Gerät bootet nicht; Daten der internen Speicherkarte sichern

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rob2222: Vielen Dank für den Link! Ich schaue mir das mal an und versuche es zu verstehen.
 
Kurzfassung:

a) Die nehmen ein funktionierendes S3 und flashen dem funktionierendem S3 einen Bootloader, der es ermöglicht, den ODIN Flashvorgang mit dem Haken "T-Flash" auf die micro-SD-Karte umzuleiten.
Kann sein, daß die Bootloader der neueren S3 das aber eh schon von Haus aus unterstützten und der Schritt überflüssig ist.

b) Danach setzen sie eine 2GB (oder größer) microSD-Karte in das funktionerende S3 und flashen einen Bootloader über Odin mit der Option T-Flash auf die 2GB Karte.

c) Danach ist ein S3-Bootloader auf der microSD-Karte.

d) Die 2GB Karte kommt jetzt in das kaputte S3, dazu ein USB-Jig-Stecker. Kann aber auch sein, daß der USB-Jig gar nicht benötigt wird.

e) Jetzt wird im kaputten S3 ein Widerstand überbrückt, was das S3 dazu animiert, von der microSD-Karte zu starten.

f) Und schon bootet das S3 in den Bootloader den es von der microSD-Karte geladen hat. Jetzt könnte man mit Odin eine normale dreiteilige Firmware mit Repartition, Pit, Bootloader und alles flashen um das S3 wiederzubeleben.

Wenn bei dem kaputten S3 allerdings der Speicher defekt ist, wird das wohl auch nicht helfen. Wenn man jetzt allerdings eine komplettes Android-System auf die SD-Karte packen könnte und davon booten könnte, könnte man dann aber evtl. über das von der SD-Karte laufende System den Fehler mal analysieren und evtl. den internen Speicher auslesen. Evtl. muß aber dann dieses microSD-System angepasst werden, damit es damit klar kommt, daß die Systemparititon dann auf der microSD liegt. In dem Bereich kenne ich mich leider nicht sooo gut aus.


Die Frage ist, ob man in Punkt (b) eine komplette Firmware auf die SD-Karte flashen kann. Das weiß ich eben nicht. Und wenn ja, ob man diese Firmware dann auch starten kann, oder ob Punkt (e) immer direkt und auch nur in den Downloadmodus startet. Ich könnte mir vorstellen, daß bei Punkt (e) der USB-JIG dafür verantwortlich ist in den Downloadmodus zu gehen und daß (e) ohne Jig dann die Firmware startet, aber das ist nur eine Vermutung.


Das Problem ist auch, daß man für die Vorbereitung ein zweites S3 braucht. Nämlich um die SD-Karte anzufertigen. Um das Problem zu umgehen wurde in dem verlinkten XDA Thread ein IMAGE der fertigen SD-Karte angehängt. Das Image muß man nur auf eine SD-Karte restoren (z.b. via HEX Editor) und schon hat man eine SD-Karte zum booten. Damit braucht man dann kein zweites S3 mehr.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
808
html6405
html6405
W
Antworten
2
Aufrufe
678
hagex
hagex
DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
2.413
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten