Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang nach dem Verlassen des WLANs

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Suphi schrieb:
Ich hab das Problem bei mir gelöst !!
so hats bei mir geklappt...

1. Handy runterfahren und Sim Karte entfernen
2. zurück setzten auf Werkseinstellung
3. Handy eingeschaltet (ohne Simkarte)
4. Handy eingerichtet und heruntergefahren
5. Simkarte reingesetzt und Handy hochgefahren
6. bei Einstellungen: Mobile Netzwerke=>Zugangspunkte=>"o2 internet" anwählen
7. o2 internet unbennen in o2.internet

wichtig: Wlan erst ab punkt 7 einrichten !

Fertig.

Suphi

Tja, das war nicht die Lösung. Nach nicht mal 24h wieder keine automatische Datenanbindung. Schade, da hat sich die Zeit der Neuinstallation nicht gelohnt.

*** sent by tapatalk ***

Hallo,
Ich hab das selbe Problem wie alle habe auch O2
Mir ist aber aufgefallen das ich circa nach 20 min wieder eine Verbindung bekomme , nachdem ich das WLAN abgeschaltet habe, manchmal früher manchmal später
Ein bekannter hat auch das Problem auch mit O2 mit einem SG S plus.
Hat den echt keiner ne Lösung das Problem ist echt nervig :(.

hallo zusammen :)

was die autoeinwahl ins mobile datennetz nach wlan abschaltung angeht, so bitte ich alle betroffenen nachfolgende info zu betrachten.

seid monaten schon kommt es aufgrund des großes zuwachses an mobilen endgeräten incl. datennutzung zu engpässen bei allen providern.

bei mir ist es o2 als anbieter. meinerseits habe ich schon viele anregungen zur problembehebung bei meinem kundenservice eingereicht. sämtliche netzbasen in und um meinen wohnort sind einfach voll. dabei kommt es zum problem, dass eine gewisse anzahl von nutzern ein trägersignal bekommt und alles andere keine verbindung erhält.

da mir die sachlage auch auf den zeiger geht, habe ich in den vergangegnen tagen frau NINA KREUZPOINTNER, Executive Assistant von René Schuster, CEO Telefónica O2 Germany folgende mail zukommen lassen:

Send to nina.kreuzpointner@o2.com
Überlastung hinnehmen

Sehr geehrte Frau Kreuzpointner,

bezugnehmend auf meine Störungsmeldung vom 17.01.2013 möchte muss ich mich nunmehr an Ihre Adresse wenden, da ich ein weiteres Verständis nicht aufbringen kann.

Ich hoffe, als rechte Hand von CEO steht es Ihnen zu einen Blick drauf zu werfen, um mir nähere Infos zu geben.

zum Problem:

zu wiederholten male habe ich eine Netzüberlastung an einer GSM Basis unweit meines Wohnortes gemeldet.
Wenige Tage später fragte ich per Servicehotline nach und bekam zur Antwort:

"das Problem Überlastung ... ist bekannt aber nicht zu beheben."

Seid August 2012 schon besteht diese Problematik. Die Nutzer des O2 Netzes werden mehr aber die Kapazitäten nicht?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Ansprechpartner zuteilen lassen könnten um einen Ansatz zur Lösung des Problems zu finden.

Meine Rufnummer 017X X048XXX

In diesem Sinne verbleibe ich

Mit freundlichem Gruß

XXX

als antwort bekam ich am nächsten tag folgendes:

[FONT=&quot]Hallo Herr xxx[/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe Ihr Anliegen an unsere internen Experten weitergegeben, die sich mit Ihnen in Verbindung setzen werden.[/FONT]

[FONT=&quot]Zu Ihrer Information: Ich habe leider keine Zugriff auf Ihre Kundendaten. Der Zugriff ist nur unseren Hotline/Shopkollegen möglich, aus Gründen des Datenschutzes, den wir sehr ernst nehmen.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich bin aber zuversichtlich, dass Ihnen meine Kollegen zeitnah eine Antwort dazu geben können[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
[FONT=&quot]Nina Kreuzpointner | Telefónica Germany GmbH & Co. [/FONT][FONT=&quot]OHG[/FONT][FONT=&quot]
Georg-Brauchle-Ring 50 80992 München[/FONT]
[FONT=&quot]nina.kreuzpointner@telefonica.com[/FONT][FONT=&quot] | www.telefonica.de[/FONT]

sowie vom geschäftsführenden des kundenservice abt. beschwerdemanagment

(gf-beschwerde@telefonica.com)
Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für das nette Telefonat und für Ihre Zeit.

Auch auf diesem Weg, möchte ich mich in aller Form für den Ärger in Bezug auf die Netzengpässe entschuldigen.

Ich habe Ihr genanntes Fehlerbild direkt an unsere Techniker weitergeleitet und hoffe auf eine schnelle Lösung.

Herr Franke, selbstverständlich werde ich Sie umgehend informieren, sobald mir die Informationen vorliegen.

Beste Grüße nach XXX und ein schönes Wochenende

i. A. Sonja Lazarov
Sachbearbeiterin Beschwerdemanagement
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

es liegt also nicht immer gleich am s3 oder an der software, sondern manchmal und in diesem falle ganz sicher am netzprovider!

das heißt???
anklopfen und druck machen beim anbieter ...

in diesem sinne
nice new week

Der ursprüngliche Beitrag von 21:18 Uhr wurde um 21:31 Uhr ergänzt:

Hallo Admin.

ich denke dieses Problem ist damit gelöst und der Thread ist damit geeignet zum schließen. Vielleicht kann man meinen Hinweis an den Anfang schieben, damit er besser zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer, der es auch so sieht, wie ich. Habe schon vor etlichen Seiten geschrieben, dass das Problem bei o2 liegt, aber da wollte man mir noch nicht so recht glauben und ich habe es dann auch dabei gelassen.
Bei mir war es nur ein temporäres Problem, welches nach einem Tag nicht wieder auftauchte, jedoch scheinen andere mehr Probleme zu haben.

In diesem Sinne

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Illusionz schrieb:
Habe schon vor etlichen Seiten geschrieben, dass das Problem bei o2 liegt, aber da wollte man mir noch nicht so recht glauben und ich habe es dann auch dabei gelassen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Es ist jedoch schon komisch, dass es meist Samsung Gerät mit Android und Carrier o2 ist.

*** sent by tapatalk ***

...nun mal im Ernst - glaub Ihr wirklich dass Euer Provider einen unterschied macht, ob sich ein Handy einloggt weil es das W-Lan verlassen hat, oder weil es gerade eingeschaltet wurde?!
Wenn es wirklich Netzprobleme gäbe, warum sind die dann nach einem Neustart weg?! Glaub Ihr in den 10 Sekunden eines Neustarts hat ein Techniker das Problem behoben?!
Wenn die "Kapazität" eines Funkturms nicht ausreichen würde, dann wäre das auch nach einem Handy-Neustart so. Und wenn es dafür andere Teilnehmer rauswerfen würde, dann würde uns das auch im laufenden Betrieb passieren und nicht nur wenn wir unser W-Lan verlassen.
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass wir alle im selben Gebiet wohnen (dem Gebiet mit der Überlast) - oder was glaub Ihr O² hat überall Probleme mit dem Netz?!

Ich persönlich glaube, dass O² einfach "Technische Probleme" angibt, weil sie keine Lösung dafür haben und die Aussage "Das muss an Ihrem Handy liegen" von vermutlich 90% aller Kunden als "...ist ja klar, Hauptsache es liegt nicht an O²" gewertet wird.
O² hat sicherlich nicht die beste Technik und der Support ist meiner Meinung nach auch unter aller Sau, aber dass direkt nach einem Software-Update plötzlich weit verbreitete Netzprobleme auftreten oder die Anzahl der Smartphone-Nutzer schlagartig ansteigt kann glauben wer will - ich glaub´s nicht!

Viele Grüße
Mike

tuerpi schrieb:
Es ist jedoch schon komisch, dass es meist Samsung Gerät mit Android und Carrier o2 ist.

...liegt daran, dass besonders o2 mit dieser überlastungstatsache ein riesen problem hat. dass problem besteht nicht nur mit samsung geräten, fällt mit diesen aber sehr schnell auf, da das interne modem sehr sensibel ist und fehlermeldungen zwischen basis und modem nicht einfach ignoriert sondern in diesem falle abschaltet.

wenn man(n) aber besser googelt, stellt sich schnell heraus, dass es andere hardware ebenso betrifft.

früher organisierte sich die netzstabilität in dieses konzerns zum einen durch firmeninterne roamingverträge mit dem konkurenten im d-netz. bis zum wegfall dieser option wurde straff am ausbau der netzabdeckung gearbeitet. die trägersignale fürs www ausgehend von den gsm basen sind aber ein vielfaches aufwändiger stabil zu halten, was bei großen "verkehrsaufkommen" zu genau dem vielfach beschriebenen problem - totalausfall / schlechte oder langsame verbindung - führt.

ich mahne daher nochmal sich vehement an den provider zu wenden, um eine aufrüstung der kapazitäten zu erwirken. ansonsten zahlt man eben ... aber bekommt nix oder nur ein paar promille fürs gut verdiente geld.

in diesem sinne
eine schöne woche

Der ursprüngliche Beitrag von 08:20 Uhr wurde um 08:26 Uhr ergänzt:

MikeJ schrieb:
...nun mal im Ernst - glaub Ihr wirklich dass Euer Provider einen unterschied macht, ob sich ein Handy einloggt ....

eine für dich angezeigte verbindung in der statusleiste ist nicht gleich eine stabile und gute verbindung. teste mal mit folgender app

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.staircase3.opensignal&hl=de
(wlan beim test abschalten)

und du wirst mit schrecken feststellen, was dir geboten ist, wenn es heißt "ihre mobile datenverbindung wird gehalten"

*grins*

Hallo,

ich selber bin Vodafone Kunde und habe hier auch unter UMTS so ziemlich krasse Probleme eine teilweise stabile Interentverbindung aufzubauen.

Nach Aussage des Technikers liegt es an den Sendeanlagen wieviele Nutzer das Interenet gleichzeitig nutzen können und wieviel Bandbreite ansteht, d. h. jemehr Nutzer diesen Zugangspunkt nutzen umso mehr wird die Bandbreite geteilt und so langsamer ist die Verbindung und auch die Einwahl wieder möglich.

Ich selber habe 14.4 Tarif gebucht da ich mit dem Homerechner auch das Netz nutze, bekomme aber nur 3.6 max geliefert von denen und befinde mich nun seit 2 Monaten in der Beschwerde mit denen.

Da ja die neue LTE Technik immer weiter ausgebaut wird investieren die Provider nichts mehr in UMTS sondern halten nur noch den Service aufrecht.

Ich selber nutze Zuhause überwiegend das Wlan kann aber Problemlos ins Netz wenn ich das Haus verlasse und ausserhalb des Wlans bin.

Zuletzt bearbeitet:
kurzweil schrieb:
wenn man(n) aber besser googelt, stellt sich schnell heraus, dass es andere hardware ebenso betrifft.

Das mal wieder so ein Satz, wo ich mich frage, wofür ist ein Forum.

Yoar, wenn man den thread verfolgt, liest man, dass es darin auch schon erwähnt wurde. ;-) Ich schrieb “fast“ und! dass auch IPhones betroffen sind :(

Also, wir beziehen uns besser auf Lösungsvorschläge :)

Die Neuinstallation bringt nichts, hatte ich mir gedacht, trotzdem getestet. APN ändern bringt auch nichts.

*** sent by tapatalk ***

kurzweil schrieb:

...eine für dich angezeigte verbindung...
genau da liegt ja das Problem - es wird keine Verbindung angezeigt.
Ein schlechte (langsame) Verbindung wäre sicherlich ein Problem des Providers. Aber hier geht es ja darum, dass das Handy nicht mal versucht eine Verbindung aufzubauen.
- zumindest ist es bei mir so -
Mein Telefon zeigt das "Mobile-Daten-Symbol" (also das "G", "E" oder "H" mit den beiden Auf/Ab-Pfeilen) gar nicht mehr an. Bei einer schlechten oder fehlenden Verbindung sehe ich dieses Symbol aber und daneben erscheint ein Kreis mit einem diagonalen Strich (ähnlich einem Halte-Verbots-Schild) welches auf das fehlende Netz hinweist.

Gruß Mike

Danke Mike endlich mal einer der es versteht das es bei diesem Problem nicht direkt am Netzt liegen kann sondern das Samsung oder auch andere Handys einfach ein Problem haben und das sie einfach nicht mehr automatisch verbinden.Ich hab ein bisschen recherchiert und das Problem ist hier das häufig bei o2 kunden und in gegenden wo es kein 3G oder HSPA gibt vorkommt und das erst seit ende 2012 so ist .Da liegt es zwar nahe das es am netzt liegt das kann aber nicht direkt sein da man ja nach neustart oder sonstige Methoden wieder eine Verbindung bekomme wahrscheinlich hat einfach ein fehlerhafte Einstellung was dem Standby Modus angeht das wen man längere zeit Wlan an hat. Eigentlich soll das netzt als Backup an bleiben aber wen man jetzt die Wlan Verbindung trennt und er sich nicht neu einwählt sondern im Standby Modus bleibt ich weiß nicht ganz genau wie das funktioniert ob jetzt das Handy das Signal zum Standby gibt oder o2 das selber macht.Abschließend kann man sagen das o2 oder die Handys irgend eine inkompatibilität aufweisst/en. Eine Lösung hat anscheinend keiner das ist sehr schade da dieses Problem schon sehr nervig ist :(

MFG Chris

Ich kenne momentan nur "Flugmodus aus und an" aber das ist kein Zustand. Vielleicht sollten wir mal eine Aufstellung machen, welche Geräte hauptsächlich betroffen sind und welche Netzbetreiber? Hat von den Technikfreaks jemand eine Idee, was da passiert oder nicht passiert?

Soo Leute ich hab eine Lösung auch wen sie nur Sporadisch ist
Dieses Problem was hier einige haben scheint ein bekannter Android bug zu sein und mit dieser App kann man diesen bug umgehen. Die App baut für paar sekunden eine datenverbindung auf und verhindert somit den Netzt standby modus

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.symsoft.wififixerfree

1. Nach Installation oben "Benutze automatische Netzaktivität" anwählen
2. Zeitintervall in minuten auf 150 und dann klappt das :)

Man kann noch die meldungen deaktivieren dan läuft die app im hintergrund ohne das sie ein nervt.
Ich hoffe das die app hilft :)

• Danke
Reaktionen: harms, dennis46419 und tuerpi
Drauf gespielt, bin gespannt. Danke für den Hinweis :)
Auf welchen Modus muss gestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Also da hab ich das einfach so gelassen bei mir steht dort "enableMMS"
Heute morgen hat es auf jedenfall geklappt mal schauen wie es die Woche über klappt bin auch mal gespannt ob es damit wirklich gefixt ist
:)

Nicht auf enableHIPRI?

Hmm eig nicht er baut ja nur für paar Sekunden ein netzt auf da braucht man ja dann kein h es geht ja nur darum das er den standby verhindert oder was meinst du ? Ich weiß nicht also bei mir hat es geklappt hatte auch in der Stadt dann HSPA bzw. 3g

MFG Chris

OK, dann probier ich. Feedback folgt :) Danke :)

Vielen Dank für den Tip, wenn man nach "Android Bugs #2207" googelt, merkt man erst mal das es nicht nur ein Galaxy S3 Problem ist. Traurig das es bisher keine offiziele Lösung gibt.

Mich hat der Fehler schon zur Weißglut gebracht. Ich war noch nie so nahe wie der Zeit dran auf ein Apple Produkt umzusteigen, weil das Handy für mich so einfach nicht nutzbar ist :(

Bin gespannt ob das Programm weiter hilft. Das Programm kann aber auch nur eine Übergangslösung sein. Hoffe das die Verantwortlichen sich mal an den Fehler wagen. Man hört ja immer mehr von dem Fehler.

O2 konnte mir da auch nicht wirklich weiter helfen.

Gruß Jenz

So wenn es doch ein bekannter Android Bug ist warum funktioniert es denn bei meinem S3 einwandfrei.

Ich hänge den ganzen Tag im Wlan rum und danach geht es normal in das Datennetz rein ohne aufhänger usw. wenn ich das Netz verlasse.

Mein S3 ist allerdings ohne Branding gekauft worden und ich bin Kunde bei Vodafone.