Kamera Probleme-/Lösungen- und Antwortenthread

• 367 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn das S3 eine DSLR wäre, würde ich eine Sensorreinigung empfehlen - denn diese Flecken kommen in den meisten Fällen von Staub/Dreck auf dem Sensor.

Höchstwarscheinlich ist da Staub in das S3-Gehäuse eingedrungen, welches nun ungünstigerweise auf dem Foto-Sensor liegt und so die Flecken verursacht.

Da nun das S3 aber keine DSLR ist - und man so nicht einfach den Sensor reinigen kann - muss das komplette Kamera-Modul getauscht werden
(denn ich denke nicht, dass man den 'Mini'-Sensor so einfach reinigen kann), das sollte aber eigentlich von Samsung auf Garantie gemacht werden .

Also ich habe mal mein S3 komplett aufgeschraubt habe die Kamera ausgebaut und versucht die Linse zu reinigen, alles wieder zusammen geschraubt Problem ist noch da:crying:

Hallo Liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, das wenn ich Bilder gemacht habe diese manchmal beim Öffnen, teilweise auch schon im Album nen grünstich haben, komplett grau oder so mehrere Farben haben.

Habt ihr vllt eine Lösung für mich?

Zudem habe ich noch das Problem mit dem von Wlan wieder ins mobile Netz, das es nicht umschaltet aber dafür gibt es ja noch keine Lösung bis auf eine App.

Danke im Vorraus

LG FuBaLo

hast du schon einen Weißabgleich gemacht?

Hey Metschwein, könntest du mir erklären was das ist und wie das geht? Ich hab nähmlich keine Ahung

LG

mach mal ein Foto von einem weißen Blatt Papier, und schau in den Einstellungen (Zahnradsymbol) bei Weißabgleich (bisschen runterscrollen) ob dort Auto steht.
Du könntest auch mal ne andere Kamera app aus dem Play Store ausprobieren z.B. Camera Zoom FX, Camera FV-5 u.s.w.
welche Firmwareversion hast du installiert?
ist das Objektiv sauber?

Mahlzeit,
gibt es eine Kamera-Mod um bessere Bilder in geschlossenen Räumen ohne Fenster machen zu können. Draussen und in Räumen mit Fenster und normalem Tageslicht macht das S3 ja wirklich gute Bilder aber sonst.....

Maulhofer

Egal was für ein Mod, dem Sensor des Smartphones fehlt, und das ist bei allen Handycams so, einfach das notwendige Licht. Die "Helligkeit" in dunklen Räumen enststeht durch hochskalieren. Und das passiert mittels Software, die halt entsprechend mal besser, mal schlechter arbeitet. Probier einfach andere Cameraapps aus. Viel mehr kannst du/ich/wir leider nicht machen.

• Danke
Reaktionen: Maulhofer
S13gfried schrieb:
Egal was für ein Mod, dem Sensor des Smartphones fehlt, und das ist bei allen Handycams so...

Nicht der (CMOS-)Sensor ist hauptsächlich für die Lichtintensität eines Bildes verantwortlich, sondern das Objektiv, über das das nötige Licht eingefangen werden kann. Das ist auch der Hauptgrund, warum gute Kameras einfach ein dickes Objektiv brauchen, ohne Licht geht nix. Nun legt euer S3 mal neben eine 79 Euro Aldi-Kamera. Bei gleichen Lichtverhältnissen wird (leider) selbst diese noch bessere (wenn nicht unbedingt viel) Fotos als das S3 machen.

Im "Dunkeln" kann man sowieso nur mit Stativ fotografieren, idealerweise mit ner D-SLR. Für alles Andere reichen "Schnappschüsse" mit dem S3 genauso aus, als hätte man eine günstige Digitalkamera.

Man muss immer wissen, was man eigentlich erreichen möchte.

Cya, Mäxl

So meinte ich es doch, dem Sensor fehlt das Licht...welches ja durch das (winzige) Objektiv dorthin gelangt...Vielleicht sollte ich meine Schachtelsätze mal überdenken ;D

Ist übrigens ähnlich den früheren Cams mit 15 Megapixel "interpoliert" ;)

S13gfried schrieb:
...Vielleicht sollte ich meine Schachtelsätze mal überdenken ;D

Keine Sorge, da geht's mir ähnlich ^^

Cya, Mäxl

Maulhofer schrieb:
gibt es eine Kamera-Mod....
Der Mod nennt sich "Licht"!
Genauso wie du in stockdunkler Nacht nichts sehen kannst, schafft das auch kein Objektiv - und genauso wie es ohne Licht keine Farben gibt, kann auch kein Fotoapparat Farben herbeizaubern.

Hallo, ich bin neu hier.
Wo bekomm ich diesen Licht-Mod her?

:D
(Wer Ironie findet, darf sie behalten)

anknipsen :D

• Danke
Reaktionen: chris tablet
Besonders nett finde ich hierbei das Assistenzlicht-Widget. Beim Low Light Modus kann man ja den Blitz in der Kamera-App nicht aktivieren - mit dem Widget funktioniert das aber wunderbar.

• Danke
Reaktionen: Maulhofer
Hallo ihr !
Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger helfen !
Die Kamera an meinem S3 funktioniert nicht richtig,sie macht im Fernbereich total unscharfe Bilder im Nahbereich sind die Bilder gut !
Bisher ausprobiert habe ich :
Einstellungen verändert
Anderes Kamera App (FX kamera )
Kamera update funzt nicht
bei XDA-developers kameraupdate ausprobiert beide haben jetzt GDFI02
das alles brachte keine Verbesserung

Das Handy hat root und ist 4.1.2
Bitte um Rücksicht bei euren Antworten ich bin ziemlicher Anfänger in sachen Android und Samsung galaxy S3
Und mal 2 Beispiele:

Anhänge

• CameraZOOM-20130509153358051.jpg
    CameraZOOM-20130509153358051.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 357
  • CameraZOOM-20130509153414380.jpg
    CameraZOOM-20130509153414380.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 353
Randy48 schrieb:
Hallo ihr !
Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger helfen !
Die Kamera an meinem S3 funktioniert nicht richtig,sie macht im Fernbereich total unscharfe Bilder im Nahbereich sind die Bilder gut !
Bisher ausprobiert habe ich :
Einstellungen verändert
Anderes Kamera App (FX kamera )
Kamera update funzt nicht
bei XDA-developers kameraupdate ausprobiert beide haben jetzt GDFI02
das alles brachte keine Verbesserung

Das Handy hat root und ist 4.1.2
Bitte um Rücksicht bei euren Antworten ich bin ziemlicher Anfänger in sachen Android und Samsung galaxy S3
Und mal 2 Beispiele:

Schon unter Kamera Einstellungen nachgeschaut ob Autofokus drinnen ist?
Findest die Einstellung unter "Fokus-Modus" .. Makro ist soweit ich weiß für Nah aufnahmen geeignet, aber Objekte die weiter weg sind werden dafür unscharf.

Die Aufnahmesituation auf dem rechten Bild bereitet wohl auch manchem Profi Kopfzerbrechen. Innenaufnahme, und dazu noch Gegenlicht. Drum behaupte ich da mal, das ist kein Problem der Kamera sondern das Problem steht dahinter. Schau Dir doch mal die EXIF-Werte an. Wie ist die Belichtungszeit? Schätze mal weit länger als 1/50 Sekunde. Und da ist Verwackeln vorprogrammiert. Nimm das S3, geh raus ins Freie und mach dort mal Fotos, bei vernünftigem Licht. Und Du wirst sehen, es klappt auch
bei größeren Entfernungen. Für Innenaufnahmen Szenenmodus Part/Innen nehmen, das setzt den ISO-Wert hoch und damit die Belichtungszeit runter. Aber das gehört eigentlich in ein Foto-Forum.

dk4ry schrieb:
Und da ist Verwackeln vorprogrammiert.

Schau Dir das rechte Bild nochmal genau an - das ist keine Bewegungsunschärfe (Verwackeln), das ist tatsächlich schlecht fokussiert.

Ich sehe da folgende Möglichkeiten:
- das S3 hat ja einen mechanischen Fokus. Der kann schlicht kaputt sein.
- irgendwas in den Kameraeinstellungen (Makro-Modus etc) verhindert, dass die Kamera fokussiert.

Cheers
tadzio

Zurück
Oben Unten