JB update hat "Mein BASE" nicht beseitigt

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ziva

ziva

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe soeben mein S3 bekommen - ein Gerät aus einem BASE-Vertrag.

Ich wollte natürlich das BASE Zeugs und sonstige damit installierte Apps runter haben und habe daher das Gerät auf JB ohne Brand-Name draufgespielt.

Ergebnis:

"Mein BASE" ist immer noch vorhanden - warum das?

Danke und Grüße!

Anhänge

• Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 496
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 515
So, hier noch eine weitere Information:

abgerufen mit entsprechender Tastenkombination:

AP: I9300XXDLIH

CP: I9300XXDLID

CSC: Unknown

Was genau kann ich mit dieser Info anfangen?

Danke.....

Bei CSC sollte I9300DBTDLI2 stehen. Ist zumindest bei mir so und ich hab das Update per ODIN geflasht.

Das die Base-App noch da ist könnte daran liegen, das die eventuell nicht im ROM, sondern als User-App installiert ist. Gehe mal in die Appliste, tippe auf Menü und wähle "Deinstallieren" - schau mal ob Du bei der Base-App nen Haken setzen kannst. Wenn ja, kannste die da gleich töten.

Hast die aktuellste dbt geflasht ? eventuell nochmal flashen

mach nen Hardreset .. einstellungen - > sicherung und werkseinstellungen oder so ähnlich

Dann sollte sich der csc auf dbt ändern und die apps biste auch los

@timeturn
Wenn er die csc ändern will, wird sowieso ein wipe fällig

Er kann die CSC ja ignorieren wenn er den Base-Mist so deinstallieren kann.

Ja klar,

Also falls du in Zukunft weiterhin mit Odin flashen willst, ist die CSC egal und du kannst einfach so versuchen sie zu deinstallieren ...

Andernfalls musst du wipen ...

Einfach ins recovery booten csc installiert sich dann von selbst

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

allerdings nur die von Eplus ..

Vorher muss bei einer Single Csc gewiped werden, und bei einer multicsc separat auf die gwünschte Csc umgestellt werden ( cia app oder code )

Bei mir war es mit de CSC auch so. Entferne mal deine SIM Karte und deine Externe SD falls du eine hast, dann Factory Resett und ein paar Minuten im eingeschalteten Zustand liegen lassen. Danach wieder SiM und Externe rein und deine CSC sollte wieder da sein. Den Tipp hatte ich von hier, finde nur leider den Fred nicht mehr.

Gruß Rossy

Die ganze Bloatware (myTaxi Lieferheld etc) liegen bei den freien Geräten z.B. auf der Preload Partition.
Formatiert man diese mittels CWM tauchen die Apps beim flashen auch nicht mehr auf.

Moin Moin,

nun ja, also ich hab das Gerät von vornherein ohne SD und SIM mit ODIN geflasht.

Ergebnis war ja, dass der BASE-Mist noch drauf und die CSC=Unknown war.

BASE habe ich mittlerweile runter - habe den internen Speicher formatiert.

Aber das CSC ist immer noch "Unknown".

Die unten beschriebene Methode, das Gerät ohne SIM / SD zu flashen und anschließend booten zu lassen funktioniert daher nicht. Habe auch nach dem Flash gestern noch einmal ein Hard-Reset über das Menü "Einstellungen" durchgeführt. Ergebnis: CSC=Unknown.

@hardbase und simuur:

Nach booten ins "Recovery" und dann ist die CSC wieder vorhanden?

Muss zugeben, dass das S3 meinerstes Android ist und ich daher (noch) nicht so den Durchblick über diese ganzen Tricks und Kniffe habe.

Soll u.a. heißen, dass ich das mit dem Booten ins Recovery noch nie gemacht habe.

Ins Recovery booten = Volume up + homescreen + power on oder ist das nicht gemeint?

Factory Wipe = "Hard-Reset" oder auch hier unterschiedliche Bedeutungen?

Entschuldigt, wenn ich diese (vermutlich) einfachen Fragen stellen muss.
Möchte aber natürlich gern das S3 wieder schön "fit" bekommen :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 07:50 Uhr wurde um 08:30 Uhr ergänzt:

...hatte ich noch vergessen zu erwähnen:

VOR dem Flash habe ich das Gerät erst noch mit dem KIES verbunden, sodass mein Gerät erkannt wird.

Nach dem Flash sagt mir das KIES, dass eine interne Anwendung nicht gestartet werden kann. Also kein Arbeiten mit KIES und dem S3 möglich.

Na gut, also

1. Deinstallier mal Kies
2. Installieres wieder und schau ob es nun dein S3 wiedererkennt ( treiber werden dadurch neuinstalliert )
3. Im Taskmanager alle Kies prozesse beenden ( 2-3 Einträge )
4. Mit odin v3 neuste DBT firmware flashen
5. booten lassen
6. in den einstellungen unter sicherungen -> auf werkseinstellungen zurücksetzen
7. booten lassen
8. An Kies anstecken und schauen ob auch brav ''neuste Firmware ist installiert'' dasteht

Hey Simuur,

vielen Dank erst einmal für die wertvolle Info. Werde das als erstes ausprobieren.

Die aktuellste DBT sollte wohl diese hier sein:

I9300XXDLIH_I9300DBTDLI2_I9300XXDLID_HOME.tar.md5

Gut und dann mache ich die Steps, wie du beschrieben hast.

Aber wie siehts denn danach mit dem Problem CSC=Unknown aus?

Danke und Grüße!

Was mir noch einfällt. Hast du USB-Debugging eingeschaltet? Sollte auf ein sein wenn du mit ODIN Flasht. Zu finden unter Einstellungen Entwickler-Optionen. Ansonsten wie Simuur95 schreibt

Gruß Rossy

So, habe soeben das KIES deinstalliert und anschließend incl. aller Aktualisierungen wieder instaliert.

Dann S3 angesteckt und KIES verbinden lassen.

Ergebnis:

KIES kann keine Verbindung herstellen, da die Gerätedaten nicht geladen werden konnten (sagte KIES).

Flash habe ich erst einmal gelassen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe Neuigkeiten:

Meine CSC ist nun wieder da !!!

Vorgehen bei mir:

KIES auf dem PC neu installieren.

Galaxy am PC anschließen und Treiber installieren lassen.

Galaxy vom PC trennen.

ALLE KIES-Prozesse im Taskmanager beenden.

ODIN mit rechter Maustaste als ADMINISTRATOR ausführen.

Die oben genannte Firmware in ODIN auswählen.

Dann wie in der Anleitung zum Flashen das Galaxy beschrieben, auf die DBT flashen.

Galaxy bootet automatisch neu - Tastenkombination *#1234# eingegeben - und siehe da, die CSC war da.

GANZ WICHTIG, denn hier hatte ich einen "Denkfehler" begangen: ODIN per rechter Maustaste als Administrator starten. Ob das nun wirklich daran lag, ich weiß es nicht genau!

Wieso rootest nicht einfach und löschst die Programme mit Titanium Backup?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Kann sein .. Sollte aber eig automatisch nach Admin Rechten fragen ...
Wichtig ist auch alle Kies Prozesse zu beenden, hatte dadurch auch mal csc unknown
Aber gut, hauptsache jetzt gehts :D

@donvido

Weil nur eine Firmware mit passender und funktionierender CSC, OTA bzw. Kies fähig ist.

Hehe, ja genau - hauptsache es funzt nun richtig...

Und wie - einfach genial dieses S3!

Ach ja, das war genau mein "Denkfehler" - ich hatte auch angenommen das ODIN direkt mit Adminrechten zu starten bzw. ich danach gefragt werde. Dem war aber nicht so. Ein Freund brachte mich dann noch einmal auf den richtigen Weg bzw. Gedanken :thumbup:

Well, now it's working - yeah :tongue:

Jetzt muss erst mal die eine oder andere APP drauf (Navi etc.)