Galaxy S3 Interner Speicher wird automatisch immer voller...

• 342 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt bei mir immer noch nur, wenn der freie Speicher kleiner als ~550MB ist.

Gesendet von meinem S3

Und immer noch niemand, der auch nur mal einen Blick in den tombstone-Ordner geworfen hat... Unglaublich :D

Doch, das habe ich schon längst. Leider hat das Löschen der 2MB in diesem Ordner nicht geholfen.

Gesendet von meinem S3

Also so wie ich das sehe, haben bisher alle user die das Problem beklagen eine Gemeinsamkeit.....das S3 ist gerootet!

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :flapper:

Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn rooten das Problem wäre, hätten wir es alle. Und ich hab die Meldung noch nie gesehen.
Ich würde eher sagen, die Probleme haben alle, die zig Spiele installiert haben, oder sich das Handy anders zugemüllt haben. Schlankes System = Handy läuft gut.
Das war schon immer so, nur haben wir heutzutage mehr Spielraum.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich so viel Zeug zusammen kriege. Hab immer um die 60 Apps drauf, inklusive 3-4 HD Games. Wer natürlich immer 10-15 solcher Spiele gleichzeitig installiert haben muss und sich dazu noch 3 Akkuanzeigen und 4 Traffic Counter installiert, der wird Probleme kriegen. Und dieses Szenario, kommt öfter vor als man denkt.

Getaptalkt von unterwegs

• Danke
Reaktionen: r0b
@Randall Natürlich läuft das System etwas instabiler, wenn es so mit Apps zugemüllt ist (bei mir steigt dann vor allem der Akkuverbrauch im Standby auf 1,5 - 2%), jedoch ist für mich der Sinn eines Consumer Devices jener, dass man es auch so nutzen kann wie versprochen. Wenn sich das System dann schon fast 5 (!) GB für sich reserviert, sollte man die letzten 11GB aber wenigstens auch voll ausnutzen dürfen. Mit 3 HD-Games und Restdaten vom Navi (Sygic) sind schon mehr als die Hälfte belegt. Dazu kommen bei mir noch fast 150 weitere Apps, die ich aber allesamt regelmäßig benutze. Wenn Apps sich dann nicht updaten lassen, obwohl eigentlich noch 500MB frei sind (die 1GB reservierten Speicher für "Sonstiges" noch gar nicht dazu gerechnet), geht mir das auch ganz schön auf den Senkel. Bis Samsung oder die App-Entwickler von GL to SD und ähnlichen Apps es dann endlich mal hinbekommen, Apps einfach auf die SD verschieben zu lassen, nervt mich dieses Problem daher einfach.

Gesendet von meinem S3

habe leider auch das problem mit einer app. habe ich gekauft, wollte die neue haben, aber nun meint die app, dass der speicher voll sei. habe noch 9.2GB frei.

was nun?

edit: trotz, dass ich den tombstone ordner geleert habe und mal sd maid habe drüber laufen lassen, kein erfolg. die app bleibt stur und will mehr speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal an alle,

das ist ja ein hin und her und ein reines spekulieren.

Die Lösung ist folgende:

Handy Rooten,
Root-Explorer od. ähnlches nutzen

in data/app gehen und die Datei xy.odex löschen

Wie kommt die Meldung zustande?

Beim Installieren einer App wird im ordner data/app diese hinterlegt
doch beim update wird die Datei gelöscht und upgedatet.
Es passiert das die xy.odex datei der jeweiligen Anwendung nicht mit gelöscht wird und dadurch kommt dann die Fehlermeldung weil das System die .odex Datei abfragt aber keine apk findet und das update verweigert.

Beispiel:
Wifi-Filexplorer.akp version 1.0
update auf version 1.5
App per Playstore Update gelöscht
dann fehler (kein freier SPeicher)
in data/app ist die com.blabla.wififileexplorer.odex
diese gelöscht und siehe da update geht.

hoffe das hat geholfen

Gruß D.

• Danke
Reaktionen: VtecMac, Harley-TSI und ListigerLurch
Ich hab keine odex datei mehr vom betreffenden tool und es laesst sich dennoch aufgrund der "speicher voll meldung" nicht mehr installieren. so what?!

von meinem sgs III gesendet

Dalvik Cache leeren und unter data/app sollte die Datei mittels Root-Explorer als ein Blatt mit Sternmarke sichtbar sein.

Die odex Dateiendungen haben immer einen anderen Angangsnamen.
zB.: com.com2us.Towerdefense.normal.odex

1:
App Cache Cleaner installieren PlayStore
Cache leeren,
2.Handy Neustarten probieren
keine Abhilfe

dann

Davlik Cache leeren Handy neusterten nochmals probieren.

Welche Tools wurden eingesetzt bitte genaue Vorgehensweise schildern.

• Danke
Reaktionen: Sambal Olek und Dynanik
Dr.Dimes schrieb:
Die Lösung ist folgende:

Handy Rooten,
Root-Explorer od. ähnlches nutzen

in data/app gehen und die Datei xy.odex löschen

Danke "Dr.Dimes" , hat funktioniert.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: install.exe
@dr. dimes.

- dalvik cache über CWM - reboot in recovery, habe ich seit dem letzten installationsversuch mehrmals geleert
- partitions cache über CWM - reboot in recovery, habe ich seit dem letzten installationsversuch mehrmals geleert

bevor ich die neue version habe draufmachen wollen, war die vorgängerversion drauf, diese habe ich deinstalliert im anwendungsmamager mit clear cache, clear data, force stop & unsinstall. in dieser reihenfolge. seither lässt sich keine version dieser software ohne o.g.meldung mehr installieren. alle anderen apps andere gehen ohne probleme.. eine odex.datei dieser software ist nicht mehr vorhanden gewesen.

edit. ich hab eine alte odex gelöscht, die aber nicht vom programm stammt. und nun gehts..... JUHUUUUUUUUU :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich habe ebenfalls das Problem mit dem Speicher.:thumbdn:
S3 hat Root, neuestes OTA- Update.
Wenn ich ne App updaten will kommt das mit dem zu wenig Speicher.
Mittlerweile kann ich nichtmal Busybox installieren.
App Cache Cleaner habe ich installieren können. Hat aber nix gebracht.
Dalvik- Cache auch geleert.
Dr.Dimes Tip mit in data/app gehen und die Datei xy.odex löschen klappt nicht, da dort keine odex- Dateien drin sind.
Wenn ich auf dem Gerät nach odex- Dateien suchen lass, dann findet er viele im System- Ordner.
Hat jemand noch ne andere Idee?

...und jetz boootet das Ding nur noch bis zum Screen, wo die Uhr is, und dieser blaue Himmel mit dem Löwenzahn.. aber nicht weiter.. da bleibts stehen, und rebootet schließlich nach so ca 1 Minute.. und das ständig.. eben weil mir der Speicher voll geworden ist.. -.- wie kann ich den etwas erleichtern, wenn das Gerät nichtmehr vollständig startet?

Welchen Speicher meinst du?

Du kannst es im Recovery versuchen, oder im Downloadmodus (Genau weiß ichs grad nicht). Wenn du da drin bist, kannst du vom PC aus einieges löschen.

Wie genau das geht weiß ich grad auch nicht. Aber soll als kleine Hilfe dienen. Habe das nur mal vor 2 Jahren über die cmd gemacht. Heute sieht das alles sicher bisschen anders aus.

Hatte soeben auch das Problem mit Sygic Aura und Speicher
:
Bei mir hat´s funktioniert indem ich mit dem Total Commander nach Aura gesucht habe, dann konnte ich die .odex Datei sehen und löschen.
Ab in den Play Store und ohne Fehler installiert.

Danke für den Tipp

Hallo,

man hat ja beim S3 11GB Speicher zur Verfügung davon sind bei mir ca. 3GB belegt jetzt zeigt mir das handy aber an das ich nur noch 3GB frei hab?? Es fehlen also ganze 6GB!! Woran kann das liegen??

Ich habe Root und das Omega v30 installiert.

Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG

Du solltest eventuell mal nachsehen, was auf deiner internen SD-Karte so alles gespeichert ist.

Das hab ich ja schon es sind nur 3GB belegt es sind keine versteckten Ordner oder so vorhanden. Es werden mir aber nur noch 3gb als freier speicher angezeigt! Würde da ein Hard reset was bringen??

Einstellung->Sichern- und Zurücksetzen->Auf Werkseinstelungen
Und Alle Daten löschen lassen.