Kein Ton bei Anrufen / Netzabbrüche

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das problem liegt einfach an dem gerät. es ist überhastet auf den markt gekommen und damit nicht ausgereift. das erste s3 konnte ich gegen ein neues austauschen. denn beim ersten konnte ich nach 3 tagen nicht mehr telefonieren. und nach 6 wochen mit dem zweiten auch nicht. jetzt wurde das gerät eingeschickt und ein platinentausch vorgenommen. außerdem die w-lanantenne. denn w-lan ging auf einmal auch nicht. dieses gerät ist schrott. und das zusammen mit einem veralteten betriebssystem das gegenüber dem was ich schon hatte ein totaler rückschritt ist macht samsung-android-frust. also als tipp. wenn du noch in der rückgabezeit bis dann gib es zurück und kauf ein vernünftiges gerät.

Auf gsm umschalten dann funzt es mit dem telen

Hallo an die Gemeinde,

ich habe heute ein ähnliches Problem bei meinem S3 festgestellt.

Anruf geht ein, Handy klingelt auch aber wenn ich drann gehe, höre ich nicht.

Gleich zurückgerufen, aber keine Freizeichen....

Zu Hause auf dem Festnetz angerufen, Festnetz klingelt, aber kein Freizeichen auf dem Handy.

Benutze gerootete Stovk Rom 4.0.4, mit Siyah Kernal 1.5.3

Was soll ich tun?

Danke für eure Hilfe

Fred

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Da musste dein Handy einschicken. Musste ich auch machen. Mainboards wurde getauscht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Einschicken!
Direkt zu Samsung, oder gibt es alternativen?

Zuerst wieder auf stock Rom Flashen und danach den Flash unter zurücksetzen. Samsung hat einen externen reperaturservice mit statusanzeige. Ich glaube es heisst datrepair.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ok, dann werde ich das mal tun.
Hoffe das dauert nicht zu lange.
Braucht man Root um den Counter zurück zu setzen!
Überlege gerade wie ich am geschicktesten vorgehe....

Hi,

ich muss nochmal was fragen.
Kann ich den Siyah Kernel durch den Stock Kernel ersetzen, oder muss ich die
Ganze Firmware neu flashen?
Ich frage, da ich nur DSL Light habe und das Stock Rom 4.0.4 über 800 MB hat....

Wenn ich nur den Stock Kernel flashen kann, ich kann ihn nicht finden.

Danke für Eure Hilfe.
Fred

hat zwar mit dem thread nix zu tun aber
vorausgesetzt du hast root dann kannste ihn einfach ersetzen:)

Ja, ich habe root, aber wo finde ich den Stock Kernel.
Ich finde diesen nicht.

--MÖGLICHE LÖSUNG DES PROBLEMS--

Hallo zusammen!

Ich hatte bei meinem S3 auch Aussetzer bei Telefonaten. Vor allem zu Beginn des Gesprächs. Dazu kam noch, dass mein Gesprächspartner sich teilweise selbst gehört hat, also ein Echo.

Ich habe mein Gerät und die Sim-Karte von T-Mobile tauschen lassen. Das Austauschgerät war zuvor auf technische Fehler untersucht worden und sollte einwandfrei funktionieren.

Es kam natürlich wie es kommen musste, und der Fehler war noch immer da.

Nun habe ich ein wenig im Internet gesucht und bin auf zwei mögliche Gründe gestoßen.

Zum einen wird oft spekuliert das es an der Einstellung des Gesprächsequalizer (EQ) liegen könnte.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir war er nämlich zunächst ausgeschaltet. Das ist wohl auch die Standardeinstellung.

Zweite Möglichkeit ist die sogenannte "Rauschunterdrückung". Die war bei mir eingeschaltet.

Nun habe ich folgendes gemacht. Ich habe zunächst die "Rauschunterdrückung" ausgeschaltet. Darüber hinaus habe ich den Gesprächsequalizer auf "klarer Sound" eingestellt.

Und siehe da, die Gespräche gehen auf einmal ohne Störungen.

Die Anrufeinstellungen findet ihr im Anrufmenü unter den dortigen Optionen.

Am besten ihr probiert es auch mal aus. Vielleicht hilft es euch ja ebenso wie mir.

Ich bin jedenfalls sehr froh, da ich das S3 ansonsten wirklich klasse finde. Aber wenn die Telefonfunktion nicht einwandfrei funktioniert ist das natürlich sehr ärgerlich!

Hoffe ich konnte euch helfen!!

MfG

Jivetalkin

• Danke
Reaktionen: dabre24 und NexsusXP
Hallo jivetalkin187,
vielen Dank,
dein Tipp hat maßgeblich zur Lösung meines Problems beigetragen.

Ich hatte bereits:
Neues SIII
Neue Sim
Neue Microsd
Habe einzeln auf alle Apps verzichtet
Update

Trotzdem sporadisch auftretendes Problem beim telefonieren zu Gesprächsbeginn.

Habe das Gerät zurückgesetzt und deinen Tipp befolgt und das Problem tritt seither nicht mehr auf.

Toy, Toy, Toy... Danke!:thumbsup:

jivetalkin187 schrieb:
--MÖGLICHE LÖSUNG DES PROBLEMS--

Hallo zusammen!

Ich hatte bei meinem S3 auch Aussetzer bei Telefonaten. Vor allem zu Beginn des Gesprächs. Dazu kam noch, dass mein Gesprächspartner sich teilweise selbst gehört hat, also ein Echo.

Ich habe mein Gerät und die Sim-Karte von T-Mobile tauschen lassen. Das Austauschgerät war zuvor auf technische Fehler untersucht worden und sollte einwandfrei funktionieren.

Es kam natürlich wie es kommen musste, und der Fehler war noch immer da.

Nun habe ich ein wenig im Internet gesucht und bin auf zwei mögliche Gründe gestoßen.

Zum einen wird oft spekuliert das es an der Einstellung des Gesprächsequalizer (EQ) liegen könnte.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir war er nämlich zunächst ausgeschaltet. Das ist wohl auch die Standardeinstellung.

Zweite Möglichkeit ist die sogenannte "Rauschunterdrückung". Die war bei mir eingeschaltet.

Nun habe ich folgendes gemacht. Ich habe zunächst die "Rauschunterdrückung" ausgeschaltet. Darüber hinaus habe ich den Gesprächsequalizer auf "klarer Sound" eingestellt.

Und siehe da, die Gespräche gehen auf einmal ohne Störungen.

Die Anrufeinstellungen findet ihr im Anrufmenü unter den dortigen Optionen.

Am besten ihr probiert es auch mal aus. Vielleicht hilft es euch ja ebenso wie mir.

Ich bin jedenfalls sehr froh, da ich das S3 ansonsten wirklich klasse finde. Aber wenn die Telefonfunktion nicht einwandfrei funktioniert ist das natürlich sehr ärgerlich!

Hoffe ich konnte euch helfen!!

MfG

Jivetalkin

Ich finde diese EQ Einstellungen nicht? Wo genau sind die? Oder liegt es an der 4.1.1 das diese Funktion garnicht mehr verfügbar ist?

Du musst erst in dein Anrufmnü wo du auch Nummern eintippst. Dort gelangst du mit dem linken Softkey zu den Spracheinstellungen. Den Rest solltest du finden.
LG

Eben nicht. Dort bin ich schon drin gewesen und habe diesen Menupunkt nicht oder ich bin echt zu doof den zu finden...?!?

Also:
1 Tastenfeld auswählen
2 linken Softkey drücken
3 Im Pop Up Anrufeinstellungen wählen
4 Gesprächston-EQ- Einstellungen
5 klarer Sound wählen
6 zurück und unter Zusätzlichen Einstellungen kontrollieren ob Rauschunterdrückung an oder aus ist und AUS wählen

Ich hoffe es klappt.
LG

Staubiii schrieb:
Eben nicht. Dort bin ich schon drin gewesen und habe diesen Menupunkt nicht oder ich bin echt zu doof den zu finden...?!?
Jetzt findest du es unter "My call sound"

Wer die Rauschunterdrückung deaktiviert machen einen großen Fehler. Das ist ein tolles Feature und wenn man damit Probleme hat, liegt es an verdeckten Mikros bzw. falscher Haltung vom S3.

enots schrieb:
Jetzt findest du es unter "My call sound"

Wer die Rauschunterdrückung deaktiviert machen einen großen Fehler. Das ist ein tolles Feature und wenn man damit Probleme hat, liegt es an verdeckten Mikros bzw. falscher Haltung vom S3.

Interessant... habe eine Hülle, die tatsächlich das Micro teilweise bedeckt. Muss ich unbedingt mal testen. Und diese Hülle hatte ich natürlich auch an den Geräten davor. Naja aber es scheint fakt zu sein, dass es der schnellste Weg ist das Problem erstmal zu lösen.
Trotzdem danke für den Hinweis

Bei mir trat das Problem auf, dass ich gar keinen Ton mehr beim Telefonieren hatte. Ich hab niemand gehört und mich hat niemand gehört. Es kam kein Freizeichen auch wenn es beim Gegenüber geklingelt hat und ab und zu wurde kein Netz gefunden. Bei allen anderen Anwendungen funktioniert Lautsprecher und Mikrofon. Der Ton war auch nach einigen Experimenten und einigen Tagen Wartezeit NIE da.

Abziehen der Schutzfolie, Abschalten der Rauschunterdrückung, Löschen des Cache und Reset auf Werkseinstellungen, Entnahme der Sim, Entnahme der microSD, abschalten und abkühlen lassen,... hat bei mir alles nichts gebracht. Es hat wie geschrieben nie zu einer kurzfristigen Verbesserung geführt.

Das Problem trat plötzlich nach 3 Monaten auf. Ohne bewußte Neuinstallation oder sonstige Einwirkung.

Das Telefon war, bis auf ein paar heruntergeladene APPs, im Originalzustand und ohne Branding. Telefonie lief über Prepaid blau.de

Das herumspielen mit Modemdrivern war mir etwas zu viel. Ich hab meins jetzt eingeschickt, auch wenn mir ein Hardwaredefekt unwahrscheinlich erscheint,...

P.S.: ich finde es sehr unübersichtlich, dass in diesem Threat offensichtlich über 3 unterschiedliche Fehlerbilder gleichzeitig geschrieben wird...

@ Tawampe

Freut mich sehr, dass es bei dir auch funktioniert hat! Ich habe leider auch erst das Telefon und die Sim-Karte tauschen müssen bis ich dahinter gekommen bin.

@ Staubiii

Falls du die Einstellungen noch nicht gefunden hast, hier noch einmal:

1. Öffne die Telefon / Anruf Funktion
2. Drücke die linke Softwaretaste ("Optionstaste"), also die Taste unten links auf dem Touchscreen.
3. Gehe dort auf "Anrufeinstellungen".
4. Gehe dort auf "Zusätzliche Einstellungen".
5. Nimm dort den Haken aus dem Kästchen bei "Rauschen reduzieren".

Ich habe noch zusätzlich den unter "Anrufeinstellungen" -> "Gesprächston-EQ-Einstellungen" -> "Gesprächston-EQ" auf "Klarer Sound" eingestellt.
Aber ich glaube das das nicht zwingend notwendig ist um den Fehler zu beseitigen.

@ enots

Aus deinen Anmerkungen werde ich leider nicht wirklich schlau.

Du sagtest:

"Jetzt findest du es unter "My call sound"

Wer die Rauschunterdrückung deaktiviert machen einen großen Fehler. Das ist ein tolles Feature und wenn man damit Probleme hat, liegt es an verdeckten Mikros bzw. falscher Haltung vom S3."

Zum einen weiß ich nicht was genau "My call sound" sein soll.

Auch der Einwand mit der Funktion der Rauschunterdrückung ist wohl wenig fundiert.

Ich kann nur sagen, dass das Gerät technisch geprüft ist und laut Samsung "fehlerfrei" arbeitet. Trotzdem hatte ich die Gesprächsaussetzer und das Echo auf der anderen Seite der Leitung. Erst durch das Ausschalten der Rauschunterdrückung konnte ich den Fehler beseitigen. Einbußen bei der Gesprächsqualität habe ich dadurch keine feststellen können. Im Gegenteil, bei meiner Einstellung, d.h. ggf. mit der zusätzlichen EQ-Einstellung habe ich sogar eine einwandfreie Verbindungsqualität und einen tadellosen Ton.
Die Rauschunterdrückung ist nach meinem Dafürhalten deshalb völlig sinnfrei, und ist lediglich eine ganz tückische Fehlerquelle, die offenbar so noch nicht einmal den Technikern bei T-Mobile oder Samsung selbst bekannt ist.

Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung. Es steht ja jedem frei das Gerät lieber einzuschicken und zu testen wie dann weiter verfahren wird. Ob das im Ergebnis weiterhelfen wird, glaube ich jedoch nicht. Ich habe ja ein Tauschgerät bekommen bei dem genau derselbe "Fehler" auftrat. Wohl deshalb weil die Rauschunterdrückung generell zu Gesprächsaussetzern, zumindest bei den ersten Baureihen des SIII führt.

Das mit dem verdeckten Mikro etwa durch Hüllen oder Halterungen habe ich natürlich auch erst vermutet. Vor allem hinsichtlich des Echos. Aber auch wenn ich sie entfernt habe, war der Fehler nach wie vor da. Ich denke deshalb dass es allein eine Frage der Gesprächseinstellungen ist und eben gerade kein, wie auch immer gearteter, "Hardwarefehler".

MfG

Milan