Endlosschleife "Es wird nach Software-Updates überprüft..."

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Galuno

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Galaxy S3 (alles original, kein Root) und bin deshalb heute android-hilfe.de beigetreten, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Falls dieses Problem schon anderweitig (ich konnte leider nichts finden) behandelt wurde, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Problembeschreibung:
Wenn ich über "Einstellungen/Info zum Gerät/Software-Update" Aktualisieren auswähle, erscheint die Meldung ""Es wird nach Software-Updates überprüft...". Danach dreht links neben dem Text der kleine Kreis und zeigt mir an, dass er arbeitet. Dies macht er ewig lang. Testweise habe ich das mal über eine Stunde laufen lassen. Über "Abbruch" kann ich das jederzeit beenden.

Das Phänomen habe ich schon seit 3-4 Monaten, habe mir aber nichts dabei gedacht. Manchmal muss man halt auch mal was aussitzen...

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß sogar eine Lösung dafür?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Was steht im Download-Modus??
Welche Firmware ist aktuell drauf.?

Wo finde ich die Infos zum "Download-Modus"?

Smartphone-Modell: Samsung Galaxy S3 (I9300)
Firmware-Version: Android 4.1.2 (Jelly Bean)
Baseband-Version: I9300XXEMG4
Kernel-Version: 3.0.31-1314436 / se.infra@SEP-108 #1 / SMP PREEMPT Tue Jul 16 20:28:36 KST / 2013
Build-Nummer: JZO54K.I9300XXEMG4

Auf jedenfall hast du die zuletzt verfügbare Version.
Irgendwann kommt dann mal die 4.3
Schau mal unter Status ob dort eventuell geändert steht.
Dann geht es nicht.

Unter "Status/Gerätestatus" steht tatsächlich "Geändert"!

1. Was bedeutet das?
2. Wie kommt der "Geändert-Status" zustande?
3. Was müsst da sonst stehen?
4. Und vor allem, wie bekomme ich das wieder weg?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

EMG4 ist (noch) aktuell in Deutschland, wir warten zwar jeden Tag auf was neues aber UGMK6 scheint es bisher nur in den Ländern zu geben wo zuerst die fehlerhafte Version ausgerollt wurde.

Naja mal sehen, ich vermute eigentlich das Samsung auch ein paar Gears in Deutschland im Weihnachtsgeschäft an S3 Besitzer loswerden will.

Da muss normal stehen.
Könnte durch eine App oder Codec den du mal installiert hast geändert worden sein.

@Matt1966:
Kann ich irgendwie herausfinden, welche app das verursacht hat und wieder rückgängig machen?

Codec? Was ist das?

Ich hatte mal eine TV App, dessen Namen ich jetzt nicht mehr weiß installiert. Diese benötigte einen Codec um zu funktionieren.
Beides wurde im Play Store angeboten und hatte auch meinen Status von normal auf geändert verändert.
Nach deinstallieren und Neustart war mein Status auf normal zurück.
Da hilft nur zu überlegen welche App das bei dir sein könnte und diese zu deinstallieren.
Vielleicht wurdest du auch irgendwann mal aufgefordert einen Codec für eine bestimmte App zu installieren.

Starte mal dein Handy neu. Bei mir steht gelegentlich auch geändert drin.

Hast oder hattest Du mal ein Custom-Recovery, -Kernel oder -ROM drauf? Falls ja kommt es daher, falls nein gibt es auch Root-Apps die das wohl machen können. Zurücksetzen geht mit Trinangle Away aber vorher alles entfernen das es verursachen kann, sonnst hast Du nach dem nächsten Booten den Status wieder auf geändert.

So, mir ist der Name des Codecs wieder eingefallen.
Vitamio ist der Bösewicht.
Wird von diversen Apps benötigt und ändert den Status.
Vielleicht hilft das weiter.

@Matt1966: Danke für den Tipp. Kann mich aber nicht daran erinnern, jemals danach gefragt worden zu sein.

@Fünfender: Habe ich gemacht. Es steht immer noch "Geändert" drin.

@SaschaKH: Ich hatte noch nie Custom-Recovery, -Kernel oder -ROM drauf! Was genau meinst Du mit zurücksetzen? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich alle app`s, die ich neu drauf gespielt habe deinstallieren. Weil, es könnte ja jede davon die Ursache sein. Oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:36 Uhr wurde um 14:46 Uhr ergänzt:

@Matt1966: Vitamio sagt mit gar nichts. Noch nie gehört bzw. gelesen...

Mir ist gerade eingefallen, das bei mir dieses Problem durch ein bestimmtes App ausgelöst wurde. Mir fällt nur leider nicht mehr ein, welches das war. Es könnte ein Notification App oder ein lockscreen App gewesen sein, aber wie gesagt, mir fällt es einfach nicht mehr ein. Diese Art von App ist auch bekannt dafür den Status zu ändern.
Vielleicht kennt jemand anderer diese App.

Hmmmm,.....
Das ist ja wie `ne Wundertüte.
Da ich nicht weiß, welche app das verursacht, kann ich lange suchen...

Das S3 funktioniert ja soweit. Wenn ich es im "Geändert-Status" lasse, bekomme ich dann trotzdem (automatisch) das Update auf die nächste Version? Oder bleibe ich ich bei der jetzigen V4.1.2 stehen?

Nein, automatisch funktioniert nur, wenn die die Original-FW drauf hast. Sobald das Handy meint, du hättest etwas geändert, gehen Updates nur manuell.

Tja, irgend eine App wird dafür verantwortlich sein.
Da wir nicht wissen welche du installiert hast und auch unbedingt benötigst wird es schwierig.
Du könntest nun nach und nach alle von dir installierten Apps löschen und jeweils einen Neustart machen.
Also immer nur eine App zur Zeit löschen welche dir verdächtig vorkommt.
Danach Neustart machen und Status überprüfen.
Irgendwann wirst du den Übeltäter finden.
Oder halt radikal auf Werkseinstellung gehen und dann deine Apps nach und nach wieder installieren.
Ist leider Beides mit Zeitaufwand verbunden.

@josifi: Wie mache ich das manuell?

@Matt1966: Dieses langwierige Prozedere habe ich befürchtet....

Galuno schrieb:
Dieses langwierige Prozedere habe ich befürchtet....
evtl. erst die selteneren Apps deinstallieren. Du suchst im übertragenen Sinn keinen Facebookmessenger oder ES-Explorerer sondern irgendwas etwas exotischeres.
Gruß

Neben einigen Apps die dieses Verhalten von Status "Normal" auf "Geändert" umstellen :

Ein User berichtete im xda Forum davon, dass eine externe Speicherkarte die bereits mit diversen Bildern bei ihm ziemlich gut ausgelastet war,
genau dieses Verhalten in der Status-Änderung auslöste. Sobald er die Speicherkarte entnahm und das Smartphone neustartete, war der Status
wieder normal. Dann hat er die Speicherkarte auf ca. 30 % der Gesamtkapazität entlastet (Daten ausgelagert) und schwupps war auch hier wieder
der Status auf Normal.

Exakt dieses Verhalten wies die damalige Stockrom auch bei meinem S3 auf.

Zurück
Oben Unten