auch. WLAN reißt bei Internetradio bei gleichzeitigen Streamen auf ein Audio-Gerät permanent ab.
Soll ich mir nun wirklich einen neuen Router kaufen oder kann dies Softwareseitig gelöst werden?

Hab dasselbe Problem,

bei mir läuft es wenn ich -Akku raus- boote.

Vielleicht ein Speicher/Performance Problem..:confused: