Kein Ton bei Anrufen / Netzabbrüche

jivetalkin187 schrieb:
@ enots

Aus deinen Anmerkungen werde ich leider nicht wirklich schlau.

Du sagtest:

"Jetzt findest du es unter "My call sound"

Wer die Rauschunterdrückung deaktiviert machen einen großen Fehler. Das ist ein tolles Feature und wenn man damit Probleme hat, liegt es an verdeckten Mikros bzw. falscher Haltung vom S3."



Zum einen weiß ich nicht was genau "My call sound" sein soll.
Wie wäre es mit lesen, denken -> schreiben?

Staubii hat gefragt wie die Option unter 4.1.1 heißt und darauf ist das die Antwort.

jivetalkin187 schrieb:
Auch der Einwand mit der Funktion der Rauschunterdrückung ist wohl wenig fundiert.
LOL Du stolperst hier neu rein und meinst gleich du hast das Rad neu erfunden.

Dieses Thema ist uralt und schon seit dem S2 viel diskutiert: mein erster Beitrag dazu https://www.android-hilfe.de/forum/...er-hoert-sich-selbst.114873.html#post-1591836

Und das man durch Abschalten der Rauschunterdrückung die Symptome weg bekommt, weil dann das zweite Mikro deaktiviert wird, war auch damals schon bekannt: https://www.android-hilfe.de/forum/...t-sich-selbst.114873-page-2.html#post-1611596

jivetalkin187 schrieb:
Ich kann nur sagen, dass das Gerät technisch geprüft ist und laut Samsung "fehlerfrei" arbeitet. Trotzdem hatte ich die Gesprächsaussetzer und das Echo auf der anderen Seite der Leitung. Erst durch das Ausschalten der Rauschunterdrückung konnte ich den Fehler beseitigen. Einbußen bei der Gesprächsqualität habe ich dadurch keine feststellen können. Im Gegenteil, bei meiner Einstellung, d.h. ggf. mit der zusätzlichen EQ-Einstellung habe ich sogar eine einwandfreie Verbindungsqualität und einen tadellosen Ton.
Die Rauschunterdrückung ist nach meinem Dafürhalten deshalb völlig sinnfrei, und ist lediglich eine ganz tückische Fehlerquelle, die offenbar so noch nicht einmal den Technikern bei T-Mobile oder Samsung selbst bekannt ist.
Völliger Blödsinn. Durch das Abschalten der Rauschunterdrückung doktort man nur an den Symptomen herum anstatt die Ursache des Problems zu beheben.

Und wie schon geschrieben, die Rauschunterdrückung ist ein tolles Feature. Der Name ist eigentlich falsch gewählt, es unterdrückt nicht ein Rauschen sondern die Hintergrundgeräusche. Telefoniere mal irgendwo, wo es im Hintergrund ziemlich laut ist (vorbeifahrender Zug, vielbefahrene Straße, o.ä.) und frage deinen Gesprächspartner, wie die Verständigung mit/ohne aktiver Rauschunterdrückung bei ihm ankommt.


jivetalkin187 schrieb:
Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung. Es steht ja jedem frei das Gerät lieber einzuschicken und zu testen wie dann weiter verfahren wird. Ob das im Ergebnis weiterhelfen wird, glaube ich jedoch nicht. Ich habe ja ein Tauschgerät bekommen bei dem genau derselbe "Fehler" auftrat. Wohl deshalb weil die Rauschunterdrückung generell zu Gesprächsaussetzern, zumindest bei den ersten Baureihen des SIII führt.

Das mit dem verdeckten Mikro etwa durch Hüllen oder Halterungen habe ich natürlich auch erst vermutet. Vor allem hinsichtlich des Echos. Aber auch wenn ich sie entfernt habe, war der Fehler nach wie vor da. Ich denke deshalb dass es allein eine Frage der Gesprächseinstellungen ist und eben gerade kein, wie auch immer gearteter, "Hardwarefehler".

Das hat nichts mit der Hardware zu tun.
 
So jetz haben sich alle mal wieder lieb.

Habe die Diskussion zwar nicht aktiv verfolgt, aber zur Erklärung folgendes:

Zu den Echos: Das kann in der Tat an der Geräusch- (nicht Rausch-) Unterdrückung liegen, da dazu das zweite Mikrofon Signale von außen aufnimmt und die Firmware damit dann diese Signale aus der Tonausgabe rausrechnet - wenn sie sauber funktioniert. Die Echos sollte dann aber der Gesprächspartner am anderen Ende der "Leitung" hören und nicht man selbst. Hab wie gesagt nicht genau verfolgt ob das hier der Fall ist.

Das zweite Mikro ist auf der Obeseite des S3 - das kleine Loch im Silberrand.
 
Hallo zusammen...

Ich bin nun auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines SGS3 :)
Das Handy habe ich von einem Freund bekommen, es hat ein Vodafone Branding und ich nutze es mit meinem T-Mobile Vertag. Es ist noch so, wie ich es aus der Verpackung herausgenommen habe --> komplett original :)

Jetzt zu meinem Problem:
Als ich den ersten Anruf bekommen habe, hab ich nach dem abnehmen nichts verstanden und das Netz war nach einigen Sekunden komplett weg. Ich dachte mir nichts dabei und versucht zurück zu rufen... Ohne Erfolg... Ich hörte weder ein Freizeichen, noch hörte ich meinen Gegenüber. Er hörte mich genau so wenig und nach einigen Sekunden war das Netz wieder weg. Ich habe dies dann noch ein paar mal getestet und kam immer zum selben Ergebnis. Kopfhörer und Mikrofon sind aber funktionsfähig, da S-Voice z.B. funktioniert. Bin dann durch ein bisschen googeln auf dieses Forum und schlussendlich auch auf diesen Threat gestoßen :) Als ich mit durchlesen fertig war, kam ich zu dem Schluss, dass ich das Handy wohl tauschen muss... Gesagt getan... das neue SGS3 sollte morgen per Post kommen.

UND DANN... MAN GLAUBT ES KAUM :)
Ich habe vohin nochmal ein bisschen in den Einstellungen gesöbert und habe unter

Einstellungen --> Accessoire --> Audio-Anwendungen (Angeschlossene Kopfhörer aktivieren Audio-Anwendungen im QuickPanel)

den haken RAUS gemacht. Und siehe da, ich kann ganz normal telefonieren, und das Netz bricht auch nicht mehr ab :) Keine Ahnung warum das funktioniert hat. Vielleicht hilf es ja dem ein oder andern weiter ;)

Gruß Benny
 
Kleiner Nachtrag:

Ich hab gestern Abend nochmal als Versuch den Haken wieder rein gesetzt --> Funktioniert noch immer :unsure:
Und wer hätte es gedacht, heute morgen gings nicht mehr... :crying:

Naja, hab heute mein Tauschgerät bekommen und hoffe da gibts keine Probleme mehr ;)
 
Ich weiß nicht ob ich hier so ganz richtig bin mit meinem Problem.
Bei mir ist es so, das ich die Anrufer nicht richtig verstehen kann.
Die klingen so, als würden sie unter Wasser sprechen.
Oder blechern. Ich kann das schlecht beschreiben.
Es ist auch nicht immer so, und wenn der Anrufer einen Moment schweigt,
sind die nächsten Worte auch wieder recht klar.
Das Problem scheint nur aufzutreten wenn der Anrufer Mobil anruft.
Also Festnetz Anrufer sind meist richtig klar zu verstehen.
Wenn ich über BT telefoniere, habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Ich habe jeden Post in diesem Thread gelesen, ab und zu scheint jemand
vom gleichen Problem betroffen zu sein, oft aber auch mit anderen
Problemen zu kämpfen.

Bei mir ist das Problem von Anfang an gewesen und ich habe mit jedem
Update gehofft das es besser wird. Mittlerweile bei 4.1.1 (Polnisch) und
Gestern habe ich wieder kaum etwas verstanden als mich ein Freund anrief.

Gruß, Rudi

P.S. wenn ich denkt, ich bin hier in dem Thread total falsch mach ich nochmal einen anderen auf. Möchte nur nicht von einem mod gesteinigt werden, weil er meint das Thema gehört hier rein. :)
 
Klingt nach Problemen mit dem Empfang/der Netzabdeckung. Weil von Festnetz zu dir aufs Smartphone ist ja wunderbar verständlich offenbar.

Du kannst auch einen Equalizer fürs Telefonieren verwenden, öffne mal die Telefon-App, Menü, Anrufeinstellungen, "My call sound". Da kannst du entweder einen kurzen Hörtest machen, der auf dein jeweiliges Ohr zugeschnitten ist, oder einen vorgefertigten Equalizer für den Anrufton auswählen.
 
Also ich habe das gleiche Problem - Anrufaufbau, kein Ton vom Gegenüber hörbar (man hört mich auch nicht) und nach dem Auflegen totaler Netzabbruch. Das hat nichts mit dem Empfang zu tun - das passiert auch an Orten, wo der Empfang überragend ist.
Ich warte noch auf das offizielle JB-Update für Deutschland und hoffe, dass da auch das Modem aktualisiert wird - vielleicht geht es ja dann.
Einschicken wäre sehr ägerlich, Neueinrichtung wäre eine Mammutaufgabe---

Vielleicht liegt es auch an der SIM, das die ne Macke hat. Werde die tauschen lassen.
Wenn das alles nicht fruchtet, so bleibt auch mir nichts anderes mehr übrig als einschicken...

Gruß odi359
 
Meines habe ich zu datrepair geschickt.
Die haben die Hauptplatine getauscht.
Hoffe es am Montag wieder in meinen Händen zu haben.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Was für Provider habt ihr denn, bzw. ist es ein freies Gerät oder eines mit Branding? Ich habe mittlerweile das vierte Gerät und auch die SIM wurde getauscht. Das Problem besteht weiterhin.

Hier ist es eine Telekom SIM und ein Gerät mit Branding. Meine Frau hat ein freies Telefon, hier funktioniert alles wunderbar ( ebenfalls Telekom SIM)

:banghead:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe ein freies Telefon mit T-Mobile SIM.

Ich bin gespannt ob die Reparatur erfolgreich war.
Poste es am Montag.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo
Hatte gleiches Problem.
Provider T-mobile Deutschland
Gerät 1 -> Verbindungsabbrüche :angry:
Gerät 2 -> Display hatte grünen streifen, und wurde gleich wieder umgetauscht. :angry:
Gerät 3 -> Verbindungsabbrüche, Sim karte wurde getauscht. Leider auch keine Besserung. :angry:

Waren jedesmal Neugeräte.
Lösung -> Root -> Custom rom.
Ergebniss -> keine Verbindungsabbrüche, das Gerät läuft seitdem einwandfrei. :thumbsup:

Ist also ein reines Softwareproblem.
Mfg
 
Fred007 schrieb:
Meines habe ich zu datrepair geschickt.
Die haben die Hauptplatine getauscht.
Hoffe es am Montag wieder in meinen Händen zu haben.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Viel Glück!! Meine wurd auch getauscht, nach einer Woche trat der Fehler wieder auf!!


ds710+ schrieb:
Lösung -> Root -> Custom rom.

genau das werd ich jetzt auch mal in Angriff nehmen
 
Ich weiß nicht, ob das jemand schon berichtet hat, da ich nicht den ganzen Thread durchlesen möchte.

Bei mir ist das Problem so:

Telefonieren an sich klappt eigentlich super, gelegentliche Netzabbrüche habe ich zwar auch, aber selten. Voraussetzung dafür ist aber, dass ich das Gerät nicht in die Hand nehme oder - wenn ich es in die Hand nehme - es ganz oben anfasse. Umfasse ich es richtig mit der Hand im unteren Bereich (also so, wie man ein Handy normalerweise in die Hand nimmt), dann geht der Empfang weg.

Ist das bei euch auch so?

Macht mal folgenden Test: Einstellungen -> Infos zu Gerät -> Status
und Signalstärke beobachten, während man es oben anfasst oder richtig in die Hand nimmt.
 
@sauerkraut2011

hallo
ich habe dank freier version diese aussetzer nicht aber ich habe deinen vorschlag trotzdem mal getestet:
wenn ich oben anfasse komme ich bis zu 13 asu
wenn ich unten anfasse sinkt es bis auf 2 asu
 
Bei mir schwankt es von 12 auf 8 Asu.
Btw. Was sind ASU? Kann mir das einer mit einfachen Worten sagen?
Sind mehr oder weniger, besser?

Gruß, Rudi
 
ASU ist eine variable Ganzzahl die immer proportional zur gemessenen Signalstärke (dBm) ist. dieser wert ergibt sich durch die jeweilige (vom Netz abhängige Formel)

beispiel für das 3G Netz: Asu-Wert x 2 - 113 = dBm-Wert

worin der Sinn liegt kann ich dir allerdings nicht erklären, da ich in Mathe immer einen Asu-Wert von 59 hatte.. :scared: :scared: :scared: :D

allerdings weiss ich, dass die entfernung zum nächsten Sendemasten und die dazwischen befindlichen Hindernisse (Häuser etc.) entscheidende Faktoren sind!!
 
  • Danke
Reaktionen: Rudi56
Hi,

ich nochmal. Heute abend war an Telefonieren nicht annähernd zu denken. Bestenfalls hörte ich im ersten Moment einen Knackser, dann Abbruch und Netzverbindung tot.
Habe das mit meinem eigenen Festnetz mal getestet und da ging es zunächst auch gar nicht - keine "gegenseitige Hörbarkeit". Handy neugestartet und dann ging es mit dem Anruf auf Festnetz.
Dann unmittelbar ins Handynetz (T-Mobile und Vodafone) angerufen und wieder die alte Leier - scheinbarer Aufbau und Bestand der Verbindung (Zeit wird angezeigt), jedoch keinerlei Verständigung.
Warte hartnäckig auf das JB-Update für Deutschland, um mal zu testen, wie sich das auswirkt - evtl. ist es ja ein Softwareproblem.
Leider erklärt das natürlich nicht, warum seit dem letzten offiziellen Update Ende August bis jetzt alles ging und nun plötzlich nicht.

Mein Gerät hatte übrigens ein T-Mobile-Branding, dass ich seinerzeit durch die gleiche aber brandingfreie Stock-Rom von Samsung ersetzt habe. Root CF6.4. Ansonsten nichts geändert.

Gruß odi359
 
cr1m3one schrieb:
ASU ist eine variable Ganzzahl die immer proportional zur gemessenen Signalstärke (dBm) ist. dieser wert ergibt sich durch die jeweilige (vom Netz abhängige Formel)

beispiel für das 3G Netz: Asu-Wert x 2 - 113 = dBm-Wert
Also als Kurzformel für Mathelegastheniker: :)
Je höher desto besser.

Danke schön

Gruß, Rudi
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
B
Antworten
4
Aufrufe
1.165
Borkse
B
H
Antworten
5
Aufrufe
3.833
heli1506
H
Zurück
Oben Unten