Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang nach dem Verlassen des WLANs

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir ist es so das sich das mobile Internet nach dem Wlan Besuch nicht einschaltet, egal wie lange ich drinn bin.

Die App Wififixer free mit seinen 120 Minuten Zeitintervall wäre somit völlig sinnlos bei mir oder? Ich bin meißt nie länger als 5 Minuten im heimischen Netzwerke unterwegs

Schaut mal unter Zugangspunkte nach.... "o2 einstellung"
Meine Schwester hatte auch das Problem gehabt, und konnte ihr mit einer einstellung helfen.

Unter Zugangspunkt bei APNs die o2.de bearbeiten
Dort muss oben stehen:

Name
o2-de "Vorher stand drin o2internet"

APN
Internet

nur so einstellen

[...]

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es was bringt, werde es aber mal testen und mich dann nochmal melden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Mich plagt dieses Problem seid dem letzten Update auch. Aktuelle Stock Rom und ohne Branding.
Ich habe in der Zugangspunkte Einstellung nun folgendes geändert:

Name: o2-de
Authentifizierungstyp: PHP oder CHAP
Vorher stand es auf PHP

Ehrlich - ich habe keine Ahnung ob es daran lag, aber fürs erste bekomme ich nun wieder mobile Daten sobald ich das WLAN verlasse...
Mal sehen ob das eine Dauerlösung ist...

Schön das ihr die Zitate entfernt, darf man mal erfahren was das soll?

So weiß doch kein Schwein, um was es in meiner Antwort geht...

Ist das ein Bug oder was soll das?

Ganz einfach, Voll-Direkt-Zitate sind laut Forenregeln nicht erlaubt. Des Weiteren gibt es den Anwort-Button nicht umsonst und du hast auf ja direkt auf den vorangegangenen Beitrag geantwortet und ein nochmaliges Zitieren ist somit obsolet...

Da hast du etwas falsch verstanden - WLAN funktioniert einwandfrei.
Nur die Einwahl ins Datennetz beim verlassen des WLANs klappt nicht immer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Mal 'ne Frage:
Bei allen, die dieses Problem auch haben - ist da die automatische Netzsuche aktiviert oder habt Ihr den Provider manuell gesetzt?

Da ich in Grenznähe wohne habe ich bisher immer den Provider manuell gesetzt, werde jetzt mal mit automatischer Netzwahl experimentieren....

Grüße
Baygon

Hey Leute,

ich habe bei meinem S3 (4.1.2) und meine Freundin bei ihrem S2 (4.1.2) ebenfalls das Problem, beide bei O2.
Mal eine Frage: weiß jemand, ob das S4 die Probleme auch hat? Bisher habe ich dazu nichts gelesen...

ich habe nicht den kompletten thread durchgelesen, aber ich habe folgendes gemacht:
- zugangspunkte auf standard zurücksetzen gewählt (bei android-pit empfohlen)
- name auf 02-de geändert
- php oder chap aktiviert
hatte dann immernoch kein internet
- Netzbetreiber auswählen und dann auf o2 - de gedrückt und jetzt habe cih internet. Dann den namen auf "o2 - de" geändert und noch habe cih internet, auch nach kurzem einwählen ins wlan und wlan deaktivieren war er wieder direkt in dem mobilen netz.

Was ich noch gefunden habe:
-o2 schaltet das nciht absichtlich ab, sondern es ist ein fehler, der bei vielen geräten auftritt, auch beim iphone. also wohl eher kein hardware/software bug am gerät, wäre sonst ein großer zufall
- flugmodus an und wieder ausschalten, mit ein paar sekunden warten soll funktionieren, dann sparrt mansich das neustarten. ich muss nach einem neustart wegen des wlan bugs nämlich auch immer in den einstellungen powersafemode ausschalten...

Hallo,

ich lese hier immer dasselbe, so wie der Threadtitel schon sagt...

allerdings hat es mit Wlan garnichts zu tun...ich bin auch ab und zu per Wlan verbunden, um Updates zu laden, sonst viel per m. Netz, wähle mich aber generell per Hand ein.

wenn bei mir das m. Netz nicht funzt, mach ich ein Neustart wie alle anderen auch...trenne ich die Verbindung, und will später erneut ins Netz, hilft meist nur der Neustart...mit Wlan, bzw. der automatischen Umschaltung aufs m. Netz hat das "0" zu tun...das passiert auch, wenn man nur mobil serven will...

seit dem Kauf Anfang Februar 2013, hatte ich nie Probleme, erst seit ca. 30 Tagen...ein zurückstellen der Zugangspunkte, brachte für eine Woche Abhilfe (hatte mich schon echt gefreut) aber jetzt das selbe in grün...manchmal funktioniert es sogar, sich mehrere Male einzubuchen, ohne einen Neustart machen zu müssen...(soll man sich da schon freuen?)

achja, bin auch bei O2...und die Zahl der O2 Kunden, die dieses Prob. haben, ist schon bedenklich...nur glaube ich nicht daran, denn ich komme nach mehreren erfolglosen Versuchen, nach einem Neustart grundsätzlich ins m. Netz...

ich danke den Usern, die sich die Mühe gemacht haben, ihr S3 platt zu machen...ich war auch kurz davor, die Werkseinstellungen zu aktivieren.

Hallo, mir geht es seit einiger Zeit genauso. Ich habe auch O2. Ist es sicher das nur O2 Kunden betroffen sind? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Das neustarten ist wirklich sehr nervig. Überhaupt wenn man nicht bewusst darauf achtet und aus dem Wlan Bereich raus kommt und sich wundert das keine Nachrichten z.B. WA mehr erscheinen. Ist da bis jetzt noch keine Lösung in Sicht?

grüße pagra

Habe das gleiche Problem bei Deutschlandsim. Diese laufen auch übers O2-Netz.

Habe es soweit in den Griff bekommen dass ich bei den Wlan Einstellungen das Wlan ausschalte sobald das S3 in den Standby geht.

Falls es denn doch nicht klappt mit der Wiedereinwahl, dann hilft es in den Flugzeugmodus zu gehen. Ist schneller als ein Neustart!!

Hallo, bin auch bei Deutschland-SIM was aber zweitrangig ist welchen Anbieter man hat. Das Netz ist entscheidend. Habe die Tage meiner Mutter das Samsung S3 i9300 im Tausch zum NOKIA 710 gekauft. Mit dem S3 hat sie die gleichen Probleme wie wir, da sie auch im O2 Netz ist. Falls es überhaupt am Netz liegt? Aber wie gesagt, ich wüsste gerne bestätigt ob dies am O2 Netz liegt.

grüße pagra

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja geschrieben dass es über das O2-Netz läuft. Wurde hier auch öfters erwähnt.

Ist aber auch keine SIII-only Problem: Klick

Ich habe dir ja Tipps gegeben wie es trotzdem rund läuft, nicht gesehen? :confused2:

@cavalera, sorry ich vergass. :cool2: Doch dein Tipp ist prima. Konnte es erst nach dem ich geschrieben hatte testen. Da ich danach erst aus dem Haus ging und den Wlan Bereich verlies. Ist natürlich schneller als Neustart. Aber alles im allem doch eine nervige Sache. Und ich würde gerne mal den Grund wissen. Wenn so viele betroffen sind, frage ich mich warum sich nicht mal eine Zeitschrift wie Connect o.ä. sich um die Problematik gekümmert hat. Ich denke so eine Zeitschrift hat ne grössere Wirkung bei Netzbetreiber und Co.

grüße pagra

PS: Ich habe jetzt einfach mal Connect im Kontakt Formular angeschrieben. Mehr als ignorieren können sie es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht aus dem Haus gehen um das zu testen.
Sondern einfach nur wlan ausschalten.

Bei mir ist es langsam soweit, dass ich jedesmal, wenn ich mobil im Netz war, einen Neustart machen muss, um wieder reinzukommen...oder eben in den Flugzeugmodus und zurück...

das kann aber nicht die Lösung sein...echt zum wahnsinnig werden...:blink:...

In den erweiterten Einstellungen vom Wlan die Option 'Keep Wifi on during Standby' -> Never ankreuzen. Problem für mich gelöst.