Galaxy S3 Interner Speicher wird automatisch immer voller...

• 342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgend wie fehlt da eine Null nach der 1 bei verfügbarer Speicherplatz. Die leiste oben stimmt aber soweit. Starte mal ein Reboot.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

was ist den ein reboot?

pazarpower schrieb:
was ist den ein reboot?

Einfach das Handy neu starten.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

Hallo,

von mein Samsung Galaxy S3 wird der Telefonspeicher von Tag zu Tag immer voller obwohl ich keine apps oder desweiteren auf mein Handy tue bzw. installiere. Woran liegt das ? Und warum kann ich meine apps nicht alle auf meine SD karte installieren? Ich hab mir extra eine SD Karte gekauft mit 32 gb.

Bitte hilft mir. Das mit dem Speicher regt mich voll auf, ich bin kurz davor mein Handy zu wechseln und mit ein iphone zu kaufen :glare:

Naja, bei 16GB solltest du eigentlich kein App2sd benötigen.
Irgendeinen Anhaltspunkt, wo die Daten liegen (Einstellungen->Speicher)?
Oder Diskusage, falls gerootet.

Kenne ich eigentlich nur vom S2. Da wurde mit bestimmten Version /data/log vollgemüllt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe garnichts gerootet, ich weiss nichtmal wie das geht :D
das handy ist nagelneu und der speicher wird einfach voller und voller von ganz allein
hier nochmal ein screenshot

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 462
Also erstmal sind da ja noch ne Menge Gigabytes verfügbar ;)

Abgesehen davon entstehen, auch ohne Apps zu installieren, während regulärer Nutzung Daten, die abgelegt werden müssen, zB Caches von Browsern etc.

Der Screenshot ist tatsächlich eigenartig.
Die Werte sollten eigentlich zusammenpassen.
Welche FirmwareVersion ist das denn?
Hat das Gerät noch andere Probleme?

Entschuldige mal aber ich liege hier vor Lachen auf dem Boden.

Wo ist dein Problem mit dem Speicher.

Ich habe nur noch 10 GB frei auf dem Telefon und nutze mein S3 zum Musik hören, surfe damit im Netz und in Social Networks rum empfange Emails und habe noch ein app drauf womit ich auf einige Kameras zugreifen kann.

Und alle von mir genutzten apps legen Daten ab im Telefonspeicher.

Einfach mal unter Einstellungen >> Anwendungsmanager oder Speicher nachschauen wer dein S3 füllt.

Ich bekomme bei einem Mobiltelefon erst dann die Krise wenn ein Akku nur einige Stunden hält und mein S3 läuft 2 Tage und länger durch.

:ugly: Vielleicht wärst du mit einem iPhone wirklich besser bedient. :D

Aber mal davon ab, ich sehe du benutzt WhatsApp? Wahrscheinlich auch fein mit Ragefaces und Bilder hin und her schicken? Dann guck doch mal z.B. via QuickPic in den "WhatsApp Images"-Ordner, da sind die ALLE fein zwischengespeichert, selbst wenn du dasselbe Bild einfach mehrfach verschickst. Ich hab das nie wirklich intensiv genutzt und auch WA selbst gute zwei Monate nicht mehr auf dem Gerät, aber selbst bei mir sind's knapp 700 Bilder dort drin.
Zusätzlich noch das WhatsApp Logfile, das allerdings komprimiert wird. Und natürlich was die Vorredner schon geschrieben haben..

mal cache von Google Earth und Gallery anschauen. Da kommen schnell ein paar GB zusammen...

Hallo Leute,
Ich habe seit einigen Tagen ein ungewöhnliches Problem. Wenn ich kleinere Pdfs oder andere Dokumente öffnen will, bekomme ich die Meldung dass nicht genug Speicher zur Verfügung stehe.

Dabei habe ich aber weder viele apps installiert oder gleichzeitig offen...

Wenn ich nun mit total commander nachsehe, zeigt sich die speicherauslastung wie folgt:

/ 8.3 von 11.5
/sdcard0 8.2 von 11.5
/extsdcard 9.7 von 29.7

Wobei / und sdcard0 das selbe sein müssen (interner Speicher).
Wenn ich aber nun nachschaue was ich alles auf der internen Karte habe, finde ich keine offensichtlichen platzfresser. Musik und ähnliche Medien liegen alle auf der externen Karte.

Kann das ein Resultat der vielen flasherei sein?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Es gibt noch mehr Speicher in deinem Android Gerät, vor allem die Cache Partition. Die könnte ich mir als Problem vorstellen. Die wird von Programmen besonders gern benutzt, Daten temporär zwischenzuspeichern, z.B. um die anzuzeigen.

Die Cache Partition wird aber auch von OTA Updates benutzt. Es ist auch denkbar, dass dort Dateireste herumliegen, z.B. auch in Folge deiner Flashaktionen.

Normalerweise sollte das Android System selber für Platz im Cache sorgen. Du kannst der Sache auf die Sprünge helfen: Im Recovery gibt es den Punkt "Wipe Cache Partition" (Achtung: Nicht "Wipe/Factory Reset" auswählen!). Damit wird die Cache Partition bereinigt.

Hm. Leider nicht die Lösung, weiterhin kann die Datei nicht "extrahiert" werden.
So langsam tippe ich eher auf ein Softwareproblem in der Kombi pdf/Office-App.

ich habe app2sd installiert. Weil es nicht funktionierte hab ich es deinstalliert und kann jetzt einige Apps nicht mehr installieren mit der Meldung "nicht genügend Speicherplatz". Ich habe jedoch über 3GB frei. Kann mir jemand helfen, ich möchte mein Handy nicht neu aufspielen. Irgendwo muss das doch hinterlegt sein....

Grüsse Thomas

schau dir mal die gallery app und google earth an.

Da kommen schnell ein paar GB an Daten/cache zusammen.

tramper schrieb:
Hm. Leider nicht die Lösung, weiterhin kann die Datei nicht "extrahiert" werden.
So langsam tippe ich eher auf ein Softwareproblem in der Kombi pdf/Office-App.

Kurze Zwischenfrage wie groß ist den die Datei die du öffnen willst?

Hi,
ich bin zwar kein Laie, aber mittlerweile ratlos:
- neues Rom 10.1 geflasht
- dalvik Cache gelöscht
- partition cache gelöscht
- keine .odex im /data/app
- LuclyPatcher deinstalliert
- PlayStore Update deinstalliert
- ich habe die App deinstalliert (500kb) und kann diese nun nicht mehr installieren
- GPlay zeigt mittlerweile 9 Updates an die ich nicht installieren kann

Noch irgendwelche Vorschläge?
Gruß

EDIT:
ich habe mal wegen dem Trollface vom SolidExplorer gegoogelt, der Dev der App ist nicht zu unterschätzen genauso wie die App.
Nachdem ich diese nun deinstalliert habe, funktioniert alles wieder.

Zuletzt bearbeitet: