Frage zu: ADB, Backup über RecoveryMode

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dari4sho

Neues Mitglied
1
Hallo Community,

mein SGS3 hat seit heute morgen einen Boot-Loop, habe hier bereits einiges gelesen, ich komme noch in den Recovery-Mode und möchte nun den Hard-reset probieren, bevor ich anfange rumzuflashen oder gar einzuschicken.

Meine Frage und Hoffnung deshalb:
Ist es möglich, über den RecoveryMode (dort gibt es den Update via ADB Eintrag, also ADB grundsätzlich möglich(?!)) ein Backup durchzuführen?

Mit
Code:
adb backup –all –f c:\backup.ab

bekomme ich nur
Code:
adb: unable to connect for backup
jedoch verlangt das Galaxy auch einen ganz anderen Befehl, bzw. scheint hier das Galaxy nicht erkannt zu werden.

Ich habe versäumt, meine Kontakte mit meinem Google-Konto zu synchronisieren, auch meine Bilder habe ich nicht archiviert. Deshalb höchste Not und Verzweiflung.

Any Suggestions?
Äußerste Verbundenheit,
Dari4sho
 
Der Befehl geht möglicherweise (bin nicht sicher) nur im laufenden System, denn nur dort kann das System ja auch das Sicherungskennwort lesen, das für das Backup nötig ist. Hab ich selbst aber nie probiert, da ich immer per Recovery gesichert habe.

Alternativ kannst Du per ODIN ein Recovery flashen und damit ein Nandroid machen, dann hast Du auch das komplette System im Originalzustand sichern (vom Recovery mal abgesehen).

Ich empfehle TWRP, die per ODIN flashbare TAR-Version ist hier herunterladbar: Techerrata Downloads - Browsing i9300 - Aktuelleste Version 2.5.0.0: Techerrata Downloads - Downloading openrecovery-twrp-2.5.0.0-i9300.tar
 
  • Danke
Reaktionen: Dari4sho
Okay, habe die Schlagwörter gerade mal gegoogled und bin nun ein wenig schlauer - ich werde das nun probieren, 1000Dank!

Folgender Ablauf also nun zum Verständnis:

-Ich spiele den TWRP via ODIN auf,
-darüber kann ich dann ein Nandroid-Backup machen
-Wipen
-Restore
-Freuen

Wäre ich selbst nicht drauf gekommen, ich melde mich nach dem Experiment.

Edit: Falls noch jemand einen Ansatz für den RecoveryMode hat:
Über den "Android Debug Monitor" (monitor.bat) wird das Galaxy erkannt, also grundsätzlich adressierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mehrfach TWRP über Odin geflashed, das hat alles geklappt, jedoch erscheint bei mir jedes Mal der klassische RecoveryMode.

Über den "Android Debug Mode" (monitor.bat im Android SDK) war es mir möglich, Bilder und Dateien zu sichern, lediglich meine Kontakte (contacts.db) konnte ich nicht sichern, da ich für "/data" anscheinend root benötige.

1. Rufe ich den TWRP-Mode anders, als VolUP+Home+Power auf?
2. Habe ich evtl. was falsch gemacht? Brauche ich root, um TWRP zu flashen?
3. Gibt es eine andere Möglichkeit TWRP draufzuhauen? (ADB, SDCard)
4. Eine alternative Möglichkeit, doch noch die Kontakte zu sichern (Evtl. sowas wie eine Firmware, die nicht alles wiped)

Danke Leute!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:24 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

Danke nochmal an TimeTurn!

Ich habe mein S3 gerooted, danach ließ sich auch TWRP ansprechen. Backuped, Wiped, und nun Restore - mal sehen ob alles da ist.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten