Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang nach dem Verlassen des WLANs

Also ich habe die Einstellungen (o2) nun drei Tage getestet, Fehler ist nach wie vor. WLAN aus, mobile Datenübertragung nicht automatisch an. Ein Fehler, der echt nervt, weil du dein Gerät nicht so nutzen kannst, wie es sein muss. Man wartet auf Infos, kommt nichts, oh die Datenübertragung geht ja nicht ...
Hat einer eine Idee?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

wir haben 2 handys mit O2,ein Samsung und ein Sony.
Bei Sony kein problem mit umschaltung.
Bei Samsung muss manuelle hand angelegt werden.
Also muss es an Samsung FW liegen !

gruss

Suphi
 
Hatte dieses Problem auch habe aber nicht lange rumgemacht sondern in ein O2 Shop gegangen und neue SIM geholt. Zeit etwa 1 Woche keine Probleme mehr damit


Gruß Rossy
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Sim karte selber liegen sollte. Dafür haben zu viele das gleiche Problem mit eim Speziellen Handy, nämlich dem SG SIII.
Ich habe inzwischen festgestellt, wenn ich in meiner Wohnung per Hand das wlan wieder ausschalte und ein Netz vorhanden ist er auch automatisch wieder das Mobile-Netz benutzt. Ich muss nur das Gerät
ein/ ausschalten wenn ich das vergesse und es erst unterwegs ausmache.
Das ist natürlich auch nicht die Lösungen. Normal wäre ja, er würde Automatisch das Mobile-Netz nutzen, selbst wenn ich W-Lan am Handy anlasse, und aus dem Haus gehe, und mein Wlan-Netz verlasse. Ich werde mir aber den Spaß machen mir ne sim karte von D1 zu holen. Brauche eh eine. Dann sieht man ja ob es wirklich nur an der Sim karte bzw am o2 netz liegt.
 
Ich habe exakt dasselbe Problem, ich meine aber, daß das Problem bei mir erst seit dem Update auf 4.1.2 aufgetreten ist. Ein absolut nerviges Problem...:sad:
Bei mir ist die Lösung immer Flugmodus ein und aus.
Ich hoffe, da kommt im nächsten Update ein Fix oder so.....ansonsten - Tschüs S3.
Habe übrigens auch O2 als Provider.
 
Habe keine direkte Lösung, weil ich das Problem selbst nicht habe, aber installiert doch mal "Wi-Fi Matic" (von Carlos Prados).

Da wird das WLAN automatisch abgeschaltet, wenn man seine Funkzelle zuhause verlässt und dann wieder eingeschaltet, wenn man wieder nach Hause kommt.

Außerdem spart es Energie...

Vielleicht lässt sich euer Problem damit erst mal umgehen.
 
Bin auch bei O2, Software 4.1.2, hab WLAN immer an und keine Probleme. Beim verlassen des Hauses schaltet sich die mobile Datenübertragung ein.
 
Also ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es nicht doch an o2 liegt, denn ich kenne zwei Arbeitskollegen, die das gleiche Problem mit dem S1 haben.

*** sent by tapatalk ***
 
So, habe gerade mit dem o2-Support gesprochen (beruflich), es gibt definitiv in den Bereich (PLZ 49074), wo ich hauptsächlich bin, seit Mitte Januar im UMTS-Bereich Probleme, die sie nicht in den Griff kriegen. Liegt es wohl doch nicht an die SG S3er. Boah ...

*** sent by tapatalk ***
 
Hmm, also ich bin der festen Meinung, es liegt an 4.1.2 - denn vorher hatte ich das Problem nie - erst seit dem Update.
Außerdem hatte ich das Problem auch in Wiesbaden, und WI ist ca. 150km enfernt von meinem Wohnort.
Ich finde jedes Android-Update hat das S3 eher verschlechtert als verbessert, sei es jetzt dieses Problem oder das der Akku bei mir seit 4.1.2 viel schneller am Ende ist... :thumbdn:
 
P4p4y4 schrieb:
... Akku bei mir seit 4.1.2 viel schneller am Ende ist... :thumbdn:

Das liegt an dem schlechten Empfang.

*** sent by tapatalk ***
 
Hab jetzt mal Wi-fi Matic ausprobiert und bin zwar von der App total begeister, aber es löst nicht das Problem. Das App macht was es soll. Schaltet Automatisch mein W-lan an und aus wenn ich ein bekanntes w-lan betrete bzw wieder verlasse. Aber beim verlassen wiederum keine Umstellung aufs Mobile-Netz. Erst der Flugmodus an/aus brachte mich wieder rein.
Ich hoffe sehr, dass das Problem bei 4.2 wieder aus der Welt sein wird, ansonsten wird wieder auf 4.0 bzw 4.1 runter gesetzt, mich persönlich nervt das nämlich echt. Habe wichtigen Datenaustausch uber meinem Handy laufen. Und man denkt halt nicht immer dran "achja musst ja umstellen" ,und zack hat man kein Internet, und man bekommt wichtige emails zb nicht rechtzeitig. Das geht garnicht. Und ich habe jetzt mit zweien gesprochen die einmal D1 und der andere D2 hat, und beide haben das gleiche Problem. Es liegt nicht am Netzbetreiber!!!

__________________________________________________________
Samsung Galaxy S3*Root*80GB+ Palm Induktion*
kabelloses laden auch ohne Samsungs hilfe*
SixAxis DualShock 3 ( Super Mario zocken**)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute ein ähnlichen Fall mit einem IPhone 4. Auch da ging im Vodafone-Netz die mobile Datennutzung nicht. Erst beim Ein- und Ausschalten des Flugmodus ging die Datenübertragung wieder. Hm, haben wir hier Parallelen? Wir warten morgen mal ab und testen das mit unseren S3 und S1 wenn wir das WLAN verlassen. Bin gespannt.

*** sent by tapatalk ***
 
Also, es tritt bei folgenden Firmwares bislang auf.
4.0.4
4.1.1
4.1.2

Am S1 und S3 ist es mir bekannt.

Das Problem besteht seit Anfang Januar.
Hat irgendjemand Samsung dazu schon kontaktiert?

In meinem Bekanntenkreis habe ich schon vier betroffene Geräte, alle o2

*** sent by tapatalk ***
 
Ich habe das gleiche Problem eine kurze Hilfe ist wenn man in den Offlinemodus schaltet und zurück dann geht es wieder. Ich habe auch O2
 
Ich hab das Problem bei mir gelöst !!
so hats bei mir geklappt...

1. Handy runterfahren und Sim Karte entfernen
2. zurück setzten auf Werkseinstellung
3. Handy eingeschaltet (ohne Simkarte)
4. Handy eingerichtet und heruntergefahren
5. Simkarte reingesetzt und Handy hochgefahren
6. bei Einstellungen: Mobile Netzwerke=>Zugangspunkte=>"o2 internet" anwählen
7. o2 internet unbennen in o2.internet

wichtig: Wlan erst ab punkt 7 einrichten !

Fertig.

leider kann ich nicht garantieren ob es bei euch auch funktioniert.
müsstet es selbst testen und hier posten.

mfg.

Suphi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nach ein Wochen wieder.

*** sent by tapatalk ***
 
@tuerpi: und wenn es nicht kommt ? bei mir hat eine woche 7 tage und das wäre der 08.02.13 also abwarten
wenn du bessere lösung hast nur her dammit aber mit vorhersagen ist das wie beim wetter :winki:

gruss

Suphi
 
Meins kam von der Reparatur, war also neu aufgesetzt, kam nach ca. 2 Wochen. Ich versuch es aber mal ;-)

*** sent by tapatalk ***
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.000
willi19
W
W
Antworten
1
Aufrufe
1.009
juni
J
DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
2.208
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten