R
Rob2222
Dauer-User
- 1.219
- Themenstarter
- #21
Dr.Franz schrieb:Fast Dormancy ist überall gleich auch die dazugehörigen Settings.
Nein, nicht beim S3. Das S2 hat das vielleicht noch so geregelt, aber das S3 holt sich die Fast Dormancy Timer aus der nwk_info Datenbank. Die wiederum ist nicht direkt in der CSC enthalten, wird aber abhängig von der CSC beim Setup des Handys generiert.
Löscht man die Infos zum Provider aus der Datenbank UND die Funkzelle in der man ist, unterstützt noch kein FD-R8 (NCFD), hat man halt kein Fast Dormancy.
Meine Vodafone-Funkzelle hier unterstützt noch kein FD-R8 (NCFD). Wenn ich jetzt das FD des S3 abschalte, indem ich die Infos zu Vodafone aus der Datenbank lösche, dümpelt mein S3 30 Sekunden in FACH herum.
Mit den Vodafone Infos in der Datenbank schaltet es 5 Sekunden nach der letzten Netzwerkaktivität in IDLE.
Dr.Franz schrieb:Der Mythos das abschalten eine Akku Ersparnis bringt gehört m.M. zu den Glaubensfragen.
Abschalten von Fast Dormancy bringt, wenn die Funkzelle FD-R8 (NCFD) unterstützt, rein gar nichts, da die Funkzelle das Handy mit ähnlich effektiven Timern steuert, wie wenn das Handy es selbst steuern würde.
Unterstützt die Funkzelle FD-R8 (NCFD) noch nicht, bleibt das Handy nach Abschalten von FD nach jedem Datentransfer länger im energiehungrigeren Zustand FACH, was die Akkuleistung verschlechtert.
Gruß
Rob
Zuletzt bearbeitet: