Gerät bootet nicht; Daten der internen Speicherkarte sichern

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aaron Pierce

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

Mein Samsung Galaxy S3 ist leider kaputt. Beim Starten bleibt es beim Samsung-Logo hängen. "Strg+On/Off+Volume_down" funktioniert. Bei "Strg+On/Off+Volume_up" passiert nichts.

Meine Frage ist, wie ich die für mich wichtigen Daten auf der internen Speicherkarte sichern kann.

Über Google von mir gefundene Lösungen erfordern, dass "Strg+On/Off+Volume_up" funktioniert.

Kennt jemand einen anderen Weg?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, sowie für ausführlichere Erklärungen, da ich mich mit "Rooten", "Flashen", etc. noch nicht befasst habe.

Schnapp dir das Android SDK und versuch über ADB pull, Daten zu kopieren. Sollte der Speicher aber beschädigt sein, wird auch diese Methode wohl nicht mehr helfen.

Du kommst in den downloadmodus?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ja, wenn das der Modus ist, in den ich mit "Strg+On/Off+Volume_down" komme. Dann drücke ich "Volume_up" und sehe einen großen grünen Androiden und oben steht rot "Odin mode".

Ah, danke für den Link!
Werde ich mir durchlesen.

"Flashen" ist Neuland für mich. Ich habe mir grade "Heimdall" (das "Odin"-Äquivalent unter Linux) installiert, bin aber grade noch unschlüssig, was ich jetzt damit machen muss.

Keinen Windows Rechner zu hause, wo man odin installieren kann? Wenn es absolutes Neuland ist, dann schau in dem Thread, da kann dir vielleicht geholfen werden.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=251286

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Nein, keinen Windows-Rechner zur Verfügung.

Ich schaue mir den Thread mal an, vielen Dank für Deine Hilfe!

Du hast doch bestimmt Kumpels die ein Windows rechner haben oder ? Wenn ja mach das bei ihnen mit Odin. Das geht am einfachsten. Einfach die FW bei PDA einfügen und alles klappt wieder. Mit Heimadal habe ich keine Erfahrung

Gesendet von meinem Galaxy S4 ;P

@Gorg: Ich habe das Android SDK. Könntest du mir etwas genauer erklären, wie ich "ADB pull" anwende?

Hey,

vom Prinzip her ist die Handhabung nicht sehr schwer. Etwas einfacher wirds z.B. in diesem Video erklärt:

How to pull/push all apps to and from your phone using ADB - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: craP_cillA
@Aaron Pierce,

kein Problem unter Linux. Wenn du VirtualBox installierst, kannst du jede Windows Version unter Linux nutzen. Odin funktioniert auch bestens damit.

@Gorg: Danke. Bin jetzt auch unter Linux drauf gekommen, dass ich den "adb" enthaltenden Ordner erst bei "PATH" hinzufügen muss, damit ich den adb-Befehl benutzen kann. Leider kommt die Fehlermeldung "error: device not found".
In welchem Zustand muss das Handy sein, damit ich adb benutzen kann? Ich kann es wie gesagt nur zu diesem Samsung-Bootscreen oder in den Downloadmodus bringen.

@neo2012: Danke für den Hinweis. Ich lade gerade eine Firmware. Ich werde das Flashen der Firmware dann erst mit "Heimdall" (Linux) versuchen, welches ein sehr einfach aussehendes GUI hat und im Notfall auf "Odin" zurückgreifen.

Leider kommt die Fehlermeldung "error: device not found"

Ich glaube das liegt an einer udev Regel für USB. Im Ubuntuforum oder im Wiki steht es irgendwo wenn man nach Heimdall sucht. Falls du Ubuntu oder Debian benutzt.

Also funktioniert bei dir die Standard Recovery nicht mehr? In diesem Fall würde ich mir über die Daten keinen großen Kopf bereiten und stattdessen, direkt über Odin, die 3teilige Google Firmware + passende Pit File flashen. Sollte das Flashen nicht funktionieren, was wohl aufgrund des defekten internen Speichers möglich wäre, hilft nur noch das Einschicken an einen Samsung Servicepartner.

@bandit1976: Ich habe versucht nach der von dir verlinkten Anleitung zu flashen (eine tar-Datei bei "PDA" eingefügt), aber Odin zeigt mir einen Schreibfehler an.

@neo2012: Ich weiß nicht genau, was du mit der "udev"-Problematik meinst. Heimdall "detected" das Gerät, erkennt aber irgendwie die tar-Datei nicht an (die gleiche, welche von "Odin" angenommen wird).

@Gorg: Das Flashen der einteiligen Firmware hat nicht funktioniert. Könnte das bei einer dreiteiligen Firmware anders sein? Ich habe das Handy bereits eingeschickt. Samsung meint, dass meine Garantie wegen eines Glasbruchs (der vor Monaten passiert ist und nachdem ich das Handy eben diese Monate noch problemlos weiterbenutzt habe) nicht mehr gilt.

Wenn Odin nichts flashen kann, wird wahrscheinlich wirklich der interne Speicher beschädigt sein. Theoretisch geht Samsung davon aus, dass der Schaden durch einen Sturz entstanden sei und somit nicht als Garantiefall betrachtet werden kann?

Wie ich dir schon in einem anderen Forum schrieb, die Daten sind futsch.
Du hast wahrscheinlich einen defekten Speicher. Ich hatte ein ähnliches Problem.
Du kannst höchstens eine professionelle Datenrettung ran lassen. Dies ist aber leider sehr teuer.
Und Erfolg garantieren die dir auch nicht.

@Gorg: Ja, davon geht Samsung aus.
Ich konnte mittlerweile per Heimdall ein neues Recovery-Image flashen. Ich bekomme auch in der Konsole die Rückmeldung, dass das erfolgreich war. Allerdings komme ich nach dem Reboot dann trotzdem nicht per Home+On/Off+Volume_up in den Recoverybereich, egal welches Recovery-Image ich flashe.

Interessant, daß Du mit Heimdall flashen konntest.

Bei Odin geht bei diesen Fehlersymptomen nichts mehr. Odin kommt immer nur bis "Getting PIT" oder bricht mit "Re-Partition operation failed" ab.

Ich frage mich, ob evtl. der Bootloader selbst halb defekt ist.

Je nachdem, wie fit Du bist, könntest Du von einer präparierten SD-Karte booten. Irgendwo in dem Thread hat auch jemand gesagt, daß man theoretisch die ganze Firmware auf die SD-Karte packen könnte.
Damit würde man evtl. an ein von der micro-SD lauffähiges S3 kommen und man könnte evtl. den Speicher dumpen. Allerdings wurde das mit der ganzen Firmware nicht weiter besprochen.

[IMPORTANT] Be Prepared Ahead Of Time To Fix A Hard Brick On Your Galaxy S3 - xda-developers

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: craP_cillA