[INFO] Fast Dormancy

  • 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das es immer mal wieder auf 3G wechselt ist normal, da HSPA sehr viel Strom braucht, UMTS deutlich weniger. Macht auch das HTC one X so.

Wie man das verhindern kann weis ich allerdings nicht.
 
Das kann man nicht beeinflussen. Die Zelle (Infrastruktur) entscheidet darüber, in welchem Modus die Geräte unterwegs sind. Neben den Energieeinsparungen der mobilen Geräte spielen dabei auch die Ressourcen der Zelle eine Rolle: Bandbreite, die du nicht belegst, kann anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.
Hast du Fast Dormancy aktiviert? Fast Dormancy sollte deine Probleme weitestgehend lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: daniel1985ffo und TimeTurn
frank_m schrieb:
Das kann man nicht beeinflussen. Die Zelle (Infrastruktur) entscheidet darüber, in welchem Modus die Geräte unterwegs sind. Neben den Energieeinsparungen der mobilen Geräte spielen dabei auch die Ressourcen der Zelle eine Rolle: Bandbreite, die du nicht belegst, kann anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.
Hast du Fast Dormancy aktiviert? Fast Dormancy sollte deine Probleme weitestgehend lösen.

wo aktiviere ich dieses fast dormancy?
 
Telefon: *#9900#
 
Eigentlich sollte das in deutschen Mobilfunknetzen automatisch aktiviert werden, wenn es unterstützt wird. Bei Vodafone, T-Mobile und O2 wird es mittlerweile meines Wissens flächendeckend unterstützt.

Früher konnte man das mal mit *#9900# Aktivieren und Deaktivieren. Aber ob das in aktuellen Firmwares noch geht, weiß ich nicht.
 
Da kommt ein Menü mit dem man Logfiles des Systems verarbeiten kann bei 4.1.2 :D ("SysDump")
 
TimeTurn schrieb:
Da kommt ein Menü mit dem man Logfiles des Systems verarbeiten kann bei 4.1.2 :D ("SysDump")

richtig :thumbsup:
 
Das war früher auch schon so. Aber ein Punkt dabei war halt auch "FastDormancy". Man konnte es aktivieren oder deaktivieren - je nachdem, ob es gerade aktiv oder inaktiv war.
 
achso okay. weil bei mir steht kein punkt mit den fast dormancy halt drin.
 
Ich dachte beim S3 ist das auch drin? Ich hab das S2 mit dem Leak 4.1.2, da ist es vorhanden. Habe es deaktiviert da ich dadurch geringeren Akkuverbrauch habe und es generell ohne Fast Dormancy angenehmer ist.
 
Muss ich beim S2 meiner Frau mal nachsehen, wenn 4.1.2 offiziell ist, vorher werd ich das nicht flashen, sie hasst es wenn man an ihrem telefon rumfummelt :flapper:
 
Intern haben wir nochmal das Ganze besprochen und daher diesen Thread passend umbenannt, damit er leichter zu finden ist und den neuen Thread hinzugefügt.
 
okay :)
 
@TimeTurn/Mods:

Das passt nicht so gut, denn die Umschaltung zwischen den Geschwindigkeitsklassen 3G/H/H+ und Fast Dormancy haben nicht wirklich viel miteinander zu tun.
Ich fänd's gut, wenn Ihr die Posts wieder rausziehen könntet.

Rob2222 schrieb:
Fast Dormancy ist das schnelle Zurückschalten in einen energiesparenden UMTS Zustand nach jedem Datentransfer.
FACH und DCH nicht mit 3G und H(+) gleichsetzen! Das ist nicht so. FACH ist ein Funkkanal, den sich alle Handys in der Funkzelle teilen und der nur 32kBit/s hat. (Link)


Fast Dormancy kann man nicht an dem Umschalten zwischen den Geschwindigkeitsklassen 3G/H/H+ erkennen kann und die Umschaltung zwischen den Geschwindigkeitsklassen 3G/H/H+ ist auch nicht Fast Dormancy.

Fast Dormancy ist das schnelle Herunterschalten aus dem aktiven DCH RRC Zustand in einen passiven Idlezustand.

E (Edge) und G (GSM) sind Standards der 2. Generation (2G) und haben mit Fast Dormancy, was ein reines 3G Feature ist, nichts zu tun.

Also die Erweiterung des Threadnamens und auch die Posts zu 3G/H/H+ müssen hier eigentlich wieder raus.
Sonst ist die Konfusion perfekt und die Umschaltung zwischen (3G/H/H+) wird fälschlicherweise als Fast Dormancy abgestempelt.

Das wäre dann das Gegenteil von dem, was ich mit diesem Thread erreichen wollte.

Vielleicht kann man es so, technisch etwas vereinfacht, erklären:
Fast Dormancy ist der schnelle Wechsel vom aktiven in den passiven Funkzustand.
Die Anzeige 3G/H/H+ im S3 symbolisiert die verschieden aktiven Funkzustände bzw. den Geschwindigkeitszustand. Nicht allerdings den Wechsel zwischen aktiven und passivem Funkzustand.


Um das nachzuvollziehen, kann man im S3 HSDPA(+) komplett abschalten. Datenverbindung deaktivieren, unter *#197328640#, Debug Screen, Phone Control, Nas Control, RRC(HSPA)Control, Change Revision, Release 99(HSPA OFF), Datenverbindung aktivieren. Damit ist ab jetzt der höchste/schnellste genutzte aktive Zustand 3G. Trotzdem hat man immernoch Fast Dormancy und den (schnellen) Wechsel von DCH runter zu PCH/IDLE, was man unter *#0011# beobachten kann. Die Anzeige oben bleibt aber permanent auf 3G.


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und Estoroth
Problem ist das jedesmal wenn ich deine konfiguration aufspiele sie nach dem neustart wieder weg ist. Was kann ich dagegen tun?


Rob2222 schrieb:
OK, das ist interessant.
Es kommt es scheinbar wirklich auf die Zelle an. Meine Vodafone Zelle hier schickt mein Handy auf IDLE zurück. Die von Scary_Master auf das besser geeignete PCH. Das ist gut.

@Scary:
Bei 30 Sekunden FACH wäre es sinnvoll FD zu aktivieren, indem Du Werte in die Tabelle einträgst. Dein Handy wäre dann wesentlich schneller in dem energiesparenden PCH Zustand.


@mdfine:
Entweder ist bei Dir FD schon an, oder die Telekom / deine Zelle hat so eine Konfiguration, in der Du kein FD brauchst. Wenn Du nach 5 Sekunden schon in PCH bist, gibts nichts zu verbessern. Wenn das bei der Telekom für alle Zellen gilt, könntest Du FD guten Gewissens auslassen. Kannst das ja mal beobachten, wenn Du magst.


@All:
Die nwk_info.db unter /data/data/com.android.providers.telephony/databases hat für Deutschland folgende Werte:
In der Tabelle nwkinfo:
plmn | nwkname | dormancy | mtu
26201 | T-Mobile D | on | 1500
26202 | Vodafone.de | on | 1500
26203 | E-Plus | on | 1500
26207 | o2 - de | on |1500
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir damit niemand helfen? Congstar unterstützt ja FD oder? Trotzdem bekomme ich allerdings secril_fd wacklock aber nicht Stunden Werte.

Ist das normal?
 
Ja, es ist absolut normal, daß Du secril_fd wakelocks kriegst. Das belegt, daß das System funktioniert.
Warum willst Du da überhaupt was ändern? Das ist gut so, wie es ist.

Viele Grüße
Robert

PS: Editiert bitte den Fullquote aus Deinem Posting raus....
 
Hi!

Ich habe ehrlich gesagt nicht alles wirklich verstanden. Ich bin aber dabei.

Ich muss jetzt für mich mal feststellen, dass es mir eigentlich schon egal ist, ob mein Netz (in dem Falle T-Mobile aka Telekom) oder meine Zelle FD unterstützt oder nicht... Bei dem krassen Akkuverbrauch mit aktiviertem FD...

Mit meinem Galaxy S3 LTE habe ich mit aktiviertem FD (nacktes OS [DBT], nur BetterBatteryStats einen Akkuverbrauch im Standby von 5%/h und mehr.

Deaktiviere ich FD lande ich bei 0,6%/h - 0,9%/h.

Ich werde jetzt das ganze auch noch einmal mit aktiviertem FD und der Telekom Firmware testen - ggf. haben die ja an den Werten gedreht oder ähnliches.

Vielen Dank auf jeden Fall für den ganzen Input hier im Thread. Interessantes Thema.

Gruß
plant
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.066
hagex
hagex
A
  • Arianasommer
Antworten
2
Aufrufe
1.165
Arianasommer
A
Sakaschi
Antworten
128
Aufrufe
27.016
Gamer-king
Gamer-king
Zurück
Oben Unten