Keine Reparatur wegen Fremdsoftware! Wurde jedoch nie geflasht!

• 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ist es nicht so das der Hersteller in den ersten 6 Monaten beweißen muss, dass du das Gerät beschädigt hat?

Wie soll er das denn machen können?

Ausserdem wie kommt er dazu, das eine falsche Software oben ist? Er muss ja das Handy dann irgentwie starten können oder sehe ich das falsch?

Also ich würde da mal einen netten Brief vom Anwalt schreiben lassen

Lg

Samsung hat sich schon ein paar mal ziemliche Schnitzer erlaubt... Das Galaxy S2 ist da ein gutes Beispiel: Minderwertige USB Buchse verbaut und dann behauptet es sei ein Wasserschaden. Erst nach X Anläufen und X Beschwerden von vielen Usern wurde es dann irgendwann mal auf Garantie repariert, dann das Note u. ein paar S2 Modelle mit dem EMMC Brickbug, der nachwievor in der offiziellen Firmware nicht behoben ist, und jetzt stellt sich auch beim S3 mehr und mehr heraus dass es Probleme gibt mit plötzlich sterbenden Geräten, minderwertigen Gehäuse, und nun Mainboards die abrauchen.

Ich warte noch immer auf das Baukasten-Prinzip, wo ich mir alle Komponenten selber zusammensuchen und zusammenbauen kann... So wie ich das beim Heimrechner auch mache.

hells

Cairus schrieb:
ist es nicht so das der Hersteller in den ersten 6 Monaten beweißen muss, dass du das Gerät beschädigt hat?
Ist jedenfalls bei der 24 monatigen Gewährleistung so aber dort muss der Händler den Beweis liefern. Dass das Rooten, Custom ROMs bzw generell Fremdsoftware für einen Defekt verantwortlich sind, muss hier innerhalb der ersten 6 Monate nach Kaufdatum der Händler beweisen. Garantie ist beim Rooten bzw Custom ROMs weg, die Gewährleistung bleibt jedoch nach EU Verordnung 1999/44/CE erhalten.
Bei der Garantie muss es aber auch so eine Klausel geben, schließlich kann man ja nicht einfach die Händler die Sache ausbaden lassen, wenn man seine Produkte von Haus aus mit schadhafter Software ausliefert.

Huhu,

naja, Samsung beweist es ja gerade damit, daß der User am Handy rumgemacht haben muss, wenn der Systemstatus auf CUSTOM steht. Genau dafür haben sie ja diese Überprüfung eingebaut, was ja an sich auch nicht verkehrt ist.

Das Blöde ist nur, daß diese Prüfung jetzt scheinbar wegen einem technischen Hardwaredefekt versagt obwohl viele User mit dem Problem ihr S3 nie geflasht haben.

Gruß
Rob

Das ist doch alles lächerlich. Samsung ist auch deswegen so erfolgreich geworden weil sie Geräte mit offenen Bootloadern verkauften damit der Endkunde spielen kann.

Bei 30 Millionen verkauften SGS3 kann man doch im Einzelfall kulant sein, besonders wenn es anscheinend sehr gut möglich wäre, dass die Fehlermeldung eben nicht durch Fremdsoftware kommt.

Schnelle Geräte bauen sie ja und durch die OLED-Technologie hat Samsung auch einen Vorteil, aber so schnell sie kamen so schnell kann es auch in die andere Richtung gehen, zurück zu Zeiten eines U800 soul...

Drück die Daumen, dass das Phone ersetzt wird!

Ich finde die Vorgehensweise aus einem ganz anderen Grund seltsam.
Wir hatten auf der Uni mal einen Gastvortrag von jemandem von Freescale. Der hat damals gesagt, dass heutzutage die Produktion so ausgereift ist, dass sie kaum noch defekte Chips zurückbekommen und deswegen keine gescheite Fehleranalyse betreiben können.
Wenn Samsung jetzt Geräte, bei denen die Situation nicht eindeutig ist nicht zur näheren Begutachtung zu Ihnen schicken lässt sondern die einfach bei den Servicepartnern lässt, dann wird sich die Situation bei zukünftigen Geräten bzw zukünftigen Revisionen wohl kaum ändern.

laola999 schrieb:
Bei 30 Millionen verkauften SGS3 kann man doch im Einzelfall kulant sein, besonders wenn es anscheinend sehr gut möglich wäre, dass die Fehlermeldung eben nicht durch Fremdsoftware kommt.

Genau das scheint Samsung / die Servicecentren aber noch nicht gerafft zu haben...

Gruß
Rob

Na, vielleicht liest ja jemand hier mit.

Ich hab grad mein Gerät zum freundlichen T Punkt gebracht, weil nichts mehr ging. Das S3 hat keinen Mucks mehr gemacht. Die haben nicht mal ne frage wegen Root oder Custom Roms gestellt. Morgen bekomme ich einfach ein neues und gut ist.:thumbsup:
Das nenne ich mal Service !

• Danke
Reaktionen: noob_fl
das ist der vorteil, wenn man Geräte bei Providern kauft.. die haben kein interesse daran, dass einer ihrer kunden nicht mehr telefonieren kann... die verdienen ihr geld ja auch nicht mit geräten, sondern mit Abos.. daher sind die oft recht kulant, was reperaturen anbelangt.

ich kenn das von der schweizer swisscom - da hab ich mein altes Pro schon ein paar mal hingebracht weil ich mit rooten etwas zuviel rumgespielt hab.. und obwohl ich das gerät nicht bei ihnen gekauft habe haben sie mir immer anstandslos und ohne zu fragen die software repariert :)

Rob2222 schrieb:
Genau das scheint Samsung / die Servicecentren aber noch nicht gerafft zu haben...

Gruß
Rob

Sehe ich anders. Schau mal in die Custom Rom Threads und sieh dir den Zulauf an. Überall bekommt man erzählt, wie cool flashen ist. In scharren kommen nicht nur kompetente Elektronikexperten, sondern Laien. Wovon garantiert genug weltweit sich ihr Gerät zerschießen. Wenn du Samsung wärst, würdest du 100% dem langsam aber sicher einen Riegel vorschieben. Durch diese Restriktionen trifft man, dann leider manchmal den Falschen. Ich versteh hier beide Seiten.

Wenn Samsung nicht will dass man flasht, sollen sie den Bootloader schliessen oder ein closed Source OS veröffentlichen.

hell

Mit dem hell(s)fireROM per Rauchzeichen übermittelt

Hört mal auf von locked Bootloadern zu reden, ich krieg sonst Alpträume :(

hellsgod schrieb:
Wenn Samsung nicht will dass man flasht, sollen sie den Bootloader schliessen oder ein closed Source OS veröffentlichen.

hell

Das würde auch nichts bringen, verschwendete Ressourcen. Ich kenne bisher kein Gerät, was nicht ausgehebelt werden konnte.

hellsgod schrieb:

hell

Gerade die Flasher sorgen doch für ein bischen extra Taschengeld ;) Möchte man wirklich ein closed Source Handy, kann man sich genauso gut einen Apfel oder WP8 kaufen..

Also wenn ich jetzt z.B. etwas modifiziere um oben rechts nen Kreis mit Prozentanzeige zu haben soll dann die gesamte Garantie verloren sein?

Natürlich haben die Custom Rom Bereiche oder das xda Forum enormen Zulauf. Deswegen kaufen sich ja viele auch ein Android Gerät.

Beim SGS1/2 wurde die Offenheit von Samsung noch gelobt.

Dann kann man ja gleich ein iphone kaufen.

Klar kann ich die Seite von Samsung verstehen.
Das ist aber in meinen Augen egal.

Es darf einfach nicht passieren, daß man Besitzern, die nie geflasht haben die ihnen zustehende Garantie verwährt.

Nichts gegen das System der Prüfung an sich, aber funktionieren muß es.

Genauso bin ich der Meinung, daß ein Besitzer der sein S3 gerootet hat, die Garantie gewährt werden sollte, wenn aus der selben Hardwareschwachstelle, die nix mit Root zu tun hat, das S3 plötzlich seinen Dienst verweigert.

Und daß dieser Punkt nichts mit Root zu tun hat, sieht man an den ganzen Benutzern, die auch das Problem haben aber nie gerootet hatten.

Dieser Fehler ist ja ziemlich eindeutig einzugrenzen:
-S3 bleibt beim weißen Startlogo hängen
-Recovery geht nicht mehr
-Im Downloadmode steht der Systemstatus CUSTOM

zusätzlich bei einigen, die es getestet haben:
-jegliches Flashen mit Odin ist nicht mehr möglich, mit oder ohne Repartition ist dabei egal
-ein eventueller Flashcounter ungleich 0 ist plötzlich 0

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
Es wäre interessant zu wissen, wo genau die betroffenen Geräte hergestellt wurden? Mein S3 wurde in China hergestellt, nicht direkt von Samsung und funktioniert einwandfrei. Auch das Display ist sauberst zentriert.

Gorg schrieb:
Es wäre interessant zu wissen, wo genau die betroffenen Geräte hergestellt wurden? Mein S3 wurde in China hergestellt, nicht direkt von Samsung und funktioniert einwandfrei. Auch das Display ist sauberst zentriert.

Eine Liste der betroffenen Geräte stellen wir hier gerade zusammen:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/313204-sammelthread-s3-bleibt-ohne-veraenderung-ploetzlich-beim-starten-haengen.html[/OFFURL]

Einfach den Anfang der IMEI posten.

Gruß
Rob

Rob du kannst aber nicht grundsätzlich davon ausgehen, das dir im www alle die Wahrheit sagen. :D Ich habe nichts gemacht, was der Hardware schaden könnte.... So ehrlich sind die wenigsten. Deshalb wäre es vielleicht besser, hier Experten das prüfen zu lassen und wenn es dann leider erst die Richter sind.

Zurück
Oben Unten