Keine Benachrichtigung/Whatsapp/Push bei WLAN Verbindung

gl0ck17

gl0ck17

Erfahrenes Mitglied
129
Hey Leute,
ich habe nichts dazu passendes gefunden.

Wenn ich mit dem WLAN verbunden bin, bekomme ich keine Email Benachrichtigung, sobald ich aus dem Haus gehe und nicht mehr mit dem WLAN verbunden bin, bekomme ich schlagartig alle Benachrichtigungen.

Genau so ist es auch mit Whatsapp. Manchmal funktioniert es, also nur bei Whatsapp und manchmal bekomme ich es erst später. Hier ist es meistens aber auch so, dass ich es erst bekomme, wenn ich nicht mit dem WLAN verbunden bin.

Ich habe bislang gedacht, dass es vielleicht etwas mit meinem WLAN zu tun hat, aber ist nicht so. Wenn ich bei meiner Freundin bin und mit dem WLAN verbunden bin, habe ich das Problem auch.

Woran liegt das?
 
Einstellungen -> Wlan -> Erweitert -> Wlan im Standbymodus

Was hast Du da eingestellt?

Taper di Tap with my S3 @204 days
 
Eingestellt ist "immer".
 
gl0ck17 schrieb:
Eingestellt ist "immer".

Hmmm, dann bin ich erstmal raus, denn "immer" ist richtig.

Taper di Tap with my S3 @204 days
 
Ok, danke für deine Hilfe.
 
Hast Du irgendwelche Ports an Deinem Router gesperrt?
 
LongJohnSilver schrieb:
Hast Du irgendwelche Ports an Deinem Router gesperrt?

Da wollte ich auch gerade hin. Funzt WhatsApp denn im Wlan, wenn das Phone nicht im Standby ist, oder überhaupt nicht im Wlan.

Taper di Tap with my S3 @204 days
 
Ich habe sicherheitshalber nachgeschaut, aber nein. Ich glaube dazu gibt es einfach keine Lösung. Ich muss dazu sagen, dass es mal funktionierte glaube ich.

Also Whatsapp geht hin und wieder mal. Wenn ich nicht im Standby bin geht es, aber des ist dann meistens dann auch so, dass ich in Whatsapp bin.

Ich werde mal mein Gerät Neustarten und schauen ob es dann funktioniert.

EDIT: und bei der Gmail App ist es so, dass ich im Programm und dann aktualisieren muss, um die neuen Nachrichten lesen zu können. Ebenfalls im WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Idee: Könnte es sein, daß der Router evtl. offline ist und wenn Du WhatsApp oder Gmail sagst "tu was", er dann erst online geht?
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Da im Haushalt der Router andauernd aktiv ist. Gibt es denn so eine Funktion?

Also jetzt habe ich eine Push Benachrichtigung von gmail erhalten, dass du etwas gepostet hast.

Vielleicht hat der Neustart doch was gebracht. Ich werde es mal beobachten und dann berichten.
 
Nunja...so ein Router zickt ja auch schon mal rum..... ;)
 
Ja das stimmt allerdings.
 
Das klingt ganz einfach so als ob der Port nicht offen wär.
Guck doch mal ob du dich mit Google Talk verbinden bzw. jemanden darüber anschreiben kannst.
Geht das nicht --> Port zu. Wenn GMail ebenfalls nicht geht, dürfte es dasselbe Problem sein, dass eben der SSL-Port xyz auch geblockt wird; WhatsApp dasselbe, ist ja quasi XMPP.

Blocking Google Talk in your Organization | C S Shyam Sundar's Thoughtpad Da steht zwar drin, wie man GTalk blockt, aber wenn die genannten Ports zu öffnen sind, dürfte das ja genau das richtige sein ;)

Weiteres googlen bestätigt mich, dass 443/5222/5223 offen sein müssen und es wahrscheinlich nicht sind, weil es, zumindest bis auf 443, nonstandard-Ports sind.

Relevant: Issue 10576 - android - Port configuration for GTalk - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Ähnliche Probleme kannst du übrigens auch mobil mit einigen "Internet-Flats" bekommen, weil die keine Instant Messages oder Emails erlauben, sondern das vermutlich zubuchbare Dienste sind - dort ists dann halt auch geblockt.
 
Das eigenartige ist ja aber, dass es manchmal funktioniert und manchmal eben nicht im WLAN. Vorhin wie gesagt funktionierte es und jetzt auf einmal nicht mehr bis auf Whatsapp.
Ich bekomme keine Benachrichtigung. Wenn ich aber im Whatsapp oder Gmail bin, habe ich keine Probleme etwas zu versenden oder zu empfangen.

Bzgl. der Ports. Tatsächlich ist bei mir unter den Einstellungen bei Erweitert und dann auf Virtueller Server der Port 443 deaktiviert.

Soll ich den dann Einschalten? Bei meinem alten Handy hatte ich das Problem nicht.
 
Versuchen würde ich es. Benachrichtigungen werden wahrscheinlich über die GTalk-Ports erledigt, der vermutlich geblockt wird.

Einstellungen, Virtueller Server? ;o
443 ist halt ein Standardport, z.B. HTTPS, GMail wird wahrscheinlich über 587 für SSL-SMTP und 993 für SSL-IMAP ablaufen. Aber die kommen ja durch.

Zur Not mal etwas über dein Routermodell googlen, vielleicht haben ja noch andere damit ähnliche Probleme. Z.B. bei NetGear-Routern gab es mit manchen Spielen Probleme, beispielsweise bei Guildwars, da die einen Port benutzen, den NetGear selber für irgendein Zeug benutzte..
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
3.831
heli1506
H
B
Antworten
4
Aufrufe
1.163
Borkse
B
M
  • mec123
Antworten
12
Aufrufe
2.211
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten